Wie die Jungs von Bethesda im Laufe des gestrigen Abends bestätigten, wird man „The Elder Scrolls V: Skyrim“ auch weiterhin mit neuen Features versehen. Das neueste erhält mit dem kommenden Update 1.6 Einzug und wird euch die Möglichkeit bieten, hoch zu Ross zu kämpfen und euren Feinden vom Sattel aus einen Scheitel zu ziehen.
Auf dem PC befindet sich der besagte Patch derzeit in der Beta-Phase. Wann mit einem Release auf den Konsolen zu rechnen ist, ist zwar noch unklar, allerdings bedachte man uns schon jetzt mit dem offiziellen Change-Log.
Was sich mit dem Update 1.6 im Detail ändert, erfahrt ihr unter dem folgenden Direkt-Link.
https://www.youtube.com/watch?v=Gd7obtYzH4o
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls V: Skyrim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
tagschen
25. Mai 2012 um 08:58 Uhrsag mal ist das das erste Patch oder kam schon mal ein raus
Blackfire
25. Mai 2012 um 09:12 UhrGabs schon in Oblivion. War in einer extrem populären Mod integriert. Deadly Reflex.
snowmen
25. Mai 2012 um 09:28 Uhr@tagschen
gab schon mehrere auf ps3 weil skyrim die ersten wochen ab bestimmten spielstand unspielbar war! habs auf box durch mit allen erfolgen werds mir aber nochmal für ps3 holen und platin machen ist einfach zu geil das spiel
samonuske
25. Mai 2012 um 09:30 Uhrwenn ich so etwas immer lese kostenlos. Ich würde mich schämen so etwas zu schreiben. Früher war so etwas selbstverständlich. aber Heute muss man ja schon auf den Knien rutschen und sich für so etwas bedanken.
Altin731
25. Mai 2012 um 09:54 Uhr@samonuske:
Joa, früher war auch die Zukunft besser.
Sonny_
25. Mai 2012 um 10:06 Uhr@samonuske:
Ich würd mich eher an deiner Stelle schämen.
Als Chef von Bethesda würd ich eher wieder Pferderüstungen für 3 Euro bringen anstatt undankbares Pack wie dich mit kostenlosen Features zu versorgen und das obwohl das heutzutage fast keiner mehr macht.
Und ich weiß nicht in welchen Teletubbyland du gelebt hast aber was war früher den selbstverständlich? Dass so ein Mamutprojekt wie Skyrim noch alle möglichen Features, die man sich vorstellen kann, direkt mit drauf hatte.
Tu nicht so als ob für dich früher alles perfekt war, früher hast du bestimmt auch den ganzen Tag vor dich hingemekert. Gründe hattest du bestimmt gefunden. Denn wenn man bei sowas ein Grund findet zu schreiben, dass sich Bethesda schämen sollte, dann findet man auch überall ein Grund alles kacke zu finden. Und genau so einer scheinst du mir zu sein.
Buzz1991
25. Mai 2012 um 10:06 UhrSchöne Sache. Werde Skyrim wahrscheinlich erst wieder in der dunklen, kalten Jahreszeit spielen. Momentan passt es überhaupt nicht. Hoffentlich gilt das auch für Kämpfe mit dem Schwert, Axt, Beil, Streitkolben.
Buzz1991
25. Mai 2012 um 10:09 Uhr@Samonuske:
Früher gab es überhaupt noch kein Internet auf PS1 und PS2-Zeiten, wo die Spiele erwitert und verbessert wurden. Die heutige Zeit ist besser.
Buzz1991
25. Mai 2012 um 10:09 UhrErgänzung: Meiner Meinung nach. Ich hätte noch nie so viel Spaß wie mit dieser Konsolengeneration, obwohl PS1 und PS2 schon gut waren.
samonuske
25. Mai 2012 um 10:16 UhrSonny_ du bist dieser Typ wo schuld an kostenpflichtigen Sachen sind wenn ich so etwas wie dein gestörter beitrag lese. Du müsstest 10 euro für so etwas zahlen müssen. Und DU würdest das sogar noch tuen. Mein Gott
Wenn ich dein Beitrag lese, sieht man wo du lebst u wie du lebst,(sag jetzt nicht woher soll ich das wissen) denn du kennst mich ja anscheinend auch. früher war wohl vieles besser Mammutprojekt jHAH ja mit vielen Macken du bist ein FANBOY hoch 3 hoffentlich machen sie so etwas bald kostenpflichtig u DU Trottel bist der erste der das kauft.
