Die diesjährigen Pressekonferenzen auf der E3 in Los Angeles waren eine große Enttäuschung. Keine PlayStation 4. Viele Nachfolger. Kaum kreative Ideen. Da passte es ins Bild, dass Microsoft seine PK mit „Call of Duty: Black Ops 2“ abschloss.
Ein Spiel, an dem sich die Geister scheiden. Eine Serie, die immer wieder für hitzige Diskussionen sorgt. Zu linear. Zu schwache Grafik. Zu wenig Tiefgang. Das waren die Hauptkritikpunkte an den vergangenen „Call of Duty“-Teilen. In „Black Ops 2“ nimmt sich Entwickler Treyarch dieser Probleme an. Allerdings bleiben auch viele Baustellen weiterhin unangetastet.
Science-Fiction trifft Hollywood
Zumindest die Geschichte hinter „Black Ops 2“ klingt verheißungsvoll und greift den aktuellen Zeitgeist treffend auf. Der kalte Krieg bricht im Jahr 2025 zwischen den USA und China aus. Die beiden Supermächte streiten um wertvolle Erden. Denn deren Rohstoffe benötigt man zur Produktion von Computer-Chips und Technologien. Schurken Raul Menendez macht sich diese Spannungen zu nutze, hackt die amerikanische Abwehrsystem und kontrolliert plötzlich die Drohnen-Armada der Vereinigten Staaten.
Was hier noch wie die übliche „Böse Terroristen greifen die USA“-Story klingt, sollte deutlich mehr Substanz haben als die Klischee behafteten Vorgänger. Denn der Plot stammt aus der Feder von David S. Goyer. Dem Autor von „The Dark Knight“ und „Blade“. Hier kann man also einiges erwarten.
Die Zukunft ist laut
Das Spielgefühl selbst hat sich indes kaum verändert. „Black Ops 2“ ist weiterhin ein Bombast-Shooter. Schnell, spritzig und effektreich. Schon in den ersten Sekunden fliegen uns die Trümmer um die Ohren. Als David Mason beschützen wir die Präsidentin auf dem Weg durch das zerstörte Los Angeles. Vor uns schmiert ein Helikopter ab. In Zeitlupe. Michael Bay lässt grüßen. Uns stockt für einen kurzen Moment der Atem, ehe der Bildschirm schwarz wird.
Dann kriegen wir das erste Mal eine Knarre in die Hand. Die Steuerung fühlt sich vertraut an. Eben typisch „Call of Duty“. Flink rennen wir von einer Deckung zur nächsten, feuern dabei auf umher schwirrende Helikopter-Drohnen. Dann die erste Fahrzeug-Sequenz. An einem umgekippten Panzer klemmen wir uns hinter das Geschütz und markieren damit die wild gewordenen Flugzeuge. Simpel, aber durchaus effektiv.
Weniger berauschend ist die Texturqualität in unserer Demo: Beim Einsteigen in das Vehikel springen uns förmlich die matschigen und detailarmen Oberflächen ins Gesicht. Das machen „Battlefield 3“ und „Medal of Honor: Warfighter“ besser. Außerdem stören immer wieder hässliche Pop-Ups das Gesamtbild. Die inzwischen sieben Jahre alte Grafik-Technik von „Call of Duty 2“ liefert zwar noch immer hübsche Momente ab, aber inzwischen wirken einfach viele Elemente veraltet.
Freiheit!
Aber ein Spiel muss sich ja nicht allein an seiner Grafik messen lassen. Schließlich inszeniert sich „Black Ops 2“ ganz hervorragend, auch wenn uns die ganz großen Höhepunkte in der Demo fehlten. Nach etlichen Grabenkämpfen folgt schließlich eine der wohl wichtigsten Neuerungen. Der Weg gabelt sich: Wir entscheiden, ob wir weiter mit dem Team vorrücken oder ob wir als Sniper Deckung geben.
Diese neuen Entscheidungsfreiheiten gefallen uns ausgesprochen gut und werden durch die „Strike Force“-Missionen noch unterstrichen. Diese Aufträge sind deutlich weitläufiger und nicht bloß ein pures Checkpunkt-Rennen. Im Übersichtsmodus kommandieren wir unsere Soldaten oder versorgen sie mit neuen Gadgets. Diverse Vehikel und fahrbare Drohnen-Panzer lockern hier das Geschehen auf. Außerdem soll euer Abschneiden in den „Strike Force“-Missionen Einfluss auf die Geschichte der Kampagne haben. Eine clevere Idee, die neugierig auf mehr macht!
Moderne Kriegsführung
Etwas zwiegespalten stehen wir den neuen Gadgets gegenüber. An besagter Scharfschützenposition etwa greifen wir zu einem Röntgen-Visier und blicken damit durch Wände. Zu allem Überfluss schießt die Flinte auch noch durch Mauern. Uns kam hier tatsächlich der Begriff „legaler Wall-Hack“ in den Kopf. Denn diese Science-Fiction-Waffe war dank der beschränkten Gegner-KI doch sehr overbalanced.
