Herunterladbare Zusatzinhalte – oder kurz DLC – sind derzeit ein wirklich schwieriges Thema. Sowohl für die Entwickler als auch für uns Spieler. Mal fehlt es den zusätzlichen Inhalten an Feinschliff, mal am Umfang. Zuletzt ärgerten sich „FIFA 12“-User über die kastrierte Version von „UEFA Euro 2012“.
Bereits bei der Ankündigung von „Battlefield 3: Close Quarters“ lasen wir aus euren Comments, dass viele befürchten, „Battlefield“ würde nun zu einem weiteren „Call of Duty“-Klon verkommen. Auf dem EA Showcase in London hatten wir Gelegenheit, eine neue Map von „Close Quarters“ anzuspielen und sprachen obendrein mit Niklas Fegraeus, dem Lead Designer des DLCs.
The bigger picture
„Battlefield 3: Close Quarters“ ist der Startschuss zu einem DLC-Dreier-Paket. Es wird im Juni erscheinen und bietet insgesamt vier Maps, die ihr im neuen Modus Conquest-Domination spielen könnt. Die Matches sind auf zwei Teams mit jeweils acht Online-Soldaten beschränkt. Fahrzeuge gibt es hier nicht! Der Preis soll bei rund 15 US-Dollar liegen, das entspricht etwa 12 Euro.
Allerdings ist „Close Quarters“ nicht das Ende der Fahnenstange. Wenige Monate nach dem Release dieses ersten DLCs folgt „Armored Kill“. Hier geht DICE den anderen Weg und verspricht die größten Maps in der Geschichte von „Battlefield“ und setzt den Fokus diesmal auf puren Fahrzeugkampf. Zu guter Letzt rundet das im Winter erscheinende „End Game“ das Angebot ab. Zu diesem Datenpack gibt es leider noch keine weiteren Infos.
Erste Spieleindrücke
Auf dem EA Showcase konnten wir Conquest-Domination bereits auf der Map „Dunya Fortress“ antesten. Ziel ist es, drei Flaggenpunkte zu halten und dadurch die gegnerischen Tickets zu dezimieren. „Dunya Fortress“ präsentiert sich als Wüstenstadt im arabischen Stil, sehr verwinkelt und mit unzähligen Wechseln zwischen Licht und Schatten. Einige Gänge sind stockfinster. Die weiß gekachelten Außenbereich dagegen sind luftig hell.
Die drei Flaggenpunkte sind klug platziert, sodass Angreifer und Verteidiger gleichermaßen taktieren müssen. Ein Spot befindet sich etwa auf einem vorgezogenen Balkon, den man nur über ein enges Treppenhaus erreichen kann. Angreifer müssen daher versuchen, ihn von den offenen Bereich links und rechts der Flagge unter Feuer zu nehmen, während ein zweites Team den Innenbereich stürmt.
Mehr Zerstörung
DICE gewinnt durch die kleineren Maps zusätzliche Ressourcen hinzu, die sie offensichtlich in das Schadens-Feature investieren. In unseren Partien war es eine helle Freude mit anzusehen, wie Balustraden und Absperrungen unter Beschuss zerplatzten und manche Deckung nach einem Granateneinschlag in Rauch aufging. Diese zusätzliche Zerstörung der Umgebung wirkt sich enorm auf die Spieldynamik aus.
Wie zu erwarten war, spielt sich „Close Quarters“ deutlich schneller als die übrigen Maps von „Battlefield 3“. Nahkampfangriffe und Knife-Kills nehmen an Bedeutung zu. Außerdem kommt es vermehrt auf die pure Reaktionsgeschwindigkeit der Spieler selbst an. Scharfschützenplätze gibt es zwar weiterhin, allerdings hatten wir das Gefühl, dass diese nicht mehr allzu sehr im Vordergrund stehen.
Neben den vier neuen Maps bietet „Close Quarters“ auch zehn neue freischaltbare Waffen wie etwa das LSAT Sturmgewehr oder die SPAS-12 Shotgun. Dazu kommen zehn weitere Assignments und fünf Dog-Tags.
