Remedy erschuf 2001 und 2003 mit den beiden „Max Payne“-Teilen für das Genre prägende Actionspiele. Der Ruf nach einem würdigen Nachfolger geisterte über Jahre durch die Branche. Rockstar wagt sich mit neuer Crew an die schwere Aufgabe, zwei spielerisch wie stilistisch einzigartigen Titeln nachzueifern. Können die Schöpfer von „Red Dead Redemption“ Max Payne wieder ins Leben zurückholen?
Was wir cool finden
Der alte Max
„Max Payne 3“ ist wie seine Vorgänger ein geradliniger Shooter, getrieben von einer dichten Story und der puren Bildgewalt. Beidhändiges Feuern, Hechtsprünge in Zeitlupe – Das alles funktioniert auch im neuen „Max Payne“. Das Handling ist dabei ausgesprochen flott und auf schnelle Action ausgelegt.
Der Third-Person-Shooter spielt sich richtig gut, extrem flüssig. Die Schusswechsel sind schnell, mit der R3-Taste versetzt ihr das Spiel aber in Zeitlupe und könnt so in aller Ruhe zielen. Die charakteristischen Dodges erzeugen immer wieder eine tolle Dynamik und sind ein probates Mittel, um einzelne Gegner stilvoll abzufertigen.
Kopf runter
Ergänzt wird die Action durch das inzwischen übliche Deckungssystem. Auf Knopfdruck bezieht Max hinter Tischen, Mauern und anderen Objekten Stellung, kann auch über sie drüber springen. Anfangs fühlt sich das Cover-System für ein „Max Payne“ ungewohnt an. Doch die Steuerung funktioniert ordentlich und die Deckungsarbeit ist in Kombination mit den Zeitlupen-Sprüngen eine wirklich starke Mischung.
Langer, harter Trip
Der gute Max muss weiterhin viel einstecken: Die Gegner-KI der Singleplayer-Kampagne ist fordernd. Die Burschen – von Paramilitärs über korrupte Cops – tauchen gerne in Heerscharen auf, sind teilweise gepanzert. Kein Wunder, dass man hier häufiger mal den Neustart-Button drückt. Insgesamt werdet ihr mit dem Story-Modus trotz geradlinigem Level-Aufbau zwischen zehn und zwölf Stunden verbringen.
Danach lockt die Suche nach goldenen Waffenteilen innerhalb der Levels und der unterhaltsame „New York Minute“-Modus. In bester Arcade-Manier müsst ihr möglichst schnell viele Schurken abballern, um Zeit für den ablaufenden Countdown dazu zu gewinnen.
Angepasst
Wirklich gut gefiel uns auch der anpassbare Schwierigkeitsgrad: Bevor es losgeht, wählt ihr aus fünf Stufen und könnt obendrein das Maß des Auto-Aims festlegen. Sterbt ihr an einer Stelle allzu häufig, spendiert euch das Spiel kurzerhand beim nächsten Neustart eine zusätzliche Ladung Health in Form von Schmerztabletten.
Auch cool: Werdet ihr in der Hitze des Gefechts getötet, habt aber noch ein Döschen Pillen übrig, könnt ihr noch einen Nahtod-Abschuss landen. Erwischt ihr mit letzter Kraft euren Mörder, schmeißt sich Payne Tabletten ein und ihr könnt ohne Neustart weiterspielen. All diese Elemente fördern den Spielfluss massivst!
Alkohol, Drogen, Blut
„Max Payne 3“ ist ein Spiel für Erwachsene. Kein weich gespülter Möchtegern-Nachfolger. Da sehen wir Max nach exzessivem Saufen kotzend in seinem eigenen Selbstmitleid baden. Oder amüsieren uns über wahre Schimpfworttiraden in den genialen Zwischensequenzen. Zu diesem Ü18-Anspruch passt auch die Gewaltdarstellung: Die neue Bullet-Cam präsentiert uns Abschüsse hautnah … mit allen Konsequenzen. Gesichter verbeulen blutig, Körper werden durchsiebt. Knallhart! Die deutsche Version ist nur marginal geschnitten. Lediglich das Abschießen Unschuldiger ist hier verboten.
