Sony hat bekannt gegeben, dass die Skype-Anwendung für Video- und Sprachanrufe ab morgen dem 25. April für die PlayStation Vita zum kostenlosen Download bereit stehen wird. Den Download werdet ihr unter der Kategorie „Social” im PlayStation Store finden.
Die Skype-Anwendung erlaubt Sprach- und Videoanrufe sowohl für das 3G- als auch das WiFi-Modell. Der sogenannte „Hintergrund-Modus“ des Programms erlaubt euch, Skype auch neben dem Spielen laufen zu lassen, sodass euch bis auf Ausnahmen keine Anrufe entgehen. Wer etwas Skype-Guthaben auf sein Skype-Konto auflädt, kann natürlich auch Anrufe in das Fest- und Mobilfunknetz tätigen.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chiquito
24. April 2012 um 15:31 UhrAuf der PS Vita ist also Cross Chat möglich aber auf der PS3 nicht. lol
Twisted M_fan
24. April 2012 um 15:33 UhrIch dachte Microsoft hätte den scheiss Aufgekauft.
Alpenmilchesser
24. April 2012 um 15:37 UhrDas liegt am Arbeitsspeicher ,mein Cross ist eh seit Jahren Skype und gut is.
Twisted M_fan
24. April 2012 um 15:41 Uhraha,habe mal nachgeforscht in der geschichte von Skype und da steht.
Im Mai 2011 bekundeten Facebook, Google[19] und Microsoft[20] Interesse an einer Übernahme von Skype. Den Zuschlag erhielt Microsoft mit einem Kaufpreis von 8,5 Milliarden US-Dollar[21], dem Zehnfachen des Jahresumsatzes von Skype. Dies war die bisher teuerste Übernahme in der Geschichte von Microsoft.[22] Im August 2011 hat Skype wiederum den Dienstleister GroupMe übernommen, der sich auf Konferenzgespräche über Skype spezialisiert hatte.[23]
Am 14. Oktober 2011 gab Microsoft bekannt, dass die 8,5 Mrd. US-Dollar teure Übernahme von Skype abgeschlossen wurde. Somit ist Skype nun eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Microsoft.[24]
Cliff Barnes
24. April 2012 um 15:48 UhrDiese Lizenzgeschichte von Skype und Sony liegt wohl weiter zurück als 2011. 2008 gab es Skype ja für die PSP und daran knüpfen sich wohl noch die Verträge. Aber eigentlich können wir doch alle ausflippen: Da steht VIDEOanrufe! Hatte mich eigentlich schon nur mit Sprachchats abgefunden.
Cry_Zero
24. April 2012 um 16:05 UhrDas ist doch mal geil dass man während des spielens skypen kann
Sveninho
24. April 2012 um 16:13 UhrDann wäre das ja mal ne Gelegenheit sich bei Skype anzumelden^^
nick.9109
24. April 2012 um 16:18 UhrHmm, Skype auf der Vita ist sicher ganz geil. Werd’s morgen sofort mal ausprobieren.
Die sollten allerdings lieber endlich das Remote Play vernünftig zum Laufen bringen! Echt hart, erst so groß damit zu werben und dann kommt gar nichts dabei raus -.-
Sethmag
24. April 2012 um 16:39 Uhr@Twisted M_fan
Skype gibt es ja auch für Mac OS X, iOS und Android… Nur weil es jetzt Microsoft gehört, heißt das nicht, dass es auf anderen Plattformen verschwindet… Das könnte sich MS auch überhaupt nicht leisten, da dann viele Skype-nutzer auf ein anderes Programm umsteigen würden…
Ich denke MS hat Skype gekauft, um ihren Live-messenger zu ersetzen, da diesem die User davon laufen…(hab ich zumindest das Gefühl)
..CracK
24. April 2012 um 17:44 UhrUnd ich kauf mir eine Sony Erricson Smartphone, damn.
Aber Vita hol ich mir auch noch
era1Ne
24. April 2012 um 17:55 Uhr@ Twisted M_fan
Ist kein Grund. Auch Sony Vaio hat eine jahrelange Partnerschaft mit MS.
