Im Herbst kommt es raus. Und wir haben es jetzt schon gespielt. Wenige Wochen nach der offiziellen Ankündigung von „FIFA 13“ beim EA Showcase in London (Interview mit David Rutter) konnten wir EA Sports‘ Fußballsimulation ausführlich ausprobieren. So spielt sich „FIFA 13“!
Spürbar mehr Bewegung
In der präsentierten Version waren noch lange nicht alle Mannschaften enthalten. Nur eine Hand voll Teams wie etwa Chelsea, Barcelona oder der AC Mailand war spielbar. Aber ganz egal, für welches Team wir uns entschieden haben. Bereits Sekunden nach dem Anpfiff wurde deutlich, wie sehr EA Sports an dem Verhalten der KI-Mitspieler gearbeitet hat.
Kaum sind wir in Ballbesitz laufen sich Außenstürmer frei, offensive Mittelfeldspieler laufen in Gassen oder versuchen, ihre Gegenspieler abzuschütteln. Die pure Anzahl der Anspielmöglichkeiten ist deutlich größer als noch bei „FIFA 12“.
Aktuell sind die Mitspieler noch ein wenig übereifrig und so warnte uns Executive Producer David Rutter vor: „Wir haben aktuell noch das Problem, dass die Spieler zu häufig ins Abseits laufen. Also rechnet damit, wenn ihr spielt.“ Und so war es dann auch. Allerdings kündigte David zugleich an, dass EA Sports an dieser Schwachstelle noch arbeiten wird.
Insgesamt aber fühlte sich „FIFA 13“ allein auf den Spielaufbau bezogen deutlich flotter und freier als sein direkter Vorgänger an. Ob es allerdings an die Varianz eines „Pro Evolution Soccer 2012“ heran reicht, das wird sich erst im Langzeittest zeigen.
Unforced Errors
Ein kleines Ärgernis war die noch etwas unberechenbare First Touch Control. Es war zwar bereits deutlich spürbar, was EA Sports damit bewirken möchte, allerdings war das Verspringen der Bälle doch stellenweise noch sehr unkalkulierbar. Hielten wir die Passtaste bei einem kurzen Zuspiel ein wenig zu lange, sprang dem Empfänger das Leder meterweit vom Fuß. Gleiches passierte natürlich auch bei hohen Flügelwechseln oder versuchten Direktabnahmen.
Andererseits macht die First Touch Control das Spiel auch herrlich schnell. Denn mit dem richtigen Timing könnt ihr den Schwung des Balls gleich für das Angriffsspiel benutzen. In einer Szene nahmen wir das Leder an, der Ball tropft hoch ab und fliegt dadurch über den heran grätschenden Verteidiger hinweg. Wir ziehen an diesem vorbei und kommen in eine aussichtsreiche Schussposition. Das sind dann die guten Seiten der First Touch Control.
Kampf und Krampf
Überraschenderweise arteten unsere Matches mit den Kollegen aber nicht zu wilden Torfestivals aus. Vielmehr entwickelte sich das Spiel häufig zu einer Mittelfeldschlacht mit harten Zweikämpfen und jeder Menge Gekloppe. Die Fehlpassquote ist anfangs noch gewaltig hoch. Denn im Gegensatz zu „FIFA 12“ greift uns „FIFA 13“ fast gar nicht mehr beim Passen unter die Arme. Hier genießen wir bereits bei den Standard-Einstellungen alle Freiheiten und müssen sowohl die Richtung als auch die Wucht unserer Zuspiele besser timen als im Vorjahr. Das ist Gewöhnungssache!
Gleiches gilt für das überarbeitete Zweikampfsystem. In „FIFA 13“ macht es richtig Spaß einen massigen Defensivmann wie van Bommel oder Carlos Puyol zu spielen. Denn das Ablaufen der Bälle funktioniert nun mit körperlich robusten Spielern viel besser. In Laufduellen mit kleineren Spielern lassen wir die Stürmer einfach „abtropfen“ und müssen dabei noch nicht einmal auf Grätschen oder Tacklings zurückgreifen.
Die Player Impact Engine 2.0 wirkt in sich schlüssiger und nachvollziehbarer. Allerdings stolperten die Spieler teilweise noch sehr schnell. Das kennen wir aber bereits aus den Preview-Versionen des Vorjahres und denken, dass EA Sports auch dieses Problem noch in den Griff bekommen wird. Die Schiedsrichter machten übrigens bereits jetzt einen durchaus soliden Eindruck. Wir hatten nicht das Gefühl, dass sie übermäßig penibel pfeifen und jede kleine Rempelei mit einem Freistoß bestrafen.