Reif für Hollywood
Die Geschichte hinter „Max Payne 3“ wird in einer gewaltigen Rückblende erzählt. Dabei übernimmt Max alias James McCaffrey persönlich die Rolle des Sprechers und unterstreicht die Spielwelt immer wieder mit bitterbösen, teils melancholischen Kommentaren. Die Sprachausgabe ist ausschließlich auf Englisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.
Die Story fällt recht solide aus, bietet aber nur wenige echte Überraschungen. Trotzdem begeistert das finstere Weltbild, welches hier gezeichnet wird, und die Art der Inszenierung. Rockstar versucht etwa durch Bildeffekte Max‘ Gemütszustand darzustellen. Eine coole Idee!
Max kann’s auch online
Damit hätten wir nicht gerechnet: Der Online-Multiplayer von „Max Payne 3“ ist richtig gut gelungen! Hier gibt’s deutlich mehr als nur Standardkost. In Gang Wars werden Team-Schlachten mit kleinen Story-Einspielern ergänzt. Bei Painkiller übernehmt ihr Max Payne und seinen Kumpel Passos und seid plötzlich Jäger und Gejagter in einer Person. Ein starkes Erfahrungssystem und Bursts – also Perks für Eigenschaften – runden das Sortiment ab. Die Customization-Möglichkeiten sind mit Waffen-Sets und Outfits ebenso umfangreich. Selbst das Bullet-Time-Feature funktioniert online ganz hervorragend.
Was wir weniger cool finden
Kleine Performance-Probleme
Nicht so tragisch: Gelegentlich gerät „Max Payne 3“ merklich ins Stocken. Gerade nach Auto-Saves oder beim Wechsel von Zwischensequenzen zu Spielgrafik gibt es kleinere Ruckler. Diese stören nur selten wirklich. Gleiches gilt für die teils etwas matschigen Texturen.
Zu geradlinig?
„Max Payne 3“ bietet Action und eine spannende Geschichte. Ohne wenn und aber. Allerdings stören sich Freunde der etwas komplexeren Spielarten sicherlich an der insgesamt überschaubaren Spieldesign. Im Prinzip ballert ihr euch lediglich von einem Raum in den nächsten. Die Level sind sehr linear, die Gefechte werden nur durch gelegentliche Rail-Sequenzen aufgelockert. Das ist leider nicht sonderlich innovativ.
Nerviger Nahkampf
Als Ex-Cop sollte Max Payne doch eigentlich in der Lage sein, seinen Widersachern saftig eins aufs Maul zu geben. Das sollte man meinen! Doch im Singleplayer funktioniert der Nahkampf nur kontextsensitiv und ist alles andere als zuverlässig. Gerade in verwinkelten Levels wie den Büros der Brancos oder dem Fußballstadion wären anständige Prügeleinlagen gut gewesen. Im Online-Modus funktioniert der Melee-Combat überraschenderweise besser.
Ungewollte Waffenwechsel
Oh, was trieben uns die Waffenwechsel nach Zwischensequenzen auf die Palme! Nach den hübschen Filmchen hat Max immer wieder seine Standard-Desert-Eagle in der Hand. Selbst wenn ihr zuvor absichtlich etwa eine AK47 oder eine Schrotflinte ausgewählt habt. Gerade bei plötzlich angreifenden stärkeren Gegnergruppen nervt das Zurückwechseln immer wieder.