Apple und Sony beziehen teile ihrer Hardware von Samsung. Bei Apple weiß man das nach dem Streit nicht mehr so genau.
Leute die Unternehmen machen die Streite und „Kriege“ aus marketingzwecken. Und um die Konkurrenz zu ärgern.
@ Sethmag
Mit der finanziellen Lage von MS atm kann sich MS so gut wie alles leisten. Auch verkraulte Andriod, etc. User die mal Skype benutzt haben.
Aber warum sollten sie? Sony und co dürfen jetzt für die Lizenz Geld abdrücken an MS.
@ Chiquito
Liegt laut Sony an einem Ram Problem. Ja im offiziellen Forum gibt es ein paar VIP´s die was andres behaupten, aber die können einem auch nicht erklären warum Sony offiziell die PS3 schlechtredet und ein Grund darlegt. Genauso wenig wie sie erklären können warum die Vita es dann kann, wenn es nicht an den Ram liegen könnte.
Auch können sie nicht erklären (auf Nachfrage eines anderen Users) warum die Publisher von Sony nie geschützt werden, aber in diesem Fall angeblich schon.
Siehe Trin2 etc. als die Blogger behauptet haben es liegt am Entwickler.
Naja was folgt daraus. —> RAM Problem zu 99% sicher.
Shibuya Arcade
24. April 2012 um 18:14 Uhrkan man auch einfach nur nachrichten schreiben ?!
DUSCHKOPFKILLER
24. April 2012 um 18:54 Uhr@ play3
unnötige News mich als stolzer Vita Besitzer intressiert das nicht die Bohne
Sry
Sethmag
24. April 2012 um 18:54 Uhr@era1Ne
Gut, dass Sony für Skype an MS was bezahlt kann ich mir vorstellen, aber Google und Apple werden wohl kaum Geld in ein Konkurrenz Produkt investieren, um es in ihren Stores anbieten zu können…
Außerdem meinte ich viel mehr damit, das sich der Kauf von Skype nicht rentieren würde, wenn sie die User verschrecken und damit die Plattform Skype obsolet machen…. Vor allem da MS für Skype einen viel zu hohen Preis bezahlt hat…
Sethmag
24. April 2012 um 18:55 Uhr@Shibuya Arcade
Ja
Taifun
24. April 2012 um 19:38 UhrDer Grund warum Sony keinen Cross game chat einbaut soll der sein, weil ein wichtiger Publisher für Sony damit gedroht hat keine Spiele mehr für die PS3 zu entwickeln da es ansonsten zu kleinen Problemen kommen könnte.
Muss wohl ein wichtiger Publisher für Sony gewesen sein, ich schätze mal EA.
Ansonsten hätte ihn sony schon längst eingebaut.
Aber was wollt ihr eigentlich mit einem Crossgamechat von 8 leuten ? Also wir reden erstmal mit 12 leuten im xmb voicechat mtieinander was es auf der xbox überhaupt nicht gibt. Dann legen wir parallel einen chat an und zocken meistens Battlefield undzwar mit fast immer 12 Leuten.Da würde mit der CGC nichts bringen.
Das einzige spiel wo es echt sinn machen würde wäre bei Call of Duty wegen der geringen Spieleranzahl aber soweit Ich weiß ist er auch dort bei Spielmodis wie SuZ gesperrt. Und bei Bodenangriff würde wieder jemand aussenvorbleiben wegen der geringen Spielerkapatzität des CGC.
Für die nächste Generation sollten Chats von bis zu 30 Spielern mindestens möglich sein. Wenn Ich mir schon anschaue wie sich die Spielerzahl Jahr für Jahr in einem Spiel erhöht. Kaum ein Spiel hat noch unter 12 vs 12 matches außer Call of Duty.
