Große Pressekonferenzen sind der ideale Schauplatz für Superlative und Übertreibungen. „Medal of Honor: Warfighter wird das beste und größte Spiel der Serie“, kündigt Senior Creative Director Rich Farrelly auf dem EA Showcase in London an.
Und schaut man lediglich auf die Fakten, dann würden wir ihm das auch bedingungslos abnehmen. Seine Crew bei Danger Close Games besteht aus Branchen-Veteranen, die bereits bei früheren „Call of Duty“-Teilen die Finger im Spiel hatten.
Sie sollen mit Hilfe der FrostBite 2.0-Engine den aktuellen Shooter-Zweikampf zwischen „Battlefield 3“ und „Call of Duty: Modern Warfare 3“ in eine muntere Dreiecksbeziehung verwandeln. Zumindest in Sachen Prunk und Pomp muss sich „Medal of Honor“ nicht vor seinen Konkurrenten verstecken.
Heimlich, still und Shotgun
Auf dem EA Showcase präsentierte Danger Close Games die Philipinnenmission, die sie bereits ausgewählten Journalisten zur Ankündigung von „Medal of Honor: Warfighter“ vorführte. Das Mako-Einsatzteam rund um die bekannten Helden Voodoo und Preacher muss nach einer Sturmflut Geiseln aus einem überschwemmten Hotel retten. „Dies ist der zweite Teil dieser Mission. In den ersten Minuten müsst ihr euch vorsichtig und leise zum Zielort vorkämpfen“, erklärt Farrelly zunächst. Von einer versteckten Operation kann allerdings in den folgenden Feuergefechten kaum die Rede sein.
DICE lässt grüßen
Kaum im Hotel angekommen, stürmen die Truppen der Abu-Sayyaf die überflutete Lobby. Schüsse durchzucken das Halbdunkel. Blutwolken spritzen bei Einschüssen. Granatenexplosionen zerreißen Glasscheiben. Gewehrsalven lassen den Putz von der Wand bröckeln. Die FrostBite-Engine als Herz von „Medal of Honor“ pumpt hübsche Effekte wie ein Pixel-Bodybuilder. Gerade die Zerstörungs- und Wassereffekte sind in Kombination mit den dynamischen Lichteffekten hinterlassen einen ausgesprochen guten Eindruck. Schleudern wir eine Granate in die Fluten bildet sich etwa eine schönes Geysir, das nicht nur Wasser sondern auch Terroristen durch die Luft schleudert.
[nggallery id=3473]
Realismus wann anders
In „Medal of Honor: Warfighter“ seid ihr die meiste Zeit als Teil eines Teams unterwegs. Während der Kampagne wechselt ihr häufiger die Spielfigur, da sich die Geschichte an echten Einsätzen der Tier-1 orientiert. Einen Koop-Modus – egal, on- oder offline – wird es aber dennoch nicht geben. Auch habt ihr keinerlei Möglichkeiten, eure Kameraden zu befehligen.
Stattdessen seid ihr dem KI-Verhalten eurer Kollegen ausgeliefert. Damit dieses nicht für Frust sorgt, haben sich Danger Close Games Verstärkung durch ehemalige Tier-1-Soldaten geholt. Tylor Grey ist einer von ihnen. Er betont: „Ich war früher schon leidenschaftlicher Spieler und Operator bei den Tier 1.“ Zum Thema Authentizität in einem Videospiel hat er eine eigene Meinung: „100% Authentizität macht keinen Spaß.“ Stattdessen hat er das Team in Sachen Gruppenkoordination und Umgang mit Waffen beraten. So gibt es etwa abhängig von der gewählten Waffe verschiedene Zielmodi, bei der wir die Knarre gar schräg im Anschlag halten.
Zugriff!
Abseits der hektischen Feuergefechte war es vor allem das System zum Aufbrechen von Türen, welches uns begeisterte. Über das Digitalkreuz habt ihr hier die Auswahl, ob ihr die Tür eintretet, eine Blend- oder gar eine Splittergranate hinein schleudert. Durch den Überraschungseffekt läuft das Spiel in den Folgesekunden des Zugriffs in Zeitlupe ab. Das kennen wir bereits aus vielen anderen Shootern und ist nicht das einzige Element, das eher gut geklaut als innovativ daher kommt. Der Einsatz mündete in der gefühlten tausendsten Kanonenbootsequenz, bei der wir vor den Terroristen flüchtend noch einige Schurken von den Dächern schießen. Die Mako-Squad fliegt schließlich mit geretteten Geiseln dem Sonnenuntergang entgegen. Holzhammer-Pathos made in the USA.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Danger Close Games
Releasedatum: 25. Oktober 2012
USK: nicht nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.medalofhonor.com/
Weitere Meldungen zu Medal of Honor: Warfighter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Belphegore
