Sumo Digitals Gareth Wilson, der früher als Designer für „Blur“ tätig war und aktuell an „Sonic & Sega All-Stars Racing Transformed“ arbeitet, glaubt, dass nur eine neue Konsolengeneration noch helfen kann, das angeschlagene Racing-Genre zu retten.
„Ich nehme an, die Spiele-Branche geht den selben Weg wie alle anderen Medien. Es fängt an und ist wie im Wilden Westen, es gibt viele Möglichkeiten Geld zu machen, aber später gibt es AAA-Blockbuster und viele kleine Sachen. Wenn man sich Filme ansieht, da hat man YouTube und auf der anderen Seite Clash of the Titans. Genauso ist es bei Musik.“
„IPhone-Spiele sind wie TV und AAA-Games sind die Hollywood-Blockbuster. Ich denke, so läuft es, aber in der Mitte wird es schwierig. Ich denke, Publisher werden sehr Risiko-scheu.“
„Wir brauchen eine neue Konsolen-Generation. Rennspiele machen sich immer gut, wenn eine neue Konsole rauskommt, man macht eine neue Physik-Engine, verbesserte Grafik, aber gegen Ende eines Konsolenlebens ist es immer ziemlich schwer, Rennspiele zu veröffentlichen. Wenn man DiRT 1 hat, braucht man dann DiRT 3? Wenn man PGR 3 hat, braucht man PGR4? Ich bin mir nicht sicher. Es hängt beim Renn-Genre wirklich von der Technologie ab. Vielleicht mehr als bei anderen Genres.“
„Also mit der nächsten Hardware sollten wir in der Lage sein, Features mit einer neuen Spieltiefe und Qualität schaffen zu können.“
Aktuellen Spekulationen zufolge soll die PS4 Ende 2013 in den Handel kommen, während die Xbox 720 möglicherweise Anfang 2014 erscheint.
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Kommentare
IkkeDerBen
02. Mai 2012 um 11:42 Uhrja nen Forza 5 auf ner neuen Xbox wäre schon heiß
fybil
02. Mai 2012 um 11:43 UhrAlter, wer übersetzt denn die englischen Interviews?
Aber im Grunde hat er Recht. Man siehe C.A.R.S. Niemals wird es auf heutigen Konsolen in der Sahnegrafik laufen.
VinVenom
02. Mai 2012 um 12:08 UhrKein Wunder das das Studio von Blur Geschichte ist wenn da so Idioten wie Gareth Wilson gearbeitet haben die scheinbar keine Ahnung vom Spiele Markt haben!
Wenn man scheiße Produziert und das dann auch noch Rennspiel nennen will und dann eine Konsole dafür verantwortlich machen will weil die Entwickler scheiße gebaut haben und zu blöd waren ein gutes spiel zu machen dann weiß ich auch nicht was der Typ genommen hat um jetzt noch so nee scheiße raus zu hauen den die Ps3 ist noch lang nicht am ende und wa sie auch vor einem jahr nicht wo Blur raus kamm.
Einige Entwickler scheinen in den 90er oder Ps2 Zeiten hängengeblieben zu sein. Denn da konnte man noch scheiße verkaufen und trotzdem gut Kasse machen aber mittlerweile sind die Spieler auch älter geworden und erwarten mehr von einem Spiel, wer das nicht Raft der sollte aufhören als spiele Entwickler zu arbeiten den nur mit Kinder Spielen macht man das große Geld nicht mehr.
freak666
02. Mai 2012 um 12:20 UhrEr hat schon recht damit. Adventure Spiele können z.b. mit einer neuen Story, oder neuen Elementen locken. Bei Rennspielen ist es doch eigentlich immer im Kreis fahren und erster werden. Die Möglichkeiten zur Entwicklung sind schon sehr eingeschränkt. Ich persönlich achte halt immer auf Grafik und Fahrgefühl. Und da glaub ich ist bei der Generation das Ende erreicht… Ich freu mich schon auf NextGen, und zwar bei beiden Konsolen… 😉
His0ka
02. Mai 2012 um 12:42 Uhrich gebe vinvenom recht…so ein spasti:D immer nur am heulen…die anderen sind schuld!!! selbst ich als anti rennspiel fan kaufe mir diverse renntitel wenn die wirklich gut sind oder viel bieten (dirt 3, initial d, gt5) der rest ist einfach ausgekotzter rotz …(blur, nfs , ridge racer, split)
Dead
02. Mai 2012 um 12:43 UhrRennspiele sind nicht mehr das was sie waren.
– Burnout
Bis Paradise war Burnout ein Super Spiel wo es um Rennen,Zerstörung und Crashes ging. Mit Paradise ist Burnout eine Art NFS UnderCover Kopie geworden.