Fragen über Fragen
Aber etwas hat uns stutzig gemacht: Wenn es in „Close Quarters“ keine Fahrzeuge mehr gibt, wozu brauchen wir dann den Engineer und all die anderen Fahrzeug spezifischen Gadgets? Niklas Fegraeus antwortet: „Naja, der Engineer hat ja noch andere coole Sachen dabei. Etwa den Raketenwerfer und er kann mit seinen Waffen hervorragend aus der Hüfte schießen.“
Von neuen Funktionen für die Klassen hält Fegraeus nichts: „Wir wollten an der grundlegenden Spielmechanik und an den Klassen nichts verändern. Die Spieler sind daran gewöhnt und es funktioniert ja auch alles so, wie es jetzt ist. Natürlich könnt ihr einige Gadgets nicht nutzen, aber dafür gibt es ja im Gameplay noch viele andere Möglichkeiten.“
Auch Elemente wie das „erzwungene Teamplay“ eines „Ghost Recon: Future Soldier“ empfindet er als nicht praktikabel: „Wir möchten, dass Spieler selbst herausfinden, wie sie im Team arbeiten und wie sie Dinge besser machen können. Bei uns gibt es ja auch Team-Boni, mit denen sie für den Einsatz belohnt werden.“
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Releasedatum: Juni 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.battlefield.com/battlefield3/1/close-quarters
Weitere Meldungen zu Battlefield 3 Close Quarters.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der_Grueffelo
26. April 2012 um 15:16 UhrPerfekt…
Doyle
26. April 2012 um 15:19 UhrGekauft wirds sowieso aber ich mache mit trotzdem Sorgen um Amored Kill….
gothic1960
26. April 2012 um 15:19 Uhrwenn ich 60 euro für das spiel hinlege,will ich dlcs ohne weitere kosten.sonst können die das behalten.
Zonkey
26. April 2012 um 15:19 UhrAlso bei BF3 kauf ich mir gerne die DLCs. Ich hoffe bei den 3 DLCs kommen Schnee und Dschungelmaps mit.
Black0raz0r
26. April 2012 um 15:23 Uhrsau geil 😀
lieber BF3 DLCs als COD DLCS 😛
jaaa Schneeschlachtfeld und so Amazonas/Jungleschlachtfeld wären geil 😀
paar Maps von 2142 evtl 😀
Zonkey
26. April 2012 um 15:23 Uhr@gothic1960
Selber schuld, dass du 60€ gezahlt hast und dass du alle DLCs bei einem Spiel kostenlos bekommst wird in nächster Zeit sicher nicht passieren, wenn nicht sogar niemals.
Grizzly
26. April 2012 um 15:27 UhrFinde DLC´s bei BF3 unnötig, da die Maps sowieos rießig sind und man keinen unterschied kennt und braucht auf anderen Maps! Habe bei BF3 ca. 12h Spielzeit und habe noch nicht alle Maps gesehen, da die Runden einfach richitg lange gehen! Bei CoD ist das was anderes, da brauchst du neue Karten sonst wird es langweilig, weil du dauernt an der gleichen Stelle Campst etc..
Also BF3 DLC´s überflüssig!
Silversoul
26. April 2012 um 15:31 Uhrnaja BF3 konnte mich nichtmal 1/5 solange fesseln wie seinerzeit BFBC1 und nicht 1/3 der Spielzeit von BFBC2 was ein paar Hundert Spielstunden waren. Völlig uninteressant geworden. Kommt erschwerend hinzu, das Mappacks jetzt schon zum Preis eines hochwertigem Downloadspiels rausgehauen werden wo es doch hiess „wir wollen für Mappacks nichts verlangen“ und wofür jetzt der VIP Pass? Diesen haben sie doch damit begründet, das man dafür die Maps gratis bekommt.
