Irrational Games Chef Ken Levine erklärte in einem Interview, dass man sich vorerst mit aller Kraft auf „BioShock Infinite“ konzentrieren wolle, bevor man sich dem „BioShock“-Ableger für die PS Vita zuwendet. „BioShock Infinite“ soll am 16. Oktober für die PlayStation 3, die Xbox 360 sowie den PC erscheinen.
„Diese Spiele sind alles-verzehrende Bemühungen“, erklärt Levine. „Man will den Ball am Laufen halten, aber es ist schwierig die ganze Aufmerksamkeit darauf zu lenken, bevor man das beendet hat, was man macht. Aber wir sind mit Infinite bald soweit. Wir sind also noch nicht so auf das Vita-Spiel konzentriert, wie wir sein werden.“
Die Entwickler wollen mit „BioShock“ für PS Vita etwas einzigartiges schaffen, ein Experiment, das etwas anders ist, hieß es vor einiger Zeit.
Laut den letzten Informationen sollte der Vita-Titel in der zweiten Jahreshälfte 2012 erscheinen. Ob diese Planung ins Wanken gerät, wurde nicht erwähnt.
Weitere Meldungen zu Bioshock.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CAP
27. April 2012 um 10:47 Uhrder „Ritterschlag“ für die Vita?
Pitbull Monster
27. April 2012 um 10:50 UhrBioshock wird für die PS3 und vor allem für die Vita gekauft.
Ich freue mich sogar auf die Vita Version mehr als auf die Ps3 Version.
Deltaway
27. April 2012 um 10:52 UhrRichtig so. Die Vita muss sich hinten anstellen.
pbbhfh
27. April 2012 um 10:59 Uhrsolange beide versionen nachher top sind
ist es ok wenn es erst später weiter machen
CAP
27. April 2012 um 11:03 Uhrwenn die Vitazahlen nicht besser werden ist da nix mit „später“.
siehe PSP, erst alle ganz toll dabei und dann nach und nach wegen Erfolglosigkeit abgesprungen.
Da die Parallelen zwischen Vita und PSP aktuell so ziemlich einheitlich verlaufen, würde ich sagen die Geschichte wiederholt sich.
Labrak
27. April 2012 um 11:09 Uhr@CAP
Seh ich auch so. Allerdings checkt Sony das nicht. Statt innovative Titel für die richtige Konsole zu entwickeln, gibt es „kleine“ Abenteuer auf nem Handheld auch noch von den immer gleichen Serien.
Ich hoffe sogar dass Sie damit floppen, damit man endlich die Finger vom Handheldmarkt lässt und sich vernünftigen Projekten widmet.
PS3 G@mer
27. April 2012 um 11:15 Uhr@Labrak BULLSHITTTT!! Hast du eine VITA? Ich nehme an NEIN also brauch es dich ja nicht zu kümmern was die für Spiele da entwickeln ich jedenfalls freu mich auf beide Versionen!! WUWU 🙂 alles schon Vorbestellt die ersten Videos sehen klasse aus!!
Dreamer84
27. April 2012 um 11:38 UhrNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN
Habe mich so gefraut auf die Vita version. neeeeein. fängt jetzt das an. ankündigung und dann weg *heul*heul*heul*
Magatama
27. April 2012 um 11:38 Uhr@ Labrak
Gebe dir vollkommen Recht. Mit der Vita ist das so ein Teufelskreis: Keine Sau kauft sie, also lohnt es sich nicht, Spiele dafür auf den Markt zu bringen. Ohne Spiele kauft sie aber auch weiterhin keine Sau. Und uns „richtigen“ Konsoleros gehen gute Spiele wie Gravity Rush, welches ursprünglich für die PS3 geplant war, flöten. Alle verlieren. Sozusagen eine „lose-lose-situation“. Wäre besser, das Teil wär nie erschienen.
Tarorist
27. April 2012 um 12:00 UhrMan wird hier wieder ein blödsinn geredet..
Wenn ihr euch so super gut auskennt mit der ganzen vermarktung usw. dann arbeitet ihr wohl alle bei sony was???
Ihr tut ja so als ob sie die vita niemand geholt hat..in japan mag das ja sein..aber hier in europa und amerika sieht die sache schon anders aus..die ps3 hat auch ewig gebraucht mit guten spielen..
Also bioshok wird ein knüller für die vita..und natürlich ist es verständlich wenn bishok infinite erst mal im vordergrund steht..
Labrak
27. April 2012 um 13:20 UhrDie PSP haben sich auch viele geholt und was dabei rum kam wissen wir alle. Es hat sich für Sony nicht gelohnt.