Alles was Burnout ausgezeichnet hat ist weg Takedown Rennen, Verkehr Crash Rennen, und Streckenauswahl sowie Rang sind nicht mehr dabei.
Jetzt fährt man Rennen im Style von NFS und hat ne Stadt wo man die Rennen suchen muss Super.
– Collin Mcray
Die Serie war ein muss für jeden Rally fan man hatte alle Rally Autos und komplette Rallystecken die es wirklich gibt.
Doch mit dem neuen Dirt haben sie die Serie immer mehr zu einem Drift Game verwandelt und immer mehr Baja Rennen dazu gepackt und die Rallystecken immer kürzer gemacht bis man in Dirt3 nur noch 2min Rennen Fahren kann wo man früher 10-20min Strecken hatte hat man jetzt 1/5 und weniger.
– Need for Speed
Die Serie hat soviel verschiedenes ausprobiert wie Arcade Racing,Tunning Racing,Simulations Racing,Hollywood Racing und doch ist alles bis auf das Arcade und Tunning einfach ein schuss nahinten gewesen.
Nach Carbon kamen nur noch schlechte Teile heraus wie Pro Street was nix mehr mit NFS gemeinsam hatte alles Legale Rennen wobei NFS von anfang an auf Illegale Straßenrennen ausgelegt war.
Mit Undercover kam wieder ein kleiner Wechsel doch die Hollywood Szenen passen genauso wenig zu einem NFS und Rennspiel.
Erst Hot Pursuit brachte NFS wieder auf die richtige Bahn Arcade Racing vom feinsten mit Polizei Verfolgung und ohne Story.
Ich könnte noch unmengen Rennspiel Serien aufzählen und doch würde sich nix ändern.
Und neue Rennserien auf der PS3 im Falle von Blur wurden Links liegen gelassen weil es nicht Mainstream genug für die Leute ist.
naughtydog
02. Mai 2012 um 12:45 UhrWenn man eine gescheite Simulation rausbringt, kann man auch Geld damit verdienen. 0815-Arcade-Racer braucht kein Mensch.
naughtydog
02. Mai 2012 um 12:47 Uhr@Dead
„wobei NFS von anfang an auf Illegale Straßenrennen ausgelegt war“
Wo warst Du denn 1994?
BlauAuge1
02. Mai 2012 um 12:47 UhrDann frag ich mich mal
Wo ist das angekündigte Crash Team Racing HD für das PSN?
Warum wird kein neuer Need for Speed Underground teil gemacht denn sich die meisten Fans wünschen?
Warum hatt man GT5 soviel falsch gemacht das ein halbes PS3 mit halbes PS2 ist.
Warum gibt es kein neues Midnight Club?
Warum gibt es kein neues Burnout?
Denn rest wie Sega All star Racing müll will doch kaum ein mensch kaufen. Mehr Kinder Casual Games. Wer wundert sich da noch das des Racing Gerne Stirbt…
Ohne sinn diese aussage
naughtydog
02. Mai 2012 um 12:50 Uhr@Dead
Stimmt, das war tatsächlich schon beim ersten drin. Dachte, dass war erst ab Teil drei dabei. Ignorier meinen Kommentar.
era1Ne
02. Mai 2012 um 13:02 Uhr@ VinVenom
Es gibt durchaus Genre die mit Verkaufszahlen zu kämpfen haben. Solche Gerne können von einer neuen Generation profitieren, da sie neue Möglichkeiten bietet.
Wo labert er den Müll? Ich finde seine Aussage schlüssig.