20. April 2012 um 18:43 UhrUnd bei Modern Warfare 4 gibt’s bei euch die Einschätzung „schlecht“ ?
Paradoxon-GT
20. April 2012 um 18:46 Uhrwtf cod wird aber wieder inuativ wa
Red Hawk
20. April 2012 um 18:50 UhrActivision= 1 Jahr macht Infinity Ward ein Cod
1 Jahr macht Treyarch ein Cod.
EA= 1 Jahr macht Danger Clos Games einen Ego-Shooter für Ea
1 Jahr macht Dice einen Ego Shooter für Ea.
😀
Pitbull Monster
20. April 2012 um 18:55 Uhr@Red Hawk
Einige Gameplay-Elemente sind aber bei MoH und BF total verschieden.
Elvis22
20. April 2012 um 19:01 Uhrwird nur als schlecht gesagt , weils doch kein COD oder BF ist -.-!!!
ABWEHRBOLLWERK
20. April 2012 um 19:05 UhrAch, wenn play3 etwas anspielt……. ich Lach mich weg!
Fantomos
20. April 2012 um 19:06 Uhr@ Red Hawk
So siehts aus aber viele sehen das nicht 🙂
proevoirer
20. April 2012 um 19:09 UhrRed Hawk
So ist es.
Hier geht es natürlich darum um einmal gegen cod zu konkurrieren,und einmal neue Fans zu gewinnen.Die bieten dadurch immerhin Abwechslung,auch wenn es natürlich nicht ihr Hauptziel ist.
GoWFilippos
20. April 2012 um 19:14 UhrAh komm play3 mit euren gramm da das Spiel wird doch 100% besser Als Battlefield 3 weil das nicht mehr von DICE entwickelt wird
evil-duck
20. April 2012 um 19:15 Uhrich kann es nur noch mal fragen:
Warum sollte ich etwa genau DIESES Spiel kaufen?
Was hat ES, was andere Spiele nicht haben?
Alles schon gesehen… Mehrmals… Pro Jahr.
Es mag hübsch aussehen, spielen tut sich es aber wie jeder andere shooter.
Außerdem sieht es dann aber doch nicht besser aus wie Battlefield 3.
Die Story ist wahrscheinlich auch nur 6 Stunden lang, der multiplayer wird von Battlefield 3 auch besser gemacht – das ist jedenfalls zu erwarten.
Flonaldinho
20. April 2012 um 19:15 UhrIhr habt es ja auch alle schon angespielt und wisst daher natürlich auch das Play3 falsch liegt 😛
Solidus
20. April 2012 um 19:20 UhrShooter Einheitsbrei! Was soll man dazu noch groß sagen? :b
fischOs
20. April 2012 um 19:23 UhrAlles schon einmal gesehen, na klar!
In Zukunft müsste man aber dann jedes Spiel auf diese Art und Weise beurteilen, denn wahnsinnig viel Innovation wird man im Ego Shooter Genre kaum mehr finden.
Ein „Befriedigend“ zu geben, weil es das Rad nicht neu erfindet? Übertrieben wie ich finde.
Pitbull Monster
20. April 2012 um 19:27 Uhr@fischOs
So sehe ich das auch.
Rise
20. April 2012 um 19:47 Uhrklar, hat man allet schon gesehen….alle halten doch eh nur noch an cod fäst bzw wollen/ müssen dat gleiche machen….siehe new R.E teil….Der flop überhaupt…gott sein dank…denkt Guerrilla Games net so..und produziert keine Mainstream titel, die jeder vollidiot spielen kann siehe cod…
evil-duck
20. April 2012 um 19:52 Uhr@fischOs
es ist nicht so, dass man sagen würde:
shooter, das gabs doch schon bei wolfenstein
jump n‘ run, das gabs doch schon bei mario
es geht darum, dass es dieses modern warfare genre mittlerweile total ausgelutscht ist – spiele wie modern warfare versuchen in der einzelspielerkampagne nicht mehr mit guten storys zu punkten sondern durch actionreiche sequenzen oder pure action
und genau diese sequenzen sind nach 100 mal spielen eben nicht mehr interessant
tür aufbrechen – 100 mal gemacht
zum heli rennen – 100 mal gemacht
rpg schnappen und auf heli schießen – 100 mal gemacht
im boot sitzen und moorhuhn spielen – 100 mal gemacht
letzteres macht keinen unterschied, ob man das aus einem heli, truck oder panzer macht, es ist immer das selbe
der multiplayer ist sowieso in den meisten spiele fast gleich oder besser, was diesen kaufgrund auch noch ausschließt
Schwanewedi
20. April 2012 um 19:54 Uhrschon komisch das moh immer so schlecht dargestellt wird…. hab moh lieber gespielt als black ops… fand es wesentlich geiler….
