In einem aktuellen Interview ließ sich Kim Swift, ihres Zeichens Schöpferin des Puzzle-Shooters „Portal 2“, über ihre Ansichten hinsichtlich des Level-Designs aus. Wie sie ausführt, sollte es den Entwicklern in erster Linie darum gehen, die Spieler zu beeinflussen beziehungsweise zu manipulieren, ohne dass diese es merken.
“Im Idealfall möchtest du, dass der Spieler einen Raum betritt, ihn sich ansieht und innerhalb von 30 Sekunden bis einer Minute weiß, was zu tun ist. Danach sollte sich nur noch die Frage stellen, wie man es anstellt. Für uns Designer ist das Level-Design ein Spiel im Spiel. Wir schauen uns den Raum an und haben als Designer eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie es gelöst werden soll, was wir die Spieler sehen und tun lassen und wohin wir sie gehen lassen wollen. Für uns ist es ein Spiel, in dem wir sehen, ob wir euch so manipulieren konnten, wie wir das wollten”, so Swift.
“Es geht darum, den Spieler zu führen, ohne dass er merkt, dass er geführt wird. Aber du willst ihm die Lösung auch nicht ins Gesicht schleudern, da man ihm sonst das Gefühl vermittelt, dass man herablassend von oben mit ihm spricht. Aber gleichzeitig möchte man sie in eine bestimmte Richtung dirigieren, damit sie nicht da sitzen und keine Ahnung haben, was sie tun sollen.”
“Man muss für ein natürliches Gleichgewicht sorgen. Du möchtest in der Umgebung so viele Hinweise wie möglich streuen und gleichzeitig vermeiden, dass die Lösung vollkommen offensichtlich ist.”
Derzeit arbeitet Swift an “Quantum Conundrum”, das in die gleiche Kerbe schlägt wie seinerzeit „Portal 2“, und im Sommer unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen wird.
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Kommentare
Cloud324
07. Mai 2012 um 18:55 Uhrsollte nicht bals ein dlc für portal 2 erscheinen
Bizkit2k6
07. Mai 2012 um 20:17 UhrDer DLC ist soweit ich weiß´ein Editor. Ich weiß allerdings nicht, ob der auch für Konsolen kommt, oder nur PC
InFinity
07. Mai 2012 um 20:52 UhrAssuming direct control
KingzWayz
07. Mai 2012 um 21:46 Uhrdie ist fett, arme frau.
Cloud324
07. Mai 2012 um 23:13 Uhrund du bist ein Idio xxxx
Check008
07. Mai 2012 um 23:21 UhrKingzWayz ist Dumm? Armer Junge.
Ill_u
08. Mai 2012 um 00:27 UhrIch schäme mich mal für Kingz fremd. echt peinlich was sich hier so rumtreibt
colonjo
08. Mai 2012 um 07:31 Uhr@KingzWayz
Was soll der mist? Wegen so menschen wie dir muss ich kotzen
Ohne diese frau wäre dieses geniale spiel wahrscheinlich nie erschienen.
So welche wie du haben hier nichts zusuchen…
naughtydog
08. Mai 2012 um 09:11 Uhr@KingzWayz, was geht denn mit dir?
Stell Dir mal vor Du kriegst irgendwann so ne schöne kreisrunde Glatze am Hinterkopf, dann läuft Kim Swift vorbei und denkt sich: „Uaaah, der sieht ja aus wie ein kranker Hoden.“
youtube com/watch?v=hqGR6Fwtmu8
KingzWayz
08. Mai 2012 um 12:45 Uhrwollt nur meine meinungsfreiheit charmlos fürs böse benutzen. paar kilo weniger hätten ihr sicherlich nicht geschadet. 😉 war doch nur spaß, oder denkt ihr echt das mich ihr gewicht interessiert? bin selbst fett und hässlig. 😛
csonni
08. Mai 2012 um 13:09 Uhrdie ist doch voll hübsch
KingzWayz
08. Mai 2012 um 13:18 Uhrwürdest du die daten? mit guten absichten die mehr als drei buchstaben haben? 😀