Ich unterstütze lieber Indie Entwickler und kaufe mir deren Games und fördere innovationen und neue Ideen, als Geld für falsche Versprechen rauszuwerfen, bzw. nicht für diesen Preis. Tut mir leid um BF. Ich hatte das erste BF damals gleich am ersten Tag und habe seitdem jeden noch so kleinen Teil gezockt, BF3 ist seit langem aber leider der verkümmertste Teil. Mit BFBC hatten sie so ein heisses Eisen und fahren das ganze so gegen die Wand
Black0raz0r
26. April 2012 um 15:32 Uhr@Grizzly
schwachsinn….selbst in 12Std wirst alle gesehn haben…
turk-ey95
26. April 2012 um 15:33 Uhrbf3 dlc sind aber immer noch besser als die von cod.
der preis naja aber es sind nicht nur MAPS wie cod.
Wer es nicht will soll es auch nicht kaufen.
coolwojtek
26. April 2012 um 15:33 Uhr@grizzly
für dich vielleicht, für mich nicht! ich freu mich schon
coolwojtek
26. April 2012 um 15:33 Uhr@grizzly
für dich vielleicht, für mich nicht! ich freu mich schon
Buzz1991
26. April 2012 um 15:51 UhrLiest sich spitze, aber ein Punkt nervt mich:
„Naja, der Engineer hat ja noch andere coole Sachen dabei. Etwa den Raketenwerfer und er kann mit seinen Waffen hervorragend aus der Hüfte schießen.“
Ich rieche schon die Leute, die wild mit dem Raketenwerfer umsich schießen und Noobtuber-Kills machen. Hoffentlicch gibt es schnell einen Privatserver, der die Raketenwerfer deaktiviert (Granatwerfer kann meinetwegen dabei sein).
@Silversoul:
BFBC2: VIP-Pass
BF3: Normaler EA-Onlinepass.
DICE sagte zwar, dass sie niemals Geld für Karten verlangen würden, aber der Hersteller sieht das anders. Somit war das kein Versprechen, sondern nur die Meinung eines Mitarbeites von DICE.
Kiter
26. April 2012 um 16:11 Uhr@Silversoul
Bin ganz deiner Meinung! Dice hat sich echt gehen lassen mit BF3 im Vergleich zu den alten Teilen.
Sie haben fast alles über Bord geworfen was BFBC2 groß gemacht hat und vorallem war es ja BC2 welches das Battlefield Franchise in Zeiten von CoD so beliebt gemacht und etabliert hat.
Ich spiele derzeit fast nurnoch BC2/BF1943 weil mich die privaten Server und M26 dart+Heavy Barrel derzeit zu sehr aufregt in BF3…
Den einzigen DLC den ich mir für BF3 holen werde ist dann vermutlich nur Armored Kill. Wenn End Game auf große Karten setzt dann vielleicht den DLC auch, aber Close Quarters kann mir gestohlen bleiben…
snowmen
26. April 2012 um 16:17 Uhr@grizzly
ja ist klar dann würd ich mich mal bewegen und nicht an der gleichen stelle campen wie du selbst schreibst! is doch klar wenn du da nur am gammeln bist das du von der map nichts siehst
Ragdoll
26. April 2012 um 16:21 UhrIch finds ja faszinierend, dass electronic arts rekordverdächtige Verluste schreibt,obwohl sie eh nur am Abzocken sind.
Die sollten lieber mal die Personalpolitik und AMC Abteilung aufräumen, bevor sie noch dreistere Angebote machen.
snowmen
26. April 2012 um 16:21 Uhr@kiter @silversoul
jawohl das seh ich genauso bf3 ist für mich die entäuschung im shooter bereich wurde mega gehypt und ist zumindest auf konsole ein mega flop geworden vor allem technisch! da war bfbc2 und vietnam eine klasse besser
PopAz
26. April 2012 um 16:22 Uhrhaben die mal nicht gesagt , das für neue karten nichts verlangen würden ????
Aber weil es neue Waffen dabei sind, kostet der DLC was !?!?! Wetten ???
olideca
26. April 2012 um 16:24 UhrClose Quarters
Amored Killed
End Game
ALLES WIRD GEKAUFT!!!!
Killerphil51
26. April 2012 um 16:33 UhrCoD Abklatsch vom feinsten… verdammt ich will BATTLEFIELD und kein CoD Spielen… oh man.
KargOrn
26. April 2012 um 16:44 UhrNr. 1 : erst „antesten“ –> beim Freund, vllt sogar Freundin 😮 –> dann meckern, falls einem der DLC nicht gefällt.
