Nach dem aktuellen Stand der Dinge steht noch in den Sternen, ob Sony auf der diesjährigen gamescom vertreten sein wird. Dies bestätigte Guido Alt, Senior PR Manager bei Sony Computer Entertainment Deutschland, gegenüber den Kollegen von GI.
„Wir müssen abwägen, ob es Sinn macht, sich jedes Jahr auf der gamescom zu zeigen. Wir befinden uns immer noch in Verhandlungen mit der Koelnmesse. Derzeit kann ich dazu nur sagen, dass wir bisher keinen Vertrag unterzeichnet haben“, so Alt.
Sobald sich weitere Details ergeben, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Weitere Meldungen zu Sony, gamescom 2012.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
padee89
07. Juni 2012 um 15:46 Uhrals oooooooooob…. wäre ja voll arm…. dabei hat sony eigentlich immer den schönsten „stand“
LDK-Boy
07. Juni 2012 um 15:48 UhrDann geh ich auch nicht hin .ohne sony is das ein flop
JohnnyGundam
07. Juni 2012 um 15:52 Uhrmhhh komisch … wenn sony sich dort nicht blicken lassen will bleibt ja eigentlich nur noch die TGS oder ? Das kibt wieder Öl ins „Sony interessiert Europa nicht“ feuer ^^ ausserdem wenn sony auf der TGS dann keine bomben platzen lässt … ouha
DevilDante
07. Juni 2012 um 15:52 UhrHaha kann mir nicht vorstellen, dass Sony fehlt.
Vor allem nach der durchwachsenen E3 PK, dachte die hauen auch ein wenig bei der GamesCom raus und paar japanosachen auf der TGS…
Typ2211
07. Juni 2012 um 15:53 UhrIst das nicht traurig? Es ist schon traurig, das ein Sony PR Manager keinen Sinn darin sieht, seine Geräte, seine Spiele und das Zubehör dem Kunden zu zeigen!!! Nichts anderes ist das nämlich! Was sind das für Luftpumpen!
Badman1975
07. Juni 2012 um 15:53 UhrDie E3 war ja schon ein flop wer geht da noch zur Gamescom!!!! nix neues
DarkLord1003
07. Juni 2012 um 15:55 UhrHmmmmmm…. Die heurige gamescom steht unter keinem guten Stern. Man liest immer nur das jemand NICHT dort sein wird, aber niemals dass jemand dort sein wird ^^
Kann mir aber nicht vorstellen dass die Big 3 nicht dort sein werden. Außerdem hab ich das Gefühl dass Sony auf der Tokyo gameshow die ps4 ankündigen wird.
Typ2211
07. Juni 2012 um 15:57 Uhrdas ist doch schei$ egal ob E3, Gamescom oder sonst was. Sony möchte die Geräte an den Mann bringen, dafür muss ich aber überall präsent sein und dem Kunden solange auf dem Sack gehen ODER mit meinen Geräten überzeugen, sodas dieser direkt eine (z.B.) Vita kauft!
Buzz1991
07. Juni 2012 um 16:01 UhrDas ist wohl der Beweis, dass keine PS4 auf der Gamescom angekündigt wird.
Sonst würden sie alles darum geben.
Dann wohl erst zur TGS oder nächstes Jahr.
@Typ2211:
Es kostet auch Sony eine Menge Geld einen Messestand zu betreiben.
Du benötigst kompetente Leute, die den Besuchern Dinge erklären und zeigen, jemanden der die PK moderiert, welche vorher natürlich geplant sein muss. Desweiteren musst du alle Geräte und Spiele, die du zeigen willst, nach Deutschland liefern und es so präsentieren, dass es auch seine Wirkung erzielt.
Eine Messe vorzubereiten ist für die Hersteller kein leichtes Unterfangen, kann sich aber auszahlen, wenn man es sehr gut vorbereitet.
Buzz1991
07. Juni 2012 um 16:02 UhrErgänzung:
„ODER mit meinen Geräten überzeugen, sodas dieser direkt eine (z.B.) Vita kauft!“
Dann müssten sie mehr Werbung im Fernsehen und in der Öffentlichkeit machen, um das zu erzielen.
kuw
07. Juni 2012 um 16:02 Uhrblabla sony wird da sein weil der deutsche/europäische markt enorm wichtig für sony ist, das können sie sich nicht leisten auf der größten Messe in Europa zu fehlen.
