„Prototype“ und die virtuelle Gewalt. Das ist ein Thema für sich. Denn der erste Teil des Open-World-Spektakels schaffte es anno 2009 aufgrund der exzessiven Darstellung nicht nach Deutschland. Auch „Prototype 2“ spart nicht am roten Lebenssaft, kommt dieser Tage aber dennoch in Deutschland auf den Markt.
Allerdings mit kleineren Einschränkungen: Zivilisten sind nun tabu und auch allzu brutales Zerstückeln von offensichtlich menschlichen NPCs ist nicht mehr möglich. Dies ändert aber kaum etwas am eigentlichen Spielvergnügen. Wir haben uns „Prototype 2“ vorgeknöpft und fühlten uns über weite Strecken gut unterhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=Fcd8xkcda9g&feature=fvst
Was wir cool finden
Das Szenario
New York versinkt nach dem zweiten Ausbruch des Blacklight-Virus im Chaos. Sergeant James Heller wird im Einsatz von Alex Mercer – dem Anti-Helden von „Prototype“ – infiziert und mutiert daraufhin ebenfalls. Dem zweiten Teil der Serie gelingt es ganz hervorragend, eine durch die Krise zerrüttete Großstadt darzustellen.
Das Szenario wirkt ausgesprochen lebendig und kreiert mit missionsabhängigen Wetterwechseln immer wieder ein Gefühl der Bedrohung. Allerdings ist die Präsentation von „Prototype 2“ leider nicht fehlerfrei. Zwar läuft das Spiel selbst während der größten Schlachten flüssig, dafür gibt es aber gelegentliche Textur-Pop-Ups und manch matschige Häuserwand.
Solide Open-World
New York Zero ist in drei Zonen unterteilt. Ihr startet in der gelben und schaltet im Spielverlauf Luftbrücken zum roten und grünen Bereich frei. So könnt ihr problemlos zwischen den Arealen wechseln, um etwa nach Beenden der Hauptmissionen noch einmal auf die Suche nach versteckten Gegenständen zu gehen. Obwohl „Prototype 2“ ein Open-World-Spiel ist, fällt es dennoch eine Stufe kleiner aus als die Konkurrenz.
Läden oder dergleichen gibt es leider nicht. Die Spielzeit ist mit fünfzehn bis zwanzig Stunden vergleichsweise übersichtlich. Trotzdem gibt es in New York Zero viel zu entdecken und so werden Open-World-Freunde einige Zeit mit dem Suchen von Black-Boxen und anderen Extras zubringen.
Klauen, Klingen und Ranken
Im Spielverlauf wertet ihr Hellers Kräfte durch das Absolvieren von Haupt- und Nebenmissionen auf. Über erbeutete Erfahrungspunkte verbessert ihr Grundeigenschaften wie die Gesundheit oder die Beweglichkeit des Helden. Durch das Finden unzähliger versteckter Objekte schaltet ihr Mutationen frei und baut so Hellers Spezial-Fähigkeiten weiter aus. Diese verbessern sich im Spielverlauf recht linear.
An Schlüsselstellen erhält der einstige Elitesoldat zusätzliche Angriffstaktiken wie Ranken, Klingen oder gar den Schild hinzu. Über ein Rad-Menü wählt ihr schließlich zwei dieser Fähigkeiten für den Kampf aus. Das Charaktersystem erweist sich als angenehm vielseitig und umfangreich.
Die Action
Heller ist ein (mutierter) Superheld und spielt sich ganz genau so. Die Schlachten mit den teils riesigen Armeen und fiesen Monstern sind herrlich überzogen und gut spielbar. Heller reißt Geschütze von Panzern oder Helikopter, schleudert Gas-Tanks oder vollführt aberwitzige Special-Moves wie mächtige Bodenwellen, Masseattacken oder dem Rankenangriff. Hier fühlt man sich wirklich wie ein übermächtiger Mutant und darf seine Kräfte auch nach Herzenlust ausprobieren. Das Handling erweist sich trotz Übersichtsproblemen als absolut gelungen.
