Schon seit einigen Tagen wird gemunkelt, dass Sony und Gaikai in Kürze eine Zusammenarbeit verkünden, die letztendlich zur Folge hat, dass die PS3 einen eigenen Cloud-Gaming-Dienst erhält. Die Kollegen von GamesIndustry wollen nun erfahren haben, dass der Streaming-Dienst dafür genutzt wird, den PS3-Spielern ein breites Angebot an PSone- und PS2-Spielen zur Verfügung zu stellen.
GamesIndustry bezieht sich bei dieser Aussage auf nicht näher genannte Quellen, die zudem zu verstehen gaben, dass in diesen Cloud-Gaming-Dienst First-Party-Spiele einfließen, aber auch Third-Party-Publisher die Möglichkeit erhalten, ihre alten Spiele anzubieten.
Spekulationen zufolge wird die Partnerschaft im Rahmen der E3 2012 angekündigt. Möglicherweise profitieren auch andere Sony-Produkte vom möglichen Streaming-Dienst.
Weitere Meldungen zu Gaikai.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kajovino
01. Juni 2012 um 14:18 Uhres gibt das eine oder andere spiel dass mich reizen würde mal wieder zu zocken
Lord.Mauel
01. Juni 2012 um 14:20 UhrDas hätte ich ja garnicht erwartet. Wäre ja wirklich fett!!!
G�khan
01. Juni 2012 um 14:21 UhrWas ist denn Gaikai?? Nie von gehört
Vaiel
01. Juni 2012 um 14:36 Uhr@G?khan
Such bei wikipedia einfach mal nach „Cloud Gaming“, dann findest du eine gute Erklärung. Aber auch die weiterführenden Links mitnehmen! 😉
Blackfire
01. Juni 2012 um 14:40 UhrKönnen die behalten. Ältere Spiele von zb PS2 und GC spiele ich per Originaldisc am PC mit MAX in 1080p. Das kann der Streamingservice nicht, stimmts?
Die Idee an sich ist sicher nicht schlecht, wird aber sicher Unsummen kosten.
FINAL FLASH
01. Juni 2012 um 14:48 UhrHallo Leute bin seit wenigen Minuten neu auf Play3 und habe mein Profilbild geaendert, man sieht es jedoch nicht.
Dauert das ein paar Stunden bis zur „Aktivierung“?
Illuminati4ever
01. Juni 2012 um 14:54 Uhr@Blackfire
Kann sein das du aufm Pc spielen kannst , aber andere haben kein bock drauf.
Wie ich schon sagte Gaikai wird für Streaming für Kompatibilität genutzt 🙂 Denn möglicherweise wird die PS4 keinen Cell Prozessor haben sondern von AMD und deshalb braucne Sie diesen Streaming Dienst damit die Kunden wieder nicht meckern.
Plastik Gitarre
01. Juni 2012 um 14:54 Uhrwenn sich das mal durchsetzen sollte wozu dann noch eine ps4? habe auch eine sammlung an games könnte mir aber vorstellen über cloud zu zocken. keine lust mehr konsolen up zu graden. man wäre immer auf dem neusten stand weil die hersteller bei vortschritten einfach immer die surver technik erneuern würden und das einzige was man zuhause liegen hat ist eine zigarettenschachtel große box die nur die controler eingaben verarbeitet.
proevoirer
01. Juni 2012 um 14:55 UhrFINAL FLASH
Benutzerbild müsstest du glaube ich ändern
Hei_ko
01. Juni 2012 um 14:56 Uhr@blackfire…….will mich nicht festlegen,aber es sollte funktionieren.Man sollte nur eine schnelle I-netverbindung haben.Das ist ja der Sinn der Sache,das man keine Hochleistungrechner/Konsole mehr braucht……..denke ich.
Versous
01. Juni 2012 um 14:57 UhrReizt mich eigentlich kaum, irgendwelche PS2 one klassiker zu zocken. Sollten diese jedoch mit zusätzlichem intergriertem Online multiplayer modus/Splitscreen ausgestattet sein, könnte es interessant werden.
zero18
01. Juni 2012 um 14:58 UhrSony will anscheinend pleite gehen und Milliarden Verluste einfahren. Denn auch wenn dieser Dienst an sich nicht schlecht ist wird er kaum was reißen. ich komm ja schon fast nicht dazu die ps3 spiele zu zocken die rauskommen und auch wenn zu ps1 und ps2 zeiten echte perlen dabei waren werd ich mich hüten dafür geld auszugeben.
