Warren Spector, der Erschaffer von „Deus Ex“ und aktuell der Macher von „Epic Mickey 2“, hat Details über seine Entwicklungsmethoden verraten. So plant der Gamedesigner beispielsweise immer einen Story-Bogen, der drei Spiele abdeckt, genauso geht er auch beim Gameplay vor.
Außerdem hat er eine Liste von sieben Fragen erarbeitet, die er sich vor dem Entwicklungsbeginn stellt. Wenn er eine dieser Fragen nicht beantworten kann, dann wird er das Spiel nicht entwickeln, verrät Spector.
„Ich nehme an, dass jeder Entwickler einen gewissen Prozess durchgeht, wenn er ein neues Projekt beginnt und meiner beinhaltet verschiedene Dinge. Zum einen stelle ich mir sieben Fragen und wenn ich sie nicht beantworten kann, dann mache ich das Projekt nicht.“
„Andererseits plane ich im Voraus bereits für mindestens drei Spiele.“
„Ich plane einen Story-Bogen für drei Teile und ich plane eine Art Gameplay-Bogen für drei Teile, der besagt, was ich in jedem Teil einführen werde. Ich mache das nicht, weil ich erwarte, diese Spiele zu machen, ich mache es, weil es ungefähr drei Jahre braucht ein Spiel zu machen und ich muss sichergehen, dass ich bereit bin zehn Jahre meines Lebens in etwas zu stecken.“
„Es muss eine ausreichend überzeugende Welt und ausreichend überzeugende Charaktere geben, um das zu schaffen. Bevor wir mit dem ersten [Epic Mickey] begannen, hatte ich tatsächlich vier Stories. Auch für Deus Ex hatte ich es auf einem hohen Niveau bereits so weit durchdacht. Ich wusste, wie die ersten drei Spiele verlaufen würden, bevor wir mit der Arbeit am ersten begannen.“
Also auch der Koop-Modus und die Musical-Elemente in „Epic Mickey 2“ standen bereits fest, bevor die Entwickler mit der Arbeit anfingen.
„Ich wußte zum Beispiel, dass wir einige Songs im zweiten Teil aufnehmen werden und ich wusste, wir würden den Zweispieler-Koop aufnehmen. Ich wusste es einfach bevor wir mit dem ersten Spiel anfingen. Und ich habe eine Idee, die wir im dritten Teil umsetzen werden, wenn es dazu kommt.“
„Epic Mickey 2“ erscheint im September für PS3, Xbox 360, Nintendo Wii und PC.
Weitere Meldungen zu Deus Ex Human Revolution, Epic Mickey 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Typ2211
17. April 2012 um 14:17 UhrVielleicht stellt sich der gute Mann aber auch die falschen Fragen. Ich hätte zumindest als erst Frage mal : Wer kauft sich ein Mickey Mouse Spiel denn überhaupt?
Ich meine, das die große Disney-Mickey Mouse Zeit schon längst vorbei ist, oder?
Rakyr
17. April 2012 um 14:19 UhrWas? Michy Mouse gibts schon seit 1964 oder so, wenn nicht sogar noch länger. Warum sollte das plötzlich vorbei sein? Das Spiel ist doch eher an Kinder gerichtet.
Rakyr
17. April 2012 um 14:20 Uhr1928 erschien der erste animierte Mickey Mouse Film, laut wikipedia
Lynch-o-bot
17. April 2012 um 14:31 UhrDie seiben Fragen würden mich interessieren…..
Lynch-o-bot
17. April 2012 um 14:32 Uhrsieben
fbstyler
17. April 2012 um 16:41 UhrFrage 1 : Wie viel Geld werde ich machen können ?
Space-Race
17. April 2012 um 18:32 Uhr@ fbstyler Wenn alle so denken, dann gäbs ned so viele Spiele auf dem Markt, bzw neue Serien. Kla das Verkaufszahlen mehr über die Entwicklung aussagt, aber andere sind trotz weniger Verkäufe hamma. Und teilweise sogar besser als die Möchtegern Spiele. (COD)
fbstyler
17. April 2012 um 18:41 UhrScheiß aud cod
f42425
17. April 2012 um 21:30 Uhr7 Posts und keiner hat auch nur eine Ahnung, was Epic Mickey ist. Das wird super und ist nicht nur für Kinder!