Demonaz
20. April 2012 um 20:08 UhrEA sucks, its in the Game!
Das nächste MOH wird mit Sicherheit der gleiche beschissene Reinfall von Möchtegern CODl wie das letzte MOH.
Lachhaft 🙂
Das Orakel
20. April 2012 um 20:21 Uhr@Demonaz
da geb ich Dir recht….was ich mich damals geärgert habe über das scheiß MoH und den grottenschlechten Support…
das wird bei MoH WF „nicht“ anders sein…
kann diesen Hype garnicht verstehen…die ganzen Leute die jetzt noch groß rumschwallen „och wie geil das wird usw“ denen wird das Lachen noch vergehen…
Saug3r
20. April 2012 um 20:22 Uhrwenn ich denken würde wie manch einer hier,
würde ich dan keine Filme mehr schauen denn egal ob action, krimi oder liebessülze alles schon gehabt.
was wollt ihr ??? das rad neu erfinden ??? geht nicht
Warhammer
20. April 2012 um 20:37 UhrMedal of Honor: Warfighter wird vermutlich kein so gutes Spiel. Aber Call of Duty: Black Ops 2 wird sich auch so wie immer spielen und es wird trotzdem außergewöhnlich gute Wertungen bekommen. Wahrscheinlich werde beide nichts besonderes und extrem linear werden. Da interessieren mich Far Cry 3 und Crysis 3 viel mehr die spielen sich auch gleich viel besser und es fühlt sich nicht so verbraucht an.
Wenn ein Spiel extrem linear ist kann ich mir auch gleich einen genialen Film ansehen.
Alpenmilchesser
20. April 2012 um 21:51 UhrSchon beim Vorgänger fand ich den Sp besser als Cod ,zu kurz zwar aber doch taktischer.Warum man nun allerdings so kritisch ist und bei dem Einheitsbrei von den anderen immer Jubelt versteh ich jetzt auch nicht mehr.Hört sich doch gut an ,Elemente von Rainbow Six dabei ,ist doch super.Aber bei Cod hohlen die Blockbuster Momente immer ne Gute Wertung raus egal wie staubig der Rest ist ,bei Medal sieht man das Gleiche dann Kritisch naja ,ich sag mal Bericht von Play3 Befriedigend.
ABWEHRBOLLWERK
20. April 2012 um 22:00 Uhr@Warhammer
Crysis 2 ist aber auch linear! Und außerdem, linear ist nicht immer schlecht! Der Vorgänger von MoH warfighter fand ich echt cool und Spiel ihn heut noch gerne. Ich freu mich das Spiel!
ABWEHRBOLLWERK
20. April 2012 um 22:05 UhrLeute, raft es doch endlich! CoD ist der König für viele Leute und wird es in Zukunft bleiben! Das Spiel wird nicht so schnell vom Tron gestoßen.
Space-Race
20. April 2012 um 22:29 Uhr@ Red Hawk Nochmal zum mitschreiben. MOH und BF waren schon jahrelang 2 verschiedene Titel, da erscheint nix jährlich. Crysis erscheint auch ned jährlich. infinity ward und treyarch entwickeln beide ein COD, das sind nich 2 verschiedene Serien, es wechselt einfach nur den Entwickler. THEMA: Aus 20 Minuten kann man noch ned sagen, das Spiel is sehr gut. Man kann es nur per Vollversion machen. Aber ganz ehrlich, ich glaube das die play3, ebenfalls schon der COD Sucht verfallen is und schon ohne einen andere Shooter zu sehen schlecht bewerten. ich glaub kaum das viele exzesive KOT Spieler sagen Killzone is besser als KOT. ich emrks bei meinen Clan leuten, die haben sich negativ verändert, seit sie MW3 zocken.
