In einem aktuellen Interview ließ sich „Gears of War“-Schöpfer Cliff Bleszinski über die aktuelle Situation der japanischen Entwickler aus. Wie er ausführt, scheitern viele japanische Titel aufgrund der Tatsache, dass Entwickler aus Nippon in den meisten Fällen auf einen Mehrspieler-Modus verzichten – so geschehen bei „Shadows of the Damned“ oder „Vanquish“.
„Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss“, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er „Shadows of the Damned“ und Platinums „Vanquish“.
„Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.“
Doch es gibt auch positive Beispiele. Hier hebt Cliffy B vor allem „Dark Souls“ und „Demon’s Souls“ hervor, die mit einer innovativen Mehrspieler-Komponente aufwarten, die auch den Westen auf Jahre beeinflussen und inspirieren wird.
“Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”
Weiterlesen auf playm.de: http://www.playm.de/2012/05/epics-cliff-bleszinski-japanische-entwickler-durfen-den-multiplayer-nicht-ignorieren-40263/
“Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”
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“Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”
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Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”
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Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”
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Kommentare
ToRobi97
14. Mai 2012 um 13:53 UhrManche Spiele brauchen und müssen keine MP haben und so soll das auch bleiben.
Orochi-Zero
14. Mai 2012 um 14:03 UhrEs gibt auch einige Beispiele, wo der Mehrspielermodus überflüssig ist. Angefangen bei Assassin`s Creed und demnächst bei God of War: Ascention…
Ich frage mich eh, wie man Spiele, die als Singleplayer-Teile geplant waren, plötzlich mit einem Mehrspielermodus versehen kann.
ExarKun
14. Mai 2012 um 14:04 UhrUnd Amerikaner sollten aufhören in jedes Spiel zwanghaft einen Multiplayer-Part einzubauen
Vincent 1234
14. Mai 2012 um 14:05 UhrEinige brachen einen . Aber Spiele wie Hitman nein danke .
Silenqua
14. Mai 2012 um 14:09 UhrEs gibt SP Spiele und es gibt MP Spiele wie BF, COD usw.
Aber bei fast allen anderen Spielen wirkt der MP aufgesetzt und passt nicht dazu.
Dreamer84
14. Mai 2012 um 14:18 Uhres darf einfach keinen 0815 MP sein wie bei Assassins Creed oder Uncharted z.b.
meiner mienung nach, sind die MP alle eine abwandlung von einem Call of Duty Ableger…
bis jetzt hatte kein MP etwas spezielle.s alles schon dagewesenes einfach unter einem anderen namen. mehr aber auch nicht…
mehr mut zu MP Modi die speziell sind.
z.b. wieso bei Uncharted MP die Tiere nicht auf die Spieler losgelassen werden ist mir schleierhaft. wieso der AC MP nur aus 1 vs 1 (im prinzip) b esteht ist mir auch schleierhaft… aber egal. man hat für ein paar stunden sspass mit den MP bis dann das näcshte spiel heraus kommt.
Demonaz
14. Mai 2012 um 14:22 UhrDie Meinung eines Cliffy B interessiert im Prinzip kein Schwein. Der Typ hat nichts verrissen. Vor allem aber wieder faszinierend, das play3 immer sowas veröffentlicht.
Naja. Epic? FAIL.
Alpenmilchesser
14. Mai 2012 um 14:29 UhrSagt einer der ein ganzes System draussen gelassen hat .Sicherlich steckt Wahrheit drin ,aber die Japaner brauchen seine Ratschläge nicht.
era1Ne
14. Mai 2012 um 14:46 Uhr@ Orochi-Zero
Onlinepass
kuw
14. Mai 2012 um 14:49 Uhrer hat absolute recht!
Ich meine gerade spiele wie Demon Souls/Dark Souls oder jetzt auch D.Dogma würden so viel mehr spaß machen mit einem richtigen Koop.
Was soll z.b der shit bei DD? Entweder ich baue eine Online Modus ein oder ich lasse es ganz bleiben !
Ich zocke sehr gerne mit freunden und habe auch schon das ein oder andere SPiel gekauft nur wegen dem Koop/Multiplayer
bei einigen spielen ist es unnötig da stimme ich zu aber bei weitem nicht bei allen.
Marloges
14. Mai 2012 um 15:00 UhrIch finde es gut dass die Japaner nicht in jedes Spiel einen Scheiß MP einbauen. In den meisten Spielen ist es doch eh sinnlos -> Bioshock, Dead Space, Assassins Creed, Uncharted nun auch noch GoW….