BlauAuge1
07. Juni 2012 um 16:08 UhrYa sie dürfen dieses jahr ruhig nicht dabei sein. Denn ich bekomme kein Urlaub und kann nicht hin. Dazu das Problem das man keine Tageskarte am Wochende vor ort kaufen kann und der nächste Staurn ist gute 50km von mir entfernt. Und ob es heute noch karten gibt glaube ich nicht. Und selbst gerade wegen diesem problem werden viele dieses Jahr nicht hingehen. Manche wissen es gar nicht das man einfach so ohne vor verkauf nicht mehr rein kommt. Personen die nichts im Internet lesen werden anreisen und werden nicht rein gelassen dann. Egal von wo sie her kommen. Nur das ja nicht mehr soviele Leute rein kommen obwohl es letztes Jahr am Samstag nicht zu voll war außer beim anstehen von spielen wie BF3 oder CoD…
Statt man eine Halle ab 18 macht wo alle volljährige sind und die Kinder ausgeschlossen sind hätte man genug bewegungsfreiheit ohne diese vor verkauf quatsch. Danke an diese personen die an so eine dumme idee gekommen ist.
Ja und wenn jetzt noch Hersteller wie Sony nicht kommen oder andere Entwickler die es schon bestätigt haben wird es dieses Jahr ein Flopp und vielleicht der Anfang vom ende der Gamescom in Deutschland.
Ich mochte ja die Gamescom. Da trifft man viele leute die man in der freundesliste hat, leute von diversen PS3 comunitys wie diese hier, dann die spiele testen, Messegirls, gutes essen in der stadt… Aber das hat in denn letzen 2 jahren stark nach gelassen. In Leipzig fand ich es Persöhnlich besser sogar fast.
Also mich würde es nicht wundern wenn Sony nicht kommt! Und ich würde es richtig so finden!
Warhammer
07. Juni 2012 um 16:10 UhrDas wäre wirklich schlecht für sie wenn sie auf der zweitgrössten Messe das nicht machen würden. Sony kann sich offenbar nicht so gut präsenttieren.
Aber bei der IFA werden sie sicher sein. Aha
Typ2211
07. Juni 2012 um 16:23 Uhr@Buzz1991
Recht hast du schon, eine Messe kostet Geld, Werbung kostet Geld, Personal kostet Geld (das hätten manche Chefs genre anders!) und die Geräte kosten erstmal auch Geld!
Wenn ich aber keine PR mache, das ist eigentlich auch der Hauptsinn einer Messe (neue Artikel zeigen, möglichkeiten zeigen usw.), dann brauche ich mich nicht beschweren wenn ich keinen Umsatz mache. Außerdem kann man da dem zukünftigen Kunden zeigen, was mit der Vita alles möglich ist. Die ganzen kurzen Newshäppchen auf dieser Seite, ziehen doch keinen Hering vom Teller!
Ich frage mich sowieso, ob die bei Sony vergessen haben Werbung zu planen. Mal ein kleines Beispiel:
Bevor Cod Mw 3 erschienen ist, kam im Abendprogramm öfters Werbung dafür – natürlich aber von Microsoft für die XBOX! Warum kann man nicht z.b. mehr Werbung für VITA, MOVE (das muss man z.B. nicht abends um 23 Uhr bewerben) machen? Die letzte Sony Werbung die mir spontan einfällt war diese: The World is in Play (oder so in der Art) und die alte Assassins Creed 1 Werbung.
Lynch-o-bot
07. Juni 2012 um 16:31 UhrHaben nicht schon diverse Hersteller u.a. Nintendo, dieser GC eine Absage erteilt ? sind ja noch knapp 3 Monate bis dahin, aber wenn man bis jetzt noch nix konkretes hat, is das schon verwunderlich, blöd für die KölnMesse….
JohnnyGundam
07. Juni 2012 um 16:32 UhrSony wird definitv die PS4 auf der TGS vorstellen , die frag ist nur im welchen jahr ^^ ich meine n japanisches unternehmen wird es sich doch clever genug sein den neuen hoffnungsträger zu hause zu präsentieren grade wenn dafür noch ne passende messe hat ist ja quasi nix anderes als wie diese ganzen internationalen autoshows
Phox86
07. Juni 2012 um 16:44 Uhrihr müsst auch ma darüber nachdenken, dass sondy drigend sparen muss. und irgendwo -abgesehen von denmitarbeitern- muss man ja anfangen!!
