Im Rahmen des aktuellen Podcasts ließen sich die Jungs von Kojima Productions über die „Metal Gear Solid HD Collection“ aus und kamen unter anderem auf die Steuerung zu sprechen. Wie man ausführt, hob man die Steuerung der Klassiker bewusst nicht auf das Niveau von „Metal Gear Solid 4“, da man sonst das komplette Game-Design über den Haufen geworfen hätte.
„Viele Leute haben uns gefragt, warum wir die Steuerung nicht modernisiert und auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht haben. Wenn wir das getan hätten, hätte es die Spiele komplett verändert. Ich denke, dass viele Leute das gar nicht realisieren. Wir haben damit in einem früheren Projekt herumexperimentiert. Es hat nicht funktioniert. Du müsstest im Prinzip das gesamte Spiel neu ausbalancieren und dann kann man eigentlich ein ganz neues Spiel entwickeln“, heißt es hier.
„Metal Gear Solid 2 wurde komplett auf die Sicht von oben zugeschnitten. Wenn man da plötzlich eine Third-Person-Kamera eingebaut hätte, wäre es wirklich schwer zu steuern gewesen. Wir haben es versucht und es hat nicht funktioniert. […] Wenn wir die Spiele entwerfen, dann entwerfen wir im Prinzip nur das, was ihr auch sehen könnt. Es ist wie ein Bühnenbild. Du siehst die Wände um dich herum und außerhalb dessen gibt es nichts.“
„Da ist nur ein großer schwarzer Bereich. Wenn du dem Spieler also die Möglichkeit bietest, jederzeit überall hinschauen zu können, während er sich umherbewegt, dann sieht er möglicherweise Dinge, die er nicht sehen soll. Und das zerstört die Illusion eines Spiels.“
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid HD Collection.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
McCloud
20. April 2012 um 12:08 UhrAuf dem 3Ds haben die die Steuerung von Metal Gear Solid 3 ja auch angepasst und auf Metal Gear Solid 4 / Peace Walker Nivau gehoben. Ich finde es schade das sie das bei Metal Gear Solid 3 auf der HD Collection nicht gemacht haben, auch wenn ich trotzdem sehr zufrieden mit der HD Box bin…
Sephirothnova
20. April 2012 um 12:28 Uhrlol
das ist doch garnicht das problem.
das problem ist wieso z.B. die videos nicht in hd sind und probleme mit den sound usw.
David-San
20. April 2012 um 12:29 Uhr@ McCloud
MGS3 wurde auf dem 3DS ja auch komplett neu entwickelt. Zur HD-Collection: hast du die News oben gelesen?
@ ANUBIS
Sinn, wo bist du?
Principito99
20. April 2012 um 12:39 Uhr@Anubis:
ein typisches Beispiel wie in der Kommentarfunktion immer wieder nur sinnlos schlechtgemacht wird. Da kommt eine News, und immer kommen ein paar Kommentare á la „Spiel ist Schrott“, „Firma XY ist Scheiße“ etc. etc.
Trägt’s zum Thema bei? Kein bissle…
Buzz1991
20. April 2012 um 12:41 Uhr@Sephirothnova:
Videos nicht in HD, was meinst du?
Ich habe die HD Collection noch nicht, doch gestern sah ich ein Video, wo man schon deutliche Unterschiede sehen konnte.
youtube.com/watch?v=bEgfwI1E72A&feature=related
Zur Nachricht: Die Perspektive muss nicht unbedingt anders sein, aber schießt man wenigstens mit R1 und zielt mit L1?
rocco-rococco
20. April 2012 um 12:45 Uhr@mccloud:
ich bin mir nicht ganz sicher,aber von mgs3 gibts doch 2 versionen.die normale mit sicht von oben und die subsistence-version mit third person sicht.
ich dachte eigentlich,dass in der hd-collection die subsistence version drin ist.
salamandra23
20. April 2012 um 12:49 UhrWas ist euer Problem!!! Soll jetzt jede Steuerung ala call of Duty sein oder was. So kennen wir mgs und so soll es auch bleiben , wo bleibt den die Vielfalt der spiele???? Vergisst nicht das das nur ne Collection ist und kein neues Spiel !!!! Kopfschütteln
David-San
20. April 2012 um 12:50 Uhr@ rocco-rococco
Ist die Subsistence-Version. Nur ohne Online-Modus.
