Nachdem in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte die Runde machten, dass man bei den NextGeneration-Konsolen auf ein Konzept setzen könnte, das gebrauchte Spiele blockt, meldete sich nun auch Cryteks Rasmus Hojengaard zu Wort. Wie dieser im Gespräch mit den Kollegen von CVG zu verstehen gab, gehört das Unterbinden von Gebrauchtspielen definitiv zu den Features, die man in der kommenden Konsolen-Generation sehen möchte.
„Aus der Business-Perspektive wäre das echt großartig. Es ist ohnehin komisch, dass der Second Hand-Markt weiterhin geduldet wird, da es in keiner anderen Software-Industrie so läuft. Wenn sie dieses Manko in irgendeiner Form beheben könnten, würden wir das definitiv begrüßen“, so Hojengaard.
Derzeit arbeitet man bei Crytek unter anderem an „Crysis 3“. Frische Details zum neuesten Ableger der Reihe findet ihr in unserer aktuellen Vorschau.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, Crytek.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sith_s8
25. April 2012 um 12:16 Uhrja genau, damit die entwickler die preise für neue games in die höhe treiben können!
snowmen
25. April 2012 um 12:18 Uhrdie entwickeln fast alle nur scheiß games die richtig geilen games die in einem jahr rauskommen kannst an 10 fingern abzählen aber kräftig kohle scheffeln ! 4st spielzeit für ein spiel ist ja mittlerweile standard aber dafür fette 60euro kassieren ha ha traurig! da hol ich mir son game zocks durch gefällt mir nicht und bleib drauf sitzen nein danke da überlege ich 5 mal ob ich mir eins kaufe und bin bestimmt nicht alleine damit.die werden sich umgucken von wegen mehr umsatz
Vierundvierzig
25. April 2012 um 12:25 UhrUnd xbox 3 wird diese sperre nicht haben, wenn sony sich da nicht ins eigene fleisch schneidet …
edel
25. April 2012 um 12:27 UhrAllgemeime Nachteile für Konsument:
1. Kein Verleih
2. Kein Ausleihen
3. Keine Spiele testen^^
4. Keine mitnahme von Spielen zu Kumpels und umgekehrt
5. Kompletter Wertverlust (Sachwert)
6. Kein Weiterverkauf^^
4. keine Spontankäufe
5. Gängelung durch Accountzwang, Onlineaktivierung oder permanter Onliezwang
6. Man wird dazu gezwungen sein die Games zu behalten, auch bei Fehlkäufen
7. Erlös vom Verkauf der Spiele kann dann nicht mehr in Neue Games investiert werden.
8. Abhängigkeit vom Anbieter steigt weiter
9. Kontrolle der Anbieter steigt weiter
Habe bestimmt noch einige vergessen, dass ständige Wiederholen hier, nervt aber auch. 🙂
Ich bin der Meinung das die zusätzliche Einnahmen von DLCs schon mehr als genug sind. Und damit wird/wurde auch schon viel Schund seitens einiger Publisher u. Developer betrieben, hierfür gibt es schon reichlich Beispiele.
Sollte Accountbindung oder ähnliches für die PS4 kommen, werde ich nicht mehr bereit sein Sony weiterhin (seit PS1) zu unterstützen!
Maria
25. April 2012 um 12:28 UhrIch weiß schon warum ich die Spiele dieser Firma boykottiere
gothic1960
25. April 2012 um 12:30 Uhrdann kauf ich nur noch games mit 90 prozent spielspass,alles darunter können sich die publisher und entwickler in den arsch schieben.
edel
25. April 2012 um 12:35 UhrZitat von Kevin22101993:
„ja das habe ich ja geschrieben alleine die Entwicklungsleistung von Grand theft Auto vier waren über 80 Millionen Euro !!“
@Kevin2210….
Ja und? Hast du dich NUR über die Kosten für GTA4 informiert?