Fakeman
25. Mai 2012 um 10:31 UhrFür mich ziemlich nutzlos . Ich hab’s durch und nochmal durchzocken wird zu langweilig . Das würde sich nicht lohnen . Ich warte lieber auf ein wirklich großes
DLC , wie es “ Shiviring Isles “ für Oblivion war, dann werde ich Skyrim auch wieder in die PS3 schieben .
Sonny_
25. Mai 2012 um 10:39 Uhr@samonuske:
chil down, sonst werd ich heute nacht nicht zu bett gehen können ohne eine träne zu verdrücken. denn auf beleidigungen von leuten, die grad irgendwelche probleme im leben haben und deswegen wütend und agressiv auf solche news und solche posts reagieren, geb ich immer besonders viel 😉
übrigens passt deine charakterisierung auf mich überhaupt nicht.
und gleich wirst du darauf eh sowas schreiben wie „ja deine chara.. irgendwas passt auf mich auch voll null weil ich voll keine probleme grad im leben habe die meine aggressiven posts begründen würden. Stattdessen bin ich immer so drauf. Erziehung und so. Du Trottel, du Fanboy du, ich hasse Menschen wie dich… mimimi… und alle anderen Menschen auch… fufufu. “
Jaja erspar dir bitte deine nächste Tollwutattacke und genieß lieber den schönen Tag 🙂
Vroob
25. Mai 2012 um 10:56 UhrEs gibt was umsonst!
Schön, wie sich alle freuen 😉
Buzz1991
25. Mai 2012 um 10:57 Uhr@Samonuske:
Wieso musst du gleich beleidigen? Lass ihm doch seine Meinung.
Außerdem, wo war denn früher alles besser? Die heutzutage schlechte Grafik? Das monotone Gameplay? Der schlechtere Sound, Synchronisierung?
Früher waren die Spiele schlechter. Wenn du sie heute zockst, wirst du merken, dass ich Recht habe. Die Ansprüche wachsen mit der Zeit und was du früher toll fandest, musst heute nicht automatisch noch spitze sein.
Früher hatte Rollenspiele genauso Bugs, wenn nicht sogar mehr.
Gepatcht wurde da nicht so gut wie heute.
Ich wette, du würdest nicht für umsonst arbeiten. Es wäre sogar fair, wenn Bethesda 0,99 Euro dafür verlangen würde, denn es erweitert das Gameplay. Machen sie aber nicht, weil sie den Spielern einen Gefallen tun wollen.
Dr.Greenthumb
25. Mai 2012 um 11:58 UhrCoole, wenn auch längst überfällige Sache, denn einen berittenen Kampf hat m.M.m. echt gefehlt.
Blockmonsta
25. Mai 2012 um 11:59 Uhr@Buzz1991
Dein Post kann doch nicht ernst gemeint sein. Was hat den die Grafik mit dem Spielspaß zu tun? Damals war die Grafik so wie sie war. Das genügte. Man hat sich da keine bessere vorgestellt. Wie kommst du überhaupt auf so einen Schwachsinn?
Naja, Jahrgang 1991….. gut sagt schon alles.
Monotone Gameplay? Ohne Worte….
Sound? Damals gabs keinen 5.1. DTS True-HD Sound. War das schlechter damals? Nein.
Rückblickend ist alles irgendwie technisch schlechter.
Und wieso müssen die Spiele heute und noch genau so gefallen wie früher? Was trägt das zum Thema bei, dass Spiele heute „schlechter“ sind?
Zusammenhang?
Worauf er hinaus wollte, sind die halbfertigen Games heutzutage mit 1GB Patch zu Release und 100Euro DLCs.
Natürlich hatte es früher Bugs. Aber mehr als heute? In welcher Welt lebst du?
Und früher haben die Entwickler alles eingebaut was ihnen so einfiel. Heute nicht. Das wird aufgehoben für DLCs.
Meine Fresse…..
Dr.Greenthumb
25. Mai 2012 um 12:01 Uhr@Samonuske
Scheppel dir einen und chill mal ne Runde Alter. ^^
Buzz1991
25. Mai 2012 um 12:22 Uhr@Blockmonsta:
Dein Kommentar ist übersät von Vorurteilen über die heutigen Spiele.
Keine Lust darauf zu antworten.
Spiel weiter die Spiele aus den 90-ern, ich wünsche dir viel Spaß damit.
„Worauf er hinaus wollte, sind die halbfertigen Games heutzutage mit 1GB Patch zu Release und 100Euro DLCs.“
Aha, jedes Spiel hat also einen 1 GB Patch am Erscheinungstag und die DLCs summieren sich auf 100 Euro? Das ist gelogen.
Sethmag
25. Mai 2012 um 13:01 Uhr@Blockmonsta
„Was hat den die Grafik mit dem Spielspaß zu tun?“
Nicht direkt mit Spielspaß, aber dafür mit Atmosphäre. Und die Atmosphäre trägt zum Spielspaß bei. Mach jetzt nicht den Fehler, zu behaupten die äquivalente Aussage dazu sei, dass alte Spiele keine/schlechte Atmosphäre hätten, denn das stimmt nicht und das behaupte ich auch nicht. Aber ein Bioshock/Journey/Uncharted usw. hätte in den 90ern eben nicht so realisert werden können. Daher geht hier der Punkt eindeutig an den Fortschritt.
„Monotone Gameplay? Ohne Worte….“
Inzwischen gibt es mehr Genres, mehr Gameplay arten und mehr experimentelle Spiele als je zuvor. Das ist wohl alleine schon, aus der Tatsache der Funktionsweise der Zeit unbestreitbar…
„Sound? Damals gabs keinen 5.1. DTS True-HD Sound. War das schlechter damals? Nein.“
Die Antwort darauf ist, zumindest in meinen Augen ein klares JA! Denn, wenn sie nicht schlechter war, dann muss sie mindestens genau so gut bis besser gewesen sein. Und du willst doch nicht behaupten, dass die alten Arcade Klassiker qualitativ hochwertigeren Sound haben, als aktuelle AAA-Titel?
Buzz hat schon irgendwo recht, bis zum großen Videogame Crash wurden Spiele immer qualitativ schlechter und es gibt wiiiiirklich vieeeele miese Spiele aus dieser Zeit. Der Anspruch, Spiele als ein Medium für künstlerische Inhalte zu benutzen ist erst in dieser Generation so richtig aufgeblüht. Der Indie-Trend ist ein Beleg dafür.
Hinzu kommt der Punkt, dass die Entwicklung eines Spieles inzwischen nicht mehr so ist, wie „früher“. Es kostet zig Millionen Dollar so ein Spiel auf die Beine zu stellen und ist zudem/daudrch noch eine sehr riskante Angelegenheit. Und um jetzt den Zusammenhang her zu stellen, dass Bethesda trotz dieser Umstände weiterhin unbezahlt an Skyrim weiter arbeitet ist eine nette Geste und wäre „früher“ so nicht passiert…
„Naja, Jahrgang 1991….. gut sagt schon alles.“
Eigentlich wollte ich dazu nix schreiben, aber gut:
Was soll man dann von dir denken? dass du ein alter Hase bist, der gegen jeglichen Fortschritt ist? Dass du in deiner nostalgischen Illusion „von damals“ lebst und daher nicht „objektiv“ über den momentanen Stand urteilen kannst? Dass man dich vllt. genauso ignorieren sollte, wie die alten Herren, die sich diese populistischen Politdiskussionen im Fernsehen angucken und sagen „damals war alles besser!“?
Ich hoffe nicht. Daher würde ich dich auch bitten, die Meinung von jüngeren genau so ernst zu nehmen, wie die deiner Generation…
Buzz1991
25. Mai 2012 um 13:05 UhrDanke, @Sethmag, danke! Ich hätte es nur schlechter beschreiben können. Du hast wirklich haargenau jeden Punkt beschrieben, den ich auch genannt hätte 😀
Deinen Beitrag unterschreibe ich aber mal sowasvon.
Jimi_Fong_Lu
25. Mai 2012 um 13:24 UhrFreue mich wenn das Gamme gebraucht in einer sonder edition zu einem guten Preis gibt.
Schnappe dann zu Schnappi, Schnapp, Schnupp.
Genau so mach i das =)
Jimi_Fong_Lu
25. Mai 2012 um 13:26 UhrIch finde es Praktisch mit den ganzen Patches.
Blackfire
25. Mai 2012 um 13:54 UhrBethesta sollte ihrer proffesioneller Moddergemeinde die Hand küssen. Die haben diesen Spielen erst zu ihren heutigen Glanz und Ruhm verholfen. Wo gibt es das sonst das man so vielen tollen Content umsonst kriegt oder sogar ein ganzes Spiel (NEHRIM). Heutzutage zahlt man schon für ne andre Farbe für den Kämpfer. Ich finde es auch toll das sie das spiel noch selbst erweitern, um sinnfolle Updates.
TheNameless
25. Mai 2012 um 14:51 Uhr@Sethmag
„Aber ein Bioshock/Journey/Uncharted usw. hätte in den 90ern eben nicht so realisert werden können. Daher geht hier der Punkt eindeutig an den Fortschritt. “
Hätten sie schon. Ein Entwickler kann auf einer Konsole eigentlich (fast) alles verwirklichen, er muss aber dafür auch Kompromisse eingehen. Deshalb finde ich es schade, dass die meisten Entwickler schon eine PS4 oder XBox720 wollen, wenn sie nicht einmal die aktuelle Gen an ihre Grenzen gebracht haben.
„Inzwischen gibt es mehr Genres, mehr Gameplay arten und mehr experimentelle Spiele als je zuvor. Das ist wohl alleine schon, aus der Tatsache der Funktionsweise der Zeit unbestreitbar…“
Naja, mehr Gameplayarten und Genres…viel mehr jetzt auch nicht. 😉 Die meisten gab es auch früher von daher.
„Die Antwort darauf ist, zumindest in meinen Augen ein klares JA! Denn, wenn sie nicht schlechter war, dann muss sie mindestens genau so gut bis besser gewesen sein. Und du willst doch nicht behaupten, dass die alten Arcade Klassiker qualitativ hochwertigeren Sound haben, als aktuelle AAA-Titel?“
Für damalige Verhältnisse waren sie mindestens ebenso gut.
„Buzz hat schon irgendwo recht, bis zum großen Videogame Crash wurden Spiele immer qualitativ schlechter und es gibt wiiiiirklich vieeeele miese Spiele aus dieser Zeit. “
Ich denke samonuske spricht hier nicht von den Atari Zeiten. Die Rede dürfte viel mehr von den alten Nintendo und Sony Jahren sein. Und in diesen Jahren waren die Spiele von der Qualität her um einiges besser als heute, denn was man da bekamm stellt heute viele Spiele in den Schatten.
Außerdem brachte Buzz die Punkte, dass in dieser Gen alles besser ist, aber bis auf der Grafik ist eigentlich vieles stehen geblieben oder sogar schlechter gworden. (Außer die WII hat einen großen Sprung im Spielebereich gemacht)
„Der Anspruch, Spiele als ein Medium für künstlerische Inhalte zu benutzen ist erst in dieser Generation so richtig aufgeblüht. Der Indie-Trend ist ein Beleg dafür.“
Waren sie schon immer, auch wenn sie von der Gesellschaft nicht immer so angesehen werden. Außerdem Indie Games gabs schon lange vor dieser Gen, nur auf den Konsolen gibt es sie erst seit dieser Gen (XBox Live und PSN sei dank). Jedoch soviele Indie Games gibt es jetzt auch nicht auf den Konsolen. Indie Games != PSN Spiele.
„Hinzu kommt der Punkt, dass die Entwicklung eines Spieles inzwischen nicht mehr so ist, wie “früher”. Es kostet zig Millionen Dollar so ein Spiel auf die Beine zu stellen und ist zudem/daudrch noch eine sehr riskante Angelegenheit. “
Früher war das produzieren der Spiele auch nicht gerade billig, aber natürlich steigen die Beträge pro Gen erheblich an.
„Und um jetzt den Zusammenhang her zu stellen, dass Bethesda trotz dieser Umstände weiterhin unbezahlt an Skyrim weiter arbeitet ist eine nette Geste und wäre “früher” so nicht passiert…“ “
Naja, einerseits muss man sagen. Viele Entwickler bringen Spiele mit zahlreichen Bugs heraus und Patchen sie hinterher nach. Nicht sehr nett, denn nicht jeder hat ein Internet und meist dauert es lange bis ein Patch kommt. Manchmal kommt sogar keiner.
Anderseit gibt es wirklich Entwickler, wie Bethesda hier zum Beispiel, die neue Features bringen, was wirklich vorbildlich ist. Bei letzteren bin ich wirklich froh, dass es die Möglichkeit gibt Spiele nachträglich zu verbessern und Sachen hinzuzufügen.
Cloud324
25. Mai 2012 um 14:56 Uhrich freu mich schon wenn das spiel zu 100 % das spiel ist ja dann kauf ich es.
Blockmonsta
25. Mai 2012 um 15:40 Uhr@ Ihr beiden da oben…..
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Spiele heute schlechter sind. Ich bin sogar ein Grafik+Sound Fetischist.
Ich bezog mich vorallem auf
„Früher waren die Spiele schlechter.“
Das ist falsch. Natürlich ist sowas eine subjektive Wahrnehmung. Aber der Großteil der Gamer, die auch alte Games gezockt haben, werden sowas nicht sagen.
Er greift etwas völlig aus der Luft, wo er selber absolut keine Ahnung hat, weil er kaum was von den alten Games mitbekommen hat.
Früher mag es viele bescheuerte Games gegeben haben, aber das tun sie heute auch noch.
Spiele sind lang nicht mehr nur für männliche Nerds…. heute sind Spiele überall verbreitet akzeptiert.
Desshalb wollen die Puplisher das Maximale rausholen. Dadurch leidet oft die Qualität.
Spiele sind merkbar (gut, die Technik ist komplexer) verbugter, oft einfallsloser und vorallem kürzer (Skyrim etc. mal ausgenommen).
ZombieMaulwurf
25. Mai 2012 um 17:58 Uhrhey sonny und buzz! trefft euch doch zum kuscheln und spielt gemeinsam skyrim in löffelchenstellung. 1991 was will mir ein kind schon über die alten zeiten erzählen? natürlich ist das deine schönste videospielgeneration. das schöne an den alten spielen ist dass die spiele damals vollwertig waren! man hat das gekriegt wofür man bezahlt hat und zwar viel geld für viel spielspaß.
ich finde es eine frechheit und meine meinung nach sollte sich bethesda auf jedenfall schämen. gerade weil die so von den fans gefeiert wurden und was liefern die ab? einen halbfertigen titel der mit updates erst über die jahre vollwertig wird. ich hab mich schon gewundert als ich skyrim gespielt hab dass man noch nicht einmal vom pferd kämpfen kann.
ich gebe samonuske auf jedenfall recht dass die dreistigkeit der publisher durch so updatefans wie euch gepusht wird. eines tages kauft man nur noch eine lizenz und das spiel wird dann über die jahre entstehen durch updates und ihr würdet feiern wie die bekloppten!
die hätten am 11.11. wenn überhaupt mal eine skyrim beta verkaufen können zu einem niedrigeren preis. 60 euro für ein spiel was verbugt und unfertig ist ist ne frechheit.
hab skyrim seit monaten nicht mehr angefasst weil ich meine beschwörung auf level 100 schön hatte aber ein bug mir die meisterbeschwörung versaut hat.
ZombieMaulwurf
25. Mai 2012 um 18:31 UhrBuzz1991:
Außerdem, wo war denn früher alles besser? Die heutzutage schlechte Grafik? Das monotone Gameplay? Der schlechtere Sound, Synchronisierung?
Früher waren die Spiele schlechter. Wenn du sie heute zockst, wirst du merken, dass ich Recht habe. Die Ansprüche wachsen mit der Zeit und was du früher toll fandest, musst heute nicht automatisch noch spitze sein.
Früher hatte Rollenspiele genauso Bugs, wenn nicht sogar mehr.
Gepatcht wurde da nicht so gut wie heute.
Ich wette, du würdest nicht für umsonst arbeiten. Es wäre sogar fair, wenn Bethesda 0,99 Euro dafür verlangen würde, denn es erweitert das Gameplay. Machen sie aber nicht, weil sie den Spielern einen Gefallen tun wollen.
——————————————————————————————-
Das gameplay war früher (und zu früher zähl ich jetzt einfach mal alles zwischen 1988-2000) net viel monotoner als heute. nur weil du dich von dem 3D-Umfeld beeindrucken lässt ist das gameplay net viel innovativer als damals.
Ich bin mal gespannt wie die „Grafik“ heute aussehen würde, wenn die entwickler mit dem gleichen ehrgeiz an die spiele rangehen würden wie früher wo man noch versucht hat soviel wie möglich an technik aus der konsole rauszuholen. was heißt bei dir schlecht grafik? natürlich sind die darstellungsmöglichkeiten größer mit besserer rechenleistung aber die entwickler sind heute viel fauler als noch zu 16-bit zeiten bzw die publisher ungeduldiger.
es ist wie mit den filmen. heute entwickelt man alles am computer wärend man früher richtige special effects mithilfe von optischen täuschungen erzeugt hat was auch viel cooler gewirkt hat. in 10 jahren lacht man über die auf einmal billig wirkenden CGI-effekte und staunt über alte knetmassenmonster.
schlechter sound? alter sei ruhig kind! klar man kann mittlerweile richtige sounds als mp3 einbinden. wenn du einen furz im spiel willst schraubst du nicht tagelang am klangerzeuger von einem megadrive rum sonder furzt ins mikro. aber was ist mit der musik. ich kenn glaub ich keine einzige videospielmusik aus dem neuen jahrtausend die es mit den 80ern (c64-power!) und 90ern (snes-power!) aufnehmen kann. es wird für jedes spiel nur noch ein arschteures orchester gemietet um irgendeine nur halbdurchkomponierte scheiße spielen zu lassen. nur weil man sich nicht mehr auf die systeminternen sound beschränken muss heißt das noch lang nicht dass man sich drauf ausruhen kann.
ich kenne kein rollenspiel aus den 90ern mit soviel bugs dass man von verbuggt sprechen kann. im gegenteil. ich errinner mich wenn überhaupt an übersetzungsfehlern die man aber noch verschmerzen kann. was eräzhlst du für nen scheiß???
zahl deine 99 cent an mich wenn dir so ein längst überfälliges updae ja so wert ist.
bethesda ging es einfach nur darum ein cooles releasedatum zu haben 11.11.11
selbst die entwickler sprechen von bethesda als ungeduldig und alles muss schnell raus egal ob es fertig ist oder nicht.
mein freund wir können wenn überhaupt was es skyrim angeht erst von fairness reden wenn die ihr versprechen halten und einige download contents kostenlos raushauen.
so hängengeblieben kann man doch net!
Sethmag
25. Mai 2012 um 18:36 Uhr@TheNameless
„Ein Entwickler kann auf einer Konsole eigentlich (fast) alles verwirklichen, er muss aber dafür auch Kompromisse eingehen.“
Dieser Satz unterstützt doch sogar meine Aussage…
Bleiben wir mal in 90ern. Die Zeit des SNES und später der PS1. Ein Bioshock wäre ohne gravierende Einbußen im Leveldesign (Ram), Gunplay (CPU), KI (CPU), in der Grafik (GPU) und letzten endes dadurch im Gameplay nicht möglich gewesen. Und was bleibt, ist ein vollkommen anderes Spiel. Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass die Entwickler mutiger sein sollten und neue Ideen ausprobieren sollten und dafür keine neue Generation, zumindest jetzt nicht, brauchen. Aber ansonsten, hat die Evolution der Industrie gut getan. Du redest so, als gäbe es keine guten Spiele…^^
„Naja, mehr Gameplayarten und Genres…viel mehr jetzt auch nicht. Die meisten gab es auch früher von daher.“
Auch wenn es deiner Ansicht nach nicht viele sind, gibt es eben doch mehr (du vergisst außerdem wohl auch die online Komponente, was doch recht viele Spiele bereichert hat, auch wenn viele deshalb unbegründet fluchen)
Ergo zählt dieses Argument
„Für damalige Verhältnisse waren sie mindestens ebenso gut.“
Das ist doch kein Argument… Ich weiß, Musik/Kunst sind subjektiv bewertbare Dinge, aber man kann die Musik/Kunst eben auch aus einer technischen Sicht betrachten, die weitesgehend „objektiv“ ist. Und aus dieser Sicht ist es eben „schlechter“. persönliche Frage: spielt dein Argument bei irgend einer deiner Kaufentscheidungen eine Rolle? Also, sagst du zu dir „damals war das schon gut, deshalb kauf ich mir das!“?
“ Qualität her um einiges besser als heute, denn was man da bekamm stellt heute viele Spiele in den Schatten.“
Das ist eine reine Subjektive Einschätzung deiner Seits und Erinnerungen haben die Angewohnheit mit verstreichender Zeit immer schöner zu werden…
oder aber ich kenne deine Definition von Qualität nicht…
„Waren sie schon immer, auch wenn sie von der Gesellschaft nicht immer so angesehen werden.“
Wenn das so ist, wie kommt es dann, das erst in der letzten Zeit vermehrt bildende Künstler, ausgebildete Grafiker, Designer, Kunsthistoriker, (Architekten), Autoren, Regisseure und Dramaturgen in der Branche gesucht werden. Es ist nun mal ein Fakt, dass diese Berufe „früher“ keinen Stammplatz in dieser Industrie hatten. Da kannst du sagen, was du willst. Und ob die Intension Kunst zu schaffen alleine ausreicht, um auch künstlerisch zu sein stell ich irgendwo in Frage….
“ Indie Games gabs schon lange vor dieser Gen, nur auf den Konsolen gibt es sie erst seit dieser Gen“
Soweit ich weiß sind die Zahlen der Indie Games mit den Zahlen der Absolventen von „Game“-Studiengängen erheblich gestiegen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass das was neues ist, nur dass es eben jetzt einen Boom gibt und Spieler, sowie Entwickler einen gewissen Anspruch gut heißen, apropos Pc, als Beispiel, wenn es früher mit den Indiespielen genau so war, wie jetzt, wie kommt es dann, dass erst 2010 sowas wie das Indie Humble Bundle entstanden ist? oder Kickstart-Projekte? oder Game Jam’s (erst ab 2002)?
„Indie Games != PSN Spiele.“
Hab ich nie behauptet…
„Früher war das produzieren der Spiele auch nicht gerade billig, aber natürlich steigen die Beträge pro Gen erheblich an.“
Aber eben doch billiger und daher risikoärmer…
Mit deinem letzten Absatz stimme ich überein…;-)
Peace Out und noch ein schönes WE allen…
ZombieMaulwurf
25. Mai 2012 um 18:39 UhrBlockmonsta: Spiele sind merkbar (gut, die Technik ist komplexer) verbugter, oft einfallsloser und vorallem kürzer (Skyrim etc. mal ausgenommen).
——————————————————————————————
was babbelst du da? skyrim etc. mal eingeschlossen!
fallout 3 ist ohne die addons auch zum kotzen langweilig und leer.
was ich mir bei skyrim gewünscht hätte wären mehr einzigartige gebäude/dungeons. im vergleich zu oblivion hat sich da auf jedenfall was getan aber ich will so nen saruman-turm auf den man von weiten zulaufen kann.
Perfect Driver
25. Mai 2012 um 19:31 Uhrsind updates nicht immer Kostenlos !
Taker34
25. Mai 2012 um 20:02 UhrDumm, dümmer, play3 kommentare.
Buzz1991
25. Mai 2012 um 21:02 Uhr@Zombiemonster:
Haha. Ich liebe Typen wie dich, die denken, nur weil sie 10 Jahre älter sind, dass sie in allem Recht haben. Dann dürfen also auch nur Historiker, die z.B. Das Dritte Reich miterlebt haben, sich heute darüber äußern?
Schwachsinn. Ich habe auch ein vielleicht nicht großartiges, aber solides Wissen über die Spiele der 80-er und 90-er Jahre.
Ich muss mich nicht als Kind bezeichnen lassen.
Hast dich gerade schön disqualifiziert 😉
Tschau. Auf sowas antworte ich erst nicht, da ist mir mein Abend zu schade. Bin eh gleich weg.
Buzz1991
25. Mai 2012 um 21:03 Uhr@Sethmag:
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende und danke, dass du meinen Schreibteil übernommen hast. Bekommst nochmal ein Lob von mir 😀
Edelstahl
25. Mai 2012 um 21:21 Uhr@ Sethmag
Wahre Worte !
@ ZombieMaulwurf
Bist du für die vielen Maulwurfhügel meines Nachbarn verantwortlich ? -.-
ZombieMaulwurf
26. Mai 2012 um 20:45 Uhr91erBuzz:
ich liebe auch typen wie mich. und wenn es darum geht dass du totalen schrott zusammenwichst hab ich auf jedenfall recht. und selbst wenn du 10 jahre älter wärst dann wärs nur umso peinlicher von deinem standpunkt her den du verteidigst.
du disqualifizierst dich selber wenn du schreibst ohne nachzudenken. und wenn es beim nachdenken nur um ein „nun ja ich hab jetzt net so die ahnung von alten spielen ich halt ma besser das maul“ geht.
danke dass du trotzdem geantwortet hast. macht immer wieder spaß leuten beim sich selbst wiedersprechen zuzusehn.
edelstahl:
kommt drauf an wer isn dein nachbar?