Altin731
25. April 2012 um 02:23 UhrDer ehemalige Quake-Gott wirbt für Skype ? Ach du dicke neune.
era1Ne
25. April 2012 um 16:33 Uhr@ Taifun
„Der Grund warum Sony keinen Cross game chat einbaut soll der sein, weil ein wichtiger Publisher für Sony damit gedroht hat keine Spiele mehr für die PS3 zu entwickeln da es ansonsten zu kleinen Problemen kommen könnte.“
Aha. Dan frage ich mich doch warum
1. Sony offiziell sagt es in ein RAM Problem.
2. Und warum darf es die Vita dann?
3. Seit wann Publisher das Recht haben das OS der Konsole zu beeinflussen. Haben sie nicht und hatten sie auch nie und werden sie nie haben.
Es kann nur ungefähr so abgelaufen sein. Sony hat offensichtlich nicht von Anfang an mit der CVC und Hintergrundanwendungen geplant. MS und Sony bei der Vita aber schon.
Bei der PS3 hat man nicht nur zu wenig RAM eingebaut, sondern gab es schon Spiele die diesen RAM genutzt haben. Nachträglich hätte ein integrierter Cross Voice Chat über OS (wie bei 360,VITA) RAM verbraucht. Somit müssten die alten Spiele überarbeitet werden.
Das haben sich die Publisher anscheinend nicht gefallen lassen warum auch?
Normalerweise geben Publisher nämlich beschränkungen. Wer kommt überhaupt auf sowas? Wenn Sony offiziell was anders sagt?
Wenn du die fragen klären kannst glaub ich dir gerne…
era1Ne
25. April 2012 um 16:34 UhrUps
Normalerweise geben die Konsolenhersteller beschränkungen an die Publisher etc.
Taifun
26. April 2012 um 15:21 Uhrzu 1.
Bei jeder Wartungsarbeit von Sony hat jeder gehofft das Sony einen CVC einbaut. Die Leute haben immer lauter geschrien . Deshalb brauchte Sony eine Begründung und zu sagen das es an einem Publisher liegt wäre sicherlich auch nicht richtig gewesen , da Sony die ganze Schuld auf die jeweiligen Beteiligten geschoben hätte und somit hätte die ganze Playstation Fraktion den Publisher gehasst.
zu 2 muss man sagen das die Vita sie von anfang an hatte und somit müssen keine älteren Spiele mehr überarbeitet werden wie du es selber schon sagtest.
Ich hätte eine Alternative Firmware für gut befunden. Jeder der einen CVC haben möchte updaten dann ihre Playstation , die anderen die auf diese Funktion verzichten können wiederum wieder alte Spiele nutzen.
Mich hätte es eh nicht gestört da Ich ältere Spiele meistens kaum noch spiele. Höchstens noch Mw1 und Mw2 🙂
Taifun
26. April 2012 um 15:28 UhrIch muss dazu sagen das die Playstation sich erlauben kann keinen CVC einzubauen. Sie gleichen das durch die anderen Features von ihnen aus.
Der Partychat der Xbox hat Platz für 8 Leute was für mich viel zu wenig ist.
Wir spielen spiele wo fast nur 12 vs 12 oder 16 vs 16 gespielt wird.
Somit können wir erstmal über den XMB- Sprachchat reden der 12 Spieler umfasst und alles abklären. Dann startet wir neben bei den Textchat um über irgendwelche Komplikationen zu reden oder welches squad wem nachjoint.
Und dann perfekt über den Voicechat des Spiels reden.
Allein der XMB- chat machts für mich aus.
Das einzige Spiel wo der Partychat zu geltung kommen würde ist Mw3 weil dort 6 vs 6 gespielt wird. Aber auch dort wird zum Teil der Partychat blockiert beispielsweise bei einem Suchen und Zerstören 🙂
Aber das geht hier auch zu lang. Die nächste Generation machts, Skype unterstützung oder auch Teamspeak wären nice , da es dann auch möglich wäre mit Pclern zu kommunizieren 🙂
Vielleicht hat die Xbox die gleichen Features und somit könnten alle Plattformen miteinander quatschen 😀
Kannst ruhig antworten era doch mir wäre es doch lieber wenn du mir eine PN schickst da ich nicht immer in diese News reingucke 🙂
Liebe Grüße