Die Analysten Michael J. Olson und Andrew D. Connor sind der Meinung, dass die nächste Konsolen-Generation weit hinter den Absatzzahlen der aktuellen Konsolen hinterherhinken wird. Alle drei neuen Konsolen – darunter die noch unangekündigten PS3- und Xbox-360-Nachfolger als auch die Wii U – werden sich nicht einmal annähernd so gut wie ihre Vorgänger verkaufen, so die Prognose.
Gleichzeitig gehen die beiden davon aus, dass die Software-Verkäufe in den ersten 14 Monaten nach dem Start der neuen Konsolen um 53 Prozent zurückgehen werden. Zu dieser Einschätzung sei man nach Treffen mit Industrie-Insidern gekommen.
Der Rückgang der Hardware-Verkäufe wird hauptsächlich Nintendo treffen, heißt es weiter. So glauben die beiden Analysten, dass die Wii U in den ersten 14 Monaten auf lediglich 35 Prozent der Verkäufe kommt, die der Vorgänger im Vergleichszeitraum erzielen konnte. Als Grund werden die enttäuschende Hardware-Spezifikationen sowie die Konkurrenz aus den Reihen der Mobile-Games genannt.
Weiter heißt es, dass die PS4, die Spekulationen zufolge Ende 2013 in den Handel kommt, auf lediglich 50 Prozent der PS3-Verkäufe kommt, während die Xbox 720 möglicherweise Anfang 2014 erscheint und in den ersten Monaten 55 Prozent der Absatzzahlen erreicht, die der Vorgänger einige Jahre zuvor generierte. Auch hier wird der Rückgang mit der Konkurrenz aus dem Social/Mobile-Bereich begründet.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blackfire
24. April 2012 um 10:14 Uhr@olideca:
Genau. Meine Meinung.
PCs und Konsolen sind ein und dasselbe. PCs kann man installieren was man will, erweitern wie man will, anschlißen was man will, das Betriebssystem benutzen was man will.
Konolen sind PCs, mit festgelegter und nicht austauschbarer Hardware und fixer Software wie etwa beim iphone. Im seltesten Fall kann man was aufrüsten oder Verändern, außer dem Äußeren.
PCs und Konolen sind wie das iphone und die Android Händys.
Android Händys biten viel mehr möglichkeiten in punkto Software, dafür sind sie etwas komlizierter.
iPhones dagegen sind eher “deppensichere“ Händys wo alles so leicht zu benienen ist das sogar die Oma das kann. Das ist der rießen vorteil vom iPhone. Das es jeder benutzen kann. Dafür fehlen viele Programme oder Funktionen wie zb Flash oder ähnliches.
wo wir wider beim PC angelangt wären, wo alles man mehr einstellen kann, damit es besser aussieht (das Spiel) dafür aber einiges vermurxen kann, wobei bei der Konsole einfach Stom an, HDMI Kabel an, Bildschirm an, Konsole an, Spiel rein und aus. Beim PC gibt es viel mehr schritte, dafür ist er vielseitiger und bietet bei optimaler Hardware das bessere optische Erlebniss. Das führt zu dem Ergebniss das sich viele Leute lieber Konsolen kaufen da diese ja einfacher sind, anstatt sich mit dem PC abzuquälen. Die meisten haben ja auch nicht das Geld für einen High End PC und deswegen verkaufen sich die Konsolen etwas besser.
BooN
24. April 2012 um 10:21 Uhr||PS||
Yozzi
24. April 2012 um 11:40 UhrQualität, statt Quantität, Freunde
Keres
24. April 2012 um 12:03 UhrHaha, so ein Mist zu verzapfen, ich hätte wie genug andere hier auch gerne seinen Job.
@shadow43
Es ist genau anders rum, es wird verstärkt für Konsolen hergestellt und viel weniger für PCs, wobei die PC Spiele zwar nicht aussterben, aber eben stark zurückgehen. Die Sache ist folgende, bei Konolen muss man weniger auf Kompatibilität aufpassen, als bei PCs, die PCs haben allerhand an Programmen die durchaus Probleme im System erzeugen können, da muss man genauer drauf achten, was auch die Entwickler wissen und da eben doch verstärkt auf Konsolen setzen und extrem viele Leute kaufen es, obwohl sie einen PC haben. Es gibt in den Verkaufszahlen ja nicht umsonst Rückgänge bei den PCs und Zuwächse bei den Konsolen.
@Topic
Ob die nächste Konsolengeneration insgesamt schwächer wird, als die jetzige weiß ich nicht. Was viele nicht bedenken und was hier auch nicht genannt wurde, es gibt neue Märkte die sich entwickeln. Jeder weiß das China ein wachsender Markt ist und es dort auch eine wachsende Schicht an reicheren Leuten gibt, neben den armen Wanderarbeitern, einige profitieren halt doch vom dortigen Kapitalismus und kommen aus der Armut raus, auch wenn die Mehrzahl der leute leider arm bleibt. Aber das ist nicht der einzige Markt solche Entwicklungen passieren ja auch mittlerweile in Indiesn und jetzt auch in Brasilien, gerade in Brasilien sieht gerade eine völlig neue Gesellschaftsschicht im entstehen, die sowas wie eine Vorstufe zu einer Mittelschicht ist, sie sind zwar insgesamt immer noch eher als arm zu betrachten, aber nicht mehr ganz arm, sie können sich immer mal wieder was leisten, wer weiß wie die Entwicklung da weiter geht.
era1Ne
24. April 2012 um 13:27 Uhr@ olideca
Das Phänomen wird eher nicht passieren. Schon als die 360, PS3 herauskamen waren sie spätestens ein halbes Jahr nach release den PC wieder unterlegen. 1-1.5 Jahre später und sie waren hoffnungslos unterlegen.
Solange die PC Spieler weniger kaufen und mehr Raubkopieren wird sich daran nichts ändern. Der Konsolenmarkt bestimmt die Grafik und wird es auch in dieser Generation machen.
Selbst wenn die Handy´s und andere mobile die nächste Generation irgendwann einholen würden hätte man noch das große Akku Problem was man in den nächsten 6-8 Jahren sicher nicht lässt. Meiner Meinung nach…
Man könnte es mit Cloudgaming lösen und somit eine relativ lange Akkulaufzeit liefern, aber solche Service sind noch nicht machbar und werden es auch in Zukunft erstmal nicht sein. Nicht daheim und besonders nicht flächendeckend bei mobilen Geräten, da selbst in den besten Internetländern die Verfügbarkeitsschwankungen zu groß sind.
d.h. die nächste Generation ist erstmal nicht gefährdet. Und vll nicht mal die übernächste die, wenn sie Cloudgaming werden würde immense Datenmengen verarbeiten müsste. (Also die Rechenzentren)
Stellt euch mal vor über 20 Millionen Leute laden Day1 CoD vom Server und andere 40m Spielen andere Spiele, Laden, Streamen, etc.
era1Ne
24. April 2012 um 13:29 Uhrd.h. Cloudgaming von Sony, MS, Nintendo wird nach jahrelang nicht passieren und der Mobile Markt wird auch noch lange nicht die Konsolen ersetzen.
crystalchain
24. April 2012 um 13:49 UhrHerrlich. Was die nicht immer alles wissen.
Cybersick
24. April 2012 um 17:44 Uhrin einen punkt teile ich die meinung, und zwar wii u wird ein weiterer nintendo flop