Die Publisher gehen weniger Risiko, weil es sich nicht lohnt ein Mirror´s Edge (als Beispiel.) zu produzieren, wenn man dafür lieber ein Shooter produzieren kann. Mittlerweile geht es EA besser und sie können ein paar Risikos eingehen. Trotzdem setzt jeder Publisher lieber auf bewertes.
@ freak666
Bei Rennspielen geht einiges wenn man mal gescheite Hardware hat. Grafik, Gameplay, Physik, KI und solche Dinge können besser umgesetzt werden. Ich warte heute noch auf ein Konsolenspiel was wie pCARS bis zu 64 Autos unterstützt und damit Rennserien und Langstreckenrennen authentischer darstellt als Forza und GT zusammen 🙂
@ naughtydog
Kann bezweifelt werden. Die PC Sims verkaufen sich nicht so gut und diverse Simulationsentwickler wie SMS die an pCARS werkeln backen in Sachen Verkaufszahlen eher kleine Brötchen.
Forza und GT sind nahe an einer Simulation dran, aber selber sind sie keine. Außerdem sind sie das Skyrim der Rennspiele und auf den Massenmarkt ausgerichtet. Nur diese 2 Serien haben gescheite Verkaufszahlen bei den Sim Racern bzw. bei den Racern die fast eine SIM sind.
@ BlauAuge1
zu Frage…
1. kA hör ich zum ersten mal den Titel 😀
2. Hör ich zum ersten mal…Ich habe da ein paar Gerüchte gehört. Hier und da..
3. Man hat vieles nicht fertig gemacht und Yamauchi wollte zu viel. Schade aber trotzdem ist GT gelungen. 1000 Autos in PS3 bzw. 360 Qualität waren von vorne herein nicht möglich. Viel zu viel arbeit. Die Marke 1000 Autos (in gleicher Qualität) wird zuerst Turn10 erreichen.
4. kA
5. Ein Burnout Paradise macht schon alles was ein Burnout in dieser Generation sein kann. Außerdem um auf Punkt 2 zurückzukommen. Man munkelt man munkelt. Öhm…. Jedenfalls ist Criterion (Burnout entwickler) schwer beschäftigt 🙂
Die Aussage macht sehr Sinn.
Versous
02. Mai 2012 um 13:35 UhrStimmt schon was der Herr Wilson da von sich gibt, allerdings gibts natrürlich einen unterschied wenn man Dirt 1 und Dirt 3 spielt.
Ich freu mich persönlich auf next-gen Rennspiele und hoffentlich wird auch ein klassisches neues Burnout und Need for speed dabei sein
So richtig back 2 the roots, ja das wär mal richtig wild!
tidus11787
02. Mai 2012 um 14:13 Uhrich sehe das nicht so. wenn das spiel wirklich gut geworden ist kauf ich mir auch mal den nachfolger eines rennspiels. hab ich schon immer so gemacht. das problem im moment ist, dass überhaupt keine guten rennspiele raus kommen. jeder neue nfs teil ist schlechter als der vorhergehende. gran turismo 5 war auch nicht der hit. test drive unlimited 2 war sehr schlecht. mein einziger lichtblick in den letzten jahren war grid. ich hoffe mal grid 2 wird keine verschlechterung.
radar74
02. Mai 2012 um 20:09 UhrBlödsinn, aber irgendwie hat er schon recht, wenn man so ein langweiliges Game wie Blur rausbringt muß man sich nicht wundern. Ne wenn die Eintwickler mal auf die User richtig eingehen würden, dann wäre es eigentlich egal auf welcher Konsole so ein Game kommt. Ich brauche nicht unbedingt HighEnd Grafik sondern lieber ein Game was richtig Spaß macht.
MPerator
03. Mai 2012 um 09:49 UhrEr bringt es ziemlich genau auf den Punkt: Wenn man Spiel X 2010 hat, braucht man dann Spiel X 2011-2015 ?
Nein! (DLC „Erweiterungen“ sind übrigens im nein eingeschlossen)
Liebe Hersteller, nicht neue Konsolen retten Euren Hintern, sondern neue Ideen.