System: Playstation 3
Vertrieb: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar Studios
Releasedatum: 18. Mai 2012
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.rockstargames.com/maxpayne3/
Kommentare
skywalker1980
17. Mai 2012 um 20:11 Uhrwenn ich schon in einer rubrik cod lesen muss, in einer die net mal ansatzweise mit cod zu tun hat, wünsch ich mir nur das das posten eines kommentars nur f über 18jährige erlaubt wär. so a kinderjausen hier… leida viel zu oft
War_mal_hier
17. Mai 2012 um 20:13 UhrMir egal was mit den Game ist, mich reizt es PERSÖNLICH (Alle Teile) nicht, entweder liegt es an den Namen von den Game MAX PAYNE, weil der erinnert mich immer an die SIMPSONS Folge wo HOMER sich unbenennen lässt zu MAX POWER, keine ahnung 😀
Auch wenn es von ROCKSTAR ist und es natürlich hammer aussieht und alles. Ich werde mich damit nie anfreunden, ist wie mit FIFA, das exestiert nicht für mich.
Ich wünsche trotzdem ALLEN die es sich kaufen viel Spaß mit den Game und möge es euch nicht enttäuschen.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Aussage:
Jetzt wo MAX PAYNE 3 abgehakt ist. Kann sich ja ROCKSTAR endgültig auf GRAND THEFT AUTO V konzentrieren. Weil darauf freue ich mich wie ein SCHNITZEL und kann gar nicht genug von den Game erfahren. Meine ganze Aufmerksamkeit richte ich jetzt nur auf GTA V. Und ich hoffe, das es so wird, wie die FANS es sich wünschen, ein GTA, wie SAN ANDREAS damals 😀
Illuminati
17. Mai 2012 um 20:17 Uhr@War_mal_hier Na dann verpasst du ja was 😀
Illuminati
17. Mai 2012 um 20:18 Uhr@vendato Was hat jetzt Hitman damit zutun? Bis Hitman raus ist hast du 5mal mehr Geld für Spiele zuverfügung als jetzt . Also KAUF DIR DAS SPIEL ODER warte einfach biss es billiger wird und kauf es dir oder leih es dir aus !
naughtydog
17. Mai 2012 um 20:20 Uhr4players sind Pfeifen. Bei FIFA 12 vs PES 2012 haben sie Fangesänge doppelt gewichtet.
skywalker1980
17. Mai 2012 um 20:25 Uhrwarmlhier: yesss. gta5 R. gib gas!!!
Der_Grueffelo
17. Mai 2012 um 20:25 Uhr@ Skywalker und Illuminati
Ihr sprecht mir aus der seele Gott sei dank gibt es noch leute mit hirn die nicht nur dünnpfiff raus hauen,die meisten hier haben bis vor kurzem noch nie was von Max Payne gehört aber regen sich auf über 8,5 wärtung oder gar was novh unfassbarer
ist,die reden fürlich am thema vorbei CoD usw. Da fragt man sich echt was in manchen ihre köpfe vor geht ein jammer….
War_mal_hier
17. Mai 2012 um 20:26 Uhr@Illuminati
Naja, ganz verpasse ich es dann doch nicht 🙂
Ein Freund von mir kauft es sich ja und wenn ich ihn mal besuchen komme, kann ich ja mal zuschauen und das Game auf mich wirken lassen als neutraler Zuschauer. Ist immer mal schön wenn man mal nicht selbst zocken muss und zusehen kann.
War_mal_hier
17. Mai 2012 um 20:39 UhrOh man 😀
Manche Kommentare sind ja mal wieder der absolute WAHNSINN, wie kann denn hier nur die ABKÜRZUNG: COD fallen.
Was soll dann erst hier abgehen, wenn Ende Oktober oder Anfang November hier im Forum BLACK OPS 2 mit einer 9,0 – 9,5 gewertet wird.
Hahahahaha 😀
Da drehen dann hier endgültig welche durch 🙂
Twisted M_fan
17. Mai 2012 um 20:39 Uhrfinde die wertung genau richtig.Max Pain 3 ist ein gutes spiel mehr aber auch nicht.insgesamt ist mir das spiel zu stark vorgegeben und es fehlen bessere effekte wie rauch feuer und funkenflug.gibt es zwar,vorallem im büroabschnitten das sieht aber zu altbacken aus.ich denke mir aber das es eine klasse besser auf dem PC aussehen wird.für mich der negativste punkt sind die blechenden waffengeräusche diese haben keinerlei wums.leider fehlt mir auch das feeling der alten teile die effekttmäßig deutlich besser waren.die grafik selbst im spiel ist sehr geil gelungen und sieht sehr schön aus,da hat Rockstar sich viel mühe gegeben.