Gamer4Life1
20. April 2012 um 22:46 UhrDieses Game hat nie die Oberfläche des Beckens zum klänzen gebracht 😀
^^
Das B3-Game wischt Hochglanz mit so ähnlichen Bullshit den Boden auf ^^
Space-Race
20. April 2012 um 22:53 Uhr@ Abwehrbollwerk @ COD Fans Alles was du schreibst is Käse. Crysis 2 linear, hast dus schon gespielt? Ohne Sinn Junge! Dann deine Aussage zu COD wird niemals vom Thron gestossen. haha Warum wird COD nie bester Shooter des Jahres? Noch ned kapiert das Verkaufszahlen nix über was aussagen. Wenn sich einer 1000000 das Spiel kauft, kann man ned behaupten es is das beste oder? (Beispiel) Hab heute erst mit 2 Leuten gespielt, die haben gesagt, sie spielen MW3 weil es die Leute aus ihrer liste spielen. Dann beginnt der Kreislauf, sich jedes Jahr das gleiche Spiel zu holen. Und es werden immer mehr davon. Vorallem Kids lassen sich durch sowas sehr beinflussen, deshalb wird auch COD für die Vita kommen, weil es genug KIDS gibt die man so richtig verarschen kann. Auf NDS gibts COD bereits. 🙂 Ihr braucht aeuch auch ned zu wundern, warum KOT Spieler als blöd bezeichnet werden. Sie fallen am besten auf Verarschungen rein.
Space-Race
20. April 2012 um 22:59 UhrSelbst NFS is jedes Jahr was anderes. Bei AC is es auch nix neues, ABER es hat eine Spielzeit von bestimmt 20 Stunden. Jeder Teil ungefähr!!! Multiplayer noch ned dazu gerechnet. Ihr zahlt für AC 70€ für COD 70€. Das is mehr als logisch das sich für das Geld AC mehr lohnt, allein schon weil es auch noch Open World is und ne bessere Grafik wie COD hat. Manche leute sind einfach so süchtig, das sie es einfach ned begreifen. Das selbe mit dem rauchen auch. Wie können menschen nur so verblendet sein? Das is armselig.
Space-Race
20. April 2012 um 23:05 UhrDann immer so lächerliche Beispiele MOH und BF erscheint jährlich. Das sind zwei verschiedene Serien. Das liegt daran das die meisten von euch, nur COD kennen und ned mal wissen das es noch andere Spiele gibt. Genau so wie mit dem iphone Ipad, es gibt immer wieder Idioten die drauf reinfallen.
Space-Race
20. April 2012 um 23:17 UhrUnd dann immer über Warhammer meckern, kla is Crysis seine Lieblingsserie, aber er hat auch kein Grund über Crysis was schlecht zu reden, weil es eben nciht schlecht is. Es is nich jedes mal das selbe, es erscheint nich jährlich, es hat ne länger Story als KOT, von der grafik brauchen wir gar ned erst anfangen. Man merkt so deutlich das die Merheit von euch übelst von COD beeinflusst werden. Lasst ihr euch von TV auch so beeinflussen? Warscheinlich glaubt ihr fast alle das dieses Jahr die Welt untergeht? Was is mit Gott, habt ihr in alle schon gesehen? Lauter Dinge die beeinflussen und bei der Merheit wirkt es wie man an KOT ganz gut sehen kann. Und wenn ihr meint ich bin verrückt oder sonst was, dann schaut euch selbst an, ihr seit die die jedes Jahr das selbe kaufen. Mfg Space-Race….
Denial
20. April 2012 um 23:48 UhrGamer4Life1 deine kommentare soll mal jemand kapieren….
Warhammer
21. April 2012 um 00:09 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Ich finde nicht das Crysis 2 wirklich linear ist. Das ist eine Mischung und zumindest sind die Areale recht groß während man sich in Call of Duty, Medal of Honor oder Battlefield 3 meistens in einen engen Schlauch vorkämpft und das wird mir langsam zu öde weil fast alle Shooter so sind.
@Space-Race
Was ich nicht nachvollziehen kann das Call of Duty immernoch so hohe Wertungen bekommt obwohl es sich seit 2007 nicht verändert. Bei jeden anderen Game wie Uncharted 3 hat man International schlechter gewertet nur bei CoD nicht und das kommt wohlgemerkt jedes Jahr und es verändert sich kaum etwas.
Bei Crysis 2 hatte man den Mut von einen horizontalen Gebiet/Gameplay auf ein vertikales zu wechseln und das hat mir auch sehr gefallen. Diese unterschiedlichen Ebenen haben einen Reiz den kaum anderer Shooter hat.
Aber Abwehrbollwerk ist cool und er ist auch kein CoD-Fan.
