Als einer der letzten großen Publisher aus Japan legte in der vergangenen Nacht auch Square Enix den Finanzbericht für das am 31. März zu Ende gegangene Fiskaljahr vor. Diesem lässt sich entnehmen, dass sich das Unternehmen wieder auf Kurs befindet und im vergangenen Geschäftsjahr in die schwarzen Zahlen zurückkehrte.
So generierte man 2011/2012 einen Umsatz in Höhe von 1,23 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahr ein Plus von zwei Prozent. Gleichzeitig erwirtschaftete Square Enix einen Gewinn von 58,73 Millionen Euro, nachdem man im Geschäftsjahr 2010/2011 noch mit Verlusten in Höhe von 116,82 Millionen Euro leben musste.
Eine positive Entwicklung, die man auf das erfolgreiche Abschneiden von „Final Fantasy XIII-2“, „Deus Ex: Human Revolution“ und der hauseigenen Mobile-Sparte zurückführt, die vor allem von „Final Fantasy Brigade“ profitierte, das es auf dem sozialen Gaming-Netzwerk Mobage auf mehr als zwei Millionen User bringt.
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Don't Cry
14. Mai 2012 um 10:51 UhrSehr gut, somit bleiben solche Firmen erhalten. Weiter so^^
mcgeesack
14. Mai 2012 um 10:53 UhrUnverdient ..
Don't Cry
14. Mai 2012 um 11:20 Uhr@mcgeesack
au man, denk mal an Arbeitsplatzerhaltung. Solche Kiddie Dummschwätzer Kommentare mussten ja wieder kommen.
benzmo
14. Mai 2012 um 11:45 Uhrunverdient ….
LordOfTheBlades
14. Mai 2012 um 11:59 UhrAm besten Square Enix entwickelt nur noch für Smartphones, dann muss ich mich nicht mehr über den Schrott aufregen den die auf der ps3 releasen 😀
Scheint ja auch mehr Kohle für die zu bringen.
Assein93
14. Mai 2012 um 12:11 Uhr@benzmo / mcgeesack, sagt mal wie alt seid ihr ! 1. Square Enix ist eines der wenigen die noch anständige Games auf den Markt bringen, auch wenn das neue FF jetzt nicht eins der besten war, hatt es sich trozdem gut verkauft. Und nur durch gute verkäufe bekommt man schwarze Zahlen (sowas nennt sich logisches Denken). Also wie kann estwas unverdient sein, wenn wir bestimmen ob sie Rote oder schwarze Zahlen haben… denkt mal drüber nach.
Hauptssache mal wieder was unnötiges gepostet !
redman_07
14. Mai 2012 um 12:16 Uhrmit nem ECHTEN neuen FF hätten sie noch mehr + gemacht,aber naja,was will mann machen….vllt irgendwann mal wieder
Assein93
14. Mai 2012 um 12:18 UhrWenn sie ihrgendwann FFversusXII oder vieleicht sogar KH3 raus bringen werden sie wieder richtig FETTE schwarze Zahlen schreiben 😀
Grazel
14. Mai 2012 um 12:45 Uhr@Assein93
dann könnten sie doch glatt EA aufkaufen :DD
XIII-2 mag nicht die ganzen erwartungen aller fans erfüllen, aber mal ehrlich: wer würde einen (klassischen) final fantasy-titel mit einem casualgame gleichsetzen wollen?
und wenn die erwartungen, die man an ein casual-spiel stellt, gedeckt werden, neigt man wohl dazu, titel wie XIII oder XIII-2 als „schlecht“ zu bezeichnen und verkennt die eigentlich überdurchschnittlich und speziellen qualitäten solcher titel
mcgeesack
14. Mai 2012 um 13:06 Uhr@Assein93
Was hat denn Enix in den letzten 5 Jahren für gute Spiele entwickelt ? FF13 ? xD
Sie haben es geschafft aus einer der besten Spieleserien überhaupt ein langweiliges, lineares, einfaches und vorallem emotionsloses Spiel zu machen. Und jetzt sagt noch einmal dass Square Enix gute Arbeit leistet in den letzten Jahren ..
mcgeesack
14. Mai 2012 um 13:10 UhrDas Spiel hat sich gut verkauft wegen seinem Namen. Wies angekommen ist weiß man ja 😉
Ich bin 17 aber das ist belanglos weil du dich selbst wie 12 anhörst. Dein Post ist kompletter Schwachsinn.