Wie wärs dann mal mit den Zahlen von den EINNAHMEN? 😉
Googel doch einfach mal…
Rakyr
25. April 2012 um 12:37 UhrIch boykottiere Crytek nicht, aber sie stehen ziemlich weit unten auf der Liste.
Mir kommt es vor als würden solchen Aussagen immer nur total dämliche Milchmädchenrechnungen zugrunde liegen.
Außerdem vergleicht er das ganze mit der Software-Industrie, obwohl Spiele viel mehr der Unterhaltungssparte zuzuordnen wären.
Sebacrush
25. April 2012 um 12:41 UhrRaubkopien gibt es dann wie Sand am Meer.
Die Verdienen mit dem 1. Verkauf !
Warum wollen die nochmal abkassieren ?
naughtydog
25. April 2012 um 12:44 Uhr@ANUBlS
Ja, die Enwickler und vor allem Publisher könnten das so machen. Sie könnten die Qualität aber auch so lassen und sich noch dickere Häuse, schnellere Autos und geschmeidigere Boote kaufen, von Koks und Nutten mal ganz zu schweigen.
Du glaubst nicht wirklich, dass die Qualität zunehmen wird, oder?
Spritzenkarli
25. April 2012 um 12:44 Uhreinfach die neuen Konsolen nicht kaufen …
kauft euch PS2 X-Box SNES NES usw …
da muß man dann auch nichz zig male mehr zahlen um einen weiteren Teil des zum Vollpreis gekauften unfertigen Haupspieles zu kaufen.
wer die guten alten Teile sein eigen nennt braucht auch keine kohle für teilweise erschreckend schlecht zum 10ten mal in neuer Form kopierte Spiele investieren
HD Collection schimpfen sich solche Machwerke
Ghetto-Berserk
25. April 2012 um 12:53 Uhrwenn dem so wird werde ich mir wohl keine Next Gen Konsole kaufen.
lase mich nicht zwingen jedesmal 50-60 € (wenn sie nicht noch teurer werden) für ein *nicht ganz so gutes spiel* aus zu geben.
wenn ich drann denke das man einige spiele dann auch noch in knapp 6-10h stunden durch haben wird wo zudem die hälfte des spiels dann noch als DLC gekauft werden muss wird mir schlecht… nicht mit mir und da kann manch einer hier sgen was er will. das wird so kommen wenn nicht noch schlimmer. Gibt es ja jetzt schon mit der PS3
edel
25. April 2012 um 12:54 UhrSony solte es sich wirklch SEHR GUT überlegen, ob man den Forderungen einiger Publisher und Developer nachgibt.
Und ob man dafür viele Kunden vergraueln möchte nur damit der spekulierte Gewinn dieser weiter ansteigen kann?
Fakt ist, dass die PS4 Konsole keinen nenneswerten Vorteil gegenüber dem PC dann mehr haben wird. (Exclusive Games hat jede Plattform….auch die PS1+2+3) 🙂
Das Risiko trägt letztenendes hauptsächlich Sony.
naughtydog
25. April 2012 um 13:05 Uhr@edel
Glaube nicht, dass der Verleih drunter leidet. Sony könnte die Verleihdisks mit individuellen Seriennummern versehen und die betreffende Konsole dann online dafür freischalten. Oder irgendwas dergleichen. Verleih ist schliesslich ein offizielles Geschäftsmodell in Abstimmung mit dem Hersteller.
naughtydog
25. April 2012 um 13:08 Uhr@gothic1960
Alles ausser den Perlen lohnt sich eh nicht. Ein Spiel, dass den Ansprüchen nicht in ausreichendem Maße gerecht wird, ist IMMER Zeitverschwendung. Egal, ob es nun 60 oder nur 10 € kostet. Die Zeit ist zu knapp um schlechte Spiele zu spielen.
