Im Laufe der Woche präsentierte uns Square Enix die beeindruckende Echtzeit-Demo ”Agni’s Philosophy”, die von der hauseigenen Next-Gen-Engine „Luminous Studio“ befeuert wurde. Im Gespräch mit der japanischen Famitsu (via Andriasang) verlor Square Enix-Oberhaupt Yoichi Wada ein paar Worte über den kommenden Grafikmotor und gab zu verstehen, dass dieser in erster Linie auf Rollenspiele zugeschnitten wurde.
„Es besteht kein Zweifel daran, dass wir es bei Luminous Studio mit einer Engine zu tun haben, die mit einem Blick auf die Produktion von Rollenspielen wie den bisherigen Final Fantasys entworfen wurde. Doch nicht nur das. Sie ist vielseitig und reicht von Spielen ohne Action bis hin zu Spielen mit massig Action“, so Wada.
Trotz ihrer Vielseitigkeit wurde die Engine jedoch auf bestimmte Projekte zugeschnitten. Laut Wada bietet sich hier ein Vergleich mit der Crystal Engine von Crystal Dynamics an, die beispielsweise auf Action-Adventure wie „Tomb Raider“ ausgelegt ist. Gleichzeitig gestand Wada ein, dass sich derzeit kein Projekt auf Basis von Luminous in Arbeit befindet. Allerdings könnte man schon Ende des Jahres mit den Arbeiten an einem ersten Titel beginnen.
Zu guter Letzt merkte Wada an, dass man die Engine lediglich für hauseigene Projekte nutzen möchte. Eine Lizenzierung an externe Teams sei nicht geplant.
Weitere Meldungen zu Luminous Engine, Luminous Studio, Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DevilDante
07. Juni 2012 um 12:19 UhrLuminous hab ich aber schonmal gehört…
http://www.play3.de/2011/09/21/nomura-zu-versus-xiii-ein-final-fantasy-wie-ihr-es-bisher-nicht-gesehen-habt/
vedi
07. Juni 2012 um 12:20 UhrAlso das sieht ja schonmal fett aus aber wenn die ps4 grafik so aussieht na dann.. Ich erhoffe mir mehr! Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
DarkLord1003
07. Juni 2012 um 12:25 UhrMan kann gegen Ende des Jahres mit spielen beginnen: ergo nextgen Engine
L-Freak
07. Juni 2012 um 12:42 UhrWenn es die Arbeit an Versus irgendwie erleichtert >.<
Ich hoffe, dass was neues noch im diesem Jahr gezeigt wird…
deathproof
07. Juni 2012 um 12:46 UhrDann sehen wohl Spiele bald so aus wie Final Fantsy der Film.
Ich warte schon auf die ersten Spiele mit der Engine.
ChoCho92
07. Juni 2012 um 12:47 UhrBis es eine Konsole gibt die so leistungsfähig ist das die Ingame Grafik 1:1 mit der CGI Grafik übereinstimmt dauert es bestimmt noch gut ein Jahrzehnt.
Perfect Driver
07. Juni 2012 um 12:59 Uhrgeiz ist geil
L-Freak
07. Juni 2012 um 13:02 UhrWie kommst du jetzt darauf, Perfect Driver?
BlauAuge1
07. Juni 2012 um 13:12 Uhrjetzt fehlen auch spiele die es seit der PS1 nimmer gab. Von SE zb Fear Effekt einen nachfolger. Das wäre mal nice. Die gute Engine hätte man jetzt dazu!
DevilDante
07. Juni 2012 um 13:21 UhrSquare hatte zur damaligen Zeit nichts damit am Hut…
Aber Eidos. Damit wäre es heute Square Enix.
Wäre ein echt guter Zeitpunkt, den angekündigten, aber nie veröffentlichten 3 Teil zu bringen.
Dreamer84
07. Juni 2012 um 13:27 UhrLeute, Tech Demo
die grafik wird nie und nimmer soo aussehen.
L-Freak
07. Juni 2012 um 13:30 UhrWenn Render Szenen kommen vielleicht.
Perfect Driver
07. Juni 2012 um 13:31 Uhr@L-Freak
klotzen;Kleckern…. wort spiel, das licht geht an
Versous
07. Juni 2012 um 13:33 Uhrwie bitte?
Du erhoffst dir viel mehr selbst wenn die Graphik und animimationen während des gameplay so sein werden?