KrisClooney
17. Mai 2012 um 20:43 Uhrich bin in der story jetzt bei ca. 40% und finde das spiel wirklich sehr gelungen. die angesprochenen ruckler fallen wirklich kaum auf und was man noch ansprechen muss sind die super kurzen ladezeiten. wenn man stirbt wartet man 1 Sekunde bis man wieder spielen kann und keine ganze Minute wie bei anderen Spielen. Mit dem Multiplayer konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Hier werde ich die Tage nochmal reinschauen.
attitude2011
17. Mai 2012 um 20:49 UhrMP3 ist ein großes trial & error Ballerspiel mit super schicker Grafik. Leider finde ich es etwas zu monoton und teilweise auch arg nervig, als dass es mich zu Jubelstürmen hinreissen lassen würde. Spielerisch würde ich dem ganzen maximal eine 7.0 geben… durch die wirklich superbe Umgebungsgrafik dann vielleicht noch ne 8 tendenziell eher ne 7.5.
Defintiv nicht der erhoffte Knaller, aber beileibe kein schlechtes SPiel. ABer ich denke Hitman wird einen mehr vom Hocker hauen.
Don't Cry
17. Mai 2012 um 21:01 Uhr@Warhammer
Oh man, Deine Kommentare nehmen leider immer mehr an Qualität ab.
Warum ist ein linearer Shooter generell negativ ? Nur weil Du Open World magst ? Es ist eine reine Geschmackssache und kommt auf das fertige Spiel an, wie stimmig alles zusammen passt.
Consolero
17. Mai 2012 um 21:04 UhrWürde zugern wissen ob eine Konsolenversion besser aussieht… ist ja schliesslich ein R* Spiel, und ich glaube zu wissen das die von der x box auf die ps3 portieren….man bedenke Red Dead Redemption…. !
Don't Cry
17. Mai 2012 um 21:21 Uhr@Consolero
Wurde vorher bereits bekannt gegeben. Ein Tick besser schneidet die PS3 Version ab, aufgrund der Farbgebung. Die PS3 Version hat bei Testseiten sogar eine bis zu 3% beswere Wertung. Einfach googeln^^
***GoTtK�NiG***
17. Mai 2012 um 21:32 Uhrabwarten bei rockstar… ich war von GTA4 total enttäuscht… und von RDR total begeistert … hoffentlich wirds wieder rocken… die hoffnung ist mir das geld wert ^^
Tunechi
17. Mai 2012 um 21:57 UhrHALLO?!
Ihr seht das echt als Kritik das er seine Standart Waffe immer hat?! Ohhh man wer Fehler will findet Gründe wa 😉
Play3 Team Ihr habt keine Ahnung!!
Nehmt euch an Beispiel an die gleichnamige Zeitschrift!!!!
Die Rubrik könnt ihr auch streichen
Pitbull Monster
17. Mai 2012 um 22:03 Uhr@***GoTtK�NiG***
Du stehst doch auf gut inszenierte Action ala CoD, dann sollte dir Max Payne 3 eigentlich gefallen.
Consolero
17. Mai 2012 um 22:19 UhrAn Don’t Cry: Welche Testseite ? finde nichts…
Das_Krokodil
17. Mai 2012 um 22:27 UhrDie Kritikpunkte sind doch vollkommen gerechtfertig
Und play3 sagt doch auch zur Linearität extra, dass es nur Freunde komplexerer Spielarten stören wird. Also kommt mal runter.