Ausgetrickst!
Kommt ihr trotz der besseren Mitspieler-KI nicht mit gekonntem Passspiel nach vorne, könnt ihr es mit dem Complete Dribbling versuchen. Ähnlich wie in „FIFA Street“ richten sich Angreifer kontextsensitiv zu ihrem Verteidiger aus. Über schnelles „Schnippen“ des linken Analog-Sticks könnt ihr wahlweise einen Trick zeigen oder eben flott am Gegenspieler vorbei dribbeln.
Der Vorteil dieser Technik ist offensichtlich: Auch Einsteiger können jetzt coole Moves zeigen. Denn das Complete Dribbling funktioniert wirklich klasse und absolut intuitiv. Eine Stick-Bewegung im richtigen Moment und schon vollführt der Spieler einen Haken oder nimmt das Leder mit der Fußsohle mit. So haben wir etwa einen Verteidiger im Strafraum förmlich auf dem Bierdeckel ausgetanzt. Ganz ohne Schwierigkeiten.
Das System scheint bereits jetzt gut ausbalanciert zu sein, da gerade technisch schwächere Spieler auch in Dribblings schnell den Ball verlieren oder eben zu behäbig agieren. Und geht der eigene Spieler mal nicht automatisch in die Complete Dribbling-Position, betätigt ihr einfach L2 und R2 und schon bringt er sich in Stellung.
Freistoßspezialisten
Weit weniger einsteigerfreundlich kommen dagegen die neuen Freistoßmöglichkeiten daher. Denn hier könnt ihr über Trigger und Aktionstasten Finten ansetzen und etwa mit gleich mehreren Spielern über den Ball laufen, ehe ihr letztlich auf das Tor schießt. Das verteidigende Team auf der anderen Seite kann neue Spieler in die Mauer ziehen.
Diese reihen sich dann geradezu magnetisch ein. Theoretisch wäre sogar eine 10-Mann-Mauer möglich. Und wie angekündigt könnt ihr diese mit dem Stick vorziehen und mit ein wenig Pech erhält der von euch ausgewählte Spieler dann eine gelbe Karte. Das Elfmetersystem bleibt übrigens absolut unverändert.
System: Playstation 3
Vertrieb: EA Sports
Entwickler: EA Sports
Releasedatum: Herbst 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.ea.com/de/fussball/fifa
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Kommentare
Padmond
30. Mai 2012 um 11:45 UhrPES13 sollte ihr mal die ersten impressions lesen! Ab 13Uhr.
Das ist ein Game was mit sehr Gut bewertet werden muss!
Dual-Schock
30. Mai 2012 um 11:47 Uhrdas mit den freistoßmöglichkeiten hört sich gut an. jetzt noch schwalben und schiedsrichter anmeckern möglich machen!^^
proevoirer
30. Mai 2012 um 11:50 UhrDas hört sich alles super an,bin sehr gespannt auf die Demo
Baschotti
30. Mai 2012 um 11:51 UhrEs liest sich wie jedes Jahr hervorragend, und sieht auch aus wie jedes Jahr.
Kann einfach nicht verstehen warum „EA“ mal nicht lieber an den kleinen aber feinen Dingen des Fußballs arbeitet:
– Normale Kommentatoren (ohne Bratwurst Sprüche)
– Halbwegs anständig aussehende Stadion Besucher
– Nach erfolgreichem Abschluss einer Saison auch ne gescheite „Meisterfeier“ auf dem Platz, und nicht das Jährliche “ legen wir uns auf den Boden – Foto“ welches es schon seit „FIFA 2006“ gibt.
– Trainer die neben dem Spielfeldrand auf und ab laufen, Zeichen geben etc..
Mehr brauch ich von „FIFA“ in dieser Konsolengeneration wirklich nicht. Mit der „PS4“ wird dann viel mehr möglich sein. Ich finde „EA“ sollte sich wie gesagt lieber auf die kleinen Dinge konzentrieren. 😉
kuw
30. Mai 2012 um 11:51 Uhrpadmond wo kann man das ab 13uhr lesen? ;D
Padmond
30. Mai 2012 um 12:23 UhrWinningelevenblog.com
Deltaway
30. Mai 2012 um 12:38 Uhr@ Baschotti
Das ist aber nur zweitrangig.
Das wichtigste ist das Gameplay und das wird Jahr für Jahr besser.
Visuelle Dinge sind nette Extra.
Hört sich gut an.
Vor allem das die Impact Engine überarbeitet wurde.
FIFA 13 könnte ein echtes Fest werden.
