„Sorcery“ galt seit dem Launch der PlayStation Move im Jahr 2010 als der Hoffnungsträger für den Bewegungs-Controller. Doch The Workshop verschoben ihr Fantasy-Action-Adventure immer und immer wieder. Nun kommt „Sorcery“ mit beinahe anderthalb Jahren Verspätung endlich in die Läden. Hat es immer noch das Zeug zur Killer-Applikation für die PlayStation Move?
Was wir cool finden
Beweg dich
Die lange Entwicklungszeit hat sich zumindest in Sachen Move-Kompatibilität gelohnt. Denn „Sorcery“ steuert sich mit Sonys Zauberstab angenehm präzise und erfordert auch nur minimalen Kraftaufwand. Wir empfehlen für ein wirklich entspanntes Spielerlebnis die Kombination aus Move und Navigation-Controller für die Bewegung des Zauberlehrlings.
Das Ausführen der Sprüche klappt durch schnelles Kippen, Schwenken und Drehen der Move wirklich gut. Wie bei allen Move-Spielen gibt es aber auch hier gelegentliche Ausnahmen. Etwa das mühsame Drehen von Schlüsseln oder das ebenso anstrengende Zielsystem. Im Großen und Ganzen aber ist die Erkennung der Bewegungen gelungen.
Verzaubert
Im Spielverlauf lernt Hauptcharakter Finn elementare Zaubersprüche – also etwa für Eis, Feuer oder Wind. Das allein ist wenig aufregend. Richtig gut gefiel uns die Möglichkeit, diese Spells miteinander zu kombinieren. So legen wie eine Feuerwand, lassen einen Wirbelsturm darüber hinweg brausen und bekommen einen brennenden Tornado. Dieses Spielelement lädt förmlich zum Experimentieren ein.
Gleiches gilt für die kleinen Rollenspielideen von „Sorcery“: Wie in einem RPG sammelt ihr Zutaten wie Kräuter ein und könnt mit ihnen Tränke brauen. Mit ihnen verbessert ihr Finns Fähigkeiten. Das ist zwar ebenfalls nicht neu, aber eine schöne und vor allem stimmige Ergänzung für das Fantasy-Setting.
Familienfreundlich
Das Szenario hinter „Sorcery“ erinnert ein wenig an eine Mischung aus „Harry Potter“ und dem Adventure-Klassiker „Simon the Sorcerer“. Und obwohl die Spielwelt und gerade das Charakterdesign alles andere als kreativ sind, stechen immerhin die beiden Hauptfiguren Finn und seine kätzische Begleiterin Erline aus dem Fantasy-Einheitsbrei hervor. Sie halten – gerade jüngere Spieler – mit flotten Sprüchen bei der Stange und sind wirklich sympathische Helden.
Was wir weniger cool finden
Schon vorbei?
Niemand erwartet von einem Move-Game eine Spielzeit von 15 oder 20 Stunden. Trotzdem sind die vier bis sechs Stunden von „Sorcery“ ein wenig knapp. Im Gegensatz zu anderen Action-Adventures bietet es zudem kaum Wiederspielwert. Einzig das Freischalten von Trophäen könnte hier noch manchen Jäger motivieren. Alle anderen vermissen dagegen die Notwendigkeit, das Spiel ein weiteres Mal einzulegen. Schließlich fehlt auch ein Mehrspieler-Modus.
Die Zielerfassung
Größtes Ärgernis von „Sorcery“ ist die automatisch Zielerfassung. Denn sobald Gegner auf dem Screen auftauchen, richtet sich Finn automatisch zu ihnen aus. Das ist bei kleineren Gruppen zumeist kein Problem. Aber sobald mehr als zwei Angreifer aus verschiedenen Richtungen attackieren, wird es anstrengend. Denn ihr könnt den Fokus nicht manuell verändern. Das stört gewaltig, da ihr immer wieder aus dem toten Winkel attackiert werdet.
Eine Reise nach Gähn
Ähnlich wie zuletzt „Dragon’s Dogma“ greift auch „Sorcery“ tief in den Fantasy-Baukasten hinein. Dabei lehnt sich das Spiel in seinem Artdesign leicht an die keltische Mythologie an. Allerdings verpasst „Sorcery“ die Chance, einen eigenen Stil zu kreieren. Zwar sehen die Spielwelt und auch die Monster zumeist recht hübsch aus, so wirklich aufregend ist das alles aber nun wirklich nicht. Hier werden einfach zu viele Klischees benutzt, die wir bereits in unzähligen Spielen zuvor gesehen haben. Einfach ideenlos!