GaNtZstyla
20. April 2012 um 12:53 Uhr@Buzz1991 Nein ^^ ist doch kein third person Shooter der Moderrne . Die Steurung ist für heutige Verhältnisse echt gewöhnungsbedürftig.
Twisted M_fan
20. April 2012 um 12:57 Uhrdie steuerung ist doch super was soll konami denn da ändern sollen!.für viele wird sie überladen sein,viele wie ich wollen aber auch das originale haben und dazu gehört auch die steuerung.ist doch alles nur angewohnheit.
Buzz1991
20. April 2012 um 13:00 Uhr@Gantzstyla:
Schade. Denn die Steuerung ist aus heutiger Sicht zu überladen und schlecht.
Selbst in MGS4 war es nicht so optimal, auch nur durchschnittlich.
Altin731
20. April 2012 um 13:01 UhrFür einen, der gerade erst Metal Gear Solid 3: Snake Eater wohlgemerkt durchgespielt hat, finde ich die Entscheidung vollkommen in Ordnung. Die Steuerung in MGS war immer gewöhnungsbedürftig aber nie so schlimm, dass es nervig wurde. Wenn ihr euch quälen wollt, dann versucht mal Armored Core 3 oder Last Raven auf der PSP zu spielen.
@ ANUBIS: Zum Glück ist er nicht so dämlich wie du.
McCloud
20. April 2012 um 13:01 Uhr@David-San
Ja, ich habe die News gelesen 😛 . Da wird aber größten Teils auf Metal Gear Solid 2 eingegangen was ich auch komplett nachvollziehen kann, da die Kameraführung wie schon in der News beschrieben, nun mal Fest und von oben ist. Wie gesagt bin ich trotzdem mit der Collection zufrieden da Metal Gear Solid einer meiner lieblings Spielreihen ist. Finde es trotzdem Schade das sie bei 3DS das hin bekommen haben und bei MGS3 nicht. Letztendlich haben sie ja auch die Substance Version genommen wo ja das Rumlaufen schon an sich wie in Metal Gear Solid 4 ist, das einzige was ich zu beanstanden habe ist auch nur das man nicht geduckt laufen kann. Alles andere ist Top! Finde die paar Wochen mehr hätten sie sich ruhig nehmen können und dann einen 5€ höhren Preis veranschlagen können. Finde das Geld hätten die aufjedenfall schnell wet gemacht.
Konsolenheini
20. April 2012 um 13:02 UhrIch fand die HD-Teile passend. Wieso eine bewärhte Steuerung ändern ?
Zumal die Steuerung zu den Klassikern gehört. Wenn man die ändenr würde, dann wäre es nicht mehr dieser Klassiker…
Stellt euch vor man würde den Film „Schindlers Liste“ der in SW gedreht wurde plötzlich in gelb einfärben, weils schöner aussieht, das würde die ganze Stimtung des Filmes versauen und es wär nicht mehr dieser Klassiker…
McCloud
20. April 2012 um 13:04 Uhr@rocco-rococco
Ja, dass ist richtig! Das einzige was nervt ist wie im vorkommentar schon angesprochen, das man nicht geduckt laufen kann wie in MGS 4 / Peace Walker, denn immer wenn man sich duckt und laufen will legt er sich hin 😛
Altin731
20. April 2012 um 13:04 Uhr@ McCloud:
Die 3DS Version verfügt allerdings über geducktes laufen. Was die 3DS Version schlecht macht ist die miese FPS-Rate.
