Nachdem in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte die Runde machten, dass man bei den NextGeneration-Konsolen auf ein Konzept setzen könnte, das gebrauchte Spiele blockt, meldete sich nun auch Cryteks Rasmus Hojengaard zu Wort. Wie dieser im Gespräch mit den Kollegen von CVG zu verstehen gab, gehört das Unterbinden von Gebrauchtspielen definitiv zu den Features, die man in der kommenden Konsolen-Generation sehen möchte.
„Aus der Business-Perspektive wäre das echt großartig. Es ist ohnehin komisch, dass der Second Hand-Markt weiterhin geduldet wird, da es in keiner anderen Software-Industrie so läuft. Wenn sie dieses Manko in irgendeiner Form beheben könnten, würden wir das definitiv begrüßen“, so Hojengaard.
Derzeit arbeitet man bei Crytek unter anderem an „Crysis 3“. Frische Details zum neuesten Ableger der Reihe findet ihr in unserer aktuellen Vorschau.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, Crytek.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gamer4Life1
25. April 2012 um 17:22 UhrNun ,wenn Crytek mit dieser einfallsreichen Idee daher schwebt und Sony dazu auch einen Ja daher quellt ,gebt der Gamer4Life1 für PS4-Datenbullshitverkehr einen dicken nein-Ding für PS4-Streamgeschichte,auf Konsolen mit Disclosen Phantomstreamscheiße hab ich nurn Pupser übrig 😛 .
Kurzfassung:Das stinkt nach Sonys Misserfolg,hoffendlich und das Ende für mein geliebten Playstation-Geschichte,ja,und werde ab da an mein Arsch für PC-Plattform widmen 😈
Space-Race
25. April 2012 um 17:24 UhrWer sich kein Spiel neu kauft hat Pech. Die meisten Spiele sind ab 18, geht arbeiten ihr faulen Säcke.
era1Ne
25. April 2012 um 17:26 UhrDa muss ich „Warhammer“ recht geben. Die Musik/Filmindustrie verdient auf andere Wege ihr Geld und verkauft nicht umsonst (speziell in der Filmindustrie) die Filme erst viel später.
Außerdem bekommen sie Geld von Radio, Fernseher, etc.
Bei der Gamingindustrie gibt es die Möglichkeiten eben nicht.
@ Yozzi
Wart ab bis Cloudgaming weltweit möglich ist, dann kannste dich freuen…. NICHT
Mr_Aufziehvogel
25. April 2012 um 17:30 UhrBücher und Filme und Musik werden seit Jahrhunderten von Freund zu Freund verliehen oder an andere Verkauft und nie hat sich ein Buchverlag oder Filmverleih, sowie ein Plattenlabel daran gestört und gesagt „gebrauchte Medien weiterverkaufen ? nicht mit uns ! “
Diese Gegenbewegung seitens der Videospielentwickler die jetzt auch den Spielern immer mehr und mehr vorschreiben wollen, wie sie mit ihren Videospielen umzugehen haben, missfällt mir echt extrem ! Ein Skandal eigentlich
Yamaterasu
25. April 2012 um 17:37 UhrSchön die Werbetrommel rühren. Auch schlechte PR ist eben PR…
Vaiel
25. April 2012 um 17:57 Uhr@Pitbull Monster
Erstmal das Urteil des EUGH abwarten! 😉
@Space-Race
Was du heute schon für einen bull*shit zusammen gepostet hast……
SEEWOLF
25. April 2012 um 18:11 UhrDie würden sich wundern: Als wenn Gebrauchtkäufer dann automatisch neue Games kaufen. Langfristig würden auch weniger Konsolen verkauft werden. Von mir aus sollen sie machen. Mal sehen, was für Gründe sie dann an den Haaren herbeiziehen. 😉
Skatepunk36
25. April 2012 um 18:27 Uhrich werde es schön abwarten.. wenn die ps4 kommt gehen die preise für ps3 spiele eh in den keller, dann holt man schön auf was man bisher verpasst hat und dann wird mal geschaut, wo die konsolen und spielepreise sind… ich hatte nie bock auf ne xbox, aber die wohl fehlende abwärtskompabiltät der ps4 und geblockte gebrauchtspile (sofern xbox da nicht mitzieht) würden mich dann wohl doch zum wechsel bewegen
ollo
25. April 2012 um 18:31 UhrDas ist ja mal ziemlich dämlich von Herrn Hojengaard und Konsorten. Irgendwie nicht zu Ende gedacht. In dem Preisgefüge hinkt der Vergleich mit anderer Software auch total . Diese raffgierige Einstellung fördert Raubkopien.
