Heute Abend wird im Rahmen einer Gala der ‚Deutsche Computerspielpreis‘ verliehen. Bereits gestern distanzierte sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in einer öffentlichen Mitteilung von der Entscheidung der Jury, in der Kategorie ‘Bestes Deutsches Spiel’ mit „Crysis 2“ ein so genanntes „Killerspiel“ zu nominieren. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) hat die Kritik mittlerweile kommentiert.
„Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) ist über die heutige Meldung von Wolfgang Börnsen (MdB, CDU-Bundestagsfraktion) zur Nominierung des Computerspiels Crysis 2 bei dem Deutschen Computerspielpreis (DCP) irritiert“, heißt es in einer Erklärung.
„Die Ausrichter können es nicht hinnehmen, dass die unabhängige Jury beschädigt wird. Die Jury hat auf Grundlage der Kriterien des DCP über die Normierungen für die Kategorie Bestes Deutsches Spiel entschieden. Die Öffnung der Kategorie wurde einvernehmlich durch die Verbände und den Kulturstaatsminister Bernd Neumann vereinbart. Eine Jury, die auf dieser Grundlage unabhängig urteilt, darf man nicht im Stich lassen.“
„Die Jury wurde zu 50 Prozent von der Bundesregierung vorgeschlagen, die anderen 50 Prozent von Seiten des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und vom Bundesverband der Computerspieleindustrie (G.A.M.E). Die Jury ist mit hochkarätigen Experten aus den Bereichen Medien und Medienpädagogik besetzt und hat sicherlich eine wohlüberlegte Nominierungsentscheidung getroffen.“
Weitere Meldungen zu Crysis 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wolfsglut84
26. April 2012 um 17:32 UhrRichtig lasst euc hnicht unterkriegen. Wir leben in Deutschland und es ist ein freies Land also dürfen Bürger auch nach eigenem ermessen .andeln und abstimmen.
samonuske
26. April 2012 um 17:45 UhrSorry verstehe den text nicht ganz genau was die sagen ?
Gamer4Life1
26. April 2012 um 17:47 UhrKeine Chancen und keine Macht dem Politiker 🙂
Game
26. April 2012 um 17:52 UhrIdioten. Die haben null Ahnung von Politik sowieso von den sogenannten „Killerspiele“. Scheiss CDU/CSU. Die Spinner hasse ich! Multimillionäre steht das Betreuungsgeld zu mit deren sie die Nanny bezahlen und diejenigen die ohne Job sind die sowieso nichts mehr haben nicht! Das sind so richtige arrogante *** ich hasse diese fetten *** fu** ich muss aufhören! Bekomm sonst noch ein Herzinfarkt!
Game
26. April 2012 um 17:55 UhrDie haben null Ahnung von Politik sowieso von den sogenannten „Killerspiele“. S-c-h-e-i-s-s CDU/CSU. Die S-p-i-n-n-e-r hasse ich! Multimillionäre steht das Betreuungsgeld zu, mit deren sie die Nanny bezahlen, und diejenigen die ohne Job sind, die sowieso nichts mehr haben, nicht! Das sind so richtige arrogante *** ich hasse diese fetten *** ich muss aufhören! Bekomm sonst noch ein Herzinfarkt!
DarKWater
26. April 2012 um 17:55 UhrKlasse Statement.
Kann ich nur Beipflichten;
Ebenfalls der Wahl „Crysis 2“
Ist in meinen Augen eines DER Spiele, wie auch Teil 1.
So muss ein Spiel sein und aussehen!
…und das aus dem eigenen Land – Top!
Red Hawk
26. April 2012 um 17:56 UhrMan man man, über sowas machen die sich die Gedanken, aber die Nazi Bande die da Jahrelang rumgemordet hat interessierte die garnicht !
BlaZ3
26. April 2012 um 17:57 Uhr@samonuske haha ich auch net^^
Game
26. April 2012 um 18:02 UhrDie schleimen Katholiken an, nur damit die Priester Sie wählen. Es gibt keine Killerspiele weil die Realität viel schlimmer ist, das ist nur Unterhaltung.
Bakaga!!!
26. April 2012 um 18:06 UhrFinde ich gut, dass die Jury den Politikern Contra gibt!^^
@Red Hawk:
Zusammenhang?