Arschhaarzopf
07. Juni 2012 um 16:46 Uhrdie gamescm hat leider für die großen publisher keinen wert mehr. den medien sind die großen neuerungen schon durch die e3 bekannt, wieso also doppelt zaheln? und in zeiten in denen zu jedem spiel schon hundert trailer/gameplay videos und entwicklertagebücher veröffentlicht werden, kann sich der konsument auch auf andere art informieren…
wenn ich ein studie hätte, würde ich prinzipiell auf die gamescm scheißen..^^
monkbuzta
07. Juni 2012 um 16:53 UhrEs ist ja schon lange bekannt, dass Sony am Hungertuch nagt. Trotz respektabler Erfolge, wie zum Beispiel seiner Alpha-SLRs, rutscht Sony dummerweise immer weiter in die Miesen. Der Markt hat sich einfach geändert, und Sony hat’s verpennt. Von daher überrascht mich dieses Zögern nicht wirklich. Insgesamt scheint mir die Spielebranche im Moment kränklich und schwachbrüstig, angeblich ja wegen der Vorbereitungen für die neue Konsolengeneration. Die sollte allerdings nicht allzu lange auf sich warten lassen, sonst wird es richtig holprig. Ich glaube, eine schwache E3 (kreativen Mut zu beweisen hat sich in der aktuellen Konsolengeneration ohnehin nicht immer ausgezahlt) und die Absage Nintendos für die Gamescom (obwohl die ihre Wii U ja am dringlichsten promoten müssten!), sind unverkennbare Anzeichen dafür.
Freeway
07. Juni 2012 um 16:57 UhrDieses oder nächstes Jahr kommt die PS4 Ankündigung, alles andere is zu spät.
ChaosZero
07. Juni 2012 um 17:01 Uhr@monkbuzta
Auch wenn Sony Mrd. an Verlust gemacht hat, so bedeutet das nicht das der Konzern pleite geht. Sony ist ein Mrd Dollar Unternehmen solche Zahlen sind sicherlich nicht schön aber treiben den Konzern nicht automatisch sofort in den Ruin. Schau dir nur EA an. Über Jahre rote Zahlen und trotzdem noch da.
@Topic
Es ist einfach so, dass die Gamescom einfach reine Zeitverschwendung ist. Letztes Jahr war sie einfach nur chaotisch. Nicht nur Sony kehrt Gamescom den Rücken, sondern auch Nintendo und diverse Publischer.
Arschhaarzopf
07. Juni 2012 um 17:04 Uhr@monkbuzta
ist ja auch kein wunder.. so ziemlich alle großen publisher haben ja über mehr als ein jahrzehnt sämtlichen schrott gepublisht den sie finden konnten.. da wurden zing millionen jährlich in absoluten schrott gesteckt völlig am markt vorbei und auch für jedes schrottspiel vollpreis verlangt… valve macht z.b. alles andere als einheitsbrei und beweist mit jedem spiel erneut genie und die machen trotzdem fett gewinn; auch wenn nicht zuletzt dank steam.
unternehmen wie thq, sega, sony etc wurden über jahre falsch geführt und jetzt können sie natürich keinerlei innovativen und risikoreichen spiele mehr veröffentlichen.
aber das ist ja nicht nur in der spieleindustrie so… weltweit erkanken dank der finanzkrise und dem feheln von frischem kapital eine menge unternehemn die schon lange auf pump leben.. survival of the fittest und so 😀
ChaosZero
07. Juni 2012 um 17:18 Uhr@Arschhaarzopf
Was ist mit Heavy Rain oder jetzt mit Beyond? Oder was ist mit Journey oder Wonderbook. Sind das keine innovativen und risikoreichen Spiele? Sony gehört hier noch zu den kreativen Studios.
Und das du Valve als Paradebeispiel nimmst ist witzig. Klar Portal ist eine innovatives Spiel aber das wars auch schon. Sonst verkaufen sie auch Einheitsbrei ala Left 4 Dead.
CloudAC
07. Juni 2012 um 17:22 UhrWird alles eher an Köln liegen, die Preise die dort für die STände verlangt werden sind ziemlich hoch. Und nach der E3 ist die gamescom Zeitlich eh viel zu nah um was neues zeigen zu können, ich kann die Firmen da verstehen. Für mich macht die Gamescom auch Null sinn. EInmal da gewesen und werde nie wieder hin fahren. Ausser jemand lädt mich ein lol
Zockerfreak
07. Juni 2012 um 17:23 Uhrdie gamescom nimmt doch sowieso kein Hersteller mehr Ernst.
Arschhaarzopf
07. Juni 2012 um 17:24 Uhr@ChaosZero
1) wonderbook als was anderes als schrott zu bezeichen find ich mal sehr mutig von dir:D
2) hätte ich wohl sony nicht mit den anderen publischern in einem atemzug nennen sollen, denn die probleme sonys liegen ganz wo anders ich meinte nur wurde sony genau so falsch geführt wie die anderen unternehmen.