McCloud
20. April 2012 um 13:07 Uhr@Konsolenheini
find das Beispiel jetzt nicht so zutreffend. Denn das einzige was ich beanstande ist das man geduckt laufen kann, nicht das sie was ändern sollten an der Steuerung an sich. Ich bin wirklich mit Leib und Seele ein Metal Gear Solid Fan, weswegen ich mir diese Collection auch zugelegt habe. Ich habe alle vor Teile auch für Playstation und Gamecube (Twins Snake) , also ist es nicht so das ich mich hier beschwere. Einzig und allein finde ich ein geducktes Laufen wäre bestimmt nicht so aufwändig gewesen, wie hier behauptet wird. Vielleicht 2 Wochen längere Entwicklungszeit das mag sein, aber sonst… Man hätte das Spiel dadurch nicht verändert, sondern einfach einen tick zugänglicher gemacht. Das Spiel hätte also nicht neu erfunden werden müssen 😛
McCloud
20. April 2012 um 13:08 Uhr@Altin731
das hab ich doch gesagt? Das sie im Gegensatz zur PS3 Version über geducktes laufen verfügt, lol 😛
Brokenhead
20. April 2012 um 13:19 Uhrganz ehrlich wer logisch denken kann könnte ja gleich drauf kommen können das eine moderne steuerung mit den spiel nicht funktionieren würde… hätte mich aber schon gefreut wen man mit dem rechten stick zielen könnte…
holo
20. April 2012 um 14:04 Uhrschade…. und genau die ausrede hab ich mir auch gedacht als ich die überschrift gelesen habe… „ja würde das spielgefühl der alten games voll verändern“
grade für die special missions von sons of liberty hätte ich mir ne angepasste steuerung für die missionen gewünscht die sowieso nur in egoperspektive gespielt werden!
Altin731
20. April 2012 um 14:12 Uhr@ Anubis: Weißte, es gibt nen Ersteindruck. Und was lese ich aus deinem Kommentar heraus ? Nicht das Gelbe vom Ei, nicht mal die Schale des Eis wenn ich ehrlich bin.
Dann kannst du werten Herrn Kojima wohl nicht gut genug. Er hat auch Zone of the Enders rausgebracht, was mich wundert, dass einer mit deinem Anzeigenamen und Profil anscheinend nicht mal kennt, Snatcher und Policenauts, welches beide sehr feine Spiele sind, die mit ihrer wenn auch leicht abgeguckten Story (Policenauts = Lethal Weapon) immer noch innovativ sind.
Ich lobe ihm nicht im Himmel, auch wenn er ein Produzent ist, der nur mit den Machern von Ico seinesgleichen sucht, aber es ist genauso unproduktiv wenn du aus heiterem Himmel vor Neid einfach mal proklamierst, dass er schlecht ist, nur weil er für seine Projekte mehr Zeit braucht.
@ McCloud: Ah, verzeih, dann hab ich mich leicht verlesen ^^
SalBei
20. April 2012 um 14:43 UhrWer braucht schon geducktes Laufen. Viel schlimmer finde ich, daß man in Peace Walker nicht kriechen kann.
@ANUBlS: Ja genau, Kojima ist schlecht…. Zeig mir mal einen modernen Entwickler, der nur annähernd so tiefgreifende Geschichten erzählen kann wie er! Das hat nichtmal Warren Spector zu besten Zeiten geschafft. Ich gehe einfach mal davon aus, daß du die Serie schlicht und einfach nicht verstanden hast. Das passiert sehr vielen Leuten…
Fu-Long
20. April 2012 um 14:49 Uhr@ANUBIS
Dann hast du aber eine sehr eigensinnige Definition von „Mastermind“ denn es kommt nicht drauf an ob jemand 1 oder 20 Spiele pro Generation raushaut, sondern das diese entweder revolutionär, einzigartig und nahe an der Perfektion sind bei dem was sie darstellen wollen und sollen.
Und mal ganz ehrlich ich sind deine Beispiele mehr oder weniger sehr schlecht gewählt, es sind zwar zweifellos top Spiele aber weit davon entfernt was Einzigartiges oder revolutionär darzustellen, denn bis auf die Technik sind es ziemliche Standard Handlungen und Gameplaysysteme.
Nicht falsch verstehen finde Uncharted und God of War mörder reihen aber nur in ihrem Action Adventure bzw. Hack&Slay und weit davon entfernt sich an MGS und Co. zu messen.