Gamer4Life1
26. April 2012 um 18:10 Uhr@Red Hawk
Ist doch klar ,vor Schiss natürlich,sonst wird der Hintern bis zum Mond aufgerissen wenn einer von denen was zum Melden hat ,ganz einfach Mann (SCHISS) 😉
Matzeee
26. April 2012 um 18:12 Uhr@Bakaga!!!: was Red Hawk damit meint ist wohl, dass diese drecks Politiker sich um son Scheißdreck gedanken machen, aber nicht über die richtigen Probleme.
tidus11787
26. April 2012 um 19:15 Uhr@ wolfsglut
wir leben nicht in einem freien land. wen dem so wäre dürfte man als volljähriger mensch alles kaufen ohne befürchten zu müssen, das spiele und filme auf zwang von usk und fsk verunstaltet werden. wir werden von vorne bis hinten bevormundet.
Fühlst du dich bei sowas frei?
ovanix
26. April 2012 um 19:51 UhrTypisch Deutsch irgendwie.
Alles was anders denkt oder urteilt, wird verurteilt, belächelt oder verteufelt.
Versous
26. April 2012 um 20:12 UhrWie bitte? Crysis 2 soll ein KIllerspiel sein? GTA ist von mir aus ein „killer spiel“ weil man im prinzip alles und jeden zerlegen kann den man will.
Aber wenn man gegen irgendeine Alien Invasion und Menschen die hointer deinem Anzug her sind Kämpfen muss um zu überleben ist das doch kein killerspiel.
Um Gottes willen, wie würden Menschen reagieren wenn hier echt mal Ausserirdische angreifen würden?
Wahrscheinlich die Atombombe einsetzen…
cable545
26. April 2012 um 20:17 UhrMan Leute… bitte nicht wieder diese endlose Diskussion. Dass dieses Medium zum zentralen Punkt für Heuchlerei unter Menschen geworden ist, welche sich mit dem Thema Videospiel null auseinandersetzen, ist doch schon sooooooo lange bekannt.
Hier geht es weder um Bevormundung noch um die USK oder sonst was. Die Damen und Herren von CDU/CSU sind lediglich der Meinung, dass das Spiel, laut Definition, nicht in die Kategorie passt. Es werden in der Pressemitteilung weder die Entwickler noch die erwachsenen Spieler irgendwie angegriffen oder verurteilt. Also spart euch die Energie fürs Zocken oder sonst was…
BruceBanner
26. April 2012 um 20:24 Uhrgeil xD da ham sie börnsen ganz elegant mit aufs maul gegeben (verbal). frei nach dem motto „wenn man keine ahnung hat…“
Konsolenheini
26. April 2012 um 20:41 Uhr„Versous – 26. April 2012 um 20:12
Wie bitte? Crysis 2 soll ein KIllerspiel sein? GTA ist von mir aus ein
“killer spiel” weil man im prinzip alles und jeden zerlegen kann den man will.“
GTA ist eben kein Killerspiel. Nun gut in GTA kannst du Passanten abknallen, totfahren usw. wie im echten leben, aber DAS hat folgen. Wenn du einfach so Leute umbringst, tofährst etc, dann versuchen Dich die Bullen (im Spiel) zu schnappen. Und je mehr du anrichtest desto mehr erhöt sich dein Verhandungslevel bis du schlußendlich der Übermacht der Bullen ausgliefert bist (es sei denn du kannst dein Auto umlackieren, bzw die Sterne einsammeln)… Aber wie gesagt, das ganze Spielprinzip läuft daraus aus das du eben nicht einfach machen kannst was du willst.
Ändert aber nichts an der Tatsache das es nur Pixel Figuren sind und jedermann
selbst entscheiden sollte ob er sowas spielen will (und spaß daran hat) oder nicht…
Altin731
26. April 2012 um 21:19 UhrLemmings ist auch ein Killerspiel – aber ein süßes.
Duffman
26. April 2012 um 21:26 UhrMit der Play3 Community konstruktiv über Politik reden zu wollen, ist wie mit einem Hund über Mathe zu reden, dass Ergebnis ist viel gebell ohne Aussage.
