In einem Gespräch mit Golem gab Crytek-CEO Cevat Yerli zu verstehen, dass die noch unangekündigten Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox 720 keine klassischen Nachfolger haben werden. Tablets und Smartphones übernehmen den Markt, so seine Einschätzung.
“Dass Konsolen den PC verdrängen werden, hört man immer wieder“, so Yerli. „Ich teile diese Meinung nicht, im Gegenteil: Ich vermute, dass die nächste Heimkonsolengeneration die letzte sein wird. Tablet-PCs erobern den Markt und verändern den Gaming-Lifestyle, die Konsumenten spielen immer kürzer und schneller.“
Mit den klassischen Konsolen sterben laut Yerli auch die Hardcore-Gamer. Zwar werde es auch in Zukunft Spieler geben, die ein Spiel eine Stunde installieren und anschließen acht Stunden am Stück spielen, allerdings werden sie zur Minderheit. Ganz im Gegensatz zu der Gruppe, die es bevorzugt, eine App für 99 Cent zu erwerben, um diese in den folgenden Wochen für jeweils 20 bis 25 Minuten zu nutzen.
So ganz aufgegeben hat er den Konsolenmarkt aber noch nicht: „Wir glauben durchaus, dass im Konsolenmarkt noch Dinge möglich sind. Dennoch sind die Tage traditioneller Konsolen gezählt: Die Hardware wird immer teurer, und auch die Produktion der passenden Spiele würde zwei- bis dreimal so viel kosten wie heute. Das steht im klaren Widerspruch zu der Preisentwicklung, wie wir sie bei Smartphone-, Tablet- und Browsergames sehen.“
Darüber hinaus erklärte er, dass in absehbarer Zeit kein Crytek-Spiel auf der Vita zu finden sein wird. Der PSP-Nachfolger sei aus wirtschaftlicher Sicht zu spät auf den Markt gekommen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arschhaarzopf
04. Juni 2012 um 13:34 Uhrvon solchen zukunftsprognosen halte ich nicht viel… vielleicht sind nur ihre vorstellungen veraltet für jedes drecksspiel 60 eier verlangen zu können? in zeiten wo mit cod 1 Mrd+ umgesetzt wird schau ich mir an mit wechem handy-game man eine ähnliche gewinnspanne hat
AkrylDrummer
04. Juni 2012 um 13:34 Uhrwas fuer ein schwachsinn!
ich schreibe zwar hier mit dem ipad aber damit zu spielen ist eine katastrophe!
bis auf kleine minigames ist es völlig ungeeignet zum zocken!
CrimsonKing
04. Juni 2012 um 13:35 UhrDie Zeit der Konsolen fängt erst an, da es immer mehr Menschen gibt, die mit einer Konsole aufgewachsen sind. Ergo wird die Zielgruppe immer größer. Es stimmt zwar, dass das Entwickeln von Spielen immer teurer wird, aber dies relativiert sich, wenn die Grafik-Engine nicht selbst programmiert werden muss und die Verkäufe durch eine größere Zielgruppe steigen.
Buzz1991
04. Juni 2012 um 13:40 UhrIch glaube, er verwechselt etwas. Die klassischen Konsolen werden sehr wahrscheinlich aussterben, das sehe ich nicht anders. ABER: Tablets und Smartphones sind die neuen Konsolen. Man wird das Tablet oder Smartphone an den Fernseher anschließen und dann wird über den Controller ganz normal gezockt. Vorteil: Tablets und Smartphones entwickeln sich schneller weiter und bekommen schneller neuere Technik.
Auch könnte es sein, dass sich Cloudgaming durchsetzt.
Jedoch sind wir davon meines Erachtens noch etwas entfernt und wer weiß jetzt schon, was es in 5-10 Jahren für neue Entwicklungen gibt.