Nnoo1987
21. April 2012 um 00:55 UhrWarum liegt hier überhaubt Stroh?
Ich freue mich auf das Spiel und hoffe, dass es nicht zu Linear wird.
Crysis war noch nie Linear, vieleicht ein bischen, nein nur ein klein wenig.. vieleicht.
Es wird Zeit das wieder etwas neues im Shooter Bereich auf uns zuu kommt 🙂
Game
21. April 2012 um 01:11 UhrDas Spiel ist noch nicht da, oder mehr als die Hälfte weiss schon wie das Spiel wird.
Game
21. April 2012 um 01:12 UhrEdit: Das Spiel ist noch nicht da, und mehr als die Hälfte weiss schon wie das Spiel wird.
(oder-)
(und+)
***GoTtK�NiG***
21. April 2012 um 01:27 Uhrach warhammer … ^^ crisis 2 ist halt auch n icht mehr als ein durchschnittlicher shooter… vielleicht bekommt COD ja gute wertungeen, weil es in seinem bereich den es anvisiert hat trotz aller konkurenz die es immer mehr zu kopieren versucht, das beste für den riesigen teil der shootercommunity ist… ich mag COD und ich find Crisis so naja…. geht schon … Wie gesagt … Grafik ist nicht alles 😉
@Space-Race
such dir hilfe…. das nimmt ja langsam beängstigende formen an 😉
Space-Race
21. April 2012 um 01:45 Uhr@ Gott Wie ich schon erwähnt hatte, alle die mich verrückt halten sollen sich selber anschauen. Ich brauch keine Hilfe, ich nehm keine Drogen, hab noch nie geraucht und erkenne es wenigstens das COD jedes Jahr das selbe Bildschirmgewixxe is. Du verstehst es nich du bist noch zu grün hinter den Ohren. Gruppenzwang + Augenprobleme + Konzentrationsstörungen + Sucht treten durch KOT auf.
Buzz1991
21. April 2012 um 08:11 UhrIch würde einfach mal „Abwarten!“ sagen.
PLAY3 hat auch bei CoD MW3 endlich mal strenger bewertet, kann sein, dass sie es hier durchziehen und dann, sofern CoD BO2 nichts Neues bietet und unveränderte Technik, auch abwerten.
Ich würde MoH Warfighter sowieso nur ausleihen und dafür ist es bestimmt gut genug. Die Technik stimmt schon mal.
Buzz1991
21. April 2012 um 08:24 UhrSpace-Race hat gar nicht so unrecht.
CoD ist wirklich jedes Jahr dasselbe. Seit MW2 spielt es sich absolut gleich und sieht auch fast unverändert aus.
Crysis kommt nicht jedes Jahr raus und ist ein etwas anderer Shooter, weil es wieder offener ist und auch andere Waffen beinhaltet.
Bei Killzone das gleiche, keine jährlichen Veröffentlichungen.
Battlefield und MoH wechseln, beide Spiele sind völlig unterschiedlich.
Zudem verwenden jetzt beide die neu entwickelte FrostBite Engine 2, Activision lässt seit Jahren die veraltete id4-Engine durchgehen, welche jetzt schon eher hässlich in CoD aussieht.
Man muss allerdings sagen, dass dies eher an der Unfähigkeit der Entwickler liegt, denn man sieht auf dem PC bei Doom 3 Mods sehr schöne Ergebnisse, die sogar die besten Konsolenspiele in manche Bereichen wie Echtzeitspiegelungen, Depth of Field und Parallax Occlusion Mapping (gibt es meines Wissens gar nicht auf PS3 und wenn, dann nur als 3D-angedeutete Flächen, keine Echtzeitvertiefung).
Ob das nun eine Sucht ist, weiß ich nicht.
Manche zocken es halt gerne, ich gehöre definitiv nicht mehr dazu.
Allgemein beeinflusst aber nicht nur CoD andere Spiele, sondern das Shooter-Genre andere Spiele. Shooter sind so beliebt, da sterben andere Genres wie Jump ’n‘ Run und Adventure völlig aus.
Das ist schade und eine negative Entwicklung.
steffen
21. April 2012 um 10:00 UhrSpace Race
du bist echt das traurigste, was ich hier sehen durfte. Noch kein COD Fan oder Hater hat sich so in das Game verbissen wie du. Man könnte dich nahezu als Stalker bezeichnen. Nur gut, dass COD dich nicht verklagen kann 😀
Komm aus der Pupertät digger.