VICTORY
25. April 2012 um 13:12 UhrNaja Sony wäre ja übertrieben dämlich wenn sie das durchziehen ! Die gehen fast Bankrott und wollen dann noch so nen Scheiß machen? 😀 haha wenn die das machen haben die es eigentlich nicht anders verdient! Nur schade um die arbeiter
Ich hasse diesen Satz aber diesmal trifft er vollkommen zu “ früher war alles besser“
Achja falls die ps4 diese Sperre besitzt dann werde ich mir die Box kaufen und wenn die auch die Sperre besitzt ja dann kaufe ich nichts.
edel
25. April 2012 um 13:26 Uhr@naughtydog
Wenn da nicht das Wort „Könnte“ wäre…..
edel
25. April 2012 um 13:31 UhrIch meinte auch generell VERLEIH (nicht nur einzig aus der Videothek)^^
Hendl
25. April 2012 um 13:37 Uhrfür mich wird Crytek geblockt, für so eine schwachsinnige Aussage !
edel
25. April 2012 um 13:39 Uhr@Victory
Soll angeblich auch für die nächste X-Box kommen.
Einzig über Nintendo ist diesbezüglich noch nichts durchgesickert (so weit ich informiert bin).
Twisted M_fan
25. April 2012 um 13:48 Uhrder gebrauchtmarkt könnte stark eingedämmt werden wenn solche abzocker wie gamestop verboten werden würden.ich kann die entwickler verstehen aber eine sperre in der konsole hätte ich auch nicht gerne.das übel sollte an der wurzel gepackt werden,und das sind nun mal second hand läden wie gamestop und viele andere.
naughtydog
25. April 2012 um 13:51 Uhr@edel
Sony verdient doch am Verleih mit. Ein Videothekenbetreiber geht ja (hoffentlich) nicht in den Mediamarkt und holt sich dort das Zeug, das er verleiht. Hab mal gelesen, dass ein Exemplar mit Verleihlizenz ca. das 3-fache kostet.
naughtydog
25. April 2012 um 13:52 UhrVerleih generell ist dann klar vorbei. Sorry, hab zu lange rumgetrödelt bei Schreiben.
ManmanSion
25. April 2012 um 13:54 UhrDas wäre ein Grund mehr gegen die Neuen Konsolen.
edel
25. April 2012 um 13:58 Uhr@naughtydog
Kein Problem!
Habe alles sehr gut verstanden was du geschrieben hast.
Betreff: Die offiziell genehmigte Verleihlizenz, „könnte“ natürlich angepasst werden?
Betreff: Privat,…hast du ja selber geschrieben.
Twisted M_fan
25. April 2012 um 13:59 Uhr@Hendl
dann musst du aber alle entwickler blocken denn das wünscht sich jedes studio.einst ist klar in der nächsten gen wird das für uns spieler unangehmer werden.ich werde mir die neue gen ansehn und wenn es mir nicht passt dann bleib ich bei der ps3.
Ifosil
25. April 2012 um 14:21 UhrGebrauchte Spielefirmen die unter sinkender Qualität leiden sollte man auch Blocken. Diese Forderung empfinde ich als eine Frechheit, stellt euch mal vor ihr lest ein Buch und wenn ihr fertig seid, verbrennt es damit du es nicht weiterverkaufen kannst. Wo soll das hinführen? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Magatama
25. April 2012 um 14:54 Uhr@ChuckNorriss:
Nein, du hast keine Ahnung. Noch nie Software inklusive Seriennummer gekauft? Vollkommen legal und vollkommen in Ordnung. Wir reden hier nicht von kopieren.
Bruce Lee
25. April 2012 um 15:06 Uhrgebraucht spiele hier gebraqucht spiele da…
hört auf zu labern und macht anständige spiele die es sichu lohnt neu zu kaufen ihr witzfiguren
und macht die neu preise niedriger ihr waschlappen von einer schamlippe
Pegasus72
25. April 2012 um 15:28 UhrEs wurde hier im Forum schon ziemlich alles gesagt
Und schließe mich der Meinungen von allen Mitgliedern an.
