Lange haben wir auf das Comeback von Agent 47 gewartet. Fast sechs Jahre sind seit seinem letzten Einsatz in „Hitman: Blood Money“ vergangen. Nun schraubt das dänische Entwicklerstudio IO Interactive („Kane & Lynch“, „Freedom Fighters“) an der Fertigstellung des fünften „Hitman“-Abenteuers. Bei einem Besuch in Hamburg durften wir erstmals einen Level selbst spielen. Wie sich „Hitman Absolution“ in der Praxis schlägt, erfahrt ihr in unserem Spielbericht.
Die Vorgeschichte
In der präsentierten Demo war die zweite Mission aus „Hitman Absolution“ spielbar. Agent 47 wurde dazu gezwungen, seinen alten Operator Diana Burnwood zu töten und seine Agentur somit zu verraten. Er ist allein! Daher zieht es ihn nach Chicago, wo er sich Informationen über den Komplott erhofft.
Doch sein Kontaktmann Birdy ist kein Menschenfreund. Er will einen Gefallen. Und so marschiert Agent 47 nach Chinatown. Hier soll er den ansässigen Gangsterboss – den King of Chinatown – erledigen.
Mit oder ohne Hilfe?
Experten freuen sich gleich zu Beginn über die fünf anwählbaren Schwierigkeitsgrade. Sie bestimmen nämlich, wie viel Hilfestellung ihr bei der Lösung eurer Aufgaben bekommt. Auf „Leicht“ erscheinen immer wieder Texteinblendungen über Gebäuden oder Personen auf dem Bildschirm. Natürlich beeinflusst ihr auch die Anzahl der Verbandskästen und den Aufmerksamkeitsgrad der Wachen. Auf „Purist“ – der höchsten Stufe – gibt es schließlich überhaupt keine Hilfen mehr. Aktuell überlegt IO Interactive sogar, ob man nicht das Fadenkreuz weg lässt. So oder so dürften Hardcore-Gamer hier auf ihre Kosten kommen.
Der einfache Weg
Agent 47 startet seinen ersten Einsatz in einer schmuddeligen Seitenstraße des chinesischen Viertels. Als wir die Tore zum Zielgebiet öffnen, bietet sich uns ein tolles Bild. Die Glacier 2-Engine zaubert hunderte von NPCs auf den Screen und vor uns spielen sich wirklich beeindruckende Marktszenen ab. Menschen scharen sich um Stände. Verkäufer schreien und bringen ihre Waren an den Mann.
Der „King of Chinatown“ befindet sich in einem Pavillon inmitten des Platzes. Wachen patrouillieren um das Gebäude. Die Eingänge werden ebenfalls beaufsichtigt. Also heißt es abwarten. Agent 47 verfügt in „Hitman Absolution“ über den so genannten Instinkt-Modus. Mit ihm können wir wie mit der Magnet-Sicht aus „Ghost Recon: Future Soldier“ durch Wände blicken, Zielpersonen erspähen und deren als Flammen markierte Laufwege analysieren.
Nach einigen Momenten verlässt unser Opfer seinen Unterschlupf. Vollkommen ungeschützt. Wir folgen ihm bis zu einem Verkaufsstand. Während sich der reiche Drogenboss einen Teller Suppe greift, beäugen wir den Schacht nebenan. Ziemlich tief. Tödlich tief geradezu! Agent 47 geht einige Schritte zurück, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Als die Zielperson von seinem Snack zurückkehrt, blickt der Gangster ebenfalls ins Loch. Ein Tritt und der Bursche ist fachmännisch entsorgt. Dies ist die einfachste Art, die Mission zu beenden. Aber es gibt noch unzählige mehr.
Tarnen und täuschen
In seinem Herzen möchte „Hitman Absolution“, dass man es wie ein Schleich-Adventure spielt. Und deshalb gewährt es euch viele Freiheiten, die ihr aber nur durch die genaue Beobachtung der Umgebung und der Personen zum Plan für den perfekten Mord zusammensetzen könnt. So hätten wir uns etwa auch von einem der Verkaufsstände Fugu – also giftigen Kugelfisch – mopsen können. Diesen verabreichen wir dem „King of Chinatown“ einfach über die Suppe. Alternativ könnten wir auch das Kokain damit versetzen, welches sich im Drogenlager im Nebenhaus befindet.
Allerdings ist der Zutritt dort stark eingeschränkt. Agent 47 knackt hier zunächst einen Sicherungskasten, legt dann einen Wachmann schlafen und raubt ihm die Uniform. Begegnet er verkleidet anderen Polizisten, zieht er sich im Instinkt-Modus die Mütze tief ins Gesicht und bleibt so unerkannt.
