Polyphony Digital hat für den PlayStation 3-exklusiven Rennsimulator „Gran Turismo 5“ das neue Update 2.06 veröffentlicht. Mit dem Update werden eine Reihe bekannter Probleme behoben und einige neue Features und Verbesserungen im Spiel-Interface hinzugefügt. Die folgende Liste zeigt die Neuerungen und Problembehebungen in der Übersicht.
Das Update 2.06 umfasst folgende Neuerungen:
- Hintergrundmusik- und Soundeffektlautstärke im Rennen können jetzt über die „Schnelloptionen“ während des Rennens angepasst werden.
- Ein Sicherungssystem für Speicherdaten wurde hinzugefügt.
- Kompatibilität für den sequenziellen Schaltmodus des Guillemot „TH8 RS“-Schaltknüppels wurde hinzugefügt.
- Eine „Leistungsunterschied-Anpassung“ wurde den Belohnungen für die Saison-Veranstaltungen hinzugefügt. (Gilt nur für Saison-Veranstaltungen, die nach dieser Aktualisierung stattfinden.)
- Force-Feedback für die Lenkrad-Controller „Driving Force™GT“, „GT FORCE®Pro“, „G25 Racing Wheel“, „G27 Racing Wheel“ und „T500 RS“ wurde verbessert.
- Die Kategorisierung eines Autos nach der Durchführung von Rennmodifikationen ändert sich jetzt von „Getunte Wagen“ zu „Rennwagen“.
- Die Strafe für Abkürzungen durch Verlassen der Strecke wurde überarbeitet.
- Der neue Dienst GT5-Fotostream wurde auf gran-turismo.com gestartet. Fotos, die im Foto-Modus aufgenommen wurden und auf „Teilen“ eingestellt wurden, erscheinen jetzt für alle Besucher einsehbar in einer Liste auf der Website GT5 Photo Stream.
Problembehebungen:
- Das Lobby-Problem, dass Karts und Ferrari-F1-Autos zusammen mit anderen Autos fahren konnten, wurde behoben
- Das selten auftretende Problem wurde behoben, dass das System beim Verlassen der Lobby abstürzte
- Das Problem wurde behoben, dass man beim Autoteilehändler die Reifen des „125 SPL“-Rennkarts erwerben konnte (Zuvor erworbene Reifen sind ab sofort ungültig)
- Das Problem wurde behoben, dass sich die Fahrstabilität des Lancer Evolution X bei der Verwendung eines Lenkrad-Controllers verringerte
- Das Problem wurde behoben, dass bei einigen Autos nach dem Reifenwechsel Matsch- und Schneereifen in der falschen Farbe erschienen
- Das Problem wurde behoben, dass bei Elektroautos der Start verzögert wurde, wenn mit einem Controller außer dem Pedal der Lenkrad-Controller beschleunigt wurde
- Das selten auftretende Problem wurde behoben, dass das System am Ende eines Rennens abstürzte
- Das Problem wurde behoben, dass man in Online-Rennen etc. mit anderen Autos sein eigenes Auto kaum hören konnte
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Kommentare
Demonaz
22. Mai 2012 um 13:44 UhrWahnsinn. Endlich kann ich Ingame den Sound einstellen. Schon Arm das dafür erst der hundertste Patch kommen muss.
Habe GT seit Monaten nicht gespielt. Und auch dieses Update wird meine Kopie nicht entstauben lassen.
Bela Obscure
22. Mai 2012 um 13:52 Uhrdas einzige was mich an gt5 etwas stört, sind die standard autos, weil die kann man wirklich als gt4 hd bezeichnen. es gibt ein paar standard autos die ok sind, aber das hätten die anders lösen können, weniger autos und premium.