Nr. 2 : anstatt zu meckern –> einfach nicht kaufen. (GEHEIMTIPP)
Nr. 3: Nr.1 & Nr. 2 wird keiner machen, denn —> Charakter Deutschlands.
peace out.
Warhammer
26. April 2012 um 16:47 UhrOh im Vergleich zu Battlefield 3 ist Bad Company 2 viel arcadelastiger. Battlefield 3 ist da schon aspruchsvoller was ich widerum gut finde.
Und gerade aus technischer Sicht ist Bad Company 2 für Battlefield 3 überhaupt keine Bedrohung.
R4Z0R
26. April 2012 um 16:50 UhrDer DLC sieht gut aus und Spas 12 <3
Zonkey
26. April 2012 um 16:52 Uhr@Buzz1991
Du bist gegen Noobtuber aber Granatenwerfer darf ruhig dabei sein? Muss man jetzt nicht verstehen oder?
Nerva91
26. April 2012 um 16:54 Uhr@Killerphil51
haha du bist ja lustig.wieso soll bf3 nur große maps haben und immer fahrzeuge?
und CoD Abklatsch? wieso CoD? jedes spiel hat kleine maps!
ich finde es hammer das sich BF3 weiter entwickelt und nicht immer so gleich is wie Cod!
kerik96
26. April 2012 um 16:54 UhrFinde Close Quarters eine gute Idee. Zumindest für die konsolen, denn Karten wie Caspian Border, Operation Firestorm oder Insel Kargh sind auf der konsole mit nur 24 im Erobernungs-Modus einfach langweilig. Da wird Armored Kill entweder mit einem neuem Modi oder man wird ebenfalls nur jede 2. Minute einen Gegner sehen.
Godofwar
26. April 2012 um 17:05 Uhr@Play3: Auf welcher Plattform habt ihr gespielt? Weil ihr erwähnt, dass die Ressourcen gut genutzt werden, aber meint ihr damit den PC oder die PS3. Weil die Grafik würde mich schon interessieren.
Godofwar
26. April 2012 um 17:05 Uhr@Play3: Auf welcher Plattform habt ihr gespielt? Weil ihr erwähnt, dass die Ressourcen gut genutzt werden, aber meint ihr damit den PC oder die PS3. Weil die Grafik würde mich schon interessieren.
Flonaldinho
26. April 2012 um 17:15 UhrIch finds nen interessanten DLC!
MIR persönlich fehlt sowas bei BF bisher einfach, ich will nicht immer nur auf grossen Karten Panzer fahren.
Ich will auch ma direkte “Auf-die-Fresse-Action“, weswegen ich auch weiterhin noch CoD spielen werde.
Gamer4Life1
26. April 2012 um 17:39 UhrAch mir gefällts mitm Panzer die unreine Gegend zusäubern ,grüßen lässt sich die Munition am Sparrendite und für Flächen abdeckend sicher auf andere Sektionen bitter benötigt wird,B3-Bomber ist der Hammer auch ohne DLCs Mann 8)
Janno
26. April 2012 um 17:49 Uhr@gothic1960
Was würdest du tun, wenn dein Arbeitgeber zu dir sagen würde: „Wenn ich sie für einen Monat bezahle, denn will ich, dass sie den Rest hier kostenfrei arbeiten.“ ?
Würdest du das so richtig toll finden?
Spaxter
26. April 2012 um 18:10 Uhrist das nu so ,an zahlt 12€und bekommt dan alle 3 dlcs später oder kostet es dann einzelnd 12€ also im nachhinein 36€?
Space-Race
26. April 2012 um 18:14 UhrDas Video hat mir einmal mehr bewiesen, das ich BF3 trotz GRFS nich einstauben lassen werde. Freu mich jetz schon auf die MG zweibein Noobs und die One Shoot Loser, Calymores darf man nich vergessen. Wenn man sich BF3 so anschaut wie überpowet die mGs sind, im gegensatz zu Pionier Waffen. Vorallem die RPK 200 Schuss damit der Noob ja ned danebens chiesen kann und danns tibt man aus 30 Meter von 5-10 Schuss. Mit ner M4A1 braucht man fast 20, sogar wenn er vor einem steht. DICE waren schon immer MG Shotgun Fans. Das is das einzigste was mich an DICE ankotzt.
