Der Free Radical Gründer Steve Ellis meint, dass es das Risiko nicht wert ist, einen FPS zu entwickeln, außer man ist „Call of Duty“ oder „Battlefield“. „Fast alle First-Person-Shooter verlieren Geld“, sagt er. Deshalb rät er Entwicklerstudios, die über die Entwicklung einer neuen FPS-Franchise nachdenken, es nicht zu tun.
Ellis feierte mit der Idee für den Multiplayer von „Goldeneye“ (N64) einen Erfolg bevor er Free Radical gründete und die „Timesplitters“-Serie startete.
„Niemand kauft wirklich FPS, außer sie heißen Call of Duty“, sagt er im Interview mit Edge. „Ich glaube Battlefield hat sich gut geschlagen, aber sonst verliert so ziemlich jeder First-Person-Shooter Geld. Ich meine, Crysis 2: Großartiges Spiel, aber es hat keinesfalls nur annähernd so viel eingebracht, wie die Entwicklung gekostet hat.“
Nachdem Free Radical keinen Publisher für „Timesplitters 4“ finden konnte, schluckte Crytek das Studio und rettete es vor der Pleite.
„Ich habe das ganze Jahr 2008 damit verbracht, einen Publisher für Timesplitters 4 zu finden. Es gibt einfach kein Interesse darin, etwas zu machen, das nur etwas von den Grundregeln des Genres abweicht – Niemand will etwas machen, das schrullig und anders ist, weil es ein zu großes Risiko ist.“
Ellis widmet sich inzwischen mit seinem neuen Studio Crash Labs Spielen für die iOS-Plattform. Die Arbeit an weiteren Shootern will er lieber dem Nachwuchs überlassen, da sich die Branche inzwischen zu sehr von dem entfernt hat, was sie einmal war, als er damit anfing.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kajovino
03. Mai 2012 um 12:47 Uhrwie gut dass ich cod nicht zocke
der beste fps war immer noch portal 2
Andi_Ogris
03. Mai 2012 um 12:50 Uhrich glaube ein großes „problem“ sind die mittlerweile schlichtweg horenden kosten die anfallen um ein spiel zu entwicklen das qualitativ mit CoD oder BF mithalten kann. Ich meine wenn man da nicht zu den ganz ganz großen im geschäft gehört hat man einfach kein Leiberl mehr!
Und ich meine damit nicht nur die Kosten für die Entwicklung sondern auch die Kohle die nötig ist um ein Game marketing mäßig so zu pushen wie das bei Cod oder BF passiert!
IkkeDerBen
03. Mai 2012 um 12:52 Uhrich will Time Splitters 4 verdammte scheiße
Panzerknacker88
03. Mai 2012 um 12:53 UhrCOD BO 2 ich kann es jetzt schon nich mehr hören. Das wird eh “ ein GOLF 2 mit neuem blech und felgen !“
IceWolf316
03. Mai 2012 um 12:53 UhrHm keiner traut sich mehr?
Kurz nachdenken: Bioshock Infinite?
Lynch-o-bot
03. Mai 2012 um 12:59 UhrRuf mich an , ich helfe Dir gerne bei Time Splitters, Junge. Die Welt verpasst den besten Shooter der Welt, das kannst du doch nicht zulassen….
kmoral
03. Mai 2012 um 13:03 Uhrich denke, es ist schon etwas wahres dran..
Magatama
03. Mai 2012 um 13:05 Uhr„Es gibt einfach kein Interesse darin, etwas zu machen, das nur etwas von den Grundregeln des Genres abweicht – Niemand will etwas machen, das schrullig und anders ist, weil es ein zu großes Risiko ist.”
Und das ist der Grund, warum FPS mitterweile so langweilig sind.
„Die Arbeit an weiteren Shootern will er lieber dem Nachwuchs überlassen, da sich die Branche inzwischen zu sehr von dem entfernt hat, was sie einmal war, als er damit anfing.“
Traurig, aber ich kann ihn verstehen und es absolut nachvollziehen.
MarcoNix
03. Mai 2012 um 13:20 UhrSON QUATSCH
das prob liegt darann das viele games was neues machen wollten
und damit es verbockt haben
bestes beispiel
TUROK
ik bin riesen fan aber auf der ps3 reisst das teil nicht leider
und Crysis is nicht umsonst ausgezeichnet worden
ik würde mehr dem saugen die schuld geben 😉
Black0raz0r
03. Mai 2012 um 13:20 Uhres gibt noch ein anderen FPS… Halo ^^
eine der größten Franchises dies in der Spielindustrie gibt ;D
Orochi-Zero
03. Mai 2012 um 13:21 UhrIch habe fast jeden Ego-Shooter in meinen Besitz. Ausnahmen sind lediglich Crysis und ein paar andere Titel.