VICTORY
04. Juni 2012 um 13:40 UhrKlar hat der Mann recht aber nur wenn man relative Zahlen heranzieht…viele Menschen die nie vorher gespielt haben „zocken“ jetzt mit ihren tablets…durch diesen absoluten Zuwachs an „Tablet und handygamer“ wird der prozentuelle Anteil der hc Spieler immer geringer jedoch kann auch die absolute Zahl der hc gamer wachsen jedoch ist der anstieg so gering dass man relativ zum Tablet Markt immernoch abnimmt..
War es auch nicht der selbe Typ der meinte gebrauchtspiele Blocks in der nächsten Generation wäre ein Super Ding???
Ich finde es traurig dass einer der wenigen weltweit bekannten deutschen Entwickler immer wieder durch so ein Geschwafel negativ auffällt.
kevin22101993
04. Juni 2012 um 13:45 UhrIch denke nicht das die Konsolen aussterben werden es wird dann so was ähnliches wie move geben da wo man ein ganzes Gerät hat …….
Boose
04. Juni 2012 um 14:02 UhrIch könnte da jetzt ziemlich ausschweifen aber ich halte mich mal kurz:
Hahaha.
Muzo62
04. Juni 2012 um 14:03 Uhrnach ps4 und newxbox wird vielleicht kein datenträger mehr geben, aber das wars auch schon.
türke halt normal das der am dummschwätzen ist (bevor mich jemand als nazi beschimpft, bin selbst aus der türkei!)
Attack
04. Juni 2012 um 14:13 UhrVideospiele sind doch schon teil unserer kultur, allein durch ihren einfluss in andere medien.
Was der kerl labert, is seine meinung, man muss sie aber sicher nicht teilen.
Muzo62
04. Juni 2012 um 14:34 Uhrwenn man überlegt das von generation zu generation immer mehr konsolen verkauft wird.
wenn er handheld sagen würde wäre es viel glaubwürdiger.
Fischmann
04. Juni 2012 um 14:36 UhrWas für ein Glück, nur noch eine Konsolen-Generation und ich, ein vom aussterben betrohter Hardcore Suchti, kann endlich wieder mal an die frische Luft.
Magatama
04. Juni 2012 um 14:58 UhrDer Mann hat LEIDER vollkommen Recht. Er denkt eben nicht in Monaten, sondern Jahren. Die Trends sind eindeutig: More Casual – auch auf den Konsolen, hier wächst nur der Markt für „Core-Casuals“ wie Modern Warfare, Final Fantasy ist nur noch ein vercasualisierter Abklatsch früherer Hochzeiten und viele Spiele und Studios, die abseits vom Mainstream liegen, werden eingestellt oder machen dicht. Digitale Distribution und Cloud-Gaming sind böse auf dem Vormarsch, Sony versucht’s ja auch ständig. Auch die neue Vita setzt, wie schon die „Go“, ausschließlich auf Downloadable Content. Jedes Spiel muss ’nen Multiplayer-Part haben, um social Media-Elemente integrieren zu können. Und die Tablets/Smartphones werden schnell leisungsfähiger.
Wir alle hier sind sogenannte Core-Gamer und die Entwicklung schmeckt keinem von uns. Trotzdem hat Minecraft den zweiten Platz in der meist-gespielte-Spiele-Liste bei der XBox erobert und damit MW Black Ops verdrängt. Ich glaube nicht, dass Core-Gaming ausstirbt, aber es wird wieder ein Nischendasein führen. Die Tablets werden besser, die Harware wird nachziehen, auch was Input-Devices angeht. Ich find’s auch Mist, aber ich glaub, der Yerli hat Recht.
Intoxic
04. Juni 2012 um 15:23 UhrIch denke er hat Recht damit das die nächste Generation die letzte Konsolengeneration ist, allerdings glaube sind die Gründe andere.
Hardcore Gamer wird es weiterhin geben und nicht als Minderheit, aber die Art zu spielen bzw die Art Spiele zu kaufen wird sich ändern.
Man bedenke bitte das wir bis zu einem „Ende“ der PS4 2020+x haben.
