Herunterladbare Zusatzinhalte – oder kurz DLC – sind derzeit ein wirklich schwieriges Thema. Sowohl für die Entwickler als auch für uns Spieler. Mal fehlt es den zusätzlichen Inhalten an Feinschliff, mal am Umfang. Zuletzt ärgerten sich „FIFA 12“-User über die kastrierte Version von „UEFA Euro 2012“.
Bereits bei der Ankündigung von „Battlefield 3: Close Quarters“ lasen wir aus euren Comments, dass viele befürchten, „Battlefield“ würde nun zu einem weiteren „Call of Duty“-Klon verkommen. Auf dem EA Showcase in London hatten wir Gelegenheit, eine neue Map von „Close Quarters“ anzuspielen und sprachen obendrein mit Niklas Fegraeus, dem Lead Designer des DLCs.
The bigger picture
„Battlefield 3: Close Quarters“ ist der Startschuss zu einem DLC-Dreier-Paket. Es wird im Juni erscheinen und bietet insgesamt vier Maps, die ihr im neuen Modus Conquest-Domination spielen könnt. Die Matches sind auf zwei Teams mit jeweils acht Online-Soldaten beschränkt. Fahrzeuge gibt es hier nicht! Der Preis soll bei rund 15 US-Dollar liegen, das entspricht etwa 12 Euro.
Allerdings ist „Close Quarters“ nicht das Ende der Fahnenstange. Wenige Monate nach dem Release dieses ersten DLCs folgt „Armored Kill“. Hier geht DICE den anderen Weg und verspricht die größten Maps in der Geschichte von „Battlefield“ und setzt den Fokus diesmal auf puren Fahrzeugkampf. Zu guter Letzt rundet das im Winter erscheinende „End Game“ das Angebot ab. Zu diesem Datenpack gibt es leider noch keine weiteren Infos.
Erste Spieleindrücke
Auf dem EA Showcase konnten wir Conquest-Domination bereits auf der Map „Dunya Fortress“ antesten. Ziel ist es, drei Flaggenpunkte zu halten und dadurch die gegnerischen Tickets zu dezimieren. „Dunya Fortress“ präsentiert sich als Wüstenstadt im arabischen Stil, sehr verwinkelt und mit unzähligen Wechseln zwischen Licht und Schatten. Einige Gänge sind stockfinster. Die weiß gekachelten Außenbereich dagegen sind luftig hell.
Die drei Flaggenpunkte sind klug platziert, sodass Angreifer und Verteidiger gleichermaßen taktieren müssen. Ein Spot befindet sich etwa auf einem vorgezogenen Balkon, den man nur über ein enges Treppenhaus erreichen kann. Angreifer müssen daher versuchen, ihn von den offenen Bereich links und rechts der Flagge unter Feuer zu nehmen, während ein zweites Team den Innenbereich stürmt.
Mehr Zerstörung
DICE gewinnt durch die kleineren Maps zusätzliche Ressourcen hinzu, die sie offensichtlich in das Schadens-Feature investieren. In unseren Partien war es eine helle Freude mit anzusehen, wie Balustraden und Absperrungen unter Beschuss zerplatzten und manche Deckung nach einem Granateneinschlag in Rauch aufging. Diese zusätzliche Zerstörung der Umgebung wirkt sich enorm auf die Spieldynamik aus.
Wie zu erwarten war, spielt sich „Close Quarters“ deutlich schneller als die übrigen Maps von „Battlefield 3“. Nahkampfangriffe und Knife-Kills nehmen an Bedeutung zu. Außerdem kommt es vermehrt auf die pure Reaktionsgeschwindigkeit der Spieler selbst an. Scharfschützenplätze gibt es zwar weiterhin, allerdings hatten wir das Gefühl, dass diese nicht mehr allzu sehr im Vordergrund stehen.
Neben den vier neuen Maps bietet „Close Quarters“ auch zehn neue freischaltbare Waffen wie etwa das LSAT Sturmgewehr oder die SPAS-12 Shotgun. Dazu kommen zehn weitere Assignments und fünf Dog-Tags.