benzmo
14. Mai 2012 um 13:10 Uhr…. mir würde jetzt auch kein spiel von se einfallen, was mich vom hocker gehaun hätte
Marloges
14. Mai 2012 um 13:48 Uhr@mcgeesack: Wieso ist sein Post Schwachsinn? Dein Post ist Schwachsinn! Natürlich werden sich FFVersusXIII und KH3 sauber verkaufen und ordentlich Gewinn einbringen! Was soll denn daran Schwachsinn sein. Außerdem ist FFXIII sicher nicht emotionslos. Kaum ein anderes Spiel vermittelt so die Verzweiflung, Hilflosigkeit und Ängste der Charaktere wie FFXIII. Die Story war ebenfalls sehr interessant und gut gemacht. Lediglich die Charaktere und vorallem der Bösewicht waren enttäuschend. Auch das lineare Gameplay kam nicht gut an, da das Spiel zu sehr auf Story baut.
Auch ich finde, es kommt nicht an die alten Teile ran, doch hat SE trotzdem eine gute Arbeit gemacht.
Außerdem war Deus Ex mega und Star Ocean ebenfalls….
Ich denke dass sie sehr erfolgreich sein werden in Zukunft. Ich sage nur: Final Fantasy Versus XIII, Tomb Raider 9, Hitman: Absolution und wahrscheinlich ein neues Kingdom Hearts
mcgeesack
14. Mai 2012 um 14:09 Uhr@Marloges Natürlich wird sich Versus und KH3 gut verkaufen. Ich hab mich auf seinen ersten Post bezogen ich nehm den mal auseinander:
sagt mal wie alt seid ihr ! – Eine Frage beendet man mit einem Fragezeichen.
1. Square Enix ist eines der wenigen die noch anständige Games auf den Markt bringen, auch wenn das neue FF jetzt nicht eins der besten war, hatt es sich trozdem gut verkauft. – Wie gesagt .. was hat denn SE in den letzten Jahren ordentliches entwickelt ? Ja natürlich verkauft es sich gut wenn „Final Fantasy“ draufsteht. Die Fangemeinde ist riesig.
Und nur durch gute verkäufe bekommt man schwarze Zahlen (sowas nennt sich logisches Denken). – Echt ? Durch Verkäufe machen Entiwckler/Publisher Geld ? Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Also wie kann estwas unverdient sein, wenn wir bestimmen ob sie Rote oder schwarze Zahlen haben… denkt mal drüber nach. – Offensichtlich kann man ein Spiel erst nach dem Kauf spielen und somit weiß man auch nicht ob einem das Spiel gefällt oder nicht … denk mal drüber nach.
Hauptssache mal wieder was unnötiges gepostet ! – LOL
Btw. Deus Ex und Star Ocean wurden nicht von Enix entwickelt.
Fischkopf13
14. Mai 2012 um 14:43 Uhrmcgeesack
Wenn du nicht unter 15 bist dann bin ich der Osterhase.
Marloges
14. Mai 2012 um 14:48 Uhr@mcgeesack: Okay, habe seinen ersten Post nicht gesehen. Und der macht wirklich nicht viel Sinn :D.
Dass Deus Ex und SO nicht von SE entwickelt wurden, ist mir bewusst, trotzdem sind sie Publisher und das ist mehr Einfluss auf das Spiel als man glauben mag…
Assein93
14. Mai 2012 um 14:52 Uhr@mcgeesack:
„Offensichtlich kann man ein Spiel erst nach dem Kauf spielen und somit weiß man auch nicht ob einem das Spiel gefällt oder nicht … denk mal drüber nach.“
Du willst mir nicht weiß machen das du blindlings ihrgendwelche spiele kaufst, jeder Mensch auf diesem verdammtem Planeten erkundigt sich erst über dinge bevor er sich diee kauft.
Ob es dir gefallen hatt entscheidet sich natürlich nicht im vorhinein aber wenn das spiel totaler mist gewesen wäre hättest du das 100%ig im vohinein erfahren, also warum der kauf ?
Deine Agumente bringen es einfach nicht, du willst einfach nur mit deinem Post recht behalten.
mcgeesack
14. Mai 2012 um 16:12 UhrNein, genau das willst du :’D
Ich bin bzw. war großer FF Fan. Da kann man es nicht verurteilen dass ich mir FF13 an Releasetag geholt habe. Sonst hol ich mir 3-4 Games im Jahr über die ich mich mehr als gut informiere 😉 Aber nur weil man sich über ein Spiel vor dem Kauf informiert heißt es nicht dass es einem gefallen muss.
