Capcoms Senior-Vice-President Christian Svensson äußerte sich auf dem offiziellen Unternehmensblog zur oft bemängelten Strategie, spätere Zusatzinhalte schon auf der Disc zu verstauen. Wer in den Genuss der vermeintlichen Download-Zusätze kommen möchte, muss sie gegen Gebühr freischalten – eine Methode, die Capcom offenbar überdenken möchte.
„Wir möchten euch versichern, dass wir eure Kommentare zur Kenntnis genommen und damit begonnen haben, den Prozess, wie wir zukünftig zusätzlichen Content liefern, zu überdenken“, so Svensson. Gleichzeitig erklärte er, dass die Discs in naher Zukunft weiterhin mit Download-Inhalten ausgeliefert werden.
“Dieser Prozess hat erst im vergangenen Monat oder so seinen Anfang genommen, also wird es weiterhin Titel geben, bei denen die Entwicklung vor einiger Zeit begonnen hat und die in den kommenden Monaten erscheinen werden. Hier können wir keine Änderungen an der Art und Weise, wie der Post-Content geliefert wird, vornehmen.”
Weitere Meldungen zu Capcom.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LordOfTheBlades
15. Mai 2012 um 11:02 UhrWird auch Zeit, dass sie das mal überdenken. Ich hab schon Street Fighter x Tekken nicht gekauft, weil da die dlcs auf der disc waren, obwohl mich das Spiel eigentlich interessiert hat.
Aber selbst wenn sie die Sachen nicht mehr auf die disc packen wird sich mit Sicherheit nichts daran ändern, dass es sich um rausgeschnittene Spielelemente handelt mit denen später nochmal Geld verdient wird…
dismantled
15. Mai 2012 um 11:07 UhrDann werden die Zusatzinhalte eben nicht gleich mit auf Disc gebrannt. Das ändert aber sicher nichts daran, dass die DLCs bereits fertig sind, wenn das Spiel erscheint. Und damit bleibt das Grundproble das gleiche.
Dreamer84
15. Mai 2012 um 11:07 Uhrich hoffe die Disc basierende DLC verschwinden ganz. und das nicht nur bei Cashcom. Das ist echt Verarschung pur. Würde es verstehen wenn man es durch die Patches oder Update auf die Konsole lädt. was in meinen augen auch ne Frechheit ist. verstopft einem nämlich die Kiste.
und vorallem nur eine Version veröffentlichen. und nicht von einem Spiel gleich 4 verschiedene Versionen die man nach und nach kaufen MUSS um alles zu haben…
R A M B O
15. Mai 2012 um 11:08 UhrWar ja frûher (SNES ) nicht anderst :
Street Fighter II / Super / Turbo .
Ist alles Politik . Caaaash $$ 🙂
steffgogo
15. Mai 2012 um 11:31 Uhrlol ist doch egal ob sie auf der disc sind oder nicht.
fertig sind sie eh vor dem spiel.
Hendl
15. Mai 2012 um 12:01 Uhrwollte mir die Zusatz DLC für Eye of Judgement holen…. jetzt wo die Server down sind ist das nicht mehr möglich… da wäre es doch besser auf Disc…
ChoCho92
15. Mai 2012 um 12:01 UhrDie nahe Zukunft: 30% Inhalt auf der CD, 70% DLC.
Das ist der Anfang vom Ende der Videospielindustrie.
APOLLOsan
15. Mai 2012 um 12:17 UhrKann man seh’n wie man will. Monster Hunter iss auch schon fertig und erscheint. nicht………..
Skatepunk36
15. Mai 2012 um 12:34 Uhrna wenn er es bei den demnächst kommenden titeln nicht ändern kann, dann soll er sie eben gleich freischalten.. das ist ne kleinigkeit
Blackfire
15. Mai 2012 um 13:03 UhrIch kauf mir kein Spiel wo ich extra zahlen muss für Content der eingentlich schon auf der Disc ist. Die können mich mal. Sowas gehört verboten. Ist ja fast so als kaufst du dir ein Auto und den Schlüssel für den Kofferraum musst du extra bezahlen um ihn zu nutzen.
GaNtZstyla
15. Mai 2012 um 14:16 Uhr@ Hendl und das Ergebnis wäre in dein Fall das Gleiche, denn man muss auch wenn der DC schon auf der Disc ist eine kleine Datei runterladen um diese zu „unlocken“ meist nur 100 Kb gross.
Zum Topic: Bin momentan eht am überlegen mir überhaupt nochmal was von Capcom zu holen denn ihre DLC Politik ist einfach nur dreist. Street Fighter X Tekken und Ausras Wrath waren ja Musterbeispiele dafür.