Fragen über Fragen
Aber etwas hat uns stutzig gemacht: Wenn es in „Close Quarters“ keine Fahrzeuge mehr gibt, wozu brauchen wir dann den Engineer und all die anderen Fahrzeug spezifischen Gadgets? Niklas Fegraeus antwortet: „Naja, der Engineer hat ja noch andere coole Sachen dabei. Etwa den Raketenwerfer und er kann mit seinen Waffen hervorragend aus der Hüfte schießen.“
Von neuen Funktionen für die Klassen hält Fegraeus nichts: „Wir wollten an der grundlegenden Spielmechanik und an den Klassen nichts verändern. Die Spieler sind daran gewöhnt und es funktioniert ja auch alles so, wie es jetzt ist. Natürlich könnt ihr einige Gadgets nicht nutzen, aber dafür gibt es ja im Gameplay noch viele andere Möglichkeiten.“
Auch Elemente wie das „erzwungene Teamplay“ eines „Ghost Recon: Future Soldier“ empfindet er als nicht praktikabel: „Wir möchten, dass Spieler selbst herausfinden, wie sie im Team arbeiten und wie sie Dinge besser machen können. Bei uns gibt es ja auch Team-Boni, mit denen sie für den Einsatz belohnt werden.“
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Releasedatum: Juni 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.battlefield.com/battlefield3/1/close-quarters
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Kommentare
kerik96
26. April 2012 um 18:48 Uhr@ Space-Race
Muss Warhammer zustimmen. Denn man kann die MPs mit Laserpointer fast schon freihand spielen und braucht auch nur 4-5 treffer. MGs müssen meiner Meinung nach Power haben, denn was hilft mir es so ein schweres MG mit rum zutragen wenn man ewig braucht um jemanden zu töten. Ich finde das Balancing in BF (mit ausnahme der DOA12) zu den besten
Space-Race
26. April 2012 um 18:50 UhrMan kann ned mal richtig CWs spielen, da gibts Leute die krepieren ned mal wenn 2 leute reinhalten. Bauernleitungen kommen noch hinzu. jdes Spiel wir imme rmehr zu nem Call of Pussys. Das merkt man einfach.
kerik96
26. April 2012 um 18:54 Uhr@ Space-Race
Wenn du schon schreibst MPs müssen stärker werden dan verstehe ich deine Aussage “ Jedes Spiel wird immer mehr zu Call of Duty“, denn in Call of Duty besteht das Spiel allein aus MPs.
Space-Race
26. April 2012 um 18:54 Uhr@ kerik ohne L1 drückens tibt jeder sofort, egal welche Waffe. Aber mit L1 zielen du schiest kein Dauerfeuer auf den gegner, die laufen einfach hinter die Wand geben ein Schuss bzw 1 Granatwerfer zurück Tod. Wieso hab ich das vorm Patch nie gehabt? Wenn du auf nen gegner schiest,e r schiest dich ebenfalls an, der Rückstos is ein Dreck. Trotz treffen, kriegt man niederhaltung. BF3 wird imemr mehr zu nem Anfängerspiel. Ich wille s ned schlecht reden, es is mein Lieblingsspiel. (battlelog heiß ich Racer100Racer). Aber seit dem update fühlt sich BF3 mehr wie ein COD, anstatt BF an.
Ace-of-Bornheim
26. April 2012 um 18:57 UhrEndlich darf ich mit der AUG spielen! Die 10 neuen Waffen interessieren mich irgendwie am meißten.
Space-Race
26. April 2012 um 18:59 Uhrnehmt mal die M4A1 mit Schalldämpfer, Vordergriff und ACOG Scope, Danns chiest auf einen gegner der 20 meter entfernt is. Ihr kriegt dafür meist nur Niederhaltung, oder hilfe bei kill 15 oder so. Daann nehmt die gleiche Waffe alles gleich bis auf Schalldämpfer da nehmt ihr Mündungsfeuerdämpfer. Ihr werdet Hilfe bei Kill 20-30 kriegen. Ich hab en trefferquote von 17,8% icch hab die 2 meisten headis in meiner F Liste. Kein Schweins tibt mehr, spiele BF seit Reelease, bin Adler Rang 56. Das Spiel, is seit Patch total anfängerfreundlich.
schalke74
26. April 2012 um 19:00 UhrIch Danke Dice das ich mit euch Pappnasen nicht spielen muß!
Btt:Den cod-dlc können die behalten.
Space-Race
26. April 2012 um 19:01 UhrSry again für Schreibfehler, ich schreib einfach zu schnell. 🙂
kerik96
26. April 2012 um 19:03 UhrMir ist nur aufgefallen, dass vorallem die M16 und M4 ohne visierung sehr viel einfacher zu spielen sind. Ich benutze keinen Schalldämpfer deswegen habe ich da keinen Vergleich.
Cryptor
26. April 2012 um 19:03 UhrNeuer Trailer zur Map http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WD8HF-AL2yY
Space-Race
26. April 2012 um 19:05 UhrM16 is keine Pionier Waffe, M4 ne allgemein Waffe glaub ich. Glaubts mir die haben den Waffenschaden mancher Waffen verringert und auch die Reichweite.
kerik96
26. April 2012 um 19:09 UhrMeine schon die Pionier Waffe, sprich M4A1 bzw M4 (burst Variante).
Paar Kollegen meinten schon die Waffe währe schwächer, als ich sie nach dem Patch ausprobiert habe ist mir ehrlich gesagt nicht viel aufgefallen nur, dass die Waffe mit Visier unspielbar ist. Ansonsten finde ich alle Pionier Waffen immer noch gut. (G36C, G53, A-91)
Buzz1991
26. April 2012 um 19:12 Uhr@Space-Race:
Anfängerfreundlich? ich finde, dass es seit dem patch eher noch ansrpuchsvoller geworden ist. Panzerfahren verlangt nun noch mehr Fähigkeiten. Im gegenzug kann man nicht mehr mit der USAS kinderleicht töten. Die Ungenauigkeit der Waffen, wenn man unter Sperrfeuer steht, ist größer geworden, es lohnt sich jetzt häufige rdie Spezialisierungen „Schutz“ und „Niederhaltung“ einzusetzen. Der Rückstoß hat bei vielen Waffen zugenommen, kontrolliertes Schießen ist wichtiger als je zuvor.