Gleiches gilt auch für die Drohnen. Diese sind – ähnlich wie in „Ghost Recon: Future Soldier“ – sehr mächtige Hilfsmittel. Wir können sie selbst steuern oder automatisch mit einem blauen Cursor in die Schlacht schicken. Auch hier machten die Terroristen keine gute Figur. Sie bemerkten die Drohnen spät und agierten zu passiv.
Eine schöne Neuerung stellen dagegen die nun vollständig spielbaren Fahrzeugsequenzen dar. Die ständig Rail-Passagen der Vorgänger sind Geschichte. Stattdessen sind Helikopter und wie in „Battlefield 3“ kontrollierbar. Die Steuerung ist mit Hilfe der Analog-Sticks simpel und eher arcade-lastig. Hier ist der Anspruch verhältnismäßig niedrig.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Treyarch
Releasedatum: 13. November 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.callofduty.com/blackops2
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Call of Duty: Black Ops 2, Treyarch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Butze
08. Juni 2012 um 23:52 UhrIch würde Cod. Jetzt nie und nimmer als schlechteste Spieleserie bezeichnen, dafür war MW 1 und 2 einfach zu gut. Aber es hat sich langsam abgenutzt. Die Storry interessiert mich gar nicht mehr. Was bei MW 1 noch echt stimmig war driftete bis Teil 3 irgendwie zu einen Michael Bay Film auf LSD ab. Einfach nur noch over the Top. Und was den Multiplayer angeht wurde ich von BO 1 und MW 3 einfach nur noch enttäuscht. Was ich jetzt in diesem Video gesehen habe bestätigt nur noch meinen Gesamteindruck. Es haut mich einfach nicht mehr um.
Ich werde es mir auf jeden Fall nicht holen.
WiNgZz
09. Juni 2012 um 00:47 UhrAlle finden’s voll Scheisse, doch ‚jeder‘ wird’s spielen …
Jedes Jahr auf’s Neue!
Skull
09. Juni 2012 um 01:04 Uhr@Freegay……
Keine Ahnung warum du so frustriert bist aber dein 2. Ich kann dich ja trösten…. ein hoch auf die Schizophrenie!
😉 <—- ein Erwachsener der nen Smiley postet… ja gibts denn sowas?
semel
09. Juni 2012 um 01:07 Uhrihr seit alle so hobbylos
wer nichts besseres zu tun hat als unter ner beschissenen news sich zu battlen gehört einfach an die wand gestellt und …
ps: ich erfreu mich jeden tag wieder an eurer dummheit wenn ich mir die kommentare durchlese.
LobbieZ
09. Juni 2012 um 02:14 UhrIch kann die Story schon vorraussagen ohne das Spiel gespielt zu haben.
1000 Explosionen
Man überlebt jede Explosion obwohl man schon längst hätte tot sein sollen.
Peng Peng Peng
LAAAAANGWEILIG
Check008
09. Juni 2012 um 02:47 UhrWer so eine Ausschlachtung noch unterstützt gehört ans Kreuz genagelt.
cinematichype
09. Juni 2012 um 03:11 Uhr@Taker & Freeway
könnt ihr mal beide euer Maul halten??
Boa ihr geht (denke ich mal nicht nur) mir sowas von auf die Eier!
Wollt ihr beide ein Preis für „Das dümmste Gelaber der Welt“ habe???
Ich meine momentan liegt Taker vorne :
Ganz ehrlich du sagst „Freeway“ wäre ungebildet und dumm ect. und trotzdem habe ich es selten erlebt das jemand der sich für „gebildet“ hält andere Menschen runtermacht und momentan beleidigst du ihn mehr als er dich oder???
Also Jungs ganz im ernst. Geht in nen Chat oder Trefft euch macht euer Kinderkram wo anderes es gibt Leute wie „mich“ die es interessiert was andere USER von dem Thema halten und damit meine ich in diesem Fall „BLACK OPS 2“
Und nochmal zu Taker:
Du bezeichnest seinen Beruf als Lachhaft????
Fachkraft für Lagerlogistik (falls ich das richtig gelesen habe) ist ein „FACH“-Beruf und wird innerhalb von 3 Jahren gelehrt und danach erhält man einen FACHarbeiterbrief. Also was ist daran Lachhaft??? Meines Wissens nach braucht man eine Realschulabschluss dafür.
Wie gesagt klärt euren Scheiß wo anders aber nicht HIER.
MICH INTERESSIERT AUCH NICHT DIE VORGESCHICHTE
aber WTF ist mit euch los benimmt euch wie normale MENSCHEN…..
Ja ich habe nicht mal „wie Erwachsene Menschen“ gesagt denn ich denke für ein FORUM reicht es auch wenn man sich NORMAL WIE EIN MENSCH VERHÄLT!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Cine
Taker34
09. Juni 2012 um 03:37 