Im Gespräch mit den Kollegen von VG247 ließ sich Global Community-Oberhaupt Huw Beynon über den vielversprechenden Shooter „Metro Last Light“ aus und ließ verlauten, dass uns dieser so richtig Angst machen soll. So möchte man die Spieler regelmäßig verunsichern und ihnen ihre eigene Unverwundbarkeit vor Augen führen.
„Wir wollen den Spielern Angst machen, wir wollen die Spieler verunsichern und wir wollen sie vielleicht sogar entmutigen. Wir möchten, dass sich der Spieler bedroht, verletzbar und einsam fühlt, während er nicht weiß, was hinter der nächsten Ecke lauert und ob er dafür gut genug ausgerüstet ist. Diese Art der Verletzlichkeit ist uns sehr wichtig“, so Beynon.
Weiter führt er aus, dass es sich bei „Metro: Last Light“ um einen recht linearen Shooter handeln wird, auch wenn man den Spielern den einen oder anderen Bereich bieten wird, der zum fröhlichen Forschen einlädt. Dabei wehrt man sich gegen den Vorwurf, dass lineare Titel etwas Schlechtes seien: „Für uns ist ‚linear‘ kein böses Wort. Und ‚geskriptet‘ ist es genauso wenig, da es uns so ermöglicht wird, dem Spieler Momente und Erfahrungen zu liefern, die wir anders nicht umsetzen können.“
„Metro: Last Light“ wird im Laufe des Jahres für die PlayStation 3, die Xbox 360 sowie den PC erscheinen.
https://www.youtube.com/watch?v=7pYRa74jejI
Weitere Meldungen zu Metro: Last Light.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
evil-duck
30. Mai 2012 um 13:51 Uhrfinde den vorgänger um einiges gruseliger als dead space und co.
warum?
kein bzw. kaum HUD, ständig munitionsmangel auf hoher schwierigkeitsstufe
ein bis zwei treffer von monstern oder gegnern und man kann kaum noch sehen
die lichteffekte sind der hammer
tolle soundkulisse
die außenareale haben mich aber am meisten gegruselt 😀
eigentlich komisch, wenn man bedenkt, dass es draußen meist hell ist
aber dann kommen diese fliegenden viecher und schneestürme, da rennt man nur noch ums überleben von loch zu loch
dazu kommt, dass man wirklich RENNEN muss, weil man zu geizig ist, behälter für die gasmaske zu kaufen und viele verstecke gar nicht betreten will, weil alles gruselige geräusche macht…
sollte man unbedingt in der nacht mit headset ohne lichter spielen
saugeil aber spaß ist was anderes 😀
Magatama
30. Mai 2012 um 14:06 Uhr“Für uns ist ‘linear’ kein böses Wort. Und ‘geskriptet’ ist es genauso wenig, da es uns so ermöglicht wird, dem Spieler Momente und Erfahrungen zu liefern, die wir anders nicht umsetzen können.”
So was mal wieder von einem Spieleentwickler zu hören, treibt mir die Freudentränen in die Augen. Guter Mann. Diese handlungsfreien, repetetiven Open-World-Teile langweilen doch nach ein paar Stunden Gameplay zu Tode. Und Skripting ist nunmal die beste Weise, Handlung zu inszenieren. Super.
Wenn einem natürlich ständig die eigene UNverwundbarkeit vor Augen geführt wird, könnte das dem Gruseln etwas abträglich sein 🙂
Der_Grueffelo
30. Mai 2012 um 14:19 UhrDas sieht echt verdammt gut aus und wenn sie das alles halbwegs so umsetzen können was sie sagen,wirds gekauft hoffe das dann zum launch noch teil 1 spendiert wird in form von PSN Download.
Demonaz
30. Mai 2012 um 14:24 UhrEin klarer Fall von „wird auf 360 wieder besser aussehen und laufen“ habe ich im Gefühl. Trotzdem wirklich beeindruckend das Spiel bisher…bin gespannt.
olideca
30. Mai 2012 um 14:36 Uhr“Wir wollen den Spielern Angst machen, wir wollen die Spieler verunsichern und wir wollen sie vielleicht sogar entmutigen. Wir möchten, dass sich der Spieler bedroht, verletzbar und einsam fühlt, während er nicht weiß, was hinter der nächsten Ecke lauert und ob er dafür gut genug ausgerüstet ist.“
das hat bislang bei mir nur resident evil 1, und vielleicht noch 2 geschafft….
VICTORY
30. Mai 2012 um 14:39 UhrIch glaube in der News ist ein Fehler… “ ihre eigene Unverwundbarkeit vor Augen führen.“ sollte es nicht Verwundbarkeit heißen?
Der erste Teil war schon grandios! Ich weiß nach dieser lvl mit den Viechern denen man glaube ich nicht den Rücken zeigen durfte? Iwie sowas. Ist schon was her aber Gott war das ein Spiel 😀
Die gasmasken waren auch ein Super Einfall wobei die mich sehr genervt haben im letzten Kapitel 😀 hatte keine mehr und zurück konnte ich nicht weil ich da zerfleischt werde
Michi2801
30. Mai 2012 um 15:17 UhrSpiele gerade den 1. Teil weil er bei Steam für 2,49 im Angebot war 😀 Hardwarefresser ohne Ende :-O Aber richtig gutes Spiel. Gibt es das denn eigentilch nur auf Englisch?
Freeway
30. Mai 2012 um 15:26 UhrMetro is gruslig? Inwiefern? Ich dachte man kämpft nur geg Menschen? Hab den ersten Teil leider ned komplett gezockt, aber um so mehr freu ich mich auf Last Light.
Crysis
30. Mai 2012 um 17:02 Uhr@Michi2801, ich habs in Russisch, Deutsch und Englisch. Also gesprochen und denn eben auch noch in den entsprechenden Sprachen als Untertitel.
Crysis
30. Mai 2012 um 17:05 UhrAlso die Biblothek in Teil 1 war wirklich krass gemacht, wenn die sone Athmospähre wieder hinbekommen kann das Spiel nur gut werden. Aber wirklich gruslich war Teil 1 wirklich nicht, das Augenmerk war meiner meinung auf Aktion und eine Stelle war ziemlich nervig nämlich als die Söldner zwischen den Parkenden Autos vorbeigelaufen sind und son nerviger Wind immer das Fadenkreuz hin und hergeschleudert hat. : D hab aufgehört zu zählen wie oft ich dort im schwer Modus gestorben bin.
***GoTtK�NiG***
30. Mai 2012 um 20:29 Uhr@evil-duck
gruselig ??? der erste teil ??? oh man … das war ähnlich gruselig wie fallout new vegas ^^
P.S.: in Dead Space gab es noch nie irgendein HUD !!! 😉
Black0raz0r
30. Mai 2012 um 22:03 Uhrder erste Teil war schon geil
auch wenns nicht ganz so nach dem Buch war… denoch… um so mehr hab ich mich dan gefreut als ich alles selber gesehn hab was im Buch geschrieben ist vor allem die Bibleothekare als ich diese zum ersten mal sah, da dacht ich mir „WTF!?!?!? O____O WAS IS DAS?!?!“
bin schon gespannt auf Metro Last Light 😀
aber auch auf Dead Space 3 da Dead Space vorher in die Runde geworfen wurde