Die Sache mit den Waffen ist im Prinzip nicht tragisch, aber stört den Spielverlauf und ergibt auch keinen Sinn
@Tunechi
Als ob das Magazin play3 immer gut bewerten würde. bei der Seite hier orientiert man sich (so scheint es jedenfalls) zumindest am Metascore. Und eine 8,5 ist absolut gerechtfertigt, weil es ein sehr gutes, aber kein geniales Spiel ist. Eine 9.0 hääte ich auch noch akzeptiert. Aber wer sich die Berichte durchliest, kann eh auf die Zahlen verzichten^^
Fischkopf13
17. Mai 2012 um 22:33 UhrWieso macht man eigentlich Tests welcher Idiot ließt das?
helghast05
17. Mai 2012 um 22:50 Uhr@Don’t Cry:
Leider sieht die ps3 fassung nicht schärfer aus, das sind wieder irgendwelche testmeinungen die wahrscheinlich nur eine fassung gezockt haben, wenn man sich ein vergleichsvideo ansieht sieht die xbox fassung schärfer aus, aber ich bin eher an der performance analyse intressiert, aber muss sagen, dass rockstar einen guten port hingelegt hat, aber die geringen technischen unterschiede waren auch zu erwarten, da max payne 3 ein lineares spiel ist und nicht open world, also bin gespannt wie die vergleiche zu gt5 ausfallen werden, und zu max payne 3, muss sagen das es gut ist und mit der wertung einverstanden bin
vangus
17. Mai 2012 um 23:08 Uhr@Warhammer
„Liniarität ist ohne wenn und aber negativ“
Naja, ich denk mal, du weißt schon, was ich schreiben will, aber ich bin nicht mehr in der Lage dazu, viel Erfolg! Ich poersönlich finde den Test 4Players ziemlich aufschlussreich..
locke87
17. Mai 2012 um 23:17 Uhrso hab es grade durch gezockt und ich würde dem spiel 87-90 % geben.
troz der liniarität is mir nie langeweilig geworden.
baldars83
17. Mai 2012 um 23:20 UhrDas Game ist Hammer 😉 konnte das gestern schon im saturn in koeln kaufen und zocke das die ganze zeit . Die Story ist win bisschen zu eberdreht macht aber laune 🙂
Warhammer
17. Mai 2012 um 23:33 Uhr@vangus
Jaa, das Lustige ist das ein Großteil der dort aufgelisteten Kritikpunkte auch 1A zu Uncharted 2 & 3 gepasst hätte.
frostman75
17. Mai 2012 um 23:39 UhrSpieletester finden immer irgendwelche negative Punkte in einem Spiel,aber das beste Feedback bekommt man von den Endverbrauchern.Und da hier einige User total begeistert von dem Spiel sind,werde ich es mir nächste Woche holen. 🙂
8.5 ist nicht schlecht,und dass es ziemlich linear wird,war doch schon im vorhinein klar.
Warhammer
17. Mai 2012 um 23:47 UhrUnd 4Players kann ich für mich eh vergessen denn wenn man Mass Effect 3 mit 75% bewertet brauch ich diese Seite nicht mehr ernst nehmen.
Das „Geile“ bei denen ist ja das die ständig so tuhen als würden sie etwas besonderes sein, während sie CoD: MW3, das Updatespiel überhaupt 86% geben. Da passt eteas nicht zusammen.
Gegen den die Wertung von Play3.de habe ich überhaupt nichts aber 4Players ist für mich nichteinmal 1% aussagekräftig.
Warhammer
17. Mai 2012 um 23:56 UhrUnd zur Liearität:
Wenn ich etwas spielen will dann möchte ich schon irgendetwas bewirken denn ansonsten kann ich mir auch einen Film ansehen welcher so oder so 10 mal besser, intensiver und beeindruckender als ein lineares Spiel ist.
Eines der wenigen hervorstechenden Spiele diesbezüglich ist noch Heavy Rain, weil es dort keinen linearen Handlungsstrang gibt man bewirkt selber etwas und GENAU DAZU ist ein Spiel da ich will nicht nur zusehen müssen denn dafür sind ganz klar Filme gemacht sondern ich möchte selbst entscheiden können und wenn das nicht der Fall ist ist strikte Linearität definitiv negativ, weil man es einfach viel besser hinbekommen könnte.