Jonathan
30. Mai 2012 um 13:30 UhrComplete Dribling hört sich nicht gut an finde ich.Ist doch doof wenn das tricksen jedem total leicht gemacht wird. Der Rest hört sich aber gut an.
Würde mir nur einen besseren Manager modus wünschen mit mehr Möglichkeiten für Transfers usw und wie Baschotti schon sagt endlich Komentatoren die nicht einfach nur peinlich sind.
Super wären auch wenn z.b bei einem Derby Pyros im Stadion zu sehen sind aber das wird ja sowieso niemals passieren.
Hate
30. Mai 2012 um 14:10 UhrIch finde auch das es sich super anhört und kann es kaum abwarten es zu haben aber…..ich will jetzt auch mal richtig feeling haben und unterschiedliche jubel und pfeifen der anderen fans und mal Choreographie usw. Stadien bisschen mehr machen,kommentatoren verbessern wenn es um meisterschaft geht oder abstieg oder international,schiedsrichter verbessern z.B. mit einem skill system wie die spieler es haben und dann ist fifa mit abstand die nr. 1 im fussball.
play3…könntet ihr mir eins mitbringen zum zocken? 😀
Baschotti
30. Mai 2012 um 15:29 Uhr@ Deltaway
Ich zock schon seit Ewigkeiten „FIFA“ und Jahr für Jahr hört es sich wirklich toll an was die Herrschaften da umsetzen wollen, aber in der Praxis sieht´s dann meist doch nicht so prickelnd aus.
Von der „Player Impact Engine“ hätte ich mir viel mehr erhofft. Da gibt es oft Zusammenstöße, wo man sich denkt “ WTF dem hat´s ja fast das halbe Bein abgerissen ! „. Und was macht der Schiri, Vorteil laufen lassen.
Manchmal ist das einsteigen so brutal, das kein Referee der Welt Vorteil geben würde, oder nicht mal ne Gelb gibt.
Was auch total lächerlich ist, sind Handelfmeter. Die musste ich ungelogen ausstellen, weil ich pro Spiel entweder selbst 2 Elfer bekommen habe, oder in der 90. Minute mal eben ohne was dafür zu können einen Verschuldet habe.
Nervig !
Dann noch die „Skills“ der einzelnen Spieler. Einfach nicht realistisch umgesetzt. Ein Wayne Rooney ist fast genauso leicht vom Ball zu trennen wie ein Marko Marin oder Robinho.
Lange Rede kurzer Sinn:
Jedes Jahr werden Neuerungen versprochen, diese werden dann aber meist nicht so umgesetzt wie wir sie gern hätten.
Daher wünsche ich mir für die kommenden FIFA´s einfach mal Optische Veränderungen. Denn diese Sorgen einfach für das richtige Feeling im Fußball.
AkrylDrummer
30. Mai 2012 um 15:33 Uhrdieses gertrickse ging mir schon bei fifa 12 auf die eier…
Duffman
30. Mai 2012 um 16:30 UhrWenn man das liest bestätigt sich alles was ich meinen FiFA Fanboy Spast Freunden schon das ganze Jahr sage; FIFA12 war scheiße. Was jetzt grade bei FIFA verbessert wird gehört für mich zu den wichtigsten Gameplay bereichen, meiner Meinung nach ist FiFA noch lange nicht an PES vorbeigezogen, ich scheiß auf die Bundesliga solange ich ein sehr gutes Spiel geliefert bekomme.
FiFA13 ist für mich kein Thema. Ich bezahl doch nicht für ein Spiel was ich praktisch seit letztem Jahr (PES12) im Schrank stehen habe.
Deltaway
30. Mai 2012 um 16:43 Uhr@ Baschotti
Da hast du absolut recht!
Die Impact Engine ist lächerlich, wäre sie perfekt, wäre FIFA 12 der Hit gewesen.
Ich sagte ja nur, dass das Gameplay an erster Stelle steht. Das Visuelle sollte natürlich nicht vernachlässigt werden.
Sunwolf
30. Mai 2012 um 17:12 Uhr@Duffman
Und warum ist FIFA seit 2008 auf Platz 1 in den Verkaufs Charts und PES liegt immer dahinter?
frostman75
30. Mai 2012 um 18:05 UhrIch spiele FIFA schon seit 1998.Bin mit FIFA 12 eigentlich im großen und ganzen sehr zufrieden.Die Impact-Engine war etwas völlig neues,aber ist bei weitem noch nicht ausgereift.Selbst bei abgeschlossenen Torerfolg stolpern manchmal die Spieler über ihre eigenen Mitspieler,was für unfreiwillige Komik sorgt. 🙂
Muss bei einigen Dingen Baschotti auch recht geben,denn bei aller Liebe zum Gameplay(was natürlich sehr wichtig ist),ich vermisse auch schon seit langem einige Features,die EA schon längst hätte einbauen können.
zBsp: Bei Torerfolg die Reaktionen der Fans zeigen….auch bei vergebenen Elfmetern.