Ich denke bis dahin hat die Industrie uns soweit das es an Stelle von Konsolen Cloud- und Streamingdienste gibt mit denen man die Spiele direkt streamed über WLAN (oder ähnliches) am TV.
Die Einnahmen kommen dann nur noch über die Downloads, Premiumdienste und co. Also nur noch Xbox Live oder PSN (Plus) ohne die Hardware
David-San
04. Juni 2012 um 15:33 UhrDas ist einfach purer Schwachsinn. Es wird immer genug Leute geben, die sich eine normale Heimkonsole wünschen werden. Handygames und richtige Games sind einfach zwei ganz verschiedene Sachen. Ich sehe da überhaupt keine Konkurrenz in Handygames. Das ist genauso, als würde man sagen 5-Minuten-Kurzfilme würden irgendwann große Kinoproduktionen verdrängen, weil diese einfach zu teuer sind oder Bücher würden von Kurzgeschichten verdrängt werden.
Emzett
04. Juni 2012 um 15:40 Uhr@Intoxic:
Und ganz genau so wird es kommen! Bin da völlig deiner Meinung!
ChuckNorriss
04. Juni 2012 um 15:48 UhrAlles Kleinkinder hier die keine Ahnung vom Markt haben!
David-San
04. Juni 2012 um 16:02 UhrUnd ChuckNorriss hat natürlich die größe Ahnung hier. Geh woanders flamen, bevor du gesperrt wirst!
martgore
04. Juni 2012 um 16:06 Uhrhätte nix dagegen, wenn die ganzen CausalGamer aus „meinem“ Hobby verschwinden, dann geht`s hoffentlich wieder zurück zur Basis ! Ich bezahle gerne viel für mein Hobby, wenn ich endlich wieder „normal“ zocken darf.
Verzichten würde ich gerne :
– autoaiming bei Shootern
– massentaugliche Rollenspiele
– Hüpf-, Tanz- und Singspiele
– Move !
– gescripte Szenen (wie in U1-3,Cod 1-xx usw.)
Ich will einfach nur … zocken !
Warhammer
04. Juni 2012 um 16:17 Uhr@martgore
Gescriptet wird leider viel zu viel das hat langsam nichts mehr mit Spielen zu tuhen.
Filme kann man sich ja auch ansehen. Und die sind bei soetwas eh VIEL besser.
Hardsteppa
04. Juni 2012 um 16:35 UhrHaters gonna hate. In 10 Jahren werdet Ihr sehen, wie recht er hat. Ob’s uns nun passt oder nicht.
InFinity
04. Juni 2012 um 16:48 UhrHorrorvision: iPS, oder PSPad
superuwi01
04. Juni 2012 um 16:51 UhrPC, Konsole, Handheld und Smartphone – alles wird es in der ein oder anderen Form weiter geben. In die Zukunft kann keiner sehen, aber diese Herren sollten nicht so superschlau tun. Sie haben auch nur ein Spiel als Tophit heraus gebracht und alles andere ist nur guter Durchschnitt! Wo ist die Innovation – man kann doch in die Zukunft sehen….
Ragna-Dracaena
04. Juni 2012 um 17:14 Uhr@martgore
Hihi, so könnt ich auch leben xP
Warhammer
04. Juni 2012 um 17:17 Uhr@superuwi01
Er sagt nichts von wissen oder vorhersehen sondern er „vermutet“ und „glaubt“.
Wenn man mal etwas genauer lesen könnte würde das nicht schaden.
Leli196
04. Juni 2012 um 17:17 UhrMan sieht ja wie die ganzen Gamer hier darauf reagieren. Wieso also sollten Sony und Microsoft (oder Nintendo) einfach die Konsolen aufgeben, wenn die Spieler offensichtlich noch daran festhalten wollen, was ja eben seine Gründe hat. Die Konsole wird niemals sterben solange wir daran glauben Leute!