Dein Satz: „Ob es dir gefallen hatt entscheidet sich natürlich nicht im vorhinein“
Genau das ist es und damit wäre das Thema „Gute Verkaufszahlen = Gutes Spiel“ abgeschlossen. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
„aber wenn das spiel totaler mist gewesen wäre hättest du das 100%ig im vohinein erfahren, also warum der kauf ?“
Wieso das ? Es kann anderen Leuten die Reviews etc, gemacht haben ja gefallen und mir nicht. So wars ja mit FF13 .. die einen lieben es die anderen hassen es.
@Fischkopf Sehr geistreicher Beitrag mein Freund. Einfach mal nichts zum Thema sagen und einen absolut verblödeten, lächerlichen kindischen Spruch posten. Du wirkst sehr schlau ! Du kannst mir ruhig glauben dass ich 17 bin haha ..
generalTT
14. Mai 2012 um 16:20 UhrKH3 und versus13 haben schon ihre fans, aber ich denk mit diesen games werden die zwar viel umsatz, aber wenig/kaum gewinn
cLam
14. Mai 2012 um 16:27 UhrIch rieche den Gestank von Babyverhalten, wer noch?
Assein93
14. Mai 2012 um 16:37 Uhr@mcgeesack
„Nein, genau das willst du :’D“
Womit denn bitte, ich hab dir nur versucht klar zu machen, das letzten Endes wir es sind die entscheiden ob eine Firma rote/schwarze Zahlen schreibt. Hab nie ihrgendeine Behauptung da hingestellt mit der ich im recht sein wollte.
„So wars ja mit FF13 .. die einen lieben es die anderen hassen es. “
Wenn du mal ehrlich bist, bei den Games die jetzt bald auf den Markt kommen kannst du mir bestimmt einige nennen die du dir nicht kaufen wirst. Und woran liegt das ?
„GENAU“, ihrgendetwas stört dich an diesem Game, und woher weißt du das ?
Du hast dich informiert und weißt deswegen das du dir das Game 100%ig nicht holst. Wenn du Spiele kaufst ohne dich zu informieren dann ist das dein Pech (FF13) und nicht die schuld ihrgendeiner Firma.
“Gute Verkaufszahlen = Gutes Spiel” , ich kenne viele Leute die die alten FF lieben (mich eingeschlossen), nur aber weil das neue FF nicht genau das selbe ist, bleibt es trozdem ein gutes Spiel.
1. Hatt das Game eine gute Story,
2. Sind die Texturen echt genial… und
3. Kann man die Games von heute nicht mehr mit denen aus 2000 vergleichen.
Ich würde sagen das es hier reicht, denn so wie du schreibst nimmt das hier kein Ende mehr. Und wegen FISCHKOPF, dein erstes Kommentar war auch nicht besser.
mcgeesack
14. Mai 2012 um 17:04 UhrEin paar Sachen will ich noch los werden ..
Ich habe auf FF13 hingefiebert, jeden Trailer gesehen, viele Reviews gelesen und mir sogar ein bisschen japanisches Gameplay angesehen bevor ich es dann am Releasetag gekauft habe. Also habe ich mich mehr als gut informiert. Und wenn die halbe FF Community das Spiel „schlecht“ ( Alles in allem is es ja ein ganz gutes JRPG, aber extrem niedriges Niveau für FF) findet dann ist das nicht unser Pech weil wir es gekauft haben sondern die Schuld tragen die Entwickler. (Wer denn auch sonst)
Stimmt die Games der nächsten 2-3 Monate werd ich mir wirklich nicht kaufen. Nicht weil ich mich informiert habe – sondern einfach weil sie mich nicht interessieren. Aber das ist jetzt ein anderes Thema ..
So und jetzt kommen wir alle mal wieder runter 😉 ..
Substance
14. Mai 2012 um 19:10 UhrGut so!!
Vllt. erkennen die mal das ihre Produkte von Final Fantasy den bach runter gehn und entlich mal wieder was vernünftiges entwickeln was die Fans unbedingt haben wollen.