R4Z0R
01. Juni 2012 um 14:59 UhrIch warte immer noch auf den Artikel in dem steht dass Sony ein Patent für Werbeunterbrechungen in Spielen eingereicht hatt und sie jetzt die Exklusiv Rechte dafür haben
Illuminati4ever
01. Juni 2012 um 15:00 Uhr@Plastik Gitarre
Ganz so einfach ist es nicht es einfach zuersetzen, weil
1.die meisten Kunden zu der Konkurrenz wechseln würden, falls die auf einen Laufwerk setzen sollten.
2. Braucht man eine gute Internet Verbindung. Für PS1-PS2 Spiele wird man sicherlich mit eine 6000 DSL-Leitung zurecht kommen. Doch hungrige Spiele wie Crysis3 dafür braucht man mindestens 16000 Leitung wobei 20000 und höher es am besten wäre. Somit müsste man nicht mit Eingabeverzögerungen leben.
3. Die Konsolen spieler sind dafür nicht breit, im gegensatz zum PC ich Steam nutze 😀
Illuminati4ever
01. Juni 2012 um 15:07 Uhr@zero18
Was laberst du eigentlich? Die Zukunft gehört der Cloud Technology ob du es willst oder nicht. Ich will z.b auch nicht komplett auf dem Service umsteigen aber Sony macht das alles richtig. Die PS4 wird nicht Abwärtskompatibel warscheinlich sein, also brauchen sie sowas wie einen Streaming Portal um den Kunden die Möglichkeit zubieten auf die PS3-PS1 spiele zugreifen. Was wäre denn deine Idee? um Kosten zusenken und darüber hinaus auch Abwärtskompatibilität für die Konsole zuermöglichen. ( Laut Gerüchten) arbeitet Sony mit AMD zusammen also haben sie schon ne Menge gespart.
UND außerdem arbeitet wirklich gerad jeder an der Cloud Technology , Egal ob NVIDIA, MICROSOFT, SONY, GAMESTOP jeder arbeitet an diese Technology im Bereich Gaming.
ChaosZero
01. Juni 2012 um 15:10 Uhr@zero18
Irgendwie sehe ich nicht worauf du hinaus willst. Wieso sollte der Dienst kein Erfolg sein? Nur weil du kein zeit hast die PS2 zu spielen oder sie sich nicht interessieren?
Ich sehe das eher locker weil es optional ist und wenn es gut funktioniert, sehe ich keinen Grund warum Edwin Erfolg sein.
Ich bleibe aber bei meinem Vermutung, dass dieser Dienst in erster Linie für Plus Mitglieder ist. Das ergibt auch Sinn, wenn man bedenkt, dass Sony diesen scheinbar überarbeitet.
chillern1f
01. Juni 2012 um 15:13 Uhr@final
warte einfach ab
kann auch sein , dass die datei zu groß ist , oder ähnliches
im notfall kannst du ja ein anderes bild nehemn =)
ChaosK
01. Juni 2012 um 15:16 UhrSo ganz ist mir jetzt nicht klar inwieweit es mit cloud gaming technisch möglich wird meine alten ps2 spiele die ich daheim hab, auf meiner ps3 zu spielen. Kann mich jemand aufklären?
Khelthrai
01. Juni 2012 um 15:31 Uhrdie bieten dir die alten spiele nochmal zuspielen, und bringen sie dann in hd noch mals raus. das heißt ich soll mir jetzt ein spiel 4-5 mal kaufen oder wie?
einmal für die ps2, dann auf der ps3 nochmal, dann die hd-version für die ps3, und dann noch mal die psp oder ps vita version….
ich wäre für die wiedereinführung der 5 lizensen. will mir jetzt eine 3. ps3 anlegen, (eine im wohnzimmer, eine im computerzimmer, und eine bei der freundin)
aber mit 2 lizensen hab ich da kein bock, mir dann alles nochmals zu kaufen.
bei 5 lizensen kann ich es verstehen, dass es zu viel war aber 2?
