Spiele ohne jegliche Form der Online-Anbindung sind tote Medien, meint EA Sports President Andrew Wilson und spekuliert, dass die Spiele der Zukunft danach beurteilt werden, wie gut ihre Fähigkeiten sind, den Spieler mit Millionen anderer Spieler auf verschiedenen Plattformen zu verbinden.
„Wie jetzt ein Spiel mit 90er-Wertung für Konsolen erwartet wird, so wird die neue Definition von Qualität künftig bedeuten, ein 90er-Spiel mit einem jährlichen Service zu bieten, der die Spieler mit Millionen Spielern weltweit und über verschiedene Plattformen hinweg verbindet“, spekuliert Wilson.
Diese Aussage steht auch in Übereinstimmung mit EAs neuer Unternehmenspolitik, alle EA-Spiele-Marken in sogenannte Online-Universen umzuwandeln, wie es auch schon bei „Mass Effect“, „FIFA“, „Sims“, „Need For Speed“, „Dead Space“ und „Battlefield“ zu erkennen ist.
Online-Universen sollen es den Spielern erlauben, zu spielen “wie sie wollen, wann sie wollen und auf dem Gerät ihrer Wahl”, erklärte EAs Keith Ramsdale.
Weitere Meldungen zu Allgemein, Electronic Arts, ea.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xBeN-tley
25. April 2012 um 15:46 Uhr…sag ich schon seit Jahren…
Sveninho
25. April 2012 um 15:47 UhrSolange die Stories der Spiele darunter leiden soll es mir recht sein.
Trotzdem zock ich schon seit längerer Zeit nicht mehr so extrem Onlinespiel wie Battlefield oder Cod, da ich einfach noch soviele Games hier rumliegen hab, bei denen ich die Story mal durchzocken muss^^
GoDofWaR5
25. April 2012 um 15:50 Uhrohje, echt tolle einstellung EA! -.-
Godofwar
25. April 2012 um 15:51 UhrDas ganze finde ich total Unfug. Klar sind Spiele wie BF oder CoD klare MP-Spiele und wären ohne MP keine Verkaufsschlager. Aber Spiele wie Uncharted, Heavy Rain, Mass Effect, Skyrim, Need for Speed, etc. spielt man eigentlich (fast) nur wegen dem Singleplayer. Und bei den meisten ist es doch so, dass sie eine handvoll Spiele haben, die sie regelmäßig im Multiplayer spielen, dazwischen aber auch Singleplayer-Spiele brauchen, weil nur mit anderen Menschen spielen kann auch tierisch nerven, weil man von diesen abhängig ist. Und nur weil EA mit ihren Online-Pässen und DLCs mächtig Gewinn macht, heißt das noch lange nicht, dass jedes Spiel das haben muss.
CloudAC
25. April 2012 um 15:53 UhrWat juckt mich online zocken mit schnullibacke666 oder pummelchen69 (so nach dem motto)? Das sind für mich immer alles unbedeutende Figuren, noch unbedeutender als NPC Charaktere in einem Offline Game. Ich kann mit dem online gedaddel nix anfangen, da keiner meiner Real Freunde zockt und wenn auch nur offline da ein paar von denen in Dörfern Wohnen wo die Inet Leitung nicht mehr als ne 1000er her gibt. Oder ich bin einfach langsam zu alt für dieses online Hype. Man sieht doch immer wieder wie die offline Story darunter leidet.
David-San
25. April 2012 um 15:53 UhrWas ist das für ein Scheiß, was der labert. Nur weil die jeder ihrer Marken einen Online-Modus aufzwingen, heißt das nicht, dass das alle so machen müssen wie EA.
Butcher
25. April 2012 um 15:55 Uhr@Sveninho
Ich hoffe du meintest: „Solange die Stories der Spiele NICHT darunter leiden…“
Denn das hoffe ich nämlich auch. Was bringt es mir, wenn es im Grunde nur noch eine große Onlineschlacht gibt… ich will doch auch eine Geschichte spielen. Abgesehen davon kann es nicht alles nur auf online gaming hinauslaufen… Spiele wie Heavy rain beispielsweise kann ich mir online nur sehr schwer vorstellen und DAS war ein Meisterwerk.