Assein93
22. Mai 2012 um 13:56 UhrDas einzige was mich so richtig an GT5 stört ist eigl. nur, dass man nicht seine eigene Musik in Hintergrund laufen lassen kann. 🙁
Paradino
22. Mai 2012 um 13:56 Uhr@Assein93
Wenn du es vielleicht überlesen haben solltest, nochmals kurz für Dich – BD neu gekauft / Nix auf platte – PS3 hat zuvor noch nie die BD von GT5 inne gehabt / in PS3 geschoben ca. 19:00 Uhr das System erstellte eine Datei, danach wurde ich gefragt ob ich die Installation vornehmen möcht um kürzere Ladenzeiten zu bekommen – ich klickte auf OK – jetzt so ca. 20:00 Uhr neustart und update von 1.00 auf 2.05 gestartet – Nachts um ca. 3:00 habe ich das erste mal eine Runde GT 5 gezockt.
Assein93
22. Mai 2012 um 14:01 Uhr@Paradino
Die installation von GT5 dauert selbst auf der langsamsten PS3 höchstens 1h .
Ich weiß ja nicht was du da gemacht hast aber bei dieser dauer hatte es schon nichts mehr mit GT5 zu tun.
Paradino
22. Mai 2012 um 14:03 UhrDie Downloads haben so lange gebraucht, weil es so viele und riesige updates waren einige waren über 1GB groß und das dauert mit einer 3600 Leitung leider sehr lange!
Dr.Greenthumb
22. Mai 2012 um 14:11 UhrDie Installationen dauern i.d.R. deshalb so lange, weil PD ein total veraltetes „Bufferungssystem“ verwendet – was für das ganze Spiel bezeichnend ist, hehe.
War_mal_hier
22. Mai 2012 um 14:38 UhrIst doch auch jetzt egal sich wegen GT5 zu diskutieren. Wer auf realistische RENNGAMES steht, sollte zuschlagen. Das Game ist nicht schlecht.
Dr.Greenthumb
22. Mai 2012 um 15:17 UhrGT5 ist beileibe kein schlechtes Spiel, bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten und ist eine Enttäuschung auf hohem Niveau. Umso unverständlicher ist auch die Tatsache, dass PD dahinter steckt und man von dieser Entwicklerschmiede Besseres gewohnt ist.
Und was ich mich auch immer wieder frage: Woran hat PD da jetzt 6 Jahre lang herumgedoktert?
In meinen Augen ist GT5 eine konzeptionelle Missgeburt delxe und lässt PD nich gerade gut aussehen.
Aber gut, mal schauen, was die (ferne) Zukunft so bringen wird *auf GT 6 schiel* …
Buzz1991
22. Mai 2012 um 16:04 Uhr@Dr. Greenthumb:
„GT5 war, als es released wurde, ein unfertiges Produkt mit zahlreichen Baustellen. Fakt.“
Soetwas lese ich nicht gerne, wenn man noch „Fakt“ schreibt.
Dann erkläre mir, was an GT5 so unfertig war.
Hatte es grobe Gameplaymangel? Nö.
Hatte es Grafik- und Soundprobleme? Nö.
Hatte es Probleme im Onlinemodus? Teilweise, aber nach 1-2 Wochen behoben.
GT5 ist nur nicht zuende gedacht, was zum Beispiel die Autoauswahl angeht. 800 Standardautos, 200 Premiumautos, ABER welches Rennspiel auf PS3 bietet schon 200 Premiumautos? Richtig, keins.
Hier und da sind die Strecken nicht ganz so schön texturiert und detailarm, aber dann gibt es wieder einige Strecken, die einfach nur atemberaubend aussehen.
So viel dazu.
Die Installation war aber tatsächlich einfach nur schrecklich lange.
50 Minuten (hab die Zeit gestoppt) für 8 GB? Also BioShock brauchte nur 15 Miniuten für 5 GB. Hier gilt aber auch, dass die PS3 nicht gerade die schnellste Festplatte drin hat, das geht heute alles viel schneller. Dennoch PDs Schuld.