Sethmag
01. Juni 2012 um 15:31 Uhr@FINAL FLASH
Also ich kann dein bild sehen…
@ChaosK
Ich denke mal, wenn du deine PS2 Disc in deine PS3 tust, dann registriert deine PS3, dass es eine Original disc ist. Das Spiel an sich wird dann aber gestreamt, damit muss deine PS3 dann nicht das Spiel emulieren, was ja anscheinend eh nicht möglich ist…
oder die benutzerUNfreundlichere Variante, es läuft genau so ab, aber du musst Plus Mitglied sein…
An sich eine gute Idee, aber was ich mich schon gefragt hab ist, könnte Sony das nicht auch so hinbiegen, dass PS3 Games rauskommen, mit einer deutlich besseren Grafik, diese aber teils von der PS3 selbst und teils cloud basiert berechnet wird??? damit würde man der PS3 noch mal mehr Rückenwind geben…und wenn man die cloud nicht nutzen will, ist die Grafik dann einfach runter geschraubt und nur von der PS3 berechnet…
Killerphil51
01. Juni 2012 um 15:31 UhrDas endet doch eh wie mit der PSPgo, dort wollte man auch die alten Spiele für die Go verfügbar machen und was ist? Sony typisch… mal wieder nichts. Und das wird hierbei auch nicht anders enden. Viel gelaber, keine Umsetzungen.
Sethmag
01. Juni 2012 um 15:34 Uhrnochmal zu meinem Post:
Das hätte auch den Vorteil, dass weniger gestreamt werden muss, wodurch Leute mit einer schwächeren inet Verbindung ebenfalls profitieren würden…
Gods
01. Juni 2012 um 15:35 UhrxD den alten kack will doch fast keiner mehr spielen. Außerdem ist Cloud-Gaming sowieso scheisse, weil man nichts festes in der Hand hat und man an irgenwelche Server gebunden ist, sonst läuft garnix.
generalTT
01. Juni 2012 um 15:38 Uhrdie denken wohl nicht dran, das manche (mich miteingeschlossen) keine sonderlich schnelle leitung haben (DSL 2000) und auch keine möglichkeit haben, aufzurüsten…auch wenn sowas die zukunft ist, die zukunft sind nicht gut aus…für sony und für die gamer
snowmen
01. Juni 2012 um 15:44 Uhrkönnen sie behalten die kacke will auf der ps3 keine ollen games von damals spielen zumal ich ps2 samt games noch habe ne danke ! aktuelle spiele zu fairen preisen das wäre interessant für mich
ChaosZero
01. Juni 2012 um 15:47 Uhr@generalTT
So hart es auch klingt, aber viele vergessen hier das es nicht um ihr persönlich wohl geht, sondern um die Masse. Leute mit einer schlechten Verbindung sind eher ausnahmen. Die meisten und speziell die Leute aus den USA haben eine gute Verbindung und nur auf diese Masse kommt es an.
Außerdem weiß man nicht was für eine Verbindung man mindestens braucht.
generalTT
01. Juni 2012 um 16:04 Uhraber durch so eine scheiße gewinnen die sicher nicht mehr kunden 😀
steffen
01. Juni 2012 um 16:24 UhrDiese Meldung inklusive der News die besagt, dass Sony ein Patent auf Werbeunterbrechungen eingereicht hat, sorgt für Juckreiz in gewissen Bereichen….
CloudAC
01. Juni 2012 um 16:34 UhrWenn ich nen älteres Spiel (ps1,ps2…) zocken will und ich es nicht oder nicht mehr habe, dann ersteigere ich es mir günstig bei ebay.
naughtydog
01. Juni 2012 um 16:52 UhrDas wahrscheinlichste Szenario, das uns durch das Cloudgaming droht, ist:
WIR WERDEN ALLE GEF|€4t!
Und ja, das ist abwärtskompatibel.
zero18
01. Juni 2012 um 16:54 UhrHab mich da wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Dieser Dienst und die Games werden wohl nicht kostenlos sein und es ist einfach unverschämt das Sony dann für alte Games gleich nochmal zu Kasse bittet. Und Cloud Gaming wird hoffentlich nicht die Zukunft da einfach die Infrastruktur mit Internet z.B in Deutschland dafür nicht ausreichend ist. Und wenn man die derzeitigen Probleme bei Online Games so sieht hoffe ich nie auf ein vollkommenes Cloud Gaming Konzept. Ich sag nur die derzeitigen Probleme bei Diablo 3 mit Latenzproblemen und Loginprobs.
Freeway
01. Juni 2012 um 17:12 UhrWehe wenn die PS4 keine Awärtskompatiblität hat und das Profil der PS3 für die PS4 weiterhin gilt. Dann rauch ich die PS3 in der Pfeife. Thema: Ganz nett, aber auf PS2 und PS1 gabs ned so viel Games. Warte immer noch auf die PS1 Spyro Teile, ebenso wie Warcraft 2 PS1.