Ich finde die Online-Pass Geschichte eigendlich eine akzeptable Lösung. Sollte es bei der neuen Konsolengeneration keine Gebrauchtspiele mehr geben werde ich für jedes Game einen Account anlegen und diesen dann verkaufen.
Gamer4Life1
25. April 2012 um 18:34 UhrMöge Darth Vader die am Haaren packen und auf dem Boden knallen diesen Törichten 😆
Hey Yoda jaja ich weis ich weis,ja ja schon klar Scheiße stress nicht Mann verdammt das sollte ich nicht sagen,und nun, sei so nett vepiss dich wieder in deiner Ecke und chill weiter Meister 😀
era1Ne
25. April 2012 um 19:18 Uhr@ Gamer4Life1
Einfach der Hammer 😀
Gamer4Life1
25. April 2012 um 20:22 Uhr@era1Ne
Möge Darth Vader mit dir sein ,Yoda ist gerade ausser Reichweite ^^
germanese
26. April 2012 um 09:45 Uhreigentlich find ich das schon eine Verarsche, OK zugegeben, ich kauf mir meine Spiele auch immer neu weil ich es einfach mag wenn ich die Spiele selbst aufmachen darf…
aber…
so etwas gibt es in keiner anderen Softwarebranche mag ja stimmen, trotzdem gibt es dieses Verhalten nicht bei Kino und Musik, dort kann ich mir auch gebrauchte CDs, DVDs und BluRays kaufen, gebrauchte Bücher und sogar gebrauchte Autos. Wo würden wir hinkommen wenn BMW auf die Idee kommt Gebrauchtwagen zu sperren???
fehlt nur noch dass Hollywood auch auf den Geschmack kommt und gebrauchte DVDs sperren lässt, direkt am Player und nur mit einer Gebühr entsperren lässt…
Warum gab es das Problem damals zu SEGA und NINTENDO Zeiten nicht? die guten alten 16bit Zeiten wo man Module kaufen und tauschen konnte. Später mit dem Kommen der CD kamen dann die bösen Raubkopierer, die für die Einkommenseinbusen schuldig waren. und jetzt ist der ehrliche Zocker schuld der es nicht einsehen will ein neues Spiel 60 euro zu bezahlen und dafür lieber die gebrauchte Version für 30 kauft??? ernsthaft???
neue Spiele kauf ich mir sowieso nicht mehr am Releasetag, das ist völliger Bullshit, es kommt ein „Battlefiled 3“ raus welches bei Release 55 Euro kostet und zwei wochen später sehe ich bei Amazon ein „Blitzangebot“ für 30 Euro? neeee…. das mach ich nicht länger mit… dann wart ich halt die 2 – 4 Wochen und kauf mir das neue Spiel für die Hälfte… it simple like that…
era1Ne
26. April 2012 um 13:18 Uhr@ germanese
Bei dem Vergleich zwischen Spielen bzw. Medien und anderen Gebrauchthandel (Auto, usw.) muss man aufpassen.
Ich habe noch keinen gesehen der das Gebrauchtauto raubkopiert hat und danach weiterverkauft 😉
Achonik
27. April 2012 um 19:37 Uhrsicherlich 90% der spiele sind schrott dafür zahle ich keine 55 euro ! spiele wie crysis auch nicht die nichtmal eine demo zum laufen bringen können!