Warhammer
26. April 2012 um 18:22 Uhr@Space-Race
Ne die Maschinenpistolen sind zu stark. Damit kann man rennen und kinderleicht Kills machen.
So ein MG hat auch etwas schwerere Munition als eine Maschinenpistole wollte ich nur sagen.
Und ich finde das Spieler mit Raketenwerfer Noobs sind. Die können nicht zielen.
KatanaRider
26. April 2012 um 18:23 UhrAuch wenn die Maps vllt nicht überzeugen können (zeigt sich dann ..) allein schon wegen den 10 neuenWaffen rentiert sich das 😀 AUG A3 <3 ich habe sie geliebt bei BC2 🙂
Marv89
26. April 2012 um 18:28 UhrIch warte auf Armored Kill, Nahkampf ist öde
Space-Race
26. April 2012 um 18:33 Uhr@ Warhammer Viele in meiner Liste sagen das die MGs in BF3 überpowert sind. Wo sind die Pionier Waffen gut? Die haben den ganzen Schaden, seit dem update verloren. Den Schalldämpfer kannst in die Tonne kloppen. M4A1 + Vordergriff + Schalldämpfer + ACOG Scope. Kein Schwein stirbt mehr aus 20 Meter. RPK schieste über die ganze MAP, sofort Tod. Vorallem MGs müssten eigentlichs trueen, sind teiwleise stärker als Sturmgewehre auf Reichweite. An BFBC2 hat man es dchong emerkt, das die gern MG shotgun Spieler bevorzugen. GRFS Beta war die MG ned überpowert. Das Update war für mich reine verarsche, Rückstos is ein Witz, Waffen Schaden ein Witz. Der M230 is gegenüber Infantrie besser als die Hauptwaffe, Raketenwerfer ziehts den leuten ned mal was ab teilweise. Seit dem patch entstehen auch so viele Lags. Die gegner laufen auf einer Stelle, unsichtbare Wände, PS3 bleibt öfters hängen. Der Patch aht das ganze Spiel kaputt gemacht. Bis auf Usas, Famas und die mietbaren Server, haben sie nix gescheit gepatcht.
Space-Race
26. April 2012 um 18:39 UhrDann geht der panzer mit 2 javelin Schüssen kaputt, bei normal brauchst 3 schuss. Die Stinger sind jetz noch überpowerter. Die Wärmesuchraketen treffen, obwohl man Flaires benutzt. Bei metro wurde der mittlere Flangenpunkt verkleinert. Was sollen diese Sachen? Das Spiel wird durch die Patches imemr mehr zum Änfängerspiel. ich hab vorm patch 1500 Fahrzeuge mit normalen Raketwerfer zerstört und jetz 2-3 Schuss. Dann überleben die teilweise Panzerschüsse, Raketenwerfer, Granaten. Wie oft ich jetz Niederhaltung und Hilfe bei Kill hab, weil kein Schwein mehr stirbt. Das Spiel is seit dem letzten Patch so anfängerfreundlich geworden. Allein Dao12 ein Schuss. Warums tibt bei M870 fast kein Mensch von einem Schuss.
Space-Race
26. April 2012 um 18:41 UhrSry für Schreibfehler.
Space-Race
26. April 2012 um 18:45 UhrKla is BF3 der beste Mutiplayer, aber was die imemr mehr draus machen, das is Todpatchen. 2 Schuss Javelin is kein Können mehr, das is ein Witz. teiwlesie schiest man mit der Sniper, SV98, M40 auf die Gegner die bemerken das ned mal. Kriegen headis nix passiert und mit ner SKS ein Schuss Tod. BF3 entwickelt sich immer mehr zu nem Anfängerspiel. Die können auch immer noch auf die Dächer mit der Drohne. Das die ganzen noob Spieler ihren Spaß haben.