Sephirothnova
25. April 2012 um 16:00 UhrEA ist tot! drecks unternehmen.
Magatama
25. April 2012 um 16:02 UhrWas für ein Mist! Und Bücher sind dann ja schon verwesende Medien. Online bedeutet hauptsächlich Kohle für Schrott für die Publisher. DLCs, Multiplayer ohne Handlung, Charaktere und Atmosphäre, das kann man ja dann einsparen. Wenn sich solche geistige Tiefflieger komplett durchsetzen, kann man Computerspiele langsam vergessen.
Dreamer84
25. April 2012 um 16:03 Uhrjaa und am schluss heisst es du musst dauernd mit dem Internet Server von EA verbunden sein…
wieso ich z.b. bei Kingdoms of amalur: ständig online bin auf dem EA SErver ist mir schleierhaft. hat ja null o nline komponente…
ZaphodX
25. April 2012 um 16:03 UhrFür ´ne gute offline Singleplayer-Kampagne lasse ich ein Dutzend Multiplayer links liegen.
Ich habe kein Bock auf Kindergekreische auf dem Headset und habe es auch nicht nötig meine K/D Ratio mit denen zu vergleichen.
evil-duck
25. April 2012 um 16:04 Uhrich würde einen guten einzelspieler einem guten mehrspieler jederzeit bevorzugen
call of duty, battlefield? SKYRIM
es gibt noch spiele, die KEINEN multiplayer brauchen um groß rauszukommen
half life und co. sind mir allemal lieber als austauschbare multiplayer action
Kenzo8
25. April 2012 um 16:09 UhrDas ganze mit der Spiele Industrie Ufert echt aus, die Preise sind übertrieben auch wenn es mit Marketing und allem begründet wird oder aufwendiger Entwicklungsarbeit. Am Ende kommt dann meist doch nur ein kurzlebiger Entertainment Spaß auf.
Zu allem Überdruss ist das letzte Zwangs FW Update für meine PS3 scheinbar fehlerhaft und hat Probleme mal nach kurzer Zeit und mal nach einer halben Stunde mit dem auslesen der BD`s, das passt ja wunderbar in das Konzept um einen Vorwand zu haben offline Spiele abzuschaffen.
Ich allerdings werfe diesem meiner Meinung nach Kunden unfreundlichen Unternehmen (Sony) kein Geld mehr für die neue PS4 in den Rachen nach dem was die mit dem PSN und den Updates abziehen. Entweder kaufe ich mir die Neue Microsoft Konsole oder am besten gar nichts mehr.
Vielleicht spiele ich in Zukunft auch lieber nur noch Brettspiele…
ResiEvil90
25. April 2012 um 16:12 Uhroh man EA wenn alle spiele nur noch MP Titel wären dann könnte die Spieleindustire einpacken!
snowmen
25. April 2012 um 16:12 Uhrha ha ich persönlich zocke lieber alleine in ruhe solch perlen wie skyrim uncharted usw ! ich halte von der ganzen coop kacke gar nix! und auf multiplayer kann ich auch überall verzichten ausser bei ego shootern und sportspielen .der rest ist eh nur rotz online
Grazel
25. April 2012 um 16:17 Uhrdann aber bitte eine multiplayeranbindung wie bei demon’s/dark souls und nicht die übliche digitale spinnennetz, wo sämtliche spieler in einen pott geworfen werden