Werden CDU/FDP wählen, bei ihrer Politik (vorallem CDU) bezüglich Medien bin ich zwiegespalten. Ein negativer Punkt ist sicherlich die Diskussion über Videospiele, bzw. nicht die Diskussion an sich, sondern wie sie geführt wird. Aber was jucken mich Videospiele, und wenn sie hier alles verbieten kann ich es immernoch aus dem ausland erwerben!
Wolfsglut84
26. April 2012 um 22:52 Uhrtidus11787
Hä ja ich fühle mich frei. Die USK ist ein guter wenn aber auch nicht ausreichender Schutz für jugendliche. Bei Spielen ab 18 möchte ich natürlich auch da haben was den Vorstellungen eines erwachsenen entspricht. Allerdings muss man sagen das diese Titel meisten geschnitten in Deutschland erscheinen weil es die Eltern sind die diese Spiele für ihre Kinder kaufen, das weiss auch der Gesetzgeber darum ist das so. Mich stört es recht wenig ich kaufe mir meine Spiele in Östereich somit habe ich für mich in einem freien System entschieden was ich haben möchte und die Politiker können es mir nicht verbieten. Solange ich das game nur für meine Zwecke nutze und nicht der Breitenmasse zugänglich mache und in keine Kinderhände lege!
Muza
26. April 2012 um 23:11 UhrDie können mich mal kreuzweise.
Game
26. April 2012 um 23:24 Uhr@Muza
Kommentar des Tages!
holo
26. April 2012 um 23:57 Uhrich hätte gekotzt wenn die jetzt irgendwas an der nominierung oder sonst was geändert hätten…..
Dragon8892
27. April 2012 um 00:10 UhrDiese drecks Politiker!
Echt nerfig wie dies immerwieder versuchen mit so scheiß Aussagen die Wählerstimmte von Alten und anderen Leuten die keine Ahnung haben abgreifen wollen.
*Logig: off*
Der größte Witz is doch eh, dass die Muttis denen da immer Recht geben, ihren Kindern dann aber trotzdem ohne Bedenken die 18+ Spiele kaufen.
Is irgendwie immer *lustig* wenn die Muttis beim Saturn ihren Kindern mit 7 Jahren (ungelogen, hab ich schon etliche Male gesehen!) das neue CoD oder Battlefield kaufen. Spricht man die darauf jedoch an ham die wie immer KEINE Ahnung und sobald des Kind mit ner Softairwaffe zu Hause ankommt darf man sich als Verkäufer sowiso am nächsten Tag wieder als Arschloch bezeichnen lassen und sich anhören wie scheiße man wäre so Sachn zu verkaufn, geschweigedenn anzubieten.
Und ja, genau diese Muttis sind es die man 2 Tage später wieder mitm Kind und CoD anner Kasse sieht!
snowmen
27. April 2012 um 07:49 Uhr@wolfsglut
na so frei ist mann hier in deutschland nicht mann wird bevormundet was mann kaufen spielen sagen darf in keinen anderen land ist der jugendschutz so streng wie hier denoch darf mann als erwachsener nicht das kaufen was ich für richtig halte da unsere verkalkte rentner regierung es einfach nicht einsieht in welcher zeit wir leben! und thema eltern ja schon traurig das einige ihren kids ab 18 games kaufen aber trotzdem sollte ich als erwachsener nicht unter der ignoranz anderer leiden da müssen gesetze her die den eltern auf die finger klopfen und nicht uns
DonniGamer
27. April 2012 um 07:50 UhrUnd schon hat die CDU wieder 2% Ihrer Stimmen verloren für die Landtagswahlen in Norddeutschland nächstes Wochenende 😀
snowmen
27. April 2012 um 07:57 Uhr@donni
na das glaub ich weniger ich schätze mal 80% der cdu wähler doch locker über 50 sind und so dieser unwissenheit seitens der kalk partei bedingungslos zustimmt obwohl die null plan haben
M.Presiv
27. April 2012 um 09:34 Uhr…“Crysis 2″ ein so genanntes “Killerspiel”
Killerspiel mit 80% Aliens und 20% Menschen. Gibts da ein Alien Schutzgesetz? XD
tyranted
27. April 2012 um 09:50 UhrDas Problem wieso sich alle aufregen ist ganz einfach erklärt. Der Preis wurde in die Welt gerufen um innovative, pädagogische wertvolle … Spiele zu unterstützen (deshalb Sieger Prämie von 50.000Euro). Crysis 2 passt in keine dieser Kategorien weshalb sich manch ein Politiker auf zu spielen gedenkt.
