Suche Login

Analysten: Wii U, Xbox 3 und PS4 verkaufen sich schlechter als ihre Vorgänger

Die Analysten Michael J. Olson und Andrew D. Connor  sind der Meinung, dass die nächste Konsolen-Generation weit hinter den Absatzzahlen der aktuellen Konsolen hinterherhinken wird. Alle drei neuen Konsolen – darunter die noch unangekündigten PS3- und Xbox-360-Nachfolger als auch die Wii U – werden sich nicht einmal annähernd so gut wie ihre Vorgänger verkaufen, so die Prognose.

Gleichzeitig gehen die beiden davon aus, dass die Software-Verkäufe in den ersten 14 Monaten nach dem Start der neuen Konsolen um 53 Prozent zurückgehen werden. Zu dieser Einschätzung sei man nach Treffen mit Industrie-Insidern gekommen.

Der Rückgang der Hardware-Verkäufe wird hauptsächlich Nintendo treffen, heißt es weiter. So glauben die beiden Analysten, dass die Wii U in den ersten 14 Monaten auf lediglich 35 Prozent der Verkäufe kommt, die der Vorgänger im Vergleichszeitraum erzielen konnte. Als Grund werden die enttäuschende Hardware-Spezifikationen sowie die Konkurrenz aus den Reihen der Mobile-Games genannt.

Weiter heißt es, dass die PS4, die Spekulationen zufolge Ende 2013 in den Handel kommt, auf lediglich 50 Prozent der PS3-Verkäufe kommt, während die Xbox 720 möglicherweise Anfang 2014 erscheint und in den ersten Monaten 55 Prozent der Absatzzahlen erreicht, die der Vorgänger einige Jahre zuvor generierte. Auch hier wird der Rückgang mit der Konkurrenz aus dem Social/Mobile-Bereich begründet.

ps4-578x393

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

crystalchain

crystalchain

24. April 2012 um 13:49 Uhr