die gaming-sparte gehört de fecto zu den lukrativsten sparten von sony. ihr handy/tv-geschäft ist hingegen fast völlig zusammengebrochen und selbst sparten wie sony movie oder records haben probleme
ABWEHRBOLLWERK
07. Juni 2012 um 17:25 Uhr@Typ2211
Was regst du dich so auf? Nintendo ist auch nicht auf der GamesCom und die haben eine neue Konsole am Start. Wenn Sony nicht da sein sollte, dann ist das schlimm für die GamsCom.
ChaosZero
07. Juni 2012 um 17:31 Uhr@Arschhaarzopf
Zu 2)
„…und jetzt können sie natürich keinerlei innovativen und risikoreichen spiele mehr veröffentlichen.“
Die Spiele die ich dir genannt habe, waren bis auf HR alles neue Titel.
Doch unabhängig davon, gehe mal auf Wikipedia und schau welche Spiele Valve veröffentliche hat. Das waren bis alles Ego Shooter. Lediglich Portal war anders. Deswegen ist Valve sogar das unkreativste Studio.
monkbuzta
07. Juni 2012 um 17:32 Uhr@ Chaoszero
Na klar, ob Unternehmen oder Privatmensch – wenn man nicht gerade Millionär ist, ich bin’s jedenfalls nicht – hat mal eine finanzielle Durststrecke. Seine Blütezeit hatte Sony aber, als Apple noch mehr oder minder Spartenprodukt war und auch andere Unternehmen wie Samsung nicht so stark und in so vielen Sparten wie heute vetreten waren. Deshalb sage ich ja: Der Markt hat sich geändert. Verluste schreibt Sony schon seit vier Jahren. Da helfen nur spendable Investoren (um Sony-Aktien wird sich momentan nicht gerade geprügelt), oder hohe Rücklagen, die auch bald aufgezehrt sein dürften oder es schon sind. Und in Zeiten zweifelhafter App-Manie auf ein derart auf Core-Gaming getrimmtes Handheld wie die Vita zu setzen, ist nicht nur ein Spiel mit dem Feuer, sondern ökonomisch auch ein Rückschritt. Aktuelle Marktzahlen belegen ja, dass der Core-Markt schwächelt; dann jedoch auf genau das zu setzen ist naiv, wenn auch nur gerecht gegenüber eingefleischten Gamern. So zumindest meine Meinung.
Und Spiele wie Heavy Rain, ja, verkauft hat sich’s, aber ein durchschlagender ökonomischer Erfolg war’s auch nicht. Es ist doch wie bei RTL und seinem Nachmittagsprogramm: Alles was sich leicht, sprich kostengünstig – billig triffts eher – produzieren lässt, und trotzdem großen Anklang findet, wird weiterbetrieben. Also kloppt Activision eben ein CoD nach dem anderen raus. Auch CoD ragt ja mittlerweile weit in den Casual-Markt hinein, Spiele wie Heavy Rain jedoch nicht. Und siehe da: CoD verkauft sich gut, Heavy Rain nicht so gut.
martgore
07. Juni 2012 um 17:36 UhrMicrosoft im allein gang ? Kann ich mir nicht vorstellen.. vor allem hat Big M ja „nur“ H4 und GoW im Gepäck, dazu kommt das sie ihre Neuheiten „ihrem“ Publikum ja schon vorgestellt haben.
Vielleicht sollte man die GC irgendwann wieder abschaffen. Video`s braucht dort kein Mensch mehr, hat ja eh jeder alles schon gesehen. Anspielen ? Meist gibt`s bis dahin Demo`s. Was bleibt ? Gut die Party dort wird fehlen, aber hey die kann man auch so machen.
ChaosZero
07. Juni 2012 um 17:46 Uhr@monkbuzta
Die Vita ist kein Handheld die sich ausschließlich auf den Core konzentriert. Sicherlich ist dieser die Hauptzielgruppe. Doch wenn ich mir die Spiele der Vita mit dem des 3DS vergleiche, stelle ich fest das sie vom Genre ähnlich ist.