Gruß Leli196
Das_Krokodil
04. Juni 2012 um 17:17 Uhr@all (naja…fast)
Habt Ihr Euch den Artikel mal durchgelesen? Anscheinend nicht. zum einen sagt er, nach der kommenden Generation sei SChluss… also in ein paar Jahren. Durchaus möglich, wenn man mal bedenkt, wie sehr alleine Handies etc. in den letzten 15 Jahren den Markt verändert haben.
Aber das wesentliche Argument ist, und da hat der gute Mann Ahnung von, dass die Produktionskosten ansteigen und ein Konsolenmarkt einfach nicht mehr rentabel sein könnte. Klar, man könnte Games für 100€ anbieten… aber das wäre durch die schlechte Resonanz der Käufer nicht ertragreich. Aus dem gleichen Grund hat sich doch der DLC-Markt entwickelt.
@martgore:
Für die (relativ) wenigen core-Gamer werden dann aber kaum Spiele entwickelt. Das lohnt sich dann vermutlich nicht mehr. Aber sonst gebe ich Dir Recht: ich würde dann auch mehr Geld in mein Hobby inverstieren… allerdings wird sich das nicht jeder leisten können
@Paradino:
Da hat der besagte Autor doch Recht gehabt: Wir können uns aus ökologischen wie ökonomischen Gründen eigentlich keine Autos leisten. schon gar keine Benziner (also generell Fahrzeuge mit Treibstoff auf Basis fossiler Rohstoffe). Dass das nicht eingetreten ist, ist Folge der mangelnden Alternativen und der Abhängigkeit von der Erdöl-Lobby.
Racon
04. Juni 2012 um 17:39 UhrHardcore Gamer wird es immer geben solange für Hardcore-Gamer-Nachwuchs gesorgt wird…
macht aus euren Kindern Hardcore Gamer, damit die relevante Masse für Konsolen groß genug bleibt…
scheitert aber schon an der Tatsache, dass Hardcore Gamer, selten Nachwuchs haben
woran das wohl liegt?…
velox86
04. Juni 2012 um 17:48 UhrTablets und Smartphones => auf dem werd ich nicht zocke, ich brauch/will einen großen Bildschirm mit mächtig guter Spielgrafik + Sound usw.!!!
ich freu mich auch die Next-Gen-Konsolen 🙂
hoffe es gibt eine 3D Brille mit 1080p + Head tracking dazu 😀
Yozzi
04. Juni 2012 um 17:50 UhrWenn es ein Ende gibt, dann wegen dem Kapitalismus. Aber so wie es bislang lief, wird der Konoslenmarkt sogar noch größer, und das nicht, weil es immer mehr Menschen gibt.
Exotoxin
04. Juni 2012 um 18:04 UhrToll, noch so ein „Hellseher“
Ich spiel ja auch so gerne auf nem Tablet oder smartphone, wer braucht da schon einen großen TV-Bildschirm oder gar einen Controller, nein, so ist es doch viel kleiner und unbequemer
VV6
04. Juni 2012 um 18:22 UhrWas will man auch von einem Windowsentwickler anderes erwarten?! 😀
Die können halt nur Windows und brechen sich bei Konsolen einen ab. Darüber hinaus wird der klassische Spiele-PC den Ultrabooks, Mini-Desktop und Tablets weichen. Dass heißt, deren Markt bricht da schon einmal weg. Die Konsolen hingegen werden noch multimedialer werden. Sie werden noch stärker das Internet ansprechen, Filme auf Festplatten aufnehmen, Disc-Versionen von Filmen und Spielen abspielen können.
Die Leute brauchen immer noch einen BluRay-Player, Festplattenrekorder oder ein Gerät, mit dem der heimische Full-HD-TV ordentlich angetrieben wird. Wer soll das denn leisten? Ein iPhone oder ein Tablet? Yerli sollte es mit seiner Polemik nicht übertreiben. Crytek ist auch nur ein Blender!
velox86
04. Juni 2012 um 18:32 Uhr… 😉
dann kostet halt ein Spiel 100€, aber soll auch min. doppelt so gut sein, ich will ja nicht 1000 Spiele haben!!!