benzmo
25. April 2012 um 16:20 Uhr@kenzo: brettspiele sind die zukunft ^^
era1Ne
25. April 2012 um 16:26 UhrStimmt Skyrim hat sich schlecht verkauft und jeder Nutzer benutzt Internet auf der Konsole.
Außerdem befürwortet jeder Abo´s wie CoD Elite. In der Tat. Es ist sogar so,dass jeder scharf darauf is für seine 5-10 Lieblingsspiele jeden Monat Abogebühren zu zahlen…
Sidxy
25. April 2012 um 16:26 UhrDie Meisten hier haben wohl die Kernaussage missverstanden. Es geht nicht darum jedem Titel einen MP zu spendieren, sondern die Spieler, ja auch Einzelspieler, gemeinsam zu vernetzen! Facebook, Twitter und Co. zeigen ja bereits wie erfolgreich und beliebt solche Netzwerke sind. Die Spieleindustrie zieht jetzt nach. EA hat ja mit Origin bereits ein Eisen im Feuer. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt?!
Also Leute, nicht unnötig meckern! Richtig lesen! 😉
proevoirer
25. April 2012 um 16:26 UhrStimmt,nur wenige würden reine offline Spiele mit kurzer Kampagne kaufen.
SalBei
25. April 2012 um 16:38 UhrMomentan versuchen sich die Publisher wohl gegenseitig zu übertrumpfen mit völlig bescheuerten Aussagen. Gibt es vielleicht einen Preis für das unsympathischste Unternehmen? Naja, der Typ ist für EA sports zuständig. Bei Sportspielen macht multiplayer natürlich Sinn. Bei einem Horrorgame hingegen ist ein co-op modus einfach der Genickbruch des Horrors. Wenn solche Sachen optional bleiben, kann ich damit leben.
His0ka
25. April 2012 um 16:42 Uhrsagte das schlechteste unternehmen der welt
Solidus
25. April 2012 um 16:44 UhrIch ziehe IMMER ein gutes Offline Spiel mit super Story jedem MP Quark Game vor! EA kannst doch eh knicken… Bloss weil die nicht mehr im Stande sind Spiele zu publishen die noch in Erinnerung bleiben!
Rakyr
25. April 2012 um 16:44 UhrSollte dieser Wilson von einem LKW überfahren werden, würde mich das kein Stück nerven.
olideca
25. April 2012 um 16:45 Uhrdas problem ist doch, das ein mp und kampagne bei spielen nicht trennbar ist! man zahlt immer ALLES. dagegen macht der hersteller natürlich nix, würde er 3 versionen anbieten (vollstänidg, nur mp, nur kampange), so würde ihnen geld durch die lappen gehen…. deshalb liegt die zukunft natürlich nur „online“….
Wolfsglut84
25. April 2012 um 16:45 UhrDa liegt er falsch!!! Ich kenne viele Gamer die gerne Online gespielt haben und jetzt die Nase voll haben von TDM games immer gegeneinader zocken. Sie gehen auch lieber wieder zurück zu offline Titeln genauso wie ich. Jedes aber wirklich jedes Onlinespiel ist gleich überall gibt es nur noch TDM und alle gleichen sich fast einem Ei dem anderen. Wenn Onlinegaming heisst wir machen Spiele wie Dark souls oder Borderlands habe ich nichts dagegen aber die Spiele müssen langsam aber sich weg von dem ewigen gegeneinader playen. Es macht auch viel mehr spaß im coop zu rocken weil man so besser kontakte in dem bereich Gaming knüpfen kann. Dark Souls und Jornay haben es vorgemacht und dahin sollte das Online zeugs meiner Meinung nach gehen.
snowmen
25. April 2012 um 16:49 Uhr@sidxy
ha ja klar origin ist doch der letzte rotz da wirst von vorne bis hinten ausspioniert siehe pc
Vierundvierzig
25. April 2012 um 16:56 Uhrund doch wurde Skyrim game of the year 2011 …
cBoY2
25. April 2012 um 16:58 Uhr„…und spekuliert, dass die Spiele der Zukunft danach beurteilt werden, wie gut ihre Fähigkeiten sind, den Spieler mit Millionen schwachsinniger DLC’s das Geld aus der Tasche zu ziehen.“ sagte Cpt. Subtext