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: The Workshop
Releasedatum: 25. Mai 2012
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://de.playstation.com/ps3/games/detail/item287704/
Kommentare
ABWEHRBOLLWERK
28. Mai 2012 um 17:03 UhrIch weis jetzt nicht aber der Test liest sich sowas von abgeschrieben.
Der_Grueffelo
28. Mai 2012 um 17:04 UhrDas es so schlecht bewertet wird hätte ich nicht gedacht schade…
blaqwash
28. Mai 2012 um 17:06 Uhrhab die Demo gespielt, sieht billig aus und die Move-Steuerung funktioniert schlecht, besonders wenn man nach oben schiessen wollte…schade
Badman1975
28. Mai 2012 um 17:15 UhrMove und Kinect hätte man sich sparen können!!!!!!!!! schade !!!!!!!!
Red Hawk
28. Mai 2012 um 17:53 Uhr@Abwehrbollwerk Wie meinse das genau ?.Denkst Du die haben das Spiel garnicht selbst getestet ? das geht doch nicht 😀
Peppi
28. Mai 2012 um 18:56 UhrDas Spiel ist keine Katastrophe, macht durchaus Spaß, aber wirklich gut ist es nicht.
Richtige Wertung. Nach Saints Row 2 und Dungeon Siege wirklich das schlechteste Spiel, dass ich mir je für die PS3 gekauft hab.
ABWEHRBOLLWERK
28. Mai 2012 um 19:07 Uhr@Red Hawk
Nein, natürlich gehe ich davon aus das es von OB getestet wurde aber der Text fühlt sich beim lesen halt so an….. he he. Das soll auch nix gegen die 6.5 sein, die ist bestimmt okay. 😉 die Test sind hier trotzdem nicht das wahre aber nicht so schlimm wie bei der GamePro, die Test da sind einfach nur schlecht und nix anderes.
deathproof
28. Mai 2012 um 20:03 UhrSchade hatte viel potenzial das Spiel.
Man könnte fast auf die Idee kommen das es jetzt rauskommen musste um noch ein paar verkäufe von Move vor der E3 zu pushen.
So wird es aber nichts mit der verlängerten aktrativität der PS3 durch Move ohne gute Spiele.
Ich glaube nicht das es noch große Move Titel geben wird eher an next Gen.
era1Ne
28. Mai 2012 um 21:10 UhrIch weiß das kommt jetzt vielleicht ein wenig unangebracht… Könnte aber daran liegen, da ich Move Besitze und Sony in dem Bezug geglaubt habe.
Hat Sony nicht so großkotzig angekündigt, dass Sorcery zeigt warum Move die beste Motionsteuerung ist?
Es ist schon fast eine Unverschämtheit. Move hat Potenzial und man wurde animiert diese Steuerung zu kaufen, aber Zubehör gammelt bei Sony regelrecht vor sich hin. Es gibt kaum Support und gescheite Spiele. Über exklusive Move Titel brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Ich habe daraus gelernt und werde mir kein Zubehör mehr von Sony kaufen. Außer eben Standardcontroller.
KingzWayz
28. Mai 2012 um 22:06 Uhrich bin sehr enttäuscht von sony. ich meine für move gibt es doch mal wirklich kaum top spiele. schade. entweder ist die steuerung aufgesetzt oder voll verschmiert.
edel
28. Mai 2012 um 22:34 UhrWo wir schon mal dabei sind…^^
Nun ich dachte auch das man für uns PS3ler ein paar neue, mind. gute, innovative und kreative Spiele für Move entwickeln würde und das die Handhabung bzw. das Gerät noch besser in der Hand liegt als bei der Wii…
…ehrlich gesagt liegt Move nicht wirklich besser in der Hand und alle anderen Dinge^^ sind leider bisher nicht eingetroffen.
Zur Zeit kann man Rail-Gun-Games (HotD: Overkill, Dead Space: Extraction und bald auch die Resi-Ableger) gut damit spielen, wobei eine richtige Gun definitive besser ist/war (G-Con-Gun)! Die Gun-Halterungen sind zur Zeit nicht so toll.
RUSE funktioniert auch noch gut damit, das wars dann aber bisher auch.
Es kommt mir so vor als ob das Gerät rein aus Marketingtechnischen-Gründen, der Zielgruppenerweiterungen und natürlich wegen der Kohle erschienen ist.
Ich glaube da wird ausser Rail-Gun-Games und diversen Fuchtel-Sportspielen nichts großartiges mehr kommen? Schade!
psykeks
28. Mai 2012 um 23:34 Uhrkönntet ihr bei zukünftigen tests bitte mehr text verfassen?
ein test den man in 3 min. gelesen hat ist nicht wirklich aussagekräftig.
Albert Wesker
28. Mai 2012 um 23:51 UhrIch kann ja verstehen, dass das Spiel nicht so gut ist und die Move Steuerung besser hätte sein können, auch stimme ich zu, dass es viel mehr gute Move Spiele geben soll aber wieso müssen manche echt bei allem was kein normaler Controller ist rummaulen??? Wenn es nach denen ginge, würden wir noch in Lehmhütten wohnen!
Wenn man Move richtig nutzt, dann ist das Spielen damit auch großartig! Für mich das beste Beispiel Killzone 3 mit dem extra Gewehr! Außerdem ist der kreative Aspekt bei LBP2 mit Move auch großartig!