Alpenmilchesser
01. Juni 2012 um 18:31 UhrIch persönlich brauche das nicht ,aber ist natürlich ne Möglichkeit mit alten Games usw. Kasse zu machen sowie etliches einfließen zu lassen ,ist ohne Zwang ein nettes Gimmick und Einzigartig am Konsolenmarkt ,naja ich brauche es trotzdem nicht.
vampir47
01. Juni 2012 um 18:38 Uhreiner hat steam erwähnt und muss sagen das das kein cloud gaming ist da es dort im grunde nur um ressourcen der spiele geht
aber hier geht es um die rechenprozedur an sich die abgenommen wird
ich bezweifle das sieonline spiele anbieten werden da es sony bereits tut (sd sowie hd remakes)
ich gehe davon aus das man die disc brauch wegen den daten und das gekkai endweder die hardware emuliert oder sony ihnen ihren emulator gibt (jawohl sony hat es sogar in die ps3 integriert, bloss es hat nicht optimal gefunzt und seitdem ist es ein vergessenes script was endweder immernoch schläft oder es wieder mit n fw update rausgenommen wurd…
holo
01. Juni 2012 um 18:45 Uhrund dann kann ich mir noch mehr alte PS2 spiele im PSN STORE NOCHMAL kaufen um sie auf ps3 zu spielen?
ne danke wer so dumm ist und sich so nochmal die kohle aus der tasche ziehen zu lassen bitte schön…
da steht nichts vonwegen „ihr könnt dann eure ps2 dvds mit der ps3 abspielen“ da steht lediglich das die anderen anbietern auch ermöglichen ihre spiele neu zu releasen…
das is so lächerlich „ne ps3 kann nicht abwärtskompatibel“ …. „HEY kauft euch im shop alte PS2 spiele die könnt ihr spielen!!!!“ wtf? ich dachte kann keine ps2 abspielen… siehe da sie kann es sogar OHNE DVD !!!!
naja… aber wie gesagt wers mag kann sich ja abzocken lassen… Wenn sie wenigstens irgendwie die möglichkeit bieten würden das man wenn man zb final fantasy 7 für psx hat oder 10 für ps2, das man dann diese umsonst bekommt.. und wer die verpasst hat kann sie nachträglich kaufen… aber naja.. wir geben den leuten was zum spielen in die hand und die merken garnicht wie wir ihnen das geld aus der tasche ziehen = gewinn!!!
vampir47
01. Juni 2012 um 18:56 Uhr@holo
es gibt ja nicht nur leute die bereits die spiele für ps2 besitzen also ists doch ok
und die ps3 kann einfach nicht ordentlich emulieren
nebenbei werden die spiele nicht in echtzeit emuliert, sie werden extra jeweils an die ps3 angepasst also passts schon das sie trotzdem geld wolln…
natürlich könnte man die originale reinlegen als beweis und vorher die neuen daten runterladen aber was ist halt mit der aufwands entschãdigung???
steffen
01. Juni 2012 um 19:34 Uhrvampir47
es wär doch nen schöner Service, Spiele spielen zu können die man sich mal für die PS2 geholt hat. Anfangs ging das ja auch auf der PS3. Auf der XBox geht das bis heute.
Mich wurmts jetzt nicht so aber auf sowas werde ich ja auch in der nächsten Konsolengeneration achten. Insbesondere bei den PSN/ XBox Live spielen, die ich ja nicht verkaufen kann oder so ist das ein wichtiger Punkt für mich.
Mich wundert es eh, dass die Abwärtskompatibilität abgeschaft wurde und dann plötzlich die ganzen HD Remakes kamen und jetzt die Spiele sogar im Urzustand zu laden sind.
snowmen
01. Juni 2012 um 20:17 Uhrich verstehe eh nicht warum einige so scharf drauf sind irgendwelche alten games auf next genzu zocken.wer auf retro steht holt sich dann die origanal games samt konsole oder hat sie noch zuhause
Emzett
01. Juni 2012 um 20:29 UhrPer Cloud Streaming kann man z.B. mit nem Samsung Galaxy, IPhone, oder was auch immer, Games zocken die eine heftige und viel, viel bessere Grafik haben als heuteige PS3 Titel… macht euch das mal bewusst!!
Einfach Smartphone mit dem TV und Pad per Bluetooth verbinden und los gehts!! Selbst der Stream auf dem Handydisplay hätte dann eine bessere Grafik als die PS3…
Also ich bin FÜR Cloud-Gaming…klare Sache 😉
vampir47
01. Juni 2012 um 20:38 Uhrich bin ja auch dafür nur mir gefällt es genauso wenig wie holo dass man dafür cash gebn muss aber ich verstehe es und kann es nachvollziehen
ich sprach nur von der emulation/simulation mir ist bewusst das die ps3 früher noch abwärtskompatibel war durch nen chip also hardwareseitig