Im Versteck angekommen, finden wir nicht nur das besagte Kokain, welches ein kleiner Dealer zum König bringen würde. Sondern auch ein Scharfschützengewehr. Mit diesem könnten wir die Zielperson natürlich umlegen, aber das wäre wohl die weniger clevere Alternative. Schließlich erhaltet ihr in „Hitman Absolution“ am Ende einer Mission eine Bewertung abhängig von eurem Vorgehen. Da sind wilde Meuchelmorde gar nicht gern gesehen!
Durchlöchert
Nach all dieser Schleicherei wollen wir es aber mal so richtig krachen lassen. Also bemühen wir uns erst gar nicht, irgendwie unauffällig vorzugehen. Wir marschieren zu der chinesischen Pagode vor, zücken unsere Knarre und schießen die Zielperson einfach über den Haufen. Um uns herum bricht Panik aus. Hunderte von Zivilisten laufen schreiend durcheinander, stürzen und versuchen, irgendwie in Sicherheit zu kommen. Wir müssten nun eigentlich nur noch das Gebiet verlassen.
Aber Halt: Agent 47 darf nicht als stadtbekannter Mörder verschwinden. Die anrückenden Bullen haben ihn erkannt und so entbrennt ein wildes Feuergefecht, das wir eigentlich kaum gewinnen können. Hinter einige Mülltonnen geduckt, greifen wir auf die Point-Shooting-Technik zurück. Wie in „Red Dead Redemption“ oder „Splinter Cell Conviction“ markieren wir einige Polizisten mit einem roten Totenkopf. Auf Tastendruck wechselt das Spiel in Zeitlupe und Agent 47 erledigt einen nach dem anderen. Die Cops haben keine Chance gegen das präzise Kugel-Stakkato des Glatzkopfs.
Ein Moment der Ruhe kehrt ein. Jetzt können wir flüchten. Falsch gedacht! Denn schon signalisiert uns die rote Bildschirmanzeige, dass neue Gefahr droht. Ein SWAT-Team rückt an. Mit schwerer Panzerung, Maschinengewehren und Granaten. Zu viel … selbst für Agent 47.
System: Playstation 3
Vertrieb: Square Enix
Entwickler: IO Interactive
Releasedatum: 20. November 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.hitman.com/
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Kommentare
GER3STAR
01. Juni 2012 um 20:58 UhrHammer spiel !
Alle teile sind einfach klasse und immer action…
Dieser Teil wird noch besser und realistischer
John Jigsaw
01. Juni 2012 um 21:03 UhrWird Gekauft! 🙂
CrazyZokker360
01. Juni 2012 um 21:05 UhrHört sich sehr gut an.
Die verschiedenen Wege, eine Mission zu beenden, gefallen mir. Wird genauer angesehen.
Gamer4Life1
01. Juni 2012 um 21:09 UhrDefinitiv wird dieser Titel aum Kalender gekreuzigt 🙄
Der_Hutmacher
01. Juni 2012 um 21:13 UhrDas Non Plusultra war ja es immer die Morde wie Unfälle (Vom Geländer/Treppe schmeißen und Co.) aussehen zu lassen und keinen anderen als die Zielpersion(en) zu töten.
-TOMEK-
01. Juni 2012 um 21:32 UhrJaja…. Jetzt brauchen die mädchen hier auch ned mehr rum zu.heulen von wegen, alles viel zu einfach und casualisiert. Hitman ist und bleibt hitman, pursuit mode sei dank 🙂
skywalker1980
01. Juni 2012 um 21:35 Uhrmördergeil kann nur in die sammlung kommen
naughtydog
01. Juni 2012 um 21:36 UhrSehr gut. Wird mein letztes Spiel für diese Generation.
steffen
01. Juni 2012 um 21:43 UhrUi da freu ich mich gleich noch mehr drauf 🙂 Super.
Perfect Driver
01. Juni 2012 um 21:47 Uhrwenn ich das schon lese bekomm ich gleich wieder bock Hitman zu entstauben.
Der neue wird wie ne bombe einschlagen, sniper challenge war schon geil obwohl man nur auf dem dach hockt ich kauf´s definitiv blind
Fischkopf13
01. Juni 2012 um 22:10 UhrPerfect Driver
Bist du blind?