BloodyViruz
29. Mai 2012 um 00:10 UhrWar klar das es nicht der Überflieger wird, bei jedem Video hat man nur das gleiche gesehen mit anderem Hintergrund. Das einzige + ist die Zauberei, einmal wie Harry Potter fühlen. Ich finde es als Move Titel durchaus gelungen und könnte allerdings als Vorlage dienen, nächstes mal villt. nicht von einem No Name entwickelt. Werde mir das Spiel in nächster Zeit aber auf alle Fälle mal ausleihen.
poppa
29. Mai 2012 um 01:01 Uhr6,5 ist zu wenig
So schlecht is das Spiel auch nicht.
7,5-8,5 hätte es schon verdient.
Habe es auch da und muss sag mach echt spass und Move funktioniert suppii.
Freeway
29. Mai 2012 um 02:01 UhrDas Spiel is ned so schlecht, wenn ned COD drauf steht, wirds immer schlechter bewertet. Das Spiel is vill Linear, aber die handlung is ganz gut, Wenn das Spiel Call of Sorcery geheißen hätte, wäre da 9,5 gestanden.
Freeway
29. Mai 2012 um 02:11 UhrWer sich ned sicher is, spielt die Demo. Gibts auch im deutsch Store. Das mit der automatischen Zielerkennung stimmt, aber man muss wenn der gegner ums Eck steht, einen Bogen mit dem Move Controller machen. Also so 0815 is das auch wieder ned. Die Kamera is auch Gewöhnungssache, aber da hab ich schon schlimmeres erlebt.
Sveninho
29. Mai 2012 um 09:14 Uhr@Freeway: Oh man du kleiner Cod Hater halt doch einfach mal deine Klappe!
Bei metacrritic hat das Spiel auch 7.0 also ist die Wertung hier vollkommen richtig.
Außerdem ist die Demo sowas von Casual…einfach drauflosballern… GANZ SCHWACH SONY!
Hät ich mir bloß Move nie gekauft….
era1Ne
29. Mai 2012 um 09:29 Uhr@poppa
Ich würde die nur zustimmen wenn dir Skala von 0 (sehr schlecht) – 20 (ausgezeichnet) gehen würde.
Eine 8 haben bei der play3 Sklala nur Toptitel verdient und Sorcery ist sehr weit entfernt von einem Toptitel.
HELIX
29. Mai 2012 um 11:34 UhrMittlerweile hat meine Freundin mehr Spaß mit dem MOVE controller als ich, und ich rede hier nicht vom zocken. Fehlkauf !!
Kraeftchen
29. Mai 2012 um 12:44 UhrHandelt es sich bei dem Titel nicht um ein Indie-Game? Wenn ja, schraubt mal die Ansprüche gewaltig runter, wir haben es hier nicht mit Triple A zu tun. Ich selbst habs nicht gespielt, da ich keinen Move Controller habe. Aber 4-6 Stunden klingt doch ziemlich gut für Indie.
edel
29. Mai 2012 um 13:39 UhrOb Indie oder nicht, sagt doch nichts über den Spielspass (oder den Voraussetzungen der Rahmenbedingungen) aus?
Kraeftchen
29. Mai 2012 um 15:06 UhrDer Test oben ist wie für ein AAA Spiel geschrieben. Die Kritik an der Spielzeit ist ungerechtfertigt wenn es ein Indie Spiel ist. Deshalb kostet der Titel schließlich auch nur 20% eines gewöhnlichen Titels und bietet dennoch Innovationen, die sich die großen nicht trauen, weil sie zu kostspielig wären.
Hier werden Vergleiche zu den Großen gezogen (Dragon’s Dogma) und Punkte kritisiert, die kein Indie-Studio bewältigen kann. Anstatt die Stärken eines Indie-Titels hervorzuheben (im Vergleich zu anderen Indie-Studios) wird hergegangen und kritisiert, was einem Indie-Titel zum AAA Titel fehlt. Und das ist meiner Meinung nach einfach falsch.
era1Ne
29. Mai 2012 um 16:13 Uhr@ Kraeftchen
Der Titel kostet 40€. Das dürfte die Frage beantworten 🙂
Indietitel kosten 4-22€…
Es ist ein AAA Titel und die Kritik ist hochgradig gerechtfertigt.
Kraeftchen
29. Mai 2012 um 17:54 UhrOha! Alles klar, dann hab ich nichts gesagt! Dann sind die Vergleiche natürlich gerechtfertigt.
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um einen Indie-Titel handelt und es wäre auch nicht das erste Mal, dass sich ein Großteil der play3-Gemeinde, darüber beschweren, dass Indie nicht so schön und groß wie AAA Titel sind.
Mein Fehler! 🙂
edel
29. Mai 2012 um 19:32 UhrDas ein Indie meißt nicht mit der Grafik (Engine, Budget) von AAA-Titeln mithalten kann ist eine Sache, aber wie bereits geschrieben, spielt es im Endeffekt für den wichtigsten Faktor den ->Spielspass<- nämlich keine entscheidende Rolle, ob Indie oder nicht.
Klar kann man bei sehr wenigen guten Titeln aussuchen, ob mit Move oder
Controller, aber man kann durchaus sagen , dass es bisher keine PS3 Exklusiven TOP Move Titel gibt. Die guten Titel sind Multiplattformer die schon lange für Wii erhältlich sind. Das ist als Move-Besitzer schon ein wenig enttäuschend.