Dragon8892
25. April 2012 um 17:04 UhrDummes Geschwätz!
Die wollen nur Geld machen, egal mit welchem Schei*
Und am besten machen wirs dann wie bei CoD und anderen Spielereihen, STRG+C danach STRG+V hier habt ihr das NEUN Wundergame…
und dann am besten noch 2 neue Maps hinzufügen, dann is des NEUE Game bestimmt seine 60€ wert…
Aber funktioniert ja jedes Jahr aufs Neue…
Aber naja, lassen wir Sie einfach in dem Glauben, ich setze sowiso nichts auf deren Meinung…
letztendlich wollen die mit diesen dämlichen Gehirnverbrannten Aussagen ja nur die Leute ohne eigener Meinung in ihr Lager holen.
Also ich finds einfach nur schwachsinn..
Bakaga!!!
25. April 2012 um 17:07 Uhr…….Ich werde jetzt mit meinem Kopf auf der Tastatur hin- und herrollen.
ölomzhjufgtrewdasedrgfthzjupüßztr 45347ugfedzeur5e432ertz5690´ßu
Silenqua
25. April 2012 um 17:07 UhrMeistens nervt mich der MP. Da spielt man einen super SP Modus und wenn man dann noch Platin will muss man in den MP, ob er gut ist oder nicht und bei den meisten spielen wirkt er einfach nur aufgesetzt.
Kommt natürlich aufs Genre an. Bei richtigen MP Shootern wie BF3, Rennspielen wie Burnout oder Fußball ist ein MP für mich wichtig.
Aber zb braucht nicht jedes RPG einen schlecht gemachten MP, nur damit er dabei ist.
era1Ne
25. April 2012 um 17:10 Uhr@ His0ka
Aja. Ölunternehmen, Banken, Waffenunternehmen etc. sind nicht schlimmer… Foxconn auch nicht, die werden von MS, Sony, Apple,… beauftragt Hardware herzustellen… Und bedienen sich Kinderarbeit etc.
Die Umfrage war ne Farce. Punkt.
@ Vierundvierzig
Nicht überall. Batman AC war auch oft GOTY 2011
MrAwesome
25. April 2012 um 17:13 UhrGamer sind Fett, stinken und haben keine Freunde/Freundin, true Story
xGHCxVader
25. April 2012 um 17:16 UhrSo ein Scheiß. Da zock ich lieber snes und n64.
nadann
25. April 2012 um 17:17 UhrMir fehlt seit langer Zeit in vielen Spielen der gute alte Splitscreen!
SSX is da ein schönes Beispiel. Ich will nich meine Bestzeiten gegen Hinz und Kunz vergleichen, sondern gegen nem Kumpel, der neben mir flucht oder ausrastet, ein Rennen bestreiten. Gemeinsam im gleichen Raum machts einfach unglaublich viel mehr Spaß als Online. (Klar sind Ego Shooter auch im MP gut; Ich bin nich gegen einen Online-MP)
Und das Argument man sieht nicht genug is ja wohl Blödsinn. Früher waren die Fernseher deutlich kleiner!!!
gothic1960
25. April 2012 um 17:19 Uhrder typ ist selber tot und ein arschloch.
redman_07
25. April 2012 um 17:23 Uhrfind ich überhaupt nicht!
spiele wie Uncharted,GoW oder Enslaved brauchen einfach keinen MP,da gehts um den SP und die sind brilliant,lieber etwas mehr zeit da rein anstatt einen mittelmäßigen MP zu machen nur das man einen hat!
GeneT!k
25. April 2012 um 17:24 UhrSTFU EA!
Ich kenne genug spiele wo weder die Story noch der MP gut sind. Zufällig sind es auch EA Spiele.
Ich verzichte gerne auf den MP wenn der Singlepayer gut ist, siehe z.b. Arkham Asylum.
Boose
25. April 2012 um 17:34 UhrSchwachsinn!
Punkt aus!