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Epics Bleszinski: 'Japaner müssen damit aufhören, den Multiplayer zu ignorieren'

In einem aktuellen Interview ließ sich „Gears of War“-Schöpfer Cliff Bleszinski über die aktuelle Situation der japanischen Entwickler aus. Wie er ausführt, scheitern viele japanische Titel aufgrund der Tatsache, dass Entwickler aus Nippon in den meisten Fällen auf einen Mehrspieler-Modus verzichten – so geschehen bei „Shadows of the Damned“ oder „Vanquish“.

„Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss“, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er „Shadows of the Damned“ und Platinums „Vanquish“.

„Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.“

Doch es gibt auch positive Beispiele. Hier hebt Cliffy B vor allem „Dark Souls“ und „Demon’s Souls“ hervor, die mit einer innovativen Mehrspieler-Komponente aufwarten, die auch den Westen auf Jahre beeinflussen und inspirieren wird.

cliffy-b

“Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”

Weiterlesen auf playm.de: http://www.playm.de/2012/05/epics-cliff-bleszinski-japanische-entwickler-durfen-den-multiplayer-nicht-ignorieren-40263/

“Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”

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“Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”

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Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”

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Mein Rat an Japan ist, dass man den Mehrspieler-Modus auf dem Disc-basierten Markt nicht ignorieren kann. Aber damit möchte ich nicht sagen, dass man ihn in jeden Titel quetschen muss”, so Bleszinski. Als Beispiele nennt er “Shadows of the Damned” und Platinums “Vanquish”: “Es [Shadows of the Damned] war ein wundervoll verrücktes Spiel mit einem unterhaltsamen Gameplay, aber es bot keinen kooperativen Mehrspieler-Modus. […] Es gibt doch Milliarden von Möglichkeiten, wie man die Spieler mit anderen Spielern interagieren lassen kann. Und wenn du einen Third Person-Shooter machst… die Tatsache, dass Vanquish keinen Multiplayer hatte, war fast schon ein Verbrechen.”

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Kommentare

Orochi-Zero

Orochi-Zero

14. Mai 2012 um 14:03 Uhr
Vincent 1234

Vincent 1234

14. Mai 2012 um 14:05 Uhr
Dreamer84

Dreamer84

14. Mai 2012 um 14:18 Uhr
Alpenmilchesser

Alpenmilchesser

14. Mai 2012 um 14:29 Uhr
kingsworld

kingsworld

14. Mai 2012 um 15:10 Uhr
evil-duck

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14. Mai 2012 um 16:31 Uhr
steffgogo

steffgogo

14. Mai 2012 um 18:20 Uhr
Gregorius

Gregorius

14. Mai 2012 um 19:37 Uhr
Annoying Fly

Annoying Fly

14. Mai 2012 um 19:44 Uhr
Der_Hutmacher

Der_Hutmacher

18. Mai 2012 um 15:38 Uhr