Fu-Long
20. April 2012 um 14:51 UhrEDIT
sondern das diese revolutionär, einzigartig und nahe an der Perfektion sind bei dem was sie darstellen wollen und sollen.
Dass „entweder“ gehörte da nicht hin.
Fu-Long
20. April 2012 um 14:56 UhrAch ja Kojima war auch an Castlevania: Lords of Shadow beteiligt, also sooo untätig war er dann nun auch nicht.
Altin731
20. April 2012 um 15:20 Uhr@ Anubis: Geduld ist eine Tugend. Ich als gleichartiger ZOE-Fan erhoffe mir auch einen neuen Ableger, aber ich kann gerne ein bisschen warten, weil vor allem die Fox Engine vielversprechend wird und ich weiß, dass gute Werke seine Zeit brauchen. Allein wenn ich wieder an Metal Gear Solid 2 denke, weiß ich warum dieser Mann, sich einen Namen machen konnte.
Marloges
20. April 2012 um 15:44 UhrIch fand die Steuerung genial oO
Argonar
20. April 2012 um 16:14 UhrIst doch vollkommen klar, dass das nicht funktioniert hätte. Das ist so wie wenn man den neuesten Megaman (von mir aus auch X, Zero oder was es danach noch gab) Teil her nimmt und alles was man dort kann in den ersten teil eibaut.
Das Spiel wäre plötzlich viel zu leicht, ein großteil des Schwierigkeitsgrades eines jeden Spiels besteht aus den Limitierungen die man dem Spieler gibt (vorschreibt). Wenn man das ändert, müsste man das gesamte Spiel anpassen.
Ein Großteil der Welt existiert vielleicht nichtmal komplett in 3d und funktioniert nur mit dieser Vogelperspektive, vergesst nicht dass es ursprünglich ein PS1 Spiel war.
Eine Änderung wäre dann so wie bei Wild Arms Alter Code F wo auch das gesamte Spiel noch einmal neu gemacht werden musste. Und das ist einfach nicht der Sinn hinter der HD Collections, die einfach überarbeitete Versionen alter Spiele, die nicht mehr erhältlich sind, zu einem relativ günstigen Preis zur verfügung stellen.
Das sind keine Full Blown Remakes, wie z.B Final Fantasy III und IV für den DS!
Argonar
20. April 2012 um 16:16 UhrWeil es vielleicht nicht so recht rauszulesen ist, ab dem dritten Absatz beziehe ich mich wieder auf MGS1 und nicht mehr auf Megaman.
Babba _Gumb
20. April 2012 um 16:25 Uhralle die sagen die steuerung sollte geändert werden und kojjima is schlecht…..habn die alten teile garnich gezoggt auf der ps2 weil sie zu jung sind 100% ig das is alles ergo habn sie keine ahnung…..wenn SIE nich zu jung sind…..????? !!!!!! tja dazu fällt mir dann auch nix mehr ein…vllt. nie gespielt aber erstme rum labern…..und vonwegen kein hd…..wie wärs mit hd-kabel reinstecken!!!!!
NBA2K11
20. April 2012 um 21:06 Uhrkann mir jeman sagen wie fps rate bei der hd collection aussieht? ruckler sind mein erzfeind 🙂
Xaygon
20. April 2012 um 23:52 Uhr@Anubis Du scheinst Qualität mit Quantität zu verwechseln…
Das GoW einen Nachfolger bekommt muss nicht heißen das MGS oder ZoE einen haben muss, es ist eher wünschenswert neues zu sehen und das braucht nun mal Zeit. Ausserdem wurde bei beiden Marken schon alles erzählt.
Konsolenheini
21. April 2012 um 03:19 Uhr@McCloud,
ich habe dich nicht kritisiert, ich habe eigentlich nur auf die News geantwortet… 😉
Aber deine Kritik verstehe ich… Das mit dem nicht geduckt laufen fand ich auch ein wenig doof. Naja, MGS ist trotzdem genial ! Da sind wir uns ja einig, in diesem Sinne
viel Spaß mit unserer „Schlange“ 😀