Was die M4A1 angeht, so gebe ich dir aber recht. In Kombination mit Schalldämpfer echt schwach geworden. Nehme nun häufiger den Mündungsfeuerdämpfer oder schweren Lauf. Letzterer erhöht den Schaden, oder (zumindest seit dem Patch)?
Übrigens wurde letzte Woche mit einem Hotfix der Schaden von RPG/SMAW/Javelin-Raketen auf Panzer wieder leicht gesenkt. Man hält jetzt wieder mehr aus, aber trotzdem etwas weniger als vor dem Patch.
Das Balancing finde ich momentan nahezu perfekt. Dazu der erhöhte taktische Anspruch. Was die MGs angeht, so sind sie zwar vom Schaden her mörderisch, aber man darf nicht vergessen, dass sie auch ziemlich streuen und der Rückstoß heftig ist. Da bedarf es schon Können, wenn man auf 50 Meter noch jemanden treffen will (auf einem Zweibein natürlich nicht so schwer).
Mein Eindruck zu dem Ganzen 😉
Space-Race
26. April 2012 um 19:13 Uhr@ kerik die G53 kannst ebenfalls nich emhr mit Schalldämpfer spielen die hat an Reichweite verloren. G36 und A91 sind ziemlich gleich geblieben.
Space-Race
26. April 2012 um 19:15 Uhr@ Buzz Wieso stibt man dann von ner RPK aus 20-30 Meter mit 10 Schuss? Überpowert! MGs streuen in BF3 null.
kerik96
26. April 2012 um 19:19 UhrBuzz hat das ganze eigentlich ganz gut zusammen gefasst.
Space-Race
26. April 2012 um 19:21 UhrIhr spielt zu wenig Pionier, ich hab schon 10 Millionen Punkte oder so nur mit Pionier.
Flonaldinho
26. April 2012 um 19:22 UhrIn dem Fall würde ich eher sagen:
DU spielst zu viel mit Pionier..und allgemein zu viel.
Sieht man an den Kommentaren 😉
kerik96
26. April 2012 um 19:28 UhrNaja würde ich jetzt nicht gleich sagen, denn meine Pionierleiste in den Statistiken nimmt immer noch die größte Fläche ein. Wobei ich sagen muss, dass der Rest ziemlich ausgeglichen ist. Ich habe dein Profil gesehen Space-Race da kann es schon sein, dass du der Pionierexperte bist jedoch würde ich mich nicht als unwissend in dem Gebiet bezeichnen. Der Pionier ist ja auch eigentlich eine Anti-Fahrzeug Klasse, deswegen stört mich der etwas geringere Schaden der Waffen nicht wirklich.
Buzz1991
26. April 2012 um 19:29 Uhr@Space-Race:
Die RPK ist recht stark, das ist wahr.
Aber sieh dir die anderen MGs an. M249, M240B, PKP Pecheneg. Die haben einen verdammt heftigen Rückstoß.
Nimmst du den Versorgungssoldat?
Ich habe seit dem Patch noch nicht viel mit Pionierwaffen gespielt, weil ich die Versorgerklasse für mich entdeckt habe seit mir die Claymores den Arsch gerettet haben. Und mit Holovisier sind die MGs auch irgendwie besser kontrollierbar. Hab den Fehler gemacht immer ein amerikanisches 3,4x Visier angebaut zu haben.
Den Schalldämpfer haben sie deshalb mehr abgeschwächt, damit man ihn nicht mehr zwangsläufig nimmt. Vorher haben sich schwerer Lauf und Mündungsfeuerdämpfer auf einer Pionierwaffe fast nicht gelohnt.
Auch ein guter Zug von DICE in meinen Augen.
Warhammer
26. April 2012 um 21:34 Uhr@Space-Race
Ich sehe das nicht so eine Maschinenpistole ist halt handlicher und für den engen Kampf, am besten in Häusern geeignet. Ein Maschinengewehr ist im Häuserkampf eher die schlechte Wahl.
Und wie es bersits erwähnt wurde sollte sich der Pionier auf Fahrzeuge spezialisieren (reparieren, vernichten). Wer damit nur Kills macht spielt nicht richtig.
Tornic
26. April 2012 um 21:52 UhrDas wäre doch was, einfach mit’n Panzer durch durch die kleine häusermap, kurz und schmerzlos 🙂
BLACK-187
28. April 2012 um 09:25 UhrMeistens sind BF3 DLC Kostenfrei 🙂 das ist eine Dienstleistung weiss nicht wie es bei diesem DSC aussieht.