Der Gute sollte lieber sagen, dass Crytek leider kein Interesse daran hat, TimeSplitters 4 heraus zu bringen. Electronic Arts hätte sicher Interesse an dem Titel, immerhin war es zuletzt der Publisher für TimeSplitters: Future Perfect.
Aber Cryteks Firmenphilosophie ist leider recht engstirnig und eingeschränkt. Sie entwickeln keine Titel, die nicht den Namen Crysis beinhalten.
Vllt. sollte Crytek UK es mal mit dem Titel „TimeSplitters 4: The better Crysis“ versuchen. Das zieht bestimmt. 😉
MarcoNix
03. Mai 2012 um 13:22 Uhrachja und die COD hasser sollten jetzt nichtwieder sein senf dazu geben
und lieber mal zählen wieviel COD games sie schon gezockt haben 😉
edel
03. Mai 2012 um 13:32 Uhr„Crysis 2: Großartiges Spiel, aber es hat keinesfalls nur annähernd so viel eingebracht, wie die Entwicklung gekostet hat.”
Aha, „Crytek“ selbst hatte gesagt das man kein Crysis 3 entwickeln wird, wenn sich Crysis 2 nicht genug verkaufen wird?
“Ich habe das ganze Jahr 2008 damit verbracht, einen Publisher für Timesplitters 4 zu finden. Es gibt einfach kein Interesse darin, etwas zu machen, das nur etwas von den Grundregeln des Genres abweicht – Niemand will etwas machen, das schrullig und anders ist, weil es ein zu großes Risiko ist.”
Ist schade das die Nachfrage von CoD u. Battlefield die Publisher angeblich so extrem beeinflusst? Wie wäre es dann mit einem Kickstarter Projekt für Timesplitters 4?
IkkeDerBen
03. Mai 2012 um 13:50 Uhr@ edel
eig. ne gute Idee ich wird das sogar unterstützen… Time Splitters als Kickstarter Projekt würde definitiv klappen.
Lynch-o-bot
03. Mai 2012 um 14:00 UhrLet us Kickstart Time Splitters 4, bin ich auch dafür.
Sethmag
03. Mai 2012 um 14:07 UhrDa würde ich ihm schon recht geben. Es ist fast unmöglich bei den riesigen Werbekampagnen von Activison und EA einen shooter-Franchise aus dem Boden zu stampfen. Und da das hier auch bereits erwähnt wurde:
Siehe MS und Sony. Weder Killzone, Resistance, noch Halo (JA, das mein ich ernst!) können mit dem finanziellen erfolg eines Call of duty: Modern Warfare 3 mithalten.
dann wären da noch Titel von 2K und Crytek. Ebenso ist es hier. Der Profit bei Bioshock und Crysis ist auch nicht soo groß. (Einnahmen durch Verkäufe – RD – Entwicklungskosten – Marketing – Serverkosten – kosten für die Entwicklung für Updates !!!)
Und ihr müsst jetzt bedenken, dass sind AAA Titel
Bei sowas wie Homefront will ich mir die miesen, die sie gemacht haben gar nicht erst ausmalen. So und stellt euch jetzt vor, ihr seid ein neues unabhängiges Entwicklerstudio, wie groß sind eure Chancen in diesen Markt ein zu steigen ???
Traurig das ganze…
BlaZ3
03. Mai 2012 um 14:08 Uhr@kajovino Portal 2 ist ein FPS? hammer nice^^
Sethmag
03. Mai 2012 um 14:09 UhrPS: sogar EPIC schafft das nicht : Bulletstorm !!!
Taker34
03. Mai 2012 um 14:17 UhrEs liegt eher daran, dass die meisten Entwickler keine guten FPS herstellen können. Wo in Crysis 2 die innovation liegt, erschließt sich mir beispielsweise nicht. Grafikblender, ja. Aber das Gameplay ist so random wie bei Medal of Honor, Killzone, Bulletstorm etc.
Was gute FPS wie CoD, Battlefield und Counter Strike ausmachen, sind die jeweiligen Käuferschichten und Subgenres die angesprochen werden. Im Fall von CS und CoD liegt der Erfolg darin, dass es wettkampfsmäßige Shooter à la ESL sind und Battlefield eben offene bzw. große Maps bietet, ohne dass das Gameplay unzugänglich/“unresponsive“ wirkt.