Generell finde ich das ja nicht schlimm (man muss es ja nicht spielen) nur ist es halt blöd wenn der Singleplayer drunter leidet oder man 100 Stunden boosten muss für eine Platin >.<
kingsworld
14. Mai 2012 um 15:10 Uhr@era1Ne
Sehe ich genau so.
Wegen dem Online Pass muss das jetzt Standart werden.
Jin
14. Mai 2012 um 15:30 UhrF*ck Diiiich!!!!!
His0ka
14. Mai 2012 um 15:45 Uhrgears of fail medicore at its best erfinder sagt…naja darauf ist eh geschissen
Terhorst
14. Mai 2012 um 15:46 UhrLächerlich !! Sogut wie jedes Spiel sollte nen mp haben bis auf wenige ausnahmen , wie z.b skyrim aber wenn ich mir nen Spiel kaufe mit 14 Std Story und mehr nicht dann ist es einfach zu wenig . Wenn ein Spiel 300 Std Beschäftigung bietet dann würde ich nichts sagen Aba Zuviels spiele haben zu wenig Spielzeit. Ein kp sollte die Spielzeit um einiges erhöhen zumal es meist mehr Spaß macht gegen normale Spieler zu spielen als gegen CPU zu spielen . Skyrim hatte 300 Std Spielzeit ca. Und mir reicht es nicht nur 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade einzufügen ,zumal dabei nur Schaden der Gegner erhöht wird und nichts anderes ;-( basta !
kuw
14. Mai 2012 um 16:20 Uhr@Terhorst
das mag vielleicht bei Rpgs funktionieren aber 300std bekommst du bei keinem normalen singelplayer spiel geboten.
mir reichen in einem normalen singelplayer spiel 8-15stunden locker aus mehr will ich mich mit einem spiel auch nicht wirklich beschäftigen.
Magatama
14. Mai 2012 um 16:24 UhrDie Gamer:: ‘Epics Bleszinski muss damit aufhören dummzuschwätzen.’
Ich bin sowas von happy, dass wenigstens die Japaner nicht diesem grandios idiotischem Multiplayerwahn anheimgefallen sind. Und das hat ja auch einen Grund: Japanische Spiele setzen auf Handlung. Multiplayer schafft Handlung ab. Geht also nicht wirklich gut zusammen. Also Bleszinski, mach weiter stupide Multplayer-Egoshooter, aber halt dich aus den Angelegenheiten der Leute raus, die noch wirklich gute Spiele schaffen.
Magatama
14. Mai 2012 um 16:25 UhrDie Gamer:: ‘Epics Bleszinski muss damit aufhören, das Gehirn zu ignorieren.’
Ich bin sowas von happy, dass wenigstens die Japaner nicht diesem grandios verdummenden Multiplayerwahn anheimgefallen sind. Und das hat ja auch einen Grund: Japanische Spiele setzen auf Handlung. Multiplayer schafft Handlung ab. Geht also nicht wirklich gut zusammen. Also Bleszinski, mach weiter stupide Multplayer-Egoshooter, aber halt dich aus den Angelegenheiten der Leute raus, die noch wirklich gute Spiele schaffen.
evil-duck
14. Mai 2012 um 16:31 Uhrdie ganzen amerikanischen entwickler, die in alles einen multiplayer reinbauen müssen, wollen immer den ‚call of duty erfolg‘
diesen kriegt man anscheinend nur dadurch, dass man call of duty wird
=> kürzere kampagne, perks und killstreaks, mehrere map packs
dumm, dass die entwickler noch nicht begriffen haben, dass die call of duty fans call of duty kaufen und nichts, was nur so ähnlich ist
=> lasst es mit dem multiplayer – besser als team fortress oder battlefield werdet ihr so schnell eh nicht, gebt uns lieber eine gute und vor allem LANGE kampagne
phenea
14. Mai 2012 um 17:48 Uhrgenau das kotzt mich an heutigen spielen doch so an. in jedem kleinen kack spiel steckt ein mp. ich brauch den scheiß überhaupt nicht. würde man sich mal auf nen ordentlichen singleplayer konzentrieren und mehr an story und technik feilen an stelle von death match, team deatchmatch, und KTF. dann könnte man bei deutlich mehr games von qualität sprechen.
renon667
14. Mai 2012 um 17:58 UhrAn den MP von Gears kommt kein anderes Spiel heran im Third Person Genre, auch kein Uncharted kann da Mithalten. Allein deswegen muss man den Mann zumindest zuhören. Ausserdem hat er Recht, Vanquish ohne MP war tatsächlich beinah ein Verbrechen. Selten hat ein Spiel mehr danach Verlangt. Das nicht jedes Spiel einen MP braucht damit hat er auch recht, mir Persönlich sind die bei AC und ME einfach zu öde. Mir graut ausserdem jetzt schon vor dem God of War MP, vor allem wenn ich lesen muss das der Sp deswegen kürzer ausfällt.