Heavy Rain hat sich 2 Mio. mal verkauft. Das ist eine durchaus gute Zahl. Viele Multititel erreichen diese nicht mal. Das du hier ein COD als Beispiel nimmst ist lächerlich aber noch lächerlicher ist, dass du es als Casual nennst. Sicherlich ist COD nicht schwer und sehr einsteigerfreundlich, trotzdem ist es ein Ego Shooter und damit ein Core Game. Wenn man sich diesen als Beispiel nimmt, dann musst jedes Spiele Verluste einfahren.
salamandra23
07. Juni 2012 um 17:57 UhrOhh gott wollen die jetzt auch noch an der PR sparen die Manager haben echt keine Ahnung sogar Cola macht Jahr für Jahr immer ständig Werbung um Präsenz zu sein und obwohl es Sony Schlecht geht Willen die es Vllt nicht machen.
Typ2211
07. Juni 2012 um 17:57 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
-Nintendo interessiert mich auch nicht wirklich, die verkaufen ihre Geräte so oder so!
-Sony verkauft ziemlich wenig Vita’s, Nintendo braucht den 3DS nicht noch groß pushen!
– Außerdem reg ich mich nicht auf!
Wenn du ein problem mit mir und meinen Beiträgen hast, dann spar dir doch einfach deine Antwort. Falls ich das nur falsch verstanden habe, dann gibt es diesen Absatz nicht!
steffen
07. Juni 2012 um 18:03 UhrHalte ich für PR oder so.
Sony kann sich sicher nicht leisten, als einziger Konsolenhersteller nicht auf der GC zu sein. Vieleicht wollen sie so den Ahaaa- Effect steigern oder die Begeisterung, dass sie doch da sind. Vieleicht wollen sie, dass man über sie redet oder einfach nur für einen Überraschungsmoment sorgen. Wenn Sony wirklich nicht auf die Gamescom kommen würde wüst ich garnicht mehr, ob die noch was verkaufen wollen. Soweit ich weis ist die PS3 eine der wenigen Produkte, mit denen Sony noch schwarze Zahlen schreibt.
ChaosZero
07. Juni 2012 um 18:04 Uhr@Typ2211
Der 3DS verkauft sich erst mit der Preissenkung gut. Sobald eine Preissenkung kommt, werden auch die Zahlen der Vita. Dafür braucht man aber kein PR.
ChaosZero
07. Juni 2012 um 18:06 Uhr@steffen
Nintendo ist auch nicht dabei.
steffen
07. Juni 2012 um 18:08 UhrChaosZero
ich geh kaputt. Was passiert mit der Gamescom? Ich war so froh, dass da so viel Wert drauf gelegt wurde damit Deutschland mal etwas mehr integriert wird (wie sind echt hinterher im Gaming) und jetzt diese Infos :/
monkbuzta
07. Juni 2012 um 18:11 Uhr@ChaosZero
Erst einmal habe ich geschrieben: „Auch CoD ragt ja mittlerweile weit in den Casual-Markt hinein“. Merkste was? Es spricht einfach eine breite Käuferschicht an, sowohl Core- als auch Casual-Gamer. Von CoD als reines Casual-Game war nie die Rede.
Deine Argumentation, „CoD ist ein Ego-Shooter und damit auch ein Core-Game“ ist schlichtweg nicht fundiert. Nirgends steht geschrieben, dass ein Ego-Shooter kein Casual-Game sein kann. Da es aber ohnehin keine verbindliche Definition des Begriffes „Casual-Game“ gibt, bleibt es Ansichtssache. Casual-Gamer sind jedenfalls nicht nur kleine Kinder, die virtuelle Pferde hüten und mit Mario durch quietschbunte Welten hüpfen wollen. Letzteres wird übrigens sowohl von Core- als auch von Casual-Gamern gespielt, und so verhält es sich doch auch mit CoD.
stricher_micha
07. Juni 2012 um 18:12 UhrWill The Last of Us zocken…
ChaosZero
07. Juni 2012 um 18:24 Uhr@monkbuzta
Casual Games ist eine Sammlung von Minispielen und richten sich an den Gelegenheitsspieler. Wie wäre es damit als Definition? Doch das Problem ist, dass Gelegenheitsspieler in der Regel nicht jedes Spiel kaufen. Trotzdem verkauft sich COD seit MW richtig gut. Also kann es wohl kaum sein, dass das das Geheimnis des Erfolgs ist. Zumal es sehr viele Spiele gibt, die ähnlich gestrickt sind und noch nicht einmal die Zahlen eine HR kommen. Zum Beispiel Homefront. Doch nur weil ein Spiel einsteigerfreundlich ist, bedeutet das noch lange nicht das man damit in Casual abdriftet. Mittlerweile ist jedes Spiel leicht gestrickt, trotzdem variieren die VZ.