Dieses Genre ist deshalb schon gut gedeckt und bei Subgenres wie es ein Taktikshooter ist, gibt es immernoch genug Nachfrage (Socom, Ghost Recon, SWAT, Rainbow etc.). Deshalb wird es auch ständig einen Markt für Time Splitters etc. geben und für Spiele die nicht so sein wollen wie die Platzhirsche.
hanfhase
03. Mai 2012 um 14:45 Uhr@Panzerknacker88
^
||
Ich verstehe es nicht.. in der News steht NICHTS von Black Ops 2, und der kommt hier rein und mault rum wie sehr es ihm doch auf den Sack geht. Unglaublich sowas.
Thema
03. Mai 2012 um 14:56 UhrWERBUNG! Macht Werbung für ein Spiel und macht es zu einer Plattform der Ego-Shooter Szene. Es muss etwas geben wo man nicht ständig auf andere schiesst. Baut etwas in eure Shootern ein, z.B. eine Entführung planen oder einen Raubüberfall. Das alles in Ego-Perspektive a la GTA mit Autos Flugzeug und dann noch 300 vs 300 in einem Server so in der Art Herr der Ringe 2 schlacht. Und haut eine coole Story rein und eine unverbugte Engine mit zufriedenstellender Grafik. Das wåre ein Ego-Shooter!!!
era1Ne
03. Mai 2012 um 14:58 UhrAngeblich hat Cryis 2 20-30 millionen in der Entwicklung gekostet.
Mit 1 Million Verkäufe generiert ein Unternehmen ungefähr 23 Millionen. Also wie kommt der bitte auf die Aussage?
era1Ne
03. Mai 2012 um 15:01 UhrOder waren es 4 Millionen Kopien die ca. 23 millionen einbringen…. Darüber muss ich nachdenken 😀
Ich glaube eher 4 Millionen…. mh…
era1Ne
03. Mai 2012 um 15:08 Uhrne 1 Million…
edel
03. Mai 2012 um 15:10 Uhr@era1Ne
Immer wenn du gerade anfängst mir unsympatisch zu werden, schaffst du es auf deine eigene Art und Ausdrucksweise das wieder fix zu ändern. (siehe auch unsere wenigen, aber ausführlichen Konversationen) 😉
Wieviele Kopien worden denn bis jetzt von Crysis 2 überhaupt verkauft?
era1Ne
03. Mai 2012 um 15:16 Uhr@ edel
Das ist die Frage. Ich glaube 3-5 millionen ? Da weiß ich aber wirklich nichts drüber. Die 3-5millionen schwirren mir gerade nur im Kopf herum…
Allerdings kamen zu den ca. 20 millionen entwicklungskosten noch ordentlich Marketing die Gerüchten zufolge nochmal 20-30 Mio gekostet haben. Also hat Crysis 2 ca. 50 millionen gekostet, wenn man der Zahl glauben darf.
haste die PN schon gelesen? Also die von dem anderen Thema 😀
era1Ne
03. Mai 2012 um 15:28 Uhr@ Orochi-Zero
Crytek hat im Moment keine Ressourcen und vll keinen Publisher. Im Moment arbeiten sie an Homefront 2 (THQ), Ryse (MS) und Crysis 3 (EA). Nebenbei noch an Verbesserungen ihrer Engine. Die haben im Moment alle Ressourcen aufgebraucht.
Und ein Kickstart lohnt sich nur für die PS3, 360 da man mittlerweile günstig entwickeln kann. Sehr sehr günstig.
Aber die neuen Konsolen kommen und Crytek hat im Moment wie gesagt keine Ressourcen d.h. sie müssten ein Next Gen Project durch Kickstart produzieren und diese Spiele werden in den ersten Jahren etliche Millionen in der Entwicklung kosten.
Ich bin selber einer der Publisher eines Projekt was dem Kickstart verfahren ähnlich ist und daher weiß ich man bekommt nicht so viele Millionen zusammen um ein Next Gen Projekt sehr gut umzusetzen. Irgendwann braucht man größere Investoren, die auch mal gewillt sind 5-20 millionen zu investieren.
@ Sethmag
Hallo Halo? Halo generiert genug Geld für MS da kannste dir sicher sein. Etliche Leute kaufen sich nur wegen halo eine Xbox als erst oder Zweitkonsole.