Was wir weniger cool finden
Die Nebenmissionen
Präsentieren sich die Story-Aufträge über weite Strecken abwechslungsreich und hübsch inszeniert, mangelt es den Nebenmissionen an Inspiration und Abwechslung. Die BlackNet-Level spielen sich stets nach dem gleichen Muster: Briefing abholen, Person via Jagdimpuls finden und absorbieren. Dadurch verlieren sie schnell an Reiz.
Einige Radnet-Abschnitte sind mit Wettrennen und anderen Mini-Spielereien besser, allerdings wirkt das Missionsdesign zu schematisch als dass es mit Genre-Riesen wie „GTA IV“ oder „Saint’s Row: The Third“ konkurrieren könnte.
Der Plot
Die Geschichte wird in „Prototype 2“ in hübschen Schwarz-Weiß-Sequenzen mit wenigen Farbtupfen erzählt. „Sin City“ lässt grüßen. Umso ärgerlicher, dass weder die Darstellung der Charaktere noch die Story selbst der gelungenen Inszenierung gerecht werden. Die lediglich englischen Dialoge sind platt und mit derart vielen Schimpfworten übersät, dass es schon beinahe albern wirkt.
Der rote Faden rund um Alex Mercer und den neuen Helden Heller hält die Missionen leider nur sehr lose zusammen, was nicht zuletzt daran liegt, dass Figuren und deren Beweggründe oft nur oberflächlich und mit jeder Menge Logiklücken dargestellt werden.
Ganz schön doof
Nicht nur die Hintergrundgeschichte und die Dialoge zeigen sich von ihrer einfältigen Seite. Auch das Verhalten der NPCs rangiert meist auf dem Niveau von Einzellern. Feindliche Soldaten stören sich etwa nicht daran, wenn Heller plötzlich krachend neben ihnen landet oder schlürfend ihren Nebenmann absorbiert und in dessen Haut schlüpft.
Echte Stealth-Taktiken sind entgegen der Ankündigungen von Radical kaum nötig, da die Sichtkegel der Wachen zu eng und die Kräfte Hellers zu mächtig sind. So ist „Prototype 2“ erst im letzten Drittel des Spiels wirklich fordernd. Den Rest werden die meisten dank der schwachen KI wohl mühelos überstehen.
Viel Chaos, wenig Übersicht
So sehr wir die pure Action in „Prototype 2“ auch mochten, so oft haben wir das Effektgewitter verflucht. Denn nicht selten geht inmitten von Feuer, umher fliegenden Objekten und unzähligen NPCs die Übersicht vollkommen flöten. Die orientierungslose Kameraperspektive tut ihr Übriges zu dem zwar hübsch anzusehenden, aber insgesamt doch sehr konfusen Schlachten.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Activision Blizzard
Entwickler: Radical Entertainment
Releasedatum: 24. April 2012
USK: ab 18 Jahren
Offizielle Homepage: http://www.prototypegame.com/
Kommentare
Godofwar
25. April 2012 um 18:46 UhrDie übliche 7.5
Dragonfighter
25. April 2012 um 18:57 Uhr7.5 ist zu wenig play3
andere geben 8 und mehr
Kratos4ever
25. April 2012 um 19:00 UhrIch bleib bei InFamous… ^^
TFX
25. April 2012 um 19:00 UhrMan muss sich ja nicht an anderen orientieren.
snowmen
25. April 2012 um 19:02 Uhrunverständlich ein cod erhält hier immer top wertungen obwohl es auch eine völlig platte story hat und nur geballer ist! p2 bietet ne menge abwechslung gute grafik lange spielzeit und macht mega laune na ja es ist halt kein cod den das hätte hier wieder ne 8.5 oder 9.0 abgesahnt traurig ! ich gebe prototyp 9.0
kuw
25. April 2012 um 19:03 UhrGame hat locker 8.0-8.5 verdient !
X-Station
25. April 2012 um 19:23 Uhrmir machts brutal viel spaß und das ist die hauptsache.
France_Styla
25. April 2012 um 19:32 Uhrdas spiel hat locker ne 8.o bis8.5 vedient das spiel ist besser als der erste teil und macht laune abwechslungs reich ist es auch
GoDofWaR5
25. April 2012 um 19:35 Uhrihr habt die deutsche version getestet? Kein wunder das es nur 7.5 punkte sind 😛
kuw
25. April 2012 um 19:38 UhrSucht mal auf Youtube Michael bay Explosion von Robot chicken 😉
Space-Race
25. April 2012 um 19:40 UhrInfamous is besser. Weniger übertriebene Gewalt, dafür geile Story, coole Blitz Effekte und die Grafik is auch gut. Obwohl Prototype die einzig gute Serie von Activision is.