Husse93
14. Mai 2012 um 19:10 Uhr@Assein93
xD du ein fan der alten spiele ^^ Du hast nicht mal eins wirklich lange gespielt . Naja egal . Verkaufszahlen sagen nichts über ein Spiel aus (man siehe cod) . Du weißst selber das jeder dachte das ff13 ein richtig geiles Spiel wird . Sah auch danach aus , aber am ende war es zwar gut , aber lange nicht mehr so gut wie die alten Teile . Und über Videos kann man nicht 100 % sagen ob einem das Spiel gefällt oder nicht .
Xaygon
14. Mai 2012 um 19:40 UhrIch frage mich immer wieder wie sich wohl FFXIII ohne den Namen verkauft hätte….
ChoCho92
14. Mai 2012 um 21:46 Uhr@Xaygon
Selbst wenn Final Fantasy 13 einen anderen Titel haben würde wäre es trotzdem noch das eintönige J-RPG was es jetzt auch ist.
dharma
14. Mai 2012 um 22:28 UhrSquare-Enix mag ich, aber hauptsächlich den (aufgekauften) Eidos/Crystal Dynamics Teil (Hitman, Just Cause, Deus Ex, Tomb Raider …)
f42425
14. Mai 2012 um 22:31 UhrFF13 fand ich gut. Das Grinden, was JRPGs ausmacht, hat mir dabei am wenigsten gefallen. Für echte Fans sicherlich eine Enttäuschung. FF 13-2 habe ich noch nicht durch, schlecht finde ich es aber bis jetzt noch nicht.
Das Kampfsystem von 13 ff. könnte aber um einiges besser sein, obwohl es viel tiefe bietet. Nur, muss man diese Tiefe nicht nutzen. Da finde ich rundenbasierte, strategielastigere Kampfsysteme a lá enchanted Arms viel geiler.
Das Problem der hohen Erwartungen zeigt sich bei vielen Posts. Das ist ja so, als ob ich FLAMEN würde, das UC3 schlechter als UC2 und ME3 schlechter als ME2 ist. Dabei sollten jedem klar sein, dass nicht jeder Folgeteil besser als der Vorgänger werden kann. Und ich finde gut, dass mit alten Konventionen gebrochen und nicht immer alles nur neu verpackt wird.
Argonar
15. Mai 2012 um 02:16 UhrSowohl FF 13 als auch FF 13-2 waren sehr gute Spiele, besonders wenn man sie mit dem schlechten FF 12 vergleicht.
Ich kann ja verstehen wenn jemandem das neue KS nicht gefallen hat, aber das gute an FF ist dass solche Dinge beim nächsten Teil wieder komplett anders sein können. Sicher wird auch irgendwann das altbekannte ATB KS zurück kommen und ich würde auch gerne irgendwann noch mal eine Interpretation des CTB aus Teil 10 sehen.
Und mal ehrlich ja man muss die Tiefe vom KS nicht nutzen, aber das war früher auch schon der fall. Ich kann mich sher gut an die alten Teile erinnern wo ich bis auf wenige ausnahmen während des Kampfes einfach immer die Kreis/X Taste gedrückt gehalten habe um irgend einen Gegner anzugreifen und es hat ausgereicht. Der einzige Teil wo das nicht so leicht war, ist FFX
Keine Ahnung was die Leute erwarten, manche haben wohl eine rosane Sonnenbrille auf, wenn sie an die alten Teile zurückdenken. (Und das sage ich als ein wirklich riesengroßer Fan der gesammten Serie, insbesonders Teile 7, 10, 8, 4 und 6)
Ich glaube viele hier sind auch zu jung um die Zeit, als die besten Teile rausgekommen sind, aktiv miterlebt zu haben. Teil X ist immerhin schon mehr als 10 Jahre alt, VII schon 15 Jahre. Nehmt es mir nicht überl, aber jemand der jetzt gerade 17 Jahre alt ist, kann da meiner Meinung nach nicht wirklich mitreden.
Es ist was anderes ob man die Teile damals gespielt hat oder ob man heute alle direkt nacheinander spielt. Man weiß schon im Vorhinein viel mehr über die Teile und hat daher auch gewisse Erwartungen, die man dann auch auf einen neuen Teil überträgt und ist dann entäuscht, wenn sich diese nicht erfüllen.
Es gab mal eine Zeit da hat man bis auf kleine wenige Ausnahmen nicht gewusst was im nächsten FF auf einen zukommen wird und auch damals gab es schon ein paar große wtf. Momente.
Sogeking123
16. Mai 2012 um 19:56 UhrAlso wenn es eine Firma verdient schwarze Zahlen zu schreiben ist es Square Enix oder Sony 😀