@ Taker34
Öhm. Für einen guten Shooter brauchst du ein großes Budget und das bekommst du nur (im Moment), wenn du CoD, BF oder einen exklusiven Shooter produzierst. Die anderen bleiben atm auf der Strecke. Die Marketingkraft und die etlichen Millionen die da herausgehauen werden sind enorm. CoD, BF, Halo geben jeder mehr für Marketing aus als viele für ihr Spielebudget benutzen können.
tidus11787
03. Mai 2012 um 15:44 Uhrich mein es ist schade, das spiele wie call of duty sich so gut verkaufen wo doch die wirklichen innovationen ausbleiben. aber deswegen zu behaupten es gäbe keine anderen guten shooter mehr ist einfach falsch. Crysis, Bioshock, Halo, Resistance oder auch Far Cry waren alles tolle spiele und halten sich gut auf dem markt. auch ein dead island würde ich hier zu den fps shootern zählen und das war ein echt mega geiles spiel.
viel zu viele spiele verkaufen sich einfach deßhalb schlecht, weil die entwickler es schlicht und ergreifend verbockt haben. sie kamen mit neuen und aufregenden ideen daher, dann kam das spiel raus und es ist verbugged. es ruckelt, es hat aussetzer. das spricht sich rum und keiner kauft es mehr. aber gerade die oben genannten titel haben des öfteren bewiesen, das die leute kein cod oder battlefield brauchen um glücklich mit ihren shootern zu sein.
edel
03. Mai 2012 um 15:46 Uhr@era1Ne
Yep, hab dir schon geantwortet. 🙂
era1Ne
03. Mai 2012 um 15:48 Uhr@ tidus11787
Kann man so unterschreiben. Aber eines interessiert mich dann doch. Wieso bist du der zweite der zu den anderen Shootern Halo zählt. Halo verkauft sich über 10 Millionen mal als exklusivtitel. Es gehört definitiv zu der Kategorie CoD bei den Verkaufszahlen und überbietet BF3. Auch bei Marketingausgaben kann man die 3 Vergleichen.
Oh und ich entschuldige mich für die Doppel- und Tripleposts.
Lorenor
03. Mai 2012 um 17:02 Uhr„Es gibt einfach kein Interesse darin, etwas zu machen, das nur etwas von den Grundregeln des Genres abweicht – Niemand will etwas machen, das schrullig und anders ist, weil es ein zu großes Risiko ist.“
so ein quatsch. es gibt mehr als genug leute, die shooter mögen, aber kein cod oder mw. bioshock war doch auch ein riesenerfolg und das ist nur eins von vielen guten beispielen.
Duffman
03. Mai 2012 um 17:15 UhrKann ich nachvollziehen, wir gamer sind dran schuld!
Aber Call of Duty und Battlefield legen die Messlatte sehr hoch. Persönlich spiele ich beide Shooter gern, habe aber im Moment gar kein Interesse zu zocken^^
Egal die haben mein Geld, obs im Regal gammelt oder im Laufwerk steckt juckt ja nicht :p
Also dieses Jahr kommt zum Glück der FPS:
Counter Strike <33
leider nicht PC only… Schande 😀
SalBei
03. Mai 2012 um 17:18 UhrWürde Half Life 3 mit einem ähnlich guten mp wie HL2 erscheinen, dann würde ich die nächsten monate nichts anderes zocken. Nachdem ich die Story durchhabe versteht sich.
raptorialand
03. Mai 2012 um 17:27 Uhrwie fandet ihr 007 remake? also mich wundert gar nix mehr…
snowmen
03. Mai 2012 um 17:36 Uhrtja hätte crysis 2 nicht so einen multiplayer wo es vor camper mit tarnanzügen nur so wimmelt hätte es sich mit sicherheit besser verkauft der singleplayer war ja top
XGoodkatX
03. Mai 2012 um 18:00 UhrMir würde es schon reichen wenn sie einfach ein Remake von Time Splitters 2 machen würden und das ganze mit online Funktion. Ich hoffe sehr das Time Splitters irgendwann egal in welcher Form auch immer (Remake oder neuer Teil) rausgebracht wird. Denn TS hat den ganzen neuen Shootern eins immer noch vorraus es geht einfach nur um Spaß und das ist es doch was ich mir als Gamer am meisten von einem Spiel erhoffe.