kuw
25. April 2012 um 19:48 Uhr@space sehe ich anderst. Infamous habe ich durch und es konnte mich im Vergleich zu prototype 1 nicht Überzeugen. Ich Sage nicht das es ein schlechtes Spiel ist aber es hat keinen Eindruck hinterlassen und prototype is einfach sehr viel Aktion lastiger und Erwachsener Zumal sprechen mich die Fähigkeiten von Mercer und heller viel mehr an.
Gamer4Life1
25. April 2012 um 19:55 UhrWenn die Auswahl zwischen Imfamous3 und Prototype2 ticken sollte ? Ja dann schwingt die Entscheidung auf GTAVIVE 🙂 vielleicht ist Prototype2 für die Sammlung keine gute Beziehung 🙄 ^^
Fazit:Geschmacksache….die vielleicht bitter schmecken könnte 😡
Apple-Fan
25. April 2012 um 20:27 Uhrboah ich hätt mein arsch auf 8,5 gesetzt
Else-flav
25. April 2012 um 20:30 UhrIch finds klasse. 1. Teil war gut – 2. Teil ist der Hammer. Ist aber Geschmackssache
kitetsufighter
25. April 2012 um 20:30 Uhr@gamer4life1
„vielleicht ist auch prototype 2 für die sammlung keine gute beziehung^^“
vielleicht weiss auch niemand wovon du redest….
@topic
prototype war an sich kein schlechtes spiel schlechter als infamous damals auf alle fälle aber dennoch kein schlechtes spiel und es war ein fehler es in etwa zur selben zeit rauszubringen weil die spiele zwangsläufig miteinander gemessen wurden und prototype infamous nichts entgegenzusetzen hatte
prototype 2 soll angeblich etwas besser sein doch das reicht eben nicht hätte es zumindest eine fesselnde story aber auch damit kann prototype 2 nicht wirklich aufwarten…
mal abwarten sich prototype 2 zum fullprize zu kaufen wäre sicher ein fehler
findet man es aber fairen preis ist es ein durchschnittstitel mit dem man nicht viel falsch machen kann und sicher die zeit gut rumkriegt
DevilDante
25. April 2012 um 20:36 UhrAlle Screenshots da oben hab ich schonmal gesehen… u. A. in einem Game-Magazin…
Hab das Gefühl, dass die von Activision bereit gestellt werden und nur die benutzt werden dürfen…
holo
25. April 2012 um 20:41 Uhrich hab das game irgendwie immer links liegen gelassen… war mir zu stumpfe gewalt (ich hab mich auch nich wirklich drüber informiert) bis ich dann die jungs von gameone irgendwann ma hab sagen hören in ihrer 200en sendung best of…“erst wollten wir infamous loben für blabla.. aber dann kam prototype und da kann man DAS machen und DAS und DIES“ und dabei natürlich die ganze zeit schwarzes bild wegen indiziert^^
wollte es dann mal antesten… hatte es ausgeliehen und durchgezockt… ist in ordnung für zwischendurch oder zum ma durchzocken… aber infamous find ich definitiv besser..
sprich: wenn mir ma langweilig ist leih ich mir prototype2 mal aus und spiele es^^
Gamer4Life1
25. April 2012 um 20:47 UhrInkompetenzen mancher Individuen oder Humanoiden ist die Vergleichsweisen die,wenn das Hängenbleibersyndrom nach MP-Modus magnetisiert ist für die Zukunft auch der Preis nun hiermit zurechnen 😛
I need the Money 😆 ^^
edel
25. April 2012 um 21:06 UhrIch kann Gamer4Live1 die ganze Zeit verstehen und was er mit seiner Formulierung Ausdrücken möchte. Ist garnicht so schwer.