bankz
14. Mai 2012 um 18:13 Uhr@Marloges
oder wie bei uncharted 3 (wenn man es gebraucht kauft) wo ich für eine doofe bronze trophy (um an die platin zu kommen) 10€ für einen onlinepass ausgeben muss. der MP vorschlag von dem knilch hat doch bloss den grund um den gebrauchtmarkt unschädlich zu machen
steffgogo
14. Mai 2012 um 18:20 Uhrcliff wieder tipps am geben lol.
der soll sich lieber um gears3 kümmern,der mp von gears3 ist tod^^
era1Ne
14. Mai 2012 um 18:31 UhrEr hat recht. Solange der MP nicht wegen Onlinepass aufgezwungen wird kann man dagegen eigentlich (meiner Meinung nach) nichts sagen.
Aber das Shooter kein MP haben ist eben ein Versprechen. Das ist mittlerweile von den meisten gewünscht und gewollt.
Mehr sagt er doch nicht.
Rakyr
14. Mai 2012 um 19:02 Uhr“Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”
Genau so würd ich das unterschreiben
Xaygon
14. Mai 2012 um 19:18 UhrWieso ignorieren zählt Monster Hunter nicht??
Gregorius
14. Mai 2012 um 19:37 UhrAmerikaner müssen aufhören, alles nur auf den Multiplayer zu setzen.
Annoying Fly
14. Mai 2012 um 19:44 UhrMeiner Meinung nach bereichert der Multiplayer grundsätzlich die verschiedensten Spiele:
+Langzeitmotivation wird gesteigert
+Was ist besser auf der Couch zu chillen, von der Bierflasche zu nippen und so nebenbei mal wieder die Welt rettet?
Auf der Couch zu chillen, von der Bierflasche zu nippen und mit FREUNDEN so nebenbei die Welt zu retten. Und das war noch nicht einmal das Beste…
Das wäre: Den Freunden danach den Arsch im Deathmatch zu versohlen, wo sie am Boden liegend die Größe meiner virtuellen Eier betrachten können. 😉
Natürlich gibt es auch einige Reinfälle in Sachen Multiplayer, wie zum Beispiel Dead Space 2 oder The Darkness.
Aber dafür haben frühere reine Singleplayer Games nun bereits einen vernünftigen Multiplayer; wie Assassins Creed. JA, ich finde hier ist der MP gut gelungen, da man nach einer gewissen Einspielzeit wirklich tolle Möglichkeiten geboten bekommt, das Spiel neu zu erleben.
Ehrlich, ich habe es lieber, die Entwickler versuchen einen Multiplayer auf die Beine zu stellen und dieser „Versuch“ geht dann womöglich in die Hose, als ob die Entwickler es kaum bis gar nicht erst versuchen.
Monster Hunter zum Bespiel: Das Spiel verliert 90% seines Potenzials durch das Nichtvorhandensein eines vernünftigen Multiplayers.
Nein, ich sehe weder Ad-Hoc Party, noch das, was Nintendo mit MH Tri als MP zu verkaufen versucht, als richtigen MP. (Frontier ausgeschlossen -> Japan only)
Und Leute…ein MP, der gar nicht erst zustande kommt, ist doch viel bitterer als ein vorhandener MP, der sich vielleicht, eventuell, womöglich in die falsche Richtung entwickelt.
Mondryx
14. Mai 2012 um 20:05 UhrIch liebe japanische Spiele, gerade WEIL sie keinen Multiplayer haben >.>
Schnoy
14. Mai 2012 um 23:37 UhrIch finds eigentlich viel schlimmer dass es so viele Spiele gibt, deren Multiplayer NUR Online ist und es keinen Offline MP (z.B. mit Splitscreen) gibt.
Argonar
15. Mai 2012 um 05:06 UhrIch finde die Aussage mehr als nur dämlich nicht jedes Spiel braucht einen Multiplayer. Wobei ich sagen muss dass ich mich auf den GoW MP freue, den finde ich vom Konzept her genial.
Der_Hutmacher
18. Mai 2012 um 15:38 UhrBis auf die Battlefieldreihe spiele ich ausnahmlos nur Singleplayer.
Online MP kann ich sowieso nichts abgewinnen. Entweder es gibt einen „Couch“-MP oder eine gepflegte Privat-LAN Party bei Kumpels, allem anderen kann ich nix abgewinnen.