Freeway
01. Juni 2012 um 22:33 UhrGOTY 2012 dann kommt GRFS, dann MOH Warfighter.
Perfect Driver
01. Juni 2012 um 23:14 Uhr@Fischkopf ich seh verschwommen bei mir ist alles trüb
Vaiel
01. Juni 2012 um 23:16 Uhr@-TOMEK-
Was bist du eigentlich für einer?
Diese „Mädchen“ haben sich halt sorgen um das Spiel gemacht!
Es wurden bereits genug gute Serien ruiniert!
Menschen wie du, kotzen mich an.
Illuminati4ever
02. Juni 2012 um 00:17 Uhr@TOMEK-
Spiel weiter auf deine Wiii
InstantParty030
02. Juni 2012 um 00:41 UhrDieses Spiel wird einfach nur genial. Ansehliche Technologie die für das Spiel verwendet wurde. Da kann nichts großartig bei schief gehen.
X-Station
02. Juni 2012 um 01:44 Uhrdirekt auf den höchsten schwierigkeitsgrad stellen, dann bleibt einem nichts andere übrig als lautlos zu töten. yeah
Bulllit
02. Juni 2012 um 05:07 Uhrdas spiel wird ne große herausforderung!! sniper challange war schon genial!! must have game!
***GoTtK�NiG***
02. Juni 2012 um 11:20 Uhrhoffentlich wirds wirklich so gut… da wäre ich sehr glücklich ^^
steffen
02. Juni 2012 um 11:26 UhrHabe mir ne Mission angesehen @Gotkönig. Es wird wie der letzte Teil mit scheinbar noch mehr Möglichkeiten. Sieht super aus, was ich bisher gesehen habe.
Spoilergefahr:
playm.de/2012/06/hitman-absolution-neue-screenshots-und-zehn-minuten-gameplay-42587/
Baschotti
02. Juni 2012 um 12:00 UhrBis auf den „Instinkt Modus“ gefällt mir was ich da lese.
Bei „Ghost Recon: Future Soldier“ war´s noch verständlich und nachvollziehbar warum man durch Wände etc. gucken konnte. Aber wie soll ich das jetzt verstehen, hat sich Agent 47 diese Fähig mal eben angeeignet oder wie ??
Das finde ich etwas übertrieben, da er für diese Sicht anscheinend kein Equipment verwenden wird.
Außerdem war „GR:FS“ zu einfach mit dieser „Magnetsicht“. Durch Wände gucken, draufhalten.
The_Kill1986
02. Juni 2012 um 12:56 Uhr@Baschotti
Es wurde schon berichtet warum er diese Fähigkeit hat, er ist nun mal ein Profi!!!!
Und du musst Sie ja nicht benutzen.
-TOMEK-
02. Juni 2012 um 14:22 UhrVaiel u illuminati
Was…. Habt ihr etwa auch rumgemeckert? Ich.rede von den leuten die ein game totlabern, bevor es überhaupt getestet bzw die leute es gar gezockt habe. Dies kotzt mich nämlich an! Ob ein game gut ist oder nicht, sieht man anhand von tests und dem selbsterproben und viele haben ständig soviele dämliche vorurteile, das es einfach nur nervt, und wenn ihr euch deswegen angesprochen fühlt, isses euer problem denn diese allwissenden personen haben nichts als vorurteile obwohl sie selbst noch nicht mal hand an ein game gelegt habe. Kommentare wie, braucht kein mensch, is schrott, is mainstream bla bla das braucht kein menscu.
Bruce Lee
02. Juni 2012 um 20:47 Uhrder instinkt mode ist halt der moderne und mainstreamige ersatz für die karte
kein mensch will heutzutage noch minutenlang sich auf ner virtuellen map aufhalten und laufwege studiern
viellleicht wir fans aber die mehrheit nicht
steffen
03. Juni 2012 um 10:14 UhrInstinkt Mode oder Map…. wem ineressierts. Wird auf schwer gespielt und dann is da auch kein Instinkt Modus.
Die Karte im letzten Teil war auch voll mit allen Hinweisen und Mölichkeiten. Jeder Polizist und Zivilist war drauf. Ihr tut ja so, als obs da groß anders war. Auf schwer war die Karte leer, so wie jetzt auf schwer der Modus aus ist. Alles beim alten.
boddy
04. Juni 2012 um 08:44 UhrOh man, kann es kaum noch abwarten, will das Spiel endlich haben, vor allem, da sich jetzt auch definitiv gezeigt hat, dass es ein richtiges Hitman wird, obwohl ich da nie dran gezweifelt hatte.
olideca
04. Juni 2012 um 17:37 Uhrhab noch nie hitman gespielt, hat mich noch nie interessiert, aber das sieht geil aus….