@PS3 Gamer,
Eine Vita habe ich nicht und werde mir auch keine kaufen. Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass ich dieses Spiel bereits mit der PSP durchgemacht habe, und ich hatte einige Games dafür und wollte das Teil auch Klasse finden, aber es hat sich einfach nicht gelohnt.
Und bis jetzt macht Sony mit der Vita nunmal genau das Gleiche, weswegen ich zu genau der Annahme komme wie ich bereits oben geschrieben habe.
BTW ist deine „BULLSHITTTT!!“ Argumentation sehr schwach, eigentlich hast Du sogar gar nicht argumentiert.
Naja wie auch immer. Solange Du damit Spaß hast, gönne ich es Dir ja auch, aber wenn darunter die PS3 Games leiden, oder manches plötzlich PSV only entwickelt wird, dann finde ich es einfach nur schlecht.
Pitbull Monster
27. April 2012 um 13:50 Uhr@Labrak
Für die PSP kamen kaum Spiele, weil die Raupkopiererei sich auf der PSP breit gemacht hatte, deswegen hat sich die PSP für die Publisher nicht gelohnt.
Sony hat von den Fehler gelernt und produziert jetzt eigen Karten für die Vita und schützt die Vita so stark wie möglich von Hackern.
Die Vita wird ihren Erfolg noch haben, immer hin verkaufen Spiele Konsolen und gute Spiele sind für die Vita in Entwicklung
Labrak
27. April 2012 um 14:03 Uhr@Pitbull Monster
Wie auch immer. Jedem das seine.
Hoffen wir für uns alle, dass nicht noch mehr Spiele, die eigentlich für die PS3 gedacht sind (waren), PSV only werden.
xy-maps
27. April 2012 um 14:10 UhrNoch ein gutes Vita SPiel, welches verschoben wird. Ein Glueck habe ich meine Vita verkauft. 1 Jahr nur Unchartet spielen bringts nicht.
Mister-It
27. April 2012 um 14:19 UhrNOOOOOOOOOOOOOOOOO!
Ich hab mich schon so darauf gefreut – mein persönliches Highlight von den angekündigten Vita-Spielen. -.-
Ich hoffe, dass die dann wenigstens keins der beiden Spiele versauen.
Altin731
27. April 2012 um 15:40 Uhr@ CAP: Red keinen Stuss. Sollen sie sich mehr Zeit nehmen, ist mir recht, solange das Spiel dann auch gut wird und kein schwachsinniges 1:1 Port von den Konsolenversionen sein wird.
@ Labrak: Also haben sich deines Erachtens 70 Millionen Verkäufe nicht gelohnt – sag mal wie bescheuert bist du denn ?
Einige Kommentare haben hier echt Analysten-Niveau. Schon wollen einige „Experten“ hier entscheiden wie sich ein Handheld, welches hierzulande erst 2 Monate jung ist, verkaufen wird. Pachter wäre wirklich stolz auf euch.
Gamer4Life1
27. April 2012 um 16:20 UhrHer damit aber schnell,die Entwickler experimentieren was ganz anderes bzw. neuses ?Hm… 🙄 ,ährmn fein 🙂
Anime
27. April 2012 um 16:30 UhrLabrak und einige andere scheinen irgendwie von der Materie keine Ahnung zu haben,wenn ich mir deren Komentare lese,muss ich ja fast kotzen,was da an hirnlosigkeit geschrieben wird.
Wie Altin731 schon schrieb mutiert ihr zu einem Analyst,der auch von rein garnichts eine Ahnung hat.
Die Vita Verkäufe laufen hervorragend und in nächster Zeit,werden auch prima Spiele herauskommen,darunter Gravity Rush (ja ich weiß ist schon draußen,aber nicht in der EU),Resistance und Monster Hunter uvm.
Und wenn jemand bei 70 Millionen verkäufen noch sagt „Ey yo die Vita ist voll der scheiß,ich bin so cool und kaufe mir sowas nicht,weil ich so ein Analyst bin,und in die Zukunft schauen kann“.
Ich besitze die Vita schon seit einer geraumen Zeit,und bin vollends zufrieden.
Und wenn ihr immer noch in jeder Vita News trollen müsst,tut ihr mir echt leid,und bemitleide eure hirnlosen Komentare.
Ich frage mich echt,was sich hier für hirnis angemeldet haben,denn bei den meisten Komentaren bekomme ich einfach das Kotzen.
Labrak
27. April 2012 um 16:58 Uhr@Altin731
Man muss nicht gleich beleidigend werden.