Ich finde es…..sagen wir mal sehr speziell, aber nicht dumm… 🙂
(Zitat:)
“ Wenn die Auswahl zwischen Imfamous3 und Prototype2 ticken sollte ? Ja dann schwingt die Entscheidung auf GTAVIVE 🙂 vielleicht ist Prototype2 für die Sammlung keine gute Beziehung 🙄 ^^
Fazit:Geschmacksache….die vielleicht bitter schmecken könnte“
Übersetzung:
Wenn er sich zwischen IF3 (2) und PR2 entscheiden sollte, dann würde er sich für GTA5 entscheiden, da PR2 vielleicht nicht so gut in seine Sammlung passen wird.
Gamer4Life1
25. April 2012 um 21:10 Uhr@edel
Vielen vielen Dank Mann 🙂
kitetsufighter
25. April 2012 um 21:23 Uhr@edel
Speziell ist ne nette umschreibung
wenn ich genau les versteh ich den typen auch die frage ist nur ob sich der aufwand lohnt seine postes zu „übersetzen“
ich sag ja nur wenn ich ne sprache offensichtlich nicht kann oder wenn dann nur sehr schlecht dann diskutiere ich in foren in denen meine sprache gesprochen wird
edel
25. April 2012 um 21:32 UhrPR2 VS IF2 ist garnicht mal so abwägig, aber mittlerweile sehe ich das ganze äusserst entspannt. Sich darüber zu streiten ist kindischer Fanboykram.
Habe beide Franchises und diese mehrfach (mind. 3 mal bis auf PR2) durchgespielt und hier kommt meine Meinung:
IF hat die bessere Grafik.
IF wirkt kompakter.
IF kommt ohne Splattereffekte aus.
IF hat in der Story ein wenig die Nase vorn.
IF hat die leichtere Steuerung.
IF wirkt insgesamt professioneller.
IF hat Karma-möglichkeit (gut/böse).
IF hat eine besser designte Stadt.
IF2 hat nun die Geschwindigkeit erhöt (dank PR bin ich der Meinung).
IF2 hat nun Mächtige Bossgegner (dank PR bin ich auch hier der Meinung).
PR hat die „besseren“ und vor allem viel mehr Spezials und Fähigkeiten.
PR bietet mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
PR ist wesentlich düsterer.
PR hat Waffen und Vehicle die auch benutzt werden können.
PR ist vollgestopft mit Splattereffekten.
PR bietet ein wenig mehr zum Freispielen.
PR ist dynamischer, hat die höhere Geschwindigkeit.
Es wird mit Sicherheit nicht jeder so sehen wie ich. 😉
Aber kann gerne ergänzt werden „falls“ es jemand so ähnlich sieht wie ich?
Ich mag besitze beide Franchises und werde diese auch behalten.
Wenn es um den Vergleich SR Third VS GTA4 geht, hat insgesamt Saints Row gewonnen auch wenn GTA4 in einigen Aspekten stärker ist. Ich mag auch hier beide Franchises sehr gerne. Ich hoffe das GTA5 wieder mehr Möglichkeiten bieten wird! (So wie in San Andreas).
Das ist wirklich ALLES Geschmacksabhängig!!! 🙂
edel
25. April 2012 um 21:37 Uhr@kitetsufighter
Ich sehe das nicht so eng wie du und ich finde jeder darf auch hier seine Meinung posten, egal wie dieser sich ausdrücken kann, solange niemand persönlich beleidigend wird.
kitetsufighter
25. April 2012 um 21:38 Uhr@edel
hast recht es ist geschmacksabhängig…
hab auch beide games gespielt
haben beide etwas für sich jedoch muss ich sagen dass infamous einfach besser ist
wenn man die gemeinsamkeiten vergleicht
was mich an prototype gestört hat war die steuerung die wirkte hin und wieder etwas unbeholfen und hätte präziser sein können (rede speziell übers springen/gleiten also die fortbewegung ansich)
edel
25. April 2012 um 21:51 Uhr@kitetsufighter
Echt? Ich hätte gedacht du meinst jetzt die Steuerung der zahlreichen Moves im Zusammenhang mit den Bewegungen.
Ja, es dauert tatsächlich länger (als bei IF) diese „Auswendig“ zu lernen, gezielt abzurufen und auszuführen.