Einen nervösen Trainer der bei Rückstand wild herum gestikuliert.
Pressekonferenzen vor wichtigen Spielen.Und wie schon Baschotti sagte,eine Meisterfeier vielleicht auch mal außerhalb des Stadions.Also eigentlich ein paar Features die mehr Emotionen in das Spiel bringen.
Zu den Kommentatoren: Buschi und Manni mag ich und die sind auch gut.Nur in Zukunft mit ein paar mehr Dialogen bitte,denn die nutzen sich mit der Zeit ab und alles Wiederholt sich,wiederholt sich wiederholt sich…… mfg
Pro_ace
30. Mai 2012 um 19:28 Uhr@Baschotti und frostman75 , sehr sehr gute Argomente bin ich voll eurer meinung.
Aber mal ehrlich die Mühlen von der Fifa reihe mahlen langsam und daher werden all die guten Ideen und möglichkeiten mit sicherheit nicht in einem Game untergebracht , sondern stück für stück und game für game eingebaut !! Spiele Fifa auch schon ewig und hätte auch massig vorschläge , aber ihr wisst schon was noch fehlt , Daumen hoch !! weiter so
Mrpercy
30. Mai 2012 um 19:50 UhrDie Mitspieler KI war der Grund, wieso ich mir kein FIFA 12 gekauft hab!
Die Spieler traben nur hinterher, laufen sich nicht frei, es wirkt ziemlich träge und langsam.
Ich bewerte hier lediglich den Offline Modus!
Hoffentlich bessert sich das dieses Jahr. Hörst sich ja schon vielversprechend an.
***GoTtK�NiG***
30. Mai 2012 um 20:35 Uhr@Duffman
PES befindet sich seit 2010 im freien fall…. es liegt momentan 2 klassen hinter fifa.. in fast allen bereichen… und das sage ich als ehemaliger PES NERD…. man muss mit der zeit gehen … und fifa liefert das spielerich wesentlich bessere spiel… PES12 = PES10 mit etwas gepushter grafik + nochmal reduzierte spielbarkeit 😉
dsv041994
30. Mai 2012 um 20:50 UhrEA sollte wirklich viel mehr auf die wünsche der Kunden eingehen damit WIR (die jenigen die es am Ende kaufen) wirklich richtig spaß am besten FUßBALL SIMULATOR haben!
Hondo
30. Mai 2012 um 20:58 UhrBin ich hier der einzige der Club spielt? Das MÜSSEN sie dringend überarbeiten. Ist noch wichtiger.
Wer spielt denn gern fifa und hat mal Lust auf ein Match? Oder sucht noch nen Club?
Was spielt ihr für ne Liga falls ihr online spielt?
MoNaCOatZe
30. Mai 2012 um 21:02 UhrPES ist ja viel geiler…. wenn man auf tennis steht ja… wenn ich schon den sound beim ball schießen höre…
Deltaway
30. Mai 2012 um 21:03 Uhr@ Hondo
Na klar, ich clubbe täglich 😉
Was hättest du denn gern verbessert?
P.S_ Liga 1 🙂
Hondo
30. Mai 2012 um 21:34 UhrDas sie endlich den mist mit den Körpergrössen und dem gewicht, Plus vor und nachteile seiner Einstellung, überarbeitet. Die meisten Teams laufen inzwischen mit einem Riesen und einem Zwerg übern platz. Das nervt. Meiner ist normal groß und normal schwer. Wie bei uns im Club allgemein. Sind allerdings auch ein „reiferer“ Club. Sprich alle ü30. Liegt vielleicht da dran.:-)
Dann ist ein guter pro Torhüter zu stark bzw verbuggt. Wenn er auf dem Boden liegt fliegt er einfach in die ganz andere ecke, ohne aufstehen zu müssen.
Und schön wäre es wenn man nicht nur nen all oder eine Position steuern könnte sondern ne reihe. Sprich Abwehr, Mittelfeld oder Sturm. Das fände ich sehr gut. Oder wie 09, da konnte man auch mit 2 Mann all spielen.
Deltaway
30. Mai 2012 um 22:11 Uhr@ Hondo
Kann dir teilweise zustimmen.