Aber Pre-alpha-Status ist maßlos übertrieben…..
Die 5-6 Jahre lange Entwicklungszeit liegt auch daran, dass PD in der Zwischenzeit noch Tourist Trophy, GT5 HD Concept und GT5 Prologue entwickelte. Ist zwar in der Tat recht langsam, aber sie bräuchten auch mehr Mitarbeiter und neuere Technik. Jedes Auto per Hand entwickeln ist schwerer als sie einzuscannen, wie es bei Forza ist.
@Demonaz:
Mag sein, dass das längst hinfällig war, aber sonderlich gestört hat es nie.
Es war unschön, aber es gibt andere Faktoren, die wichtiger sind.
Ich würde mir eher für jede Rennstrecke anpassbares Wetter und Tageszeit wünschen.
Bessere Motorensounds sind auch wichtig oder die zu dunkel beleuchteten Cockpits, aber das liegt wohl an der Grafikengine.
JigsawAUT
22. Mai 2012 um 16:07 Uhr@Assein93
gerade in GT5 kannst du deine eigene Musik von der Festplatte laufen lassen. Ich glaub sogar für Menü und Rennen kann man sich die Songs trennen.
Wenn ich GT5 starte kommt gleich im Hauptmenü meistens Metallica und im Rennen passende Songs fürs Rennen.
Buzz1991
22. Mai 2012 um 16:18 Uhr@Assein:
Das ist möglich, sogar schon seit Beginn des Spiels.
Ist zwar nicht so komfortabel wie bei MotorStorm: Pacific Rift und Killzone 2 über die Ingame-XMB, aber im Hauptmenü von GT5 lässt sich das einstellen. Optionen, dann Audio-Einstellungen und dort kannst du die Musik einstellen. Meines Wissens auch eigene Musik im Hauptmenü, fürs Rennen sowieso.
Dr.Greenthumb
22. Mai 2012 um 16:48 Uhr@Buzz 1991
Was du gerne liest und was nicht, ist mir ehrlich gesagt total Schnuppe. Soviel dazu.
Wie gesagt, GT5 ist eine konzeptionelle Missgeburt (ursprünglich als PS2-Titel gedacht) und wurde/musste im einem unfertigen Status released werden. Sony, der als Publisher fungierte, sah sich gezwungen, Druck auszuüben, ansonsten wäre GT5 vermutlich noch heute in der Entwicklung und somit gnadenlos veraltet – noch veralteter … als GT5 bereits zum Zeitpunkt des Releases schon war. Es gab/gibt viele Indizien, die aufzeigen, dass GT5 unfertig veröffentlicht wurde.
Die ganzen Patches und Updates sind zwar löblich, aber im Endeffekt nur Schadensbegrenzung!
Buzz1991
22. Mai 2012 um 17:33 Uhr@Dr. Greenthumb:
Wir werden wohl nicht auf einen Nenner mehr kommen 😉
Ich sehe das alles etwas anders.
Immerhin bist du aber ein Kritiker mit Verstand.
Gab hier schon viele auf PLAY3, die sinnloses Zeug geschrieben haben und nur GT5 runterziehen wollten.
f42425
22. Mai 2012 um 17:48 UhrMit GT 5 kann man wirklich seinen Spass haben. Stellenweise sieht das Spiel grandios aus und manchmal wirklich peinlich. Die Auswahl an Autos und Menge der Premiumwagen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Am schlimmsten jedoch ist die KI die Userunfreundlichkeit. Es ist wirklich nervig, die Autos für ein Event zu besorgen. Wie oft bin ich schon zum Händler und hatte kein passendes Auto bzw. konnte mir nicht alle in Frage kommenden Kandidaten merken. Gameplaytechnischer Epic Fail!
Was noch richtig schlecht ist, dass man mit der Stossstangenbremstechnik sich durch das Spiel schummeln kann oder wenn man spielerisch nichts oder zu wenig drauf hat, einfach mit ner getunten Karre allen davon fahren….