Erfolg wird allerdings nicht nur an der verkauften Menge gemessen, sondern auch in Relation zum gesetzen Unternehmensziel. Und glaube mir, Sony ist zwar nicht mit der PSP gescheitert, aber einen wirtschaftlichen Aufschwung hat es dem Konzernauch nicht beschert.
Sony schreibt nicht ohne Grund die letzen Jahre nur noch rote Zahlen.
Labrak
27. April 2012 um 17:04 Uhr@Anime
Aha, die Vita hat sich also 70 Mio mal verkauft?!? Ahnung von Materie? Aha…
Sehr schwaches Ausdrucksniveau. Ich hab auch nie was prognostiziert, also betituliere mich nicht als Pseudo-Analysten.
Altin731
27. April 2012 um 17:08 Uhr@ Labrak:
Tut mir leid, aber wenn man so schwachsinniges schreibt, kann man leider nicht anders. Auch hier beweist du, dass du keine Ahnung hast.
Aus was für Zweigen glaubst du besteht Sony ? Wusstest du, dass Sony auch Walkmans, Fernseher, HiFi, Smartphones und anderen Zeugs verkauft, oder warst du so versessen darauf, direkt zu schlussfolgern, dass der finanzielle Einbruch in irgendeiner Weise nur die Schuld von SCE sei ? So einer wie du, sollte lieber keine Finanzen machen.
Nintendo selbst schreibt auch gerade mal zum ersten Mal rote Zahlen und gesteht ein, dass sie mit der Preissenkung der 3DS sich selbst ins Knie geschossen haben, weil sie in absehbarer Zeit keinen Profit von den 3DS-Verkäufen machen wird.
@ Anime:
Habe erst vor ein paar Tagen Disgaea 3 aus USA importieren lassen. Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, das Spiel ist goldwert 😀
Altin731
27. April 2012 um 17:11 Uhr@ Labrak:
Les dir mal Anime’s Beitrag genau an, ehe du gleich irgendwas schlussfolgerst. Er ging von einer „What if“-Situation aus.
„Ich hoffe sogar dass Sie damit floppen, damit man endlich die Finger vom Handheldmarkt lässt und sich vernünftigen Projekten widmet.“
Entweder vergisst du was du selbst schreibst, oder du versuchst einfach nur dein Unwissen zu verdrängen. Deine Logik ist sehr fragwürdig wenn du davon ausgehst, dass die PSP sich der Vita spielemäßig ähnelt. Ich besitze meine PSP schon gut 3-4 Jahre und ich kann dir mit voller Sicherheit sagen, dass beide so gut wie gar nicht identisch sind, was einige Spiele anbetrifft.
His0ka
27. April 2012 um 17:21 UhrPC Must-Have:)
era1Ne
27. April 2012 um 17:24 UhrEs ist in der Situation die einzig richtige Entscheidung. Die Vita verkauft sich im Moment einfach zu schlecht und da sollte man sich als Entwickler/Publisher lieber auf das Projekt konzentrieren mit dem man sehr viel mehr Geld machen kann.
smokingun
27. April 2012 um 19:15 Uhr1. die PSP war kein flop 2. die PS VITa ist das beste portable spielgerät aller Zeiten. 3. ja sie hat Anlauf-Probleme ..
Levine wurde halt irgendwie gedrängt und umgarnt das er sich hinreissen lies auf die Bühne zu gehen für die VITA .. irgendwie hört sich dass alles (wenn man das Original-Interview liest ) wie eine Ausrede an.
ich hoffe dass er sein Versprechen dennoch irgendwann hält .. 🙁
viva la Vita!
era1Ne
27. April 2012 um 19:41 Uhr@ smokingun
Ja die Vita ist ein klasse Gerät, aber bei den Verkaufszahlen die im Moment leider existieren kann sich weder Sony noch jeder andere Publisher/Entwickler davon etwas kaufen.
Hier musste man die Resourcen eben verteilen, da man anscheinend nicht genügend für beide Spiele hat. Und da entscheidet man sich eben für das wichtigere Projekt, da es mehr Leute potenzielle Kunden gibt. Natürlich erwartet man sehr viel mehr Umsatz. Nebenbei hat man mehr in das Spiel Bioshock Infiniti investiert. Davon darf man jedenfalls ausgehen.
Altin731
28. April 2012 um 05:44 Uhr@ era1Ne:
Die Betonung liegt bei „im Moment“, jedoch hast du mit dem Rest deines Beitrag den Pfeil ins Schwarze getroffen.
Gods
28. April 2012 um 13:15 UhrMann ey, ich hätte lieber erst mal so schnell wie möglich den Vita-Ableger und später erst Infinite. Naja egal, BS rockt.