Aber es lohnt sich und irgendwann funktioniert das auch blitzschnell, wirkt aber dennoch im ersten Augenblick sehr überladen.
kitetsufighter
25. April 2012 um 22:00 Uhr@edel
mit den moves kam ich zurecht… wenn man die „waffe“ wechselt wirds zum glück langsam^^
aber fand gerade alex’s sprungverhalten etwas dürftig und alles andere als präzise
edel
25. April 2012 um 22:11 UhrIch glaube ich weiss was du meinst, gerade bei den Timelimit Herrausforderungen wird das zu Anfang sehr deutlich bzw. wenn man an/auf/über Gebäude hetzt… oder?
Falls du das meinst….da muss man schon ne spezielle Taktik (wann man welchen Move wann benutzt) für haben um überall bestleistungen unkompliziert hinzubekommen. Hat bei mir auch etwas länger gedauert.
edel
25. April 2012 um 22:24 UhrAber wie schon geschrieben, unkomplizierte und sehr gut ausbalancierte Steuerung findet man bei IF wieder.
Emsten
25. April 2012 um 22:55 UhrWarum nicht einfach Prototype 2 und InFamous 2 kaufen oder zumindest nur seinen Favourit anstatt die beiden Spiele in jedem Kommentar zu vergleichen?
Beide Spiele find ich gelungen und haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich finde Prototype wahnsinn. Man hat das wirklich das Gefühl, dass man unbesiegbar ist. Keiner kann Heller aufhalten. Vor allem wenn man alle Mutationen erlangt hat, macht das Spiel erst richtig Spaß. Ich bin momentan dabei das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen. Zum Glück ist es möglich mit seinem vorherigen Kräften neu anzufangen, denn einmal mit voller Macht gespielt möchte man gar nicht mehr ohne 😉
Mich freut außerdem sehr, dass es keine „Behinderung“ gibt, welche den Blutrausch oder den Helden ausbremst, wie z.B. wie bei InFamous wo man immer wieder Strom abzapfen muss. Leider ist sowas bei vielen Spielen dieser Art so.
Dass das Spiel ein sinnloses Gemetzel ist, finde ich nicht, denn wenn andere Spiele mit Superkräften auch so brutal wären, würde man das selbe sagen und mehr Blut oder geteilte Körper mindern den Spielspaß eher kaum.
Die schlechten Seiten an Prototype sind die bekannten Eintönigkeiten. Für ein Open World Spiel liegt es von der Spielzeit her eher weiter hinten. Missionsstrukturen sind deutlich Erkennbar und man weiß schon nach relativ kurzer Zeit was man pro Mission zu machen hat ohne überhaupt die Anweißungen gelesen zu haben. Außerdem gibt es z.B. nur ein Finisher eines Helis pro Waffe. So ziemlich überall gibt für eine Situation oder Sonstiges nur einen Specialmove. Nur einen einzigen um ein Panzer zu zerstören, immer das Selbe wenn man ein Brawler absorbiert, usw.
Trotzdem hat sich der zweite Teil im Vergleich zum Ersten sehr verbessert und macht irre viel Spaß.
_Hellrider_
25. April 2012 um 23:41 UhrMir macht`s unglaublichen Spaß, lang her, dass mich ein Game so geflasht hat, da scheiß ich auf die 7,5…
snowmen
25. April 2012 um 23:49 Uhrprototyp 2 ist 2 klassen besser als das langweilige infamous und ja das ist meine meinung! für mich ist prototyp 2 einer der top hits 2012
slartibartfas
26. April 2012 um 00:19 UhrLeute wacht auf! Wertungen die ihr hier und auf anderen Portalen oder Printerzeugnissen lest, sind das Ergebnis einer Machtausübung der Publisher. Je größer ein Publisher ist, desto mehr manipuliert er die sogenannte „Fachpresse“. Wie er das kann? Publisher wie EA beispielsweise haben enorme Werbebudgets für Werbeeinblendungen auf Webportalen und Anzeigen in Printerzeugnissen. Geschaltet werden die aber natürlich nur dann, wenn positiv berichtet wird. Oder exklusive Präsentationen: jeder will dabei sein, aber dabei sind natürlich nicht diejenigen, die das Spiel in der nachfolgenden Besprechung als Schrott entlarven. Denkbar ist sogar, dass die Teilnehmer einer Präsentation eine Erklärung unterschreiben müssen, in der sie keine negative Spielbesprechung garantieren. Wie groß die Schieflage ist, kann jeder gerne mal auf metacritic anhand eines aktuellen Beispiels prüfen: Mass Effect 3 wird von der Fachpresse in den höchsten Tönen gelobt (93 von 100) von den Spielern aber mit einer 5 von 10 abgestraft. Komischerweise ist die Disskrepanz immer bei den Spielen besonders groß, die von großen Publishern vertrieben werden (EA ist da besonders hervorzuheben). Bei Spielen von kleineren Publishern oder Indie-Developern stimmt die Wertung der Fachpresse mit der Useradaption jedoch sehr gut überein. Also, wenn ihr schon Wertungen zur Kaufentscheidung heranzieht, dann schaut euch die Userwertungen auf metacritic an (vorausgesetzt es gibt dort genug, um einen repräsentativen Durchscnhitt zu bilden).