Sethmag
03. Mai 2012 um 18:41 Uhr@era1Ne
Ich hab ja nicht geschrieben, dass MS mit Halo kein Geld verdient, nur, dass MS mit Halo nicht so viel verdient, wie Activision mit Call of Duty (erscheint jährlich auf der selben Engine!!!) oder EA mit Battlefield+Medal of Honor…
Dein Argument, das Halo ein Systemseller ist, stimmt natürlich dennoch würde ich mal behaupten, dass COD mit viel weniger finanziellem Aufwand jährlich entwickelt wird und insgesamt deutlich mehr Verkäufe vor zu weisen hat (alleine 105,85 mio Verkäufe der COD-Teile, die auf PS3/PC/Xbox360 erschienen sind und die selbe Engine haben) , als alle Halo teile zusammen (43,19 mio.) (Hier wurde 2 mal die Engine gewechselt, wenn ich mich nicht irre)
Hinzu kommt, das MS Unmengen an Geld in Halo investiert (was man ja auch an der Qualität des Spiels merkt)
Und wenn ich auch sowas lese, wie das in Halo 4 wöchentlich neue Koop-Kampagnen für die Spieler zur Verfügung gestellt werden (mit neuen Cutscenes Leveln und Missionen), dann sehe ich mich in meiner letzten Aussage nur bestätigt.
Quellen : VGchartz und Gameswelt
Sethmag
03. Mai 2012 um 18:50 UhrUnd der Kern meiner Aussage sollte auch lauten, wenn man nicht gerade Activision, EA oder MS (meinetwegen auch Ubi und Sony) hinter sich stehen hat, dass es dann verdammt schwierig ist ein konkurrenzfähigen Shooter zu entwickeln.
Und @ Tidus
Ich liebe Bioshock, nur ist es keine Konkurrenz zu einem COD (von dem Umsatz her)
2K ist damals mit Bioshock ein Risiko ein gegangen und hatte Glück es zu releasen, bevor dieser COD-wahn ausgebrochen ist und sich wie der T-virus verteilt hat…
PS: sry, will damit eigentlich niemandem vor den Kopf stoßen
Deftones
03. Mai 2012 um 21:11 Uhrvielleicht liegt der erfolg bei cod darin, weil es so einfach aufgebaut ist? (wenig ist mehr) ???
mein erster shooter war mw2 der hat mir sogar ziemlich viel spaß gemacht. die grafik hat mich auch überzeugt mw2 zu kaufen. ich hätte nicht gedacht, dass ich es so gut finde.
für jemanden der bis zu diesem zeitpunkt nur c&c gezockt hat, und dazu noch ein riesen fan davon ist.
vielleicht ist mw3 deshalb fast das selbe wie mw2? z.b. bei c&c 4 da wurde fast komplett was neues ausprobiert. totaler flop. der c&c style wurde quasi zerstört.
das selbe ist auch in der musik. zumindest kommt es mir im deutschsprachigen (deutschland) bereich so vor. da kommen ständig bands raus die ähnlich klingen wie *wir sind helden* etc. nicht wie die (aber der musikstyle)
sobald man was neues ausprobiert wird es meistens ein flop. und dadurch ensteht evtl angst. ich hab z.b. 20 mio dafür ausgeben 100tausend eingenommen. 🙁
ich glaub, wenn die entwicker überlegen was neues zu machen sei es ein shooter haben die vielleicht „angst“ dass es nix wird? und angst blockiert vielleicht? wenn ich denke ich schaff etwas nicht schaff ich es nicht. weil ich dann anders an die sache heran gehe, als wenn ich denke ich schaffs. egal bei was.
ts kannte ich bis vor kurzem nicht mal. leider ist die grafik nicht so toll und leider interessiert es mich dann nicht so. schlechte einstellung ich weiß. weil die handlung/story könnte ja trotzdem gut sein und unterhaltsam….
allerdings bin ich trotz allem kein großer shooter fan, auch wenn es mal spaß macht einen zu zocken.
was blacko angeht, hab ich auch gezockt. fand ich scheiße, weil es genauso ist wie mw2. find ich. nur die grafik war vom style eher n comicgame und sah aus als wäre es ne grafik die es schon 3 jahre zuvor gab. zumindest war sie beim mp so. was ich nicht gut finde. für die heutige zeit muss n game ne geile grafik haben. zumindest muss es gut aussehen. wenn schon comic dann richtig und cool 😀 find ich. und zum mp das selbe… die selben spiele herrschaft usw. da hätten die doch was anderes machen können… irgendwas. hätte sicher auch erfolg haben können… ist ja n cod
ich bin gespannt was aus bo2 wird. wenn das wie mw3 wird, werde ich lange warten bis ich es mal kaufe.
naja keine ahnung 🙂
naughtydog
03. Mai 2012 um 22:27 UhrSolange der MP lange motiviert, kann auch ein neuer FPS ein Erfolg werden. Das ist nunmal der Kern der Erfahrung. Wenn man seinen Lieblingsshooter gefunden hat, ist wenig Platz/Zeit für andere Shooter. Hat was von „einen Fuss in die Tür kriegen“.