Intoxic
15. Mai 2012 um 14:17 UhrSorry, aber das ist doch Augenwischerei.
Ob der Content nun auf der Disc ist oder nicht macht keinen Unterschied wenn ich eh dafür bezahlen muss.
Dann sollen sie ihn auf der Disc lassen spart mit Downloadzeit.
Das der Content von der Disk genommen wird führt doch nur dazu das es nicht mehr so direkt nach Geldmacherei aussieht.
Wer also ein Spiel nicht kauft weil DLC auf der Disc ist aber ein Spiel kauft wo es DLC zu kaufen gibt im PSN ist schlichtweg total verblendet.
Ihr glaubt doch nicht das der Content nicht schon fertig ist nur weil er nicht mehr auf der Disk ist.
kitetsufighter
15. Mai 2012 um 14:19 Uhrinwiefern können die bei spielen die zur zeit in der entwicklung sind nichts mehr dran ändern? und die bei capcom meinen das glauben ihre kunden?
es sollte doch kein problem sein den content gleich zu beginn freizuschalten und wenn das doch achso schwierig ist oder man zu faul ist was dran zu ändern dann wird der freischaltcode eben gratis reingegeben ins psn/xboxlive…
das einzige was sich ändert ist die gewinnspanne von capcom…
nun würden sie „nur noch“ für nen fullprize titel abcashen und nix am disklockedcontent verdienen…
capcom ist doch wohl das letzte und was man von diesem „umdenken“ ihrer dlc strategie denken soll bleibt auch noch abzuwarten wird wohl nichts anderes sein als dass sie jetzt das was ursprünglich auf der disk gelocked war einfach zum download anbieten…
glaube kaum dass die davon abweichen fertige spiele herzustellen was rauszunehmen und den content der bereits von anfang an mitentwickelt worden ist später nochmal ums teure geld an den kunden zu bringen -.-
Albert Wesker
15. Mai 2012 um 14:37 UhrEs gibt ein Wort, welches das ganze Problem perfekt beschreibt: Capcom
Mehr muss man nicht sagen um zu verstehen, dass es um Geldmache geht.
Red Hawk
15. Mai 2012 um 14:50 UhrDa lagern die halt den fertiggestellten Content nicht auf der Disk sondern auf Ihren Servern und tun so als ob sie nach erscheinen des spiel gemacht hätten.Das ist alles eine verlogene Fars
Das_Krokodil
15. Mai 2012 um 15:33 Uhr@Blackfire:
nicht ganz^^
Wenn Du ein Auto kaufst, geht es in Deinen Besitz über. Bei einem Spiel kaufst Du zwar die Disc, die in Deinen Besitz übergeht. Die Inhalte der Disc gehen jedoch nicht in Deinen Besitz über sondern Du erwirbst quasi nur eine Lizenz für die Software.
@Topic:
Es macht doch keinen Unterschied, ob die Inhalte auf der Disc sind oder nicht. Auf der Disc ist es doch für alle praktischer. Abgesehen davon musste ich bei noch keinem Spiel Geld für DLCs ausgeben, weil ich das Gefühl hatte, das Spiel wäre nicht vollständig. Die Spielerfahrung war bei allen Spielen bisher vollständig und entsprechend der Spielqualität^^
Demonaz
15. Mai 2012 um 15:33 UhrDa die Japaner ausser MELKEN nix können sei es Ihnen verziehen. Hab da eher Mitleid…das arme Volk galt einst als DAS Land der Games.
Heute sind sie nur noch ne Lachnummer die die letzten, guten Nippon Marken zu Tode reiten. Wie etwa das tote RE und FF…
Don't Cry
15. Mai 2012 um 16:31 Uhr@Intoxic
Danke, genau das ist es. Auf der Disc nimmt es kein HDD Speicherplatz weg. Wenn Capcom es später rausbringt zum Download, dann ist es definitiv eine Verblendund der Leute die das so fordern. Die DLC’s sind eh vor dem Release fertig, danach folgt der Support mit Patches und vielleicht noch 1 DLC und grösstenteils arbeiten die eh am nächsten Titel weiter.
-KEI-
15. Mai 2012 um 16:37 UhrAlso grundsätzlich hab ich kein problem mit on Disc DLC oder DLC allgemein. geht mir eig. am A. vorbei.
Das problem ist nur wenn ich nicht die volle story bekomme…
da hört der spass auf. ich kauf sicher kein unvollendetes spiel.
Dragons Dogma hat auch on Disc DLC.
sind vielleicht waffen und Rüssis und char modelle. also nix wat die Hauptstory betrifft.
ist auch einfacher für die leute die sich das zeug zulegen. kein unnötiges herunterladen und installieren bla bla…
aber so ne SF X Tekken nummer ist bescheiden.
da fehlt ja n drittel vom spiel.