Zockerfreak
26. April 2012 um 06:16 Uhrhab schon geahnt das es nicht gut wird,wieder Geld gespart,wird evtl. mal ausgeliehen
snowmen
26. April 2012 um 08:14 Uhr@slartibardfas
ach scheiss metacritic kannst auch vergessen oder glaubst gta4 hat 95 oder 98%verdient so wie es da steht bullshit
Emzett
26. April 2012 um 08:15 Uhr@slartibartfas: Endlich mal einer der es kapiert!! Sehr löblich 😉
DarKWater
26. April 2012 um 08:24 UhrAch des doch alles schnick Schnack.
Und was alle an dem GTA finden kann ich auch nicht nachvollziehen, das muss wohl einfach der Hype drum rum sein. Letztendlich bietet GTA mit die schlechtesten Grafiken und hölzernsten karakter. Grad GTA 4…
Zu Prototype;
Ja, ganz ok und kurzweilig; allerdings bin ich als New York Fan leider enttäuscht worden. Gerade wenn man Manhatten freigeschleppter hat, kommt die Ernüchterung. Die Grafik nimmt sehr ab und auch nur ca 2 Drittel sind frei begehbar. Ab höche Crisler Building und Central Station ist Ende Gelände. Central Park kann man nicht einmal sehen… Finde ich schwach. Auch gerade die Finanzecke wo einst die Türme des World Trade Centers standen erkennt man gar nicht mehr. Nicht dass man Ground Zero gar nicht erst integriert, nein, man verfälscht im 2. Teil gleich alle Gebäude da vorne. Finde ich sehr schwach. Gerade für die lieben Amis. Und die Ausrede man wolle keine wunden aufreißen ist nicht mehr aktuell; da sowohl crysis 2 als auch Cod. Mw3 bereits das neue wtc integriert haben und auch live fleißig dran gebaut wird.
Für ein Open World Titel der gerade mit DER Stadt auftrumpfen will, ist das Mies.
Werd’s verkaufen.
pULsOne
26. April 2012 um 09:10 UhrAlso ich habe P2 bis jetzt ne ganze weile gezockt und ich muss sagen das es ist der absolute Action Overkill. Ich weiß auch nicht so recht was play3 sich bei den Satz gedacht hat, dass Prototypen nicht mit den ganz großen mithalten kann das ist schlicht weg rotz. Das was P2 Auszeichnet und dem Spieler vermitteln will nämlich die Ultimative Macht und Coolness macht es auf beeindruckenste weise. Mir gefällt die Grafik sehr gut, düster und die Lichtefekte, da kann nicht ansatzweise ein GTa4 mithalten. Also wer mal wirklich die Sau auf seiner Konsole raus lassen will brauch kein scheiß CoD usw. Wer P2 einmal gezockt hat weiß was ich meine 😀
snowmen
26. April 2012 um 10:36 Uhr@darkwater
ah ja ok muhahaha versteh ich das richtig du stempelst ein spiel als nicht gut ab und verkauftst es weil das trade center und paar gebäude nicht da sind wo sie seien sollen ! ohne worte unglaublich
proevoirer
26. April 2012 um 11:29 UhrWas hat denn so ein Meisterwerk wie Gta4 hier verloren?
P2 sieht wirklich ok aus..werde es mir mal ausleihen