Ich persönlich bin auch dagegen das man den Gebraucht Handel
Von Spielen nicht unterbinden sollte…
Den Onlinepass finde ich grad noch okay.
Nur sollte man ein Spiel auch im Online Modus 1-2 Tage lang testen dürfen
Bevor man den Onlinepass Aktiviert bzw. Nachkaufen muss
Mir ist klar das, das entwickeln von guten Spielen eine menge kohle € kosten.
Aber gute Spiele verkaufen sich auch sehr, sehr gut
Wie es die Verkaufzahlen ja beweisen.
Und mit den Onlinepass, und Extra Downloads ( Spiele Inhalte )
Denke ich das die Spiele – Schmieden schon genügend € dazu verdienen.
Man könnte es auch teilweise auch schon als extra Abzocke bezeichnen.
Da manche Inhalte aus der Produktion selbst stammen.
Trifft aber nicht auf alle Titeln zu.
Anderseits müssen die Spiele – Schmieden genügend kohle haben
Um sich so manchen Marketing – Gag leisten zu können und da wird
kaum gespart .
Sollte es tatsächlich mit der Next-Gen. der Konsolen ( PS4, XBOX 720 )so kommen
das die Spiele dann gebannt werden auf eine Konsole.
Könnte das viele negative Auswirkungen mit sich bringen was die
Spiele – Schmieden ( Markt ) betreffen würden.
Auch der Verkauf von der Hardware könnte einbrechen.
Denn wenn man sich keine Spiele mehr leisten kann, will braucht man
Auch keine neue Konsolen mehr …….
Die Verkaufszahlen von Spielen könnten dadurch auch sinken weil viele Spieler
Spiele verkaufen um sich das Aktuelle Spiel bei Erscheinung „NEU“ kaufen.
Was dann ja nicht mehr möglich wäre.
Abgesehen davon würde dieses vorhaben einen weiteren keil in unsere
Gesellschaft treiben zwischen Arm –Reich.
Nicht alle können oder wollen sich ein Spiel für 70€ leisten.
Was man in 7-8 h auch noch dazu durchgespielt hat.
Tja was soll man da noch sagen …
Zitat:
“Aus der Business-Perspektive wäre das echt großartig. Es ist ohnehin komisch, dass der Second Hand-Markt weiterhin geduldet wird, da es in keiner anderen Software-Industrie so läuft. Wenn sie dieses Manko in irgendeiner Form beheben könnten, würden wir das definitiv begrüßen”, so Hojengaard.
Anscheinend verwechselt hier jemand spezielle Programme für Anwendungen mit
Unterhaltungsprogrammen ( Spiele )
Hoffe das dieses vorhaben nicht in Realität umsetzen es würde
einfach unserer Spieler Gemeinschaft einfach nicht gut tun.
Mister-It
25. April 2012 um 15:35 UhrWenn die Next-Gen Konsolen keine Gebrauchtspiele mehr zulassen, werde ich einfach verzichten und bei der PS3 bleiben.
Ich hänge sowieso schon mit den Spielen hinterher und so kann ich alles nachholen und auskosten, was die PS3 an Software zu bieten hat.
Hatte bisher alle Sony-Konsolen, aber das lasse ich mir nicht gefallen.
OFFICER MAHONEY
25. April 2012 um 15:36 UhrNa, die sind wohl bisschen full im kopf !? Die nächste konsolen Gen, muss kundenfreundlicher werden, Und weg von der, die sollen fressen was es gibt obs schmeckt oder nicht? Politik. Wer kann/will schon ständig 60 € + für sein Spiel bezahlen? und eventuell nicht mehr weider geben können, weil vill. nichts mehr hängen bleibt. Sollen sie doch die leut in ruh lassen, und auch mal kundenwünsche ernster nehmen. Da stellt sich auch die frage ? ob jemand wirklich dran interessiert ist, ein Spiel wochenlang zu zocken? oder nur mal eben die kampane, machen will und ferddich. ja,“ ich wünschte der himmel wär nicht blau, das wasser nicht nass, und publisher würden keine gebraucht games verbieten. “ Das leben ist halt doch kein Ponyhof.
