Er verwandelt einen normalen Soldaten in einen Superhelden: Der Nano-Suit. Ganz egal, ob höhere Sprünge, härter Schläge oder Tarnfunktionen – Der Spezialanzug ist das perfekte Spielzeug im Kampf gegen Aliens. Bereits seit dem ersten Teil der „Crysis“-Serie ist der Nano-Suit wichtigstes Gameplay-Element des Ego-Shooters. In „Crysis 2“ wurden die Kräfte zusammen gefasst und an die Gamepad-Steuerung angepasst.
Im kürzlich präsentierten dritten Teil spendiert Entwickler Crytek ihrem Helden Prophet noch mehr Funktionen für den Nano-Suit. Das Zusammenspiel mit dem neuen Compound-Bogen ist in „Crysis 3“ von entscheidender Wichtigkeit. War es in „Crysis 2“ nicht möglich, gleichzeitig anzugreifen und getarnt zu sein, dürft ihr nun nahezu unsichtbar mit dem Bogen schießen. „Prophet soll die Rolle des Jägers einnehmen,“ begründet Producer Rasmus Hojengaard diesen Schritt. „Außerdem ist es ein schöner Kontrast zwischen dem Highend-Nano-Suit und dem geradezu archaischen Bogen.“
Auf der anderen Seite ist die Tarnung-Funktion natürlich auch für versteckte Kills im Nahkampf wichtig. In der Präsentation sahen wir etwa, wie Prophet einen Ceph mit dem Messer erledigte. Rasmus Hojengaard führt diesen Punkt aus: „Wir variieren die Animationen abhängig davon, welcher Gegner vor euch steht. Manche Typen wie die Big Boys könnt ihr natürlich nicht mit einem Angriff abfertigen.“
„Nachdem der Nano-Suit im zweiten Teil bereits Alien-Materie absorbiert hat, kann Prophet nun auch Alien-Waffen wie das Plasma-Gewehr aufheben“, ergänzt Hojengaard. Doch damit nicht genug: Prophet interagiert auch mit Alien-Technologien und ist in der Lage, diese auf Distanz zu hacken. In dem präsentierten Level etwa manipuliert der Soldat ein Alien-Geschütz aus sicherer Deckung heraus und lässt dieses Ceph-Aliens angreifen. „Ihr könnt alles hacken, was eine CPU besitzt,“ so die Aussage von Hojengaard zum neuen Hacking-Feature.
Doch eine andere Aussage während der Pressekonferenz machte uns neugierig. Dort sagte der Producer nämlich, dass es auch neue Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung selbst geben würde. Zu diesem Punkt wollte uns Hojengaard im Gespräch aber keine Antwort geben.
Im Spielverlauf verändern sich zudem die Eigenschaften des Nano-Suits: „Es gibt natürlich einen Fortschritt dieser Funktionen. Aber es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Kräfte gut ausbalanciert sind. Im Zusammenspiel zwischen Nano-Suit und Bogen könnten wir etwa einfach die Munition limitieren, um Prophet nicht zu mächtig werden zu lassen. Oder wir sorgen dafür, dass andere Funktionen an bestimmter Stelle nützlicher sind.“ In einer Gameplay-Passage sahen wir etwa den Power-Punch, mit dem Prophet einen Ceph-Grunt meterweit durch die Luft schleuderte. Ähnlich wie in „Crysis 2“ werden Funktionen wie Springen oder Sprinten mit nur einem Button aktiviert.
Prophet und der Nano-Suit haben bereits eine lange Vergangenheit hinter sich. Wie erklärt Crytek also die neuen Funktionen? „Wir fangen dieses Problem natürlich in der Geschichte auf. Warum startet man bei Punkt Null und ist am Ende des Spiel plötzlich super? Wir sind keine Lebenssimulation. Aber es gibt ein neues Feature, welches diesen Sprung begründet und sämtliche Fragen aus dem Weg räumt.“ Crytek lässt sich noch nicht allzu tief in die Karten blicken. Verständlich, nachdem das Spiel erst in knapp einem Jahr erscheint.
Weitere Infos zu „Crysis 3“ findet ihr in unserer umfangreichen Preview vom EA Showcase in London. Die Preview geht heute um 18.00 uhr online.
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Kommentare
InFinity
24. April 2012 um 15:43 UhrGeil Mann!
Thunderball007
24. April 2012 um 15:44 UhrEure Überschrieft hat mich mehr als verwirrt! Bild Niveau!
Kyljaiden
24. April 2012 um 15:49 Uhrhaha =D bild niveau. geiler comment !^^
Rakyr
24. April 2012 um 15:52 UhrHm, ist Prophet nicht am Anfang von Crysis 2 gestorben? Hab ich was verpasst? Warum spielt man wieder Prophet?
Yamaterasu
24. April 2012 um 16:52 Uhr@Rakyr: Ich hab das Spiel zwar gespielt, aber DAS frage ich mich auch. Ich will nun nichts spoilern, aber das Ende ist schon ziemlich merkwürdig…
Epic_Jackson
24. April 2012 um 17:29 UhrNaja, Crysis halt. Man kapiert die Story nicht. xD
era1Ne
24. April 2012 um 18:10 Uhr@ Rakyr Yamaterasu und Epic_Jackson
Es ist mehr oder weniger logisch. Aber ohne hier rumzuspoilern könntet ihr mal den Crytek 3 Forum Thread auf play3 anschauen. Da steht die erklärung wenn ich mich recht ensinne und wenn nicht kann man da die Spoilerfunktion nutzen um es zu erklären.
psykeks
24. April 2012 um 19:18 Uhrfragt warhammer, der weiß das^^
naughtydog
24. April 2012 um 19:38 Uhr@play3
Heute morgen ’nen Werbevertrag mit Crytek unterschrieben?
MS
24. April 2012 um 19:51 Uhr@naughtydog
Wäre dann eher mit EA….
Targus
24. April 2012 um 19:58 UhrHä was gibt es daran nicht zu verstehen?
Spoiler:
Am Ende des Spieles klärt Prophet euch doch auf. Wie er euch gefunden hat und den Anzug überlassen hat und dann sagt er, dass die Welt beide (also Prophet und Alcatraz) noch braucht. Man wacht auf und über Funk meldet sich irgendjemand und stellt sich vor (Karl Ernst Irgendwas) und dann sagt man „Hier ist Prophet“ oder so. Wahrscheinlich hat Prophet also Alcatraz’s Körper durch den Anzug übernommen oder so.
Hier nochmal das Ende:
http://www.youtube.com/watch?v=tZ-5zpo99g0
kevin22101993
24. April 2012 um 22:04 Uhrlol das verstehe ich auch nicht mit prohet
naughtydog
25. April 2012 um 07:46 Uhr@MS
DEN habt ihr ja schon länger… 🙂
KingDingeIing
25. April 2012 um 10:34 UhrLOL noch mehr Tarnung ???!! Hab Crysis2 ohne einen Tod auf SuperSoldier durchgezockt weil man einfach GOTT is xD ….. sry da bleib ich lieber bei Dark Souls, wo ich wenigstens ab und zu noch sterben muss während des Gameplays…
Ein Bogen…?! OMFG xD gebt Prophet am besten nen abgebrochenen Zweig und selbst dann isser noch overbalanced