Das fand ich auch bei Mass Effect 2 & 3 sehr gut da konnte ich oft selbst entscheiden was ich antworte und dies hatte auch manchmal Konsequenzen.
Und bei der Handlung sage ich nur da ist so gut wie jedes Spiel schlecht, überhaupt nicht fordernt oder komplex.
Dennis89
18. Mai 2012 um 00:01 Uhrdas Spiel ist soooooooooooooooooooo verschickt geil geil
Dennis89
18. Mai 2012 um 00:07 Uhrweiß einer ob metal gear solid 1 im psn auf englisch spielbar ist da steht usk 16 ?
Stefan-SRB
18. Mai 2012 um 00:15 Uhr4Players ist shit hab die nie ernst genommen , werd ich auch nie. ich vertraue da eher metacritic und blende da für mich die unseriösen seiten ( wie 4players) aus. Max Payne 3 hat bei metacritic zur zeit 87% also ein geiles spiel.
@Play3 ich fänds echt geil wenn ihr eure wertungen etwas präziser machen könntet. d.h das ihr z.b auch wertungen wie 8,7 7,6 oder so vergebt. für mich sieht es nämlich ganz anders aus wenn ein game 85% bei metacritic hat und das andere zb 89%
Edelstahl
18. Mai 2012 um 00:23 UhrIch werde mir das Spiel morgen holen und freue mich so wie schon länger nicht mehr auf ein Spiel. Das letzte mal habe ich mich so sehr auf Dark Souls gefreut. Ich habe im Gefühl, dass das Spiel die absolute Bombe werden wird 😀
snowmen
18. Mai 2012 um 00:29 Uhr@warhammer
willst du spielen oder antworten ? so wie du dich ausdrückst stehst ja absolut auf solch games wie heavy movie oder wie grad bei solch interaktiven rotz games hast du doch null entscheidungs freiheit weil du aus ein paar vorgegebenen antworten wählen must ein witz solche spiele vom ansatz ok aber mit richtig zocken hat der rotz nicht viel zu tun diese bullshit quick time kacke is casual und aus! da lob ich mir lieber ein la noire dar hat was was der kino film heavy rain nicht hat
chuckliddell77
18. Mai 2012 um 00:42 UhrSP hat eine 9.0 verdient.
Wird eine verdammt harte Platin… Der höchste Schwierigkeitsgrad ist heftig… Dazu noch New York Arcade im Hardcore.
Warhammer
18. Mai 2012 um 00:53 Uhr@snowmen
Aha, ich mache es jetzt ganz kurz weil ich gleich weg bin.
Es mag zwar stimmen das man in Heavy Rain hauptsächlich nur Knöpfe drücken muss allerdings habe ich da noch mehr spielerische Freiheiten als in einen extrem linearen Spiel wie in CoD, Uncharted oder Batteffield 3 wo man nur einer extrem kleinen Route folgt und Gegner abschießt. Da könnte man auch gleich einen Film daraus machen. In BF3 z.B. hätte ich mir genauso ein perfekt vorgespieltes Video mit bester Grafik ansehen können das hätte keinen großen Unterschied gemacht.
Für mich macht HR auch nicht alles perfekt denn es könnte spielerisch anspruchsvoller sein. LA Noire war auch spitze.
Dennis89
18. Mai 2012 um 01:00 Uhrmetal gear solid 1 im psn auf englisch spielbar ?
grayfox
18. Mai 2012 um 01:24 Uhrim us store ja, im piefke store nein
UxT_PR-Team
18. Mai 2012 um 02:36 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=HPADqZEpRV4&list=UU_khiRbTW4SgnUEpqMKCOug&index=1&feature=plcp
Hier ist ein Let’s Play zu MP3 🙂
für die, die noch am überlegen sind ;D
Dennis89
18. Mai 2012 um 05:37 Uhr@grayfox
im welchen nein ? piefke store ?