Vaiel
25. April 2012 um 15:39 UhrWenn ich mal die Schlagzeile einer IT-News Seite hier posten darf:
“EuGH: Weiterverkauf von gebrauchter Software doch zulässig?”
Das Thema ist noch lange nicht durch!
@Crytek
Firmen mit so einer Einstellung werden von mir ignoriert.
Die nächsten Crytek spiele werden also nicht gekauft!
@Sony
Da ich Multiplatform Gamer bin, bin ich nicht auf die nächste PS angewiesen.
Euer Laden läuft eh schon schlecht! Ihr solltet euch also die nächsten Schritte gut überlegen!
Clem
25. April 2012 um 16:14 Uhr„Bugfreie Vollpreistitel mit einer Kampange, die länger als 5 Std. dauert wären großartig!“
DarKWater
25. April 2012 um 16:26 UhrGut, dann bitte richtige Spiele ohne meterlange bugliste, ner Spieldauer von 5 h, 100 Dlc die mit kaufstart im Spiel sein sollten, Installation und gerade ps3 Ableger bitte mit 1080p. Dann, DANN überleg ich’s mir.
Ich werd auch nicht für 60% Einsatz bezahlt.
Nebenbei; Crytek kann sich so eine Äußerung durchaus erlauben; alle Crysis wurde mit Start (sogar Limited) erworben. In meinen Augen eben Spiele.
Pitbull Monster
25. April 2012 um 16:26 Uhr@Vaiel
Wenn Sony Gebrauchtspiele blockieren sollte dann würde MS es sicherlich auch tun und da es am PC gang und gebe ist hast man theoretisch keine Wahle. 😉
Außerdem gibt es neben dir noch Millionen andere Gamer, den sowas gar nicht juckt also ist es egal ob du Sonys PS4 kaufst oder nicht. 😉
DarKWater
25. April 2012 um 16:30 UhrABER; ich bin fast der Überzeugung, dass gerade die meisten Spiele durch den gebrauchtmarkt abgesetzt werden.
Ich denke das wäre ein finanzielles Eigentor.
Also ich Kauf fast ausschließlich (wenige Ausnahmen >Crysis)
so ein; wer hat denn bitte immer Lust und auch die Mittel immer mit 60€ an die Kasse zu gehen…
Yozzi
25. April 2012 um 16:34 UhrSehr gut. Macht den kleinen Mann weiter fertig, damit die fetten Reichen noch reicher werden.
Ich bezahle nicht 60-70€ für ein Spiel, dass gerade mal 4-7 Stunden Spielzeit hat. PUNKT.
Funny-Drug
25. April 2012 um 16:41 UhrDie wollen sich doch nicht ernsthaft beschweren das se nicht genug Umsatz machen…
-Wie hoch waren die Kosten der Battlefield 3 Werbe-Kampagne???
-Wieviel hat der Kopf von Activision letztes Geschäftsjahr persönliches Gehalt einkassiert???
Googlet das mal!
Die Leute verarschen und aus nehmen… Finds echt nicht mehr lustig
D�se-Gem�se
25. April 2012 um 17:11 UhrIch glaub, die Rechnung von dem Typen geht nicht richtig auf. Nicht jedes verkaufte Gebraucht-Spiel ist auch gleich ein potenzielles verkauftes Neu-Spiel. Meine gebrauchten Spiele hätte ich mir nie Neu gekauft … evtl. bei einem Preis von 10-15 Euro. Ich bin sonst eigentlich auch eher einer, der seine Spiele neu kauft.
Ich hatte mir früher von Kumpels Spiele ausgeliehen, z.B. Fifa und Nba2k. Hätte ich mir die Spiele nicht ausgeliehen, hätte ich mir die Spiele auch nie Neu gekauft.
Das ist Thema ist wie ein „Zweischneidiges Schwert“.