Mein Pro ist 1.81m & 74kg schwer. Groß genug, um gerade noch vernünftig köpfen zu können, aber dennoch noch relativ klein, um ordentlich dribbeln zu können. Komme gut damit zurecht, ideal, zumindest für mich.
Da hast du recht.
Gegen gute Torhüter geht so gut wie gar nichts rein, da muss man sehr beschränkt spielen, ziemlich öde :/
Spiele immer „any“ (alle). Komme gut damit klar.
Any zu 2. macht spaß und wäre ne Idee.
Hondo
31. Mai 2012 um 00:37 UhrFalls ihr mal gegen die „Bananenbieger“ spielt, das ist unser Verein.
Mein nick heißt „Amokruso“
Spiele auch 1.Liga.:-)
Haben gerade auch wieder gespielt. Man muss die ki auch verbessern. Fordert man nem
Hondo
31. Mai 2012 um 00:40 UhrNen ball wird er grundsätzlich hoch gespielt. Ausser man steht weiter weg, dann spielen sie ihn flach. Immer genau so, wie man es nicht brauch.:-D
Und ein Liga System wie beim Mann gg Mann wäre auch im Club genial.
Deltaway
31. Mai 2012 um 02:04 UhrAlles klar 😉
Stimmt auch, sehr komisch.
Aber das ist mir egal, ganz ehrlich, die Leute, die ohne Any spielen, sollten nicht belohnt werden für’s „nichtstun“ und nur den Ball fordern! 😀
Yakamuto
31. Mai 2012 um 09:33 Uhrsieht aus wie immer und es ist auch jedes jahr das gleiche.
Man(n) kauft es, ist voller Euphorie und spielt es fast jeden tag. Nach geringer Zeit bemerkt man dann die makel an dem Spiel und das zieht sich dann immer weiter. Bis man gewisse Ausraster bekommt und das Spiel hasst.
Trotzdem kauft man es. 🙂
Yozzi
31. Mai 2012 um 09:39 UhrDer Titel sollte eher „Fifa 14 Angespielt“ heißen. Denn EA wird mit Sicherheit viele der neuen guten Dinge rausschneiden, damit man im darauffolgendem Jahr sagen kann „Hier, neue Features“.
Hoffentlich schneiden sie aber die lauffreudigen Ki Mitspieler nicht raus.
Hondo
31. Mai 2012 um 09:41 Uhr@ deltaway
Da hast du natürlich auch recht. Die ki darf nicht zu hoch sein. Aber trotzdem sollten sie schon etwas logischer passen.:-)
JamieAC
31. Mai 2012 um 14:40 UhrWas mich sehr gestört hat, war das Defensivverhalten des CPU´s. Es war einfach perfekt. Die CPU Spieler liefen immer perfekt mit und machten Lücken immer sofort zu. Ich kann garnicht erzählen wie oft ich fast explodiert war deswegen. Auch schlimm war das Laufverhalten der eigenen Spieler. Sowas wie: Der Außenverteidiger überläuft den Mittelfendspieler gibt es einfach nicht! CPU ist total überfordert…tja aber wenigstens is das kack Abwehrverhalten des Gegners perfekt..SAFDSHjkdjflkf
Sry, kurzer Aussetzer. Hoffen wa mal das beste.
Insane47
31. Mai 2012 um 22:26 UhrSolange die Schüsse wieder deftiger kommen und man mehr ausdribbeln kann ist alles gut!
Da war FIFA 12 doch eine herbe Enttäuschung. Es wurde immer träger und träger und bei FIFA 12 war es dann soweit, dass ich schon fast eingepennt bin.
FINAL FLASH
01. Juni 2012 um 14:45 UhrWOW!
Di Maria, Soldado, Mata und Messi haben bessere Gesichter bekommen!
Damit sind die Neuerungen fuer die Optik an FIFA 13 abgeschlossen
MoNaCOatZe
04. Juni 2012 um 01:00 Uhrsolange hoilett in fifa 13 stärke 99 bekommt, soll mir der rest egal sein xD
Niclas_xD
04. Juni 2012 um 12:40 UhrMooin .. Ja zumindestens sollten sie was beim Pro Club ändern , ich find es nerfig (wir spielen zwar auch mit Torwart) aber es is einfach unlogisch wenn man aus 2 m drauf schießt und er blietzschnell unten ist oder die CPU`s man steht 1 m vor den man müsste den nur reindrehen und er spielt den ersma hoch ! Da denkt man nur man man man wie kannn so etwas bloß angehen das die soo blöd sind. Sie sollten sie zumindestens soo machen das , die CPU´s den Ball ordentlich Passen und Stürmern den Ball abnehmen können ! 🙂