Ich bräuchte auch nur „eine“ Konsole die muss aber auch den Anforderungen gerecht werden, also ich will auch nicht 1000 Konsolen haben 😉
Also meine Wunschliste:
1. EINE Konsole mit 3D 1080p (oder mehr?) + Head Tracking
2. EIN Rennsimulator und EIN Shooter
(GT5 und BF3 … aber OHNE BUGS und ALLES was UNS gefallen/gefehlt hat!!!
TOLLE Autos, mit „realem“ Sound und vieles mehr!!!
Und diese Spiele mit DLC´s überhäufen und wenn möglich auf die Wünsche der Gamer reagieren!!!
Chamala
04. Juni 2012 um 19:05 UhrHaha! Ich werd nich mehr 😀 Ich glaub, da geht noch bis zur PS7 mit 6D. Dann ist Schluss. Also…Ungefähr um 2050 rum!
Ali1896
04. Juni 2012 um 19:36 UhrLange:totaler Bullshit
kurz:Blödsinn
Freeway
04. Juni 2012 um 20:57 UhrMit den Smartphones spielen sowieso fast nur Kids, was hat das dann mit dem ab 18 Spiel Crysis zu tun? Wenn natürlich alle COD spielen, dann kann ich mir gut vorstellen das es keine Playstation mehr geben könnte, nach PS4. .
Taker34
04. Juni 2012 um 21:12 UhrSolange es Millionen von Käufern gibt die 60€ für qualitative Spiele ausgibt, CoD Rekorde im Entertainmentbereich aufstellt, die Spieleindustrie wächst, werden Apps den Spielemarkt nicht beherrschen. Das ist völlig unrealistisch und nur aus einem Trend heraus gedacht. Man muss erwähnen, dass die Spieleindustrie auf einem Hoch ist und Rekorde in Sachen Soft- und Hardware verbucht! Wieso kann es bitte keine Co-existenz von beidem geben? Herr Yerli, scheint mir nicht der Richtige zu sein um so eine gewagt Aussage zu treffen. Seine Meinung steht völlig im Wiederspruch zu den letzteren Entwicklungen im Bereich Videospiele.
Taker34
04. Juni 2012 um 21:15 Uhr@Freeway
Nur du schaffst es in 4 Zeilen puren Blödsinn zu schreiben. Mit Smartphones spielen Leute verschiedenster Altersklassen, das ist kein Bereich der von Kindern beherrscht wird?! Vor allem wie viele „Kids“ laufen mit einem 400€ iPhone rum?
CoD = Konsolenspiel. CoD = keine PS5? Alles klar.
skywalker1980
04. Juni 2012 um 21:23 Uhrhab vor aerger meinen kommentar geloescht, jetzt schreib ihn net no amal. FUUUUUUUCK
monkbuzta
04. Juni 2012 um 22:04 UhrApplaus für diese treffende Marktanalyse. Was er außer Acht lässt, ist, dass das Spielen auf Tablet, Smartphone und Co. einfach nur primitiv und oberflächlich ist: Ständiges Gefummel mangels Tasten, ständiges Getippe, Gewische und Geschüttele, ständiger Ärger weil entweder die App oder der Akku abkackt. Dass Tiefgang nicht die Paradedisziplin Cryteks ist, ist ja bekannt. Seine eigene Zukunft nun aber der von Apps unterzuordnen, die soviel kosten wie ein Snickers an der Tanke, schockt mich ein wenig. Darüber kann jeder, der einmal den Bombast eines MGS 4 oder Uncharted erlebt hat, nur lachen.
Wenn Herr Dr. Yerli dann mal mit Crytek pleite gehen sollte, steht ihm ja noch eine glanzvolle Karriere als Futurologe bei Galileo oder Frontal 21 bevor… in Sachen Professionalität und Seriösität spielt er in etwa in der gleichen Liga!
Tunechi
05. Juni 2012 um 04:34 UhrLeute!!! Die Aussage kommt von CRYTEK…noch irgendwelche fragen 😉
Das Studio was den Bullshit Award verdient hätte !!