((((“Wir möchten euch versichern, dass wir eure Kommentare zur Kenntnis genommen und damit begonnen haben, den Prozess, wie wir zukünftig zusätzlichen Content liefern, zu überdenken”
Gleichzeitig erklärte er, dass die Discs in naher Zukunft weiterhin mit Download-Inhalten ausgeliefert werden.)))) HERLICH!! 🙂
Don't Cry
15. Mai 2012 um 16:39 Uhr@Demonaz
Demon Souls und Dark Souls sind Games von Japanern und sind grossartig gekonnt. Diese Verallgemeinerung greift nicht und die Lachnummer bleibt Dein Kommentar.
Hinweis: Ich bin kein Fan von japanischen Games, weil mir bei den meistens Games das Setting nicht gefällt. Das ist aber Geschmackssache und verallgemeinere nicht einfach kopflos. Nur Demon und Dark Souls sind Highlights der besonderen Art, was westliche Studios bisher nicht im RPG Bereich ablieferten.
Yamaterasu
15. Mai 2012 um 16:58 UhrIch kann dismantled nur zustimmen…
f42425
15. Mai 2012 um 17:04 UhrÄrgerlich finde ich, dass die DLC Chars nicht zum Freispielen genommen wurden.
Wenn sich zum Ende der Entwicklung das Team verkleinert und einzelne Entwickler für DLC abgezogen werden, könnten die besser an Ingame Content arbeiten und nach Veröffentlichung an dem DLC.
Den DLC gleich in der Entwicklungsphase zu produzieren ist und bleibt Abzocke, denn der Onlinepart hätte wesentlich mehr Aufmerksamkeit gebraucht.
Ein Spiel auf dem Markt werfen, bei dem der Onlinemodus nicht ordentlich läuft, aber Hauptsache DLC schon fertig.
Crysis
15. Mai 2012 um 18:10 UhrDer Kunde kauft sich das game wenn er meint das es das geld wert ist, wer mehr haben will muss halt zahlen. Was mich aber ärgert ist das Top Capcomtitel hin und wieder keinen EU realis bekommen und ausserdem aus sparmaßnahmen bissher kein Monster Hunter 3 für PS3 erschienen ist was längst überfällig ist.
steffen
15. Mai 2012 um 18:58 UhrCapcom ist einfach kein Geld mehr wert.
Sie verstehen noch nicht einmal das es dem Spieler darum geht, dass die DLCs schon vor release fertig sind. Sie denken scheinbar echt, der DLC auf der Dics ist das Problem.
„Hier können wir keine Änderungen an der Art und Weise, wie der Post-Content geliefert wird, vornehmen.”
Wenn das DLC per Download bringen, es aber dennoch schon zum Release fertig ist ändert das mal nichts.
Auf Street Fighter X Takken habe ich deswegen verzichtet. Auf Resi zu verzichten war beim letzten Teil zum Glück nicht schwer.
Ill_u
16. Mai 2012 um 02:21 UhrGeld mit Zusatzcontent zu verdienen ist doch ok. Ob der nun schon auf der disc ist weil er zeitnah bereits entwickelt wurde oder nicht ist doch mumpe. das hat nix mit abzocke zu tun und würde keiner von euch anders machen wenn er bei capcom im vorstand säße.
Außerdem wären die DLCs viel besser verkraftbar wenn wir nicht so horende preise für die spiele bezahlen müssten. Die engländer bekommen es doch auch billiger hin. nunja
TAYAHA
16. Mai 2012 um 03:32 UhrIhr seid alle wiederkäuer……………….
Wie oft den NOCH, wollt ihr eure schon zigmal geschriebenen Kommentare wieder schreiben?
Wie die Kinder, zum 100 male………. JA, die wollen euer GELD und euch für Blöd verkaufen.
Die sind sogar so dreist, die wollen das Geld von den Schwachsinnigen, Depressiven, Homos, Heteros, Frauen, Männern und zu guter letzt, von euch KINDERN……. Nur bei den schlauen, tun sie um an das Geld zu kommen, Arschkriechen. So wie manch Gamer, bei seinen Eltern.
Also, JUST DO IT……….. Well.
MarcoNix
16. Mai 2012 um 10:40 Uhralso unterlassen sie es die DLC’s nicht mehr auf die disc zu hauen
sondern nur als dowload anzubieten
ändern tut das auch nichts
nur das es nicht von vornherrein wie geldscheffelrei aussieht 😀
top wir user fühlen uns gleich weniger vera…äppelt 😀