GT5 rockt auf jeden Fall, jedoch ist wirklich viel Luft nach oben. Ich hoffe, dass für GT6 auch mal zu Turn 10 geschielt wird, wie man Interfaces und Spielaufbau macht.
TheDoctor46
22. Mai 2012 um 17:48 Uhrkönnt ihr euch nicht auch im Forum weiter darüber ausstreiten? Dafür wurde dieses erschaffen!!
@News: warum wiegt der Patch eig. ~500MB?? Krieg ich iwie nich in meine birne rein^^
Assein93
22. Mai 2012 um 18:46 Uhr@JigsawAUT und Buzz1991
Danke für die Info muss ich gleich mal nachsehn wie das geht, dann habe ich mal anstänige musik laufen wärend ich Fahre 😀
Nubsie90001
22. Mai 2012 um 21:44 UhrEs gibt mehr Mängel gutes Spiel aber zu viel japanische Autos da kommt der Rest der Welt zu kurz nicht ma 200 Premiumautos weil viele doppelt sind Sound ist auch Stink langweilig also ich kenne nur forza 2 und 3 aber forza 3 war viel geiler schon allein wegen den online tuningshop und auch viele geile europäische und amerikanische Autos…. Sonst ist gt5 ein gutes solides Rennspiel
Jimi_Fong_Lu
22. Mai 2012 um 22:08 UhrUnd schon wieder ein Update läuft ja gut mit den Updates :), der Schöpfer von GT hält sein Verpsrechen.
Da können sich andere eine Scheibe abschneiden!
Buzz1991
22. Mai 2012 um 23:22 UhrUm mal das Vorurteil mit den japanischen Wagen gegenüber Fahrzeugen aus der Welt zu beseitigen: Ich habe soeben beim Händler (Prmeiumfahrzeuge!) gezählt, wie viele Autos es aus EU/USA gibt und wie viele aus Japan.
EU/USA: 116
Japan: 104
Nicht mitgezählt sind die Autos von AEM, Amuse, Morrison, Autobacs, Blitz, Gran Turismo, Grand Tour Gaarge, High End Performance, HKS. HPA, MInes, REM und Spoon Sports. Das ist aber eher sekundär wichtig, denn das Verhöltnis würde bei ca. 50/50 bleiben.
Es ist also Unsinn, dass PD sich immer noch großartig auf Japanerautos fixiert. Die Standardautos sind ja fast alle aus GT4, also haben sie viele Wagen für Europäer bzw. Amerikaner gemacht.
Quod erat demonstrandum…
Buzz1991
22. Mai 2012 um 23:25 UhrFür manche Autos sind ja auch noch Rennmodifikationen möglich, ganz vergessen. Dadurch verändert sich auch nochmal das Fahrverhalten und Aussehen. Sind also weit mehr als 200 Premiumfahrzeuge.
JigsawAUT
23. Mai 2012 um 07:15 UhrMir ist schon lange aufgefallen, dass es in GT5 darum geht ob man es nun gut oder schlecht findet. Findet man es gut ist es für viele eines der besten Rennspiele. Findet man es schlecht dann gleich großteils grottenschlecht.
Es gibt bei dem Titel selten ein Mittelmaß an Meinungen.
Aber man muss auch sagen, es gibt so gut wie kein perfektes Spiel egal wie lange daran gearbeitet wurde. Kritik gibt es immer.
Mir persönlich gefällt GT5 sehr gut auch wenn ich es schon lange nicht mehr ins Laufwerk gelegt habe weil ich grad an BF3 häng
Tunechi
23. Mai 2012 um 08:06 UhrIch zocke Shift 2,so hätte GT5 werden müssen!
Lotto_King_Karl
23. Mai 2012 um 12:35 Uhr@Tunechi lol genau, da gibt sich der wahre Rennfahrer zu erkennen.
Nicht. 🙂