Ich weiss nicht, was es da noch gross zu verbessern gibt. Wenn Next-gen Launch spiele so aussehen werden, wird es ein deutlicher/riesieger Unterschied sein.
Kein The last of us, kein Crysis, kein Halo 4 kommt auch nur annähernd an diese Qualität heran.
Also wenn du veil mehr erwartest als diese graphik+beeindruckende effekte+beeindruckende(Viel realistischere) Animationen+ Zerstörbare Umgebung(Als der Drachen gegen die Häuserdächer kracht), na dann
Vergiss es einfach.
ABer was solls, sobald du Gameplay von irgendeinem Spiel mit dieser engine siehst, wirst du sowieso sofort ne andere meinung haben.
Versous
07. Juni 2012 um 13:38 Uhrmein kommentar ging natürlich @vedi
und @ Dreamer
Hast du bereits Star Wars 1313 Gameplay gesehen? Das sieht genau so gut, wenn nicht sogar besser & polierter aus als diese Tech-Demo!
Und ich bin mir 100% sicher, dass Next-gen spiele so aussehen werden. Graphik und animationen, Künstliche intelligenz werden und müssen der Grosse Unterschied sein, damit die Leute an einer neuen Konsole interessiert sind.
Ich frage mich wo die skeptiker jetzt sind… Star Wars 1313, Watch Dogs, Unreal Engine 4(morgen wird sie enthüllt) und Luminous Engine in euer Gesicht.
Magatama
07. Juni 2012 um 15:12 UhrDas ist ’ne Tech-Demo. Die lief auf ’nem brutalen High-End-PC, nicht auf einer Konsole. Da waren keine logistischen Elemente wie Gegner-KI, Leveldesign, Pathfindimg, Spiellogik etc. enthalten, die der Rechner in jedem Spiel noch zusätzlich berechnen muss. Außerdem steckt in jeder Tech-Demo unendlich viel mehr Arbeit als in jedem Spiel, was Modeling, Detailgrad, Animation etc. angeht.
Diese Grafik wird kein Spiel der Next Gen Konsolen haben. Und sie ist im übrigen um Welten besser als die des neue Star Wars 1313 Projekt, das noch auf ’ner Unreal 3 Engine läuft. Diese Tech-Demo ist ein bißchen Schaulaufen, mehr nicht. Völlig in Ordnung, aber null Aussagekraft.
Hunter93
07. Juni 2012 um 15:22 UhrDas Gezeigte läuft in Echtzeit und High-End Konsolen aus dem Jahre 2013/14 sollten leistungstechnisch an SLI-GPUs aus dem Jahre 2012 mehr als aufschließen können.
Davon abgesehen geht es hier auch nicht um irgendwelche CPU-Spielereien sondern rein um Optik.
Und an dieser Stelle präsentiert die Demo eindrucksvoll, wozu aktuelle Hardware im Hier und Jetzt imstande ist.
Versous
07. Juni 2012 um 15:24 UhrJa, aber Klar ist sie um Welten Besser als die Star Wars 1313 gameplay demo, aber Klar doch.
Jaja, wie gesagt, skeptiker. Immer wieder lächerlich.
Und übrigens, schon mal davon gehört dass Tech demos von den Endprodukten übertroffen werden können?
Schon mal die Zelda tech demos mit den finalen ergebnissen verglichen?
EIne Tech-demo bedeuted vorerst gar nichts. Sie zeigt aber, was man so ungefähr von der Technologie erwarten kann.
Je nachdem welcher Entwickler mit welcher Engine arbeitet, können und werden die Ergebnisse variieren.
Das bedeutet: Selbst ein spiel welches die Luminous Engine verwenden wird und nur halb so gut aussehen wird wie in der Tech-demo, wird trotzdem um Welten aussehen als jedes aktuelle PS3 spiel.
Ich bin nicht optimistisch und ich übertreibe nicht. Es ist ganz einfach: Anhand von dem was ich bisher gesehen habe, kann ich mir ein Bild machen, was die next-gen so ungefähr bieten könnte.
Versous
07. Juni 2012 um 15:25 Uhr@Magatama