Trotz allem geht es ja um „BESTE“ deutsche Spiel und nicht bestes deutsches Lernspiel… Aber da lässt sich BIU und GAME glaube ich nicht rein quatschen 😉
Buzz1991
27. April 2012 um 10:16 UhrCrysis 2 hat gewonnen hehe 😀
h[]ttp://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,829760,00.html
Lorenor
27. April 2012 um 10:20 Uhr@tyranted
haste als einziger richtig erkannt. die kritik ist berechtigt, auch wenn die bezeichnung „killerspiel“ bei vielen wieder mal böse auf den magen schlägt.
ich frag mich allerdings, wie die auf das kriterium „pädagodisch wertvoll“ gekommen sind. klingt, als ob spiele nur für kleinkinder gemacht wären. eher sollte man die kriterien anpassen, als crysis 2 den preis abzuerkennen.
ich persönlich hätte allerdings eher anno 2070 prämiert. darüber hätte sich wahrscheinlich auch niemand beschwert.
Warhammer
27. April 2012 um 11:15 UhrCrysis 2 ist ab 18 und warum sollte es dann pädagogisch wertvoll sein?
Außerdem musste Crysis 2 gewinnen das ist doch so ziemlich das einzige deutsche Videospielspiel was eine ausgezeichnete Qualität hat und weltweit bekannt ist.
Konsolenheini
27. April 2012 um 11:28 UhrSeht ihr das eigebtlich ähnlich wie ich mit GTA ? Ich finde das ist ken Killerspiel.
Außerdem, wer Killerspiele kritisiert, sollte echte Soldaten abschaffen, denn echte Soldaten spielen nicht nur Krieg, nein die sind viel schlimmer, denn die machen echten Krieg. Und die Toten sind keine Pixel-Menschen mit Pixel-Blut, sondern echte Menschen mit echten Blut…
Die Spiele spiegeln nur die Welt wieder wie sie ist.
Kinder spielten seit je her Killerspiele, Cowboy und Indianer ist z.b so ein Spiel.
Kinder in Kriegsgebiten spielen auch Krieg nach, um das erlebte zu verarbeiten.
Erwachsene sind auch Kinder, nur halt schon große Kinder und die spielen wie die kleinen Kinder auch… Halt Virtuellen Krieg… Wer also gegen solche Spiele ist, der muss alle Millitärs abschaffen, aber auch spiele wie Schach, denn da opfert man die armen Bauern zum wohle des Königs, oder der Dame…
Hach Doppelmoral ist schon was herrliches…
HochGebirgsLama
27. April 2012 um 11:30 UhrMann, geht mir die scheiß CDU auf den Sack. Die sollen endlich mal im Heute ankommen. Die leiden echt an Realitätsverlust…
Lorenor
27. April 2012 um 11:35 Uhr@Konsolenheini
die bzeichnung „killerspiel“ würde ich generell für immer aus dem deutschen wortschaft verbannen.
es impliziert einen völlig falschen, einseitigen eindruck und wird lediglich von kritikern zur verunglimpfung missbraucht.
Lorenor
27. April 2012 um 11:35 Uhr*wortschatz
snowmen
27. April 2012 um 13:05 Uhr@lorenor
seh ich auch so es gibt keine killerspiele in dem sinne
insert-username
27. April 2012 um 15:41 UhrDas heißt, Titel wie „Killzone“ oder Assassin’s Creed“ sind Etikettenschwindel?
Btw: Völlig unverständlich, wie ein Spiel wie Crysis einen Preis gewinnen kann, der u.a. für pädagogisch wertvolle Spiele vergeben werden soll. Naja, Obama hat ja auch den Friedensnobelpreis bekommen.
Wolfsglut84
27. April 2012 um 18:35 Uhr@snowmen
Ich weiss nicht wo da dein Problem liegt. Es gibt soviele Händler die viele Spiele auf anfrage aus Österreich bekommen. Wo wirst du denn da bevormundet? Also ich zocke alle Titel ungeschnitten.