Der Werbewahnsinn könnte in die nächste Runde gehen und Gamer in den spannendsten Momenten aus dem Spiel reißen, wie eine aktuelle zum Patent angemeldete Idee von Sony in Aussicht stellt. Demnach spielt Sony mit dem Gedanken Gamer mit Spiel-unterbrechenden Werbeeinblendungen zu nerven.
Der Patentanmeldung ist zu entnehmen, dass die Geräte, das Spiel pausieren sollen, um Werbung einzublenden. Genauer heißt es, dass das Spiel verlangsamt werden soll, bis es pausiert wird. Nach einem kurzen Aufblinken wird dann die Werbebotschaft auf dem Bildschirm angezeigt. Danach wird das Spiel minimal zurückgespult und weiter laufen gelassen.
Natürlich ist die Patentanmeldung noch nicht genehmigt und selbst wenn Sony das Patent erhält, wäre damit noch nicht bestätigt, dass diese Technik auch zum Einsatz kommen wird.
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RenjiAbarai
25. Mai 2012 um 10:59 UhrMan kann viel Patentieren wenn der Tag lang ist. Solang da keine Bestätigung kommt, dass sowas Standard wird, dann isses mir relativ egal.
Lauri7x3
25. Mai 2012 um 11:00 Uhrwenn das kommt kannste das alles vergessen
Macchiavelli
25. Mai 2012 um 11:01 Uhr…na super -.-‚
Warhammer
25. Mai 2012 um 11:01 UhrHalt ich für unwahrscheinlich aber wenn dies dann realisiert werden würde wäre dies die absolute Frechheit schlechthin.
Ill_u
25. Mai 2012 um 11:04 UhrHaha. Ja, da wird bestimmt niemand sony boykottieren wenn sie das „feature“ bringen.
aber sony gibt sich in letzter Zeit schon redlich mühe, sich bei den gamern unbeliebt zu machen. wahrscheinlich werden sie es in demos und co einbauen.
raphurius
25. Mai 2012 um 11:04 UhrSorry sony aber ihr habt doch einen an der waffel!
War_mal_hier
25. Mai 2012 um 11:06 UhrSagt mal, bilde ich mir das ein. Oder wird die Welt, Tag für Tag immer verrückter.
Das wäre echt die Krönung -.-
sanoudos
25. Mai 2012 um 11:06 UhrKann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, aber wenn so etwas tatsächlich kommt, dann ist das der Siegeszug für Microsoft!! Denn dann würde selbst ich als absoluter Sony Fanboy überlaufen 🙂
Rushfanatic
25. Mai 2012 um 11:07 Uhrwenn ich dafür die Spiele umsonst von SONY bekomme dann würde mich auch die Werbung nicht stören.
TiM3_4_P4iN
25. Mai 2012 um 11:08 UhrWenn das wirklich stimmt, dann wäre das wohl der größte Mist, den Sony in den letzten Jahren eingeführt hat
Kratos4ever
25. Mai 2012 um 11:08 UhrHuh… so kann man auch seine Kunden verprellen! Ich hoffe, dass das nicht der Wahrheit entspricht und ein Gerücht bleibt. Könnte der Kram dann auch erscheinen, wenn man offline zockt, oder ist das völlig egeal?! Das würde mich an dieser Stelle dann doch mal interessieren…
Lynch-o-bot
25. Mai 2012 um 11:09 UhrIs in den Spielen nicht schon genug Werbung ?
Dreamer84
25. Mai 2012 um 11:09 UhrWIEVIELE patente hat sony schon eingereicht und daraus ist nichts entstanden???
auch das hier wird wohl nichts anderes sein als ne Ente. ich hoffe es auf jedenfall
denn wie schon alle hier sagen, wenn es tatsächlich kommt. egla ob demo oder retail oder digital only. wechsle ich oder höhre ganz auf mit dem Zocken…
es gibt nichts dämlicheres als aus dem spielfluss gerissen zu werden..
und stellt euch das mal vor ihr schnetztel euch als Kratos in der Unterwelt hindurch und dann erscheint ne Coca Cola werbung !!!! oder plötzlich ne Werbung für das neue DMC Spiel… das wäre grässlich.
Nathan Drake
25. Mai 2012 um 11:09 UhrImmer diese Berichte, die den Kunden/Konsumenten angst machen und dann ist es nicht so.
Haben wir ja eigentlich schon im Kindergarten gelernt. Der erste sage Apfel und der letzte bekommt eine Banane…
Geht doch in die Kirche um zu GLAUBEN…
samonuske
25. Mai 2012 um 11:10 UhrSonny_ ist der erste wo das unterstützt LOL
Lord.Mauel
25. Mai 2012 um 11:10 UhrOh mann Leute, das ist Gatantiert nur für die Free-to-play games gedacht, die in der nächsten zeit rauskommen. Das Modell gibts doch schon halbwegs auf Smartphones. Du kannst das Spiel umsonst zocken, musst aber mit der werbung leben, oder du kaufst es und es ist werbe frei. Als ob die das in 60€ Games einbauen!
Butcher
25. Mai 2012 um 11:11 UhrBei Demos oder Beta-Versionen kann ich mir das auch vorstellen, aber wenn ich mir für 50 Eus ein Spiel kaufe, dann will ich ganz sicher nicht ne Werbung mitten im Spiel haben… kauf mir ja auch keine Filme auf DVD um dann den normalen Werbeblock zu erhalten. Alberner Mist.
baldars83
25. Mai 2012 um 11:11 UhrSooo ein miest wieder von Sony . Also darf man erst 60euro fuer ein game zahlen um danach im game Werbung zuhaben ??? Dafuer zahle ich doch nicht soviel um Sony seine Werbepartner zu vermarken .
War_mal_hier
25. Mai 2012 um 11:12 Uhr@Dreamer84
hahaha 😀
Ja, stell dir mal vor. Zockste gerade mittendrin im Multiplayermatch bei BATTLEFIELD 3 und dann kommt Einblednung für einen neuen CALL OF DUTY Teil 🙂
samonuske
25. Mai 2012 um 11:12 UhrStimmt nathan Drake, die regeirung sagt Steuerhöhung u alle glauben es , na wie können wir bloss.
Also ich bin ja ein Sony Fan aber wenn das passiert wechsel ich sofort. ich habe schon kein TV angemeldet wegen so einem Mist.
AcidStew
25. Mai 2012 um 11:14 UhrNaja.. Für diejenigen die immer jammern, dass die Games zu teuer sind, ist das doch ne gute Alternative. Durch die Werbeeinbeldungen werden die Spiele sicher billiger, denn dann holt sich Sony die Differenz über die Werbung wieder rein.
Wenn es dann noch 2 Versionen eines Games gibt… Eine reguläre und eine werbefinanzierte mit Einbeldungen, dann ist das doch ne tolle Sache. Somit kann man mehr der Zielgruppe der unter 20ig jährigen entgegen kommen und diejenigen die lieber mehr Geld auf den Tisch legen, um ungestört spielen zu können, ebenfalls.
Das wäre wirklich ein brauchbares Modell….
Vincent 1234
25. Mai 2012 um 11:15 UhrSolche Games werden nicht gekauft . ^^
boddy
25. Mai 2012 um 11:20 UhrMal schauen wie das am Schluss genau gemeint ist, wenn es halt echt irgendwie den Einzug in die Vollpreis Titel halten sollte, dann Sorry Sony dann kann auch Kratos nicht verhindern, dass ich zu XBox wechsle.
Traffkor
25. Mai 2012 um 11:21 UhrIch finde „Product Placement“ als ideale Möglichkeit in Spielen zu werben, denn das stört im Normalfall nicht, sondern unterstützt die Authentizität der gesamten Spielwelt. Aber diese Variante ist doch vollkommen verrückt! Wenn man da 500 € für die PS4/5/6 hinlegen muss und zusätzlich nochmal 60 € pro Spiel, dann läuft da was gewaltig schief. Wenn jedoch Konsole + Spiele zukünftig gratis sind und sich nur durch Werbung finanzieren, dann ist diese Möglichkeit durchaus interessant.
generalTT
25. Mai 2012 um 11:23 Uhrich sehe schwarz für die zukunft des gamings…
Vroob
25. Mai 2012 um 11:24 UhrBevor man nicht weiß an welcher Stelle das zum Einsatz kommen soll, bringt es nichts nen shit-storm anzuzetteln.
Am Ende war die Aufregung eh wieder umsonst.
Wer glaubt denn wirklich das diese Funktion in vollpreis-Titeln zu finden sein wird?
Emzett
25. Mai 2012 um 11:27 UhrLeute, Leute!! Jetzt seht das ganze doch mal Sachlich! Anstatt nur wieder rum zu heulen wie die kleinen Kinder, differenziert doch erst einmal und denkt ein wenig nach…
Wer sagt denn, dass es zukünftig pflicht wird sich Werbung anzusehen??
Evtl. ist das ein weiteres Modell Games anzubieten….und zwar KOSTENLOS!! Und kostenlose Dinge finanzieren sich nunmal durch Werbung…!!
Wenn ihr eure Games also weiter bezahlt, werdet ihr auch keine Werbung sehen müssen!
Shaft
25. Mai 2012 um 11:30 Uhrbekloppte vollpfosten! productplacement ist die beste art, mit spielen zu werben. wenn die stattdessen noch marken zur finanzierung von spieleprojekten mit ins boot holen würden und dafür die spiele billiger machen, hätten sie einen weiteren werbeeffekt. aber vielleicht will sony das ja auch nur für kostenlose browsergames und socialgames verwenden. da kann sich dann niemand drüber beschweren. bei gekauften spielen, niemals. das wäre so als würde man sich ne dvd kaufen und dann mitten im film werbung anschauen müssen.
spassmann
25. Mai 2012 um 11:34 UhrUm zocken zu können ohne Werbeunterbrechung wird man wohl ein Plus Abo benötigen. 🙂
kevin22101993
25. Mai 2012 um 11:35 UhrNaja du siehst schwarz ich sehe Blau
PanGoku1
25. Mai 2012 um 11:35 UhrWas für ein misst , im multiplayer machen die dass net , es wird 100 pro in demos und beta version zu finden sein und in den free to play games is doch logich , oder denkt ihr sony baut dass in 60 euro games ein, es sei denn die 60 euro games kosten dann nur noch 20 euro aber dass glaub ich nicht also abwarten.
Konsolenheini
25. Mai 2012 um 11:40 UhrIch weiß nicht recht, auch wenn es erstmal albern und unglaubich blöd klingt, dieses Patent könnte (rein theoretisch) auch probleme machen.
Ich sehe das ähnlich wie mit dem Privatfernsehen das in den anfang 90er Jahren eingeführt wurde.
Uns wurde verpchen das das Privatfernsehen nur Vorteile bringen würde
Keine GEZ Gebühren usw… Aber was hat es uns gebacht ?
Erst gab es nur eine Werbeunterbrechung die nicht besonders lang war, doch dann wurde stück für stück in salami-scheiben-abschneit-Taktik die Werbung immer mehr und mehr und länger und länger, und dann gabs kaum noch einen Abspann, Werbeeinblenungen in der Sendung usw…
Sonys Trick könte sein, „Wer weniger Geld für ein Spiel bezahlen will, kauft eines mit Werbe-Unterbrechung…“ ansonsten musste Teuer dafür bezahlen…
Oder Demos werben Werbeuntebrochen. Da gäbe es viele möglichkeiten.
Oder in Spiele-Welten steht überall nur noch Werbung…
Hier an einer Litfasssäule „CocaCola“, dort „Becks“ Werbung, an der Hausfassade „KitKat“ Werbung, „auf den Klamotten „Nike“,“Addidas“ und und und…
Oder um es mit Spaceballs dem Film zu sagen : „Und Spaceballs, DAS Toilettenpapier !“ (Wo dann auf jedenblatt Spaceballs (demnächst „Snickers“ oder so steht*lol*) Wenn nichts so ernst wäre, wäre es zum kaputt lachen.
Oder um es zumabschluß mit ALF dem Außeridischen zu sagen:
„HAHA – Ich lach‘ mich tot!“
Epic_Jackson
25. Mai 2012 um 11:40 Uhr@play3
So eine witzige News könntet ihr auch für den 1. April machen xD.
R A M B O
25. Mai 2012 um 11:42 UhrHahaahaaa 😎
Dr.Greenthumb
25. Mai 2012 um 11:44 UhrAcc.-Anbindung, Cloud Gaming (wenn auch vorerst optional), Gebrauchtmarktunterbindung, kein Abwärtskompatibilität, Online Pass, penetrante Werbeeinblendungen währen des Spielens etc. …
Wird das die schöne neue Orbis Bubblegum-Welt werden?
Buzz1991
25. Mai 2012 um 11:45 UhrAuch wenn es nur ein Patent ist, aber die Idee ist einfach frech.
Bei Spielen möchte ich nicht mit Werbung belästigt werden, was soll das?
Wenn die Spiele 50% weniger kosten und es, beispielsweise in Ladebildschirmen passiert, könnte ich VIELLEICHT noch damit leben, aber selbst da wäre es blöd.
Sowas darf nicht passieren, ansonsten ist Sony mich los als Kunde.
Oder ich zocke die Einzelspieler-Spiele offline, dann haben sie nicht davon haha
R A M B O
25. Mai 2012 um 11:47 UhrTEST : 😎 8-0 😈 ❓ ➡
VALKOM
25. Mai 2012 um 11:48 UhrDann zock ich keine SONY Games mehr!
Isnilon
25. Mai 2012 um 11:51 Uhrach sony…
TimexX-
25. Mai 2012 um 11:54 UhrWenn das irgendwann mal der Fall sein sollte, dann hol ich mir de Axt ausm Schuppen und setz einen gut platzierten Hieb genau Mittig auf meine PS3….dann wird die gute alte PS2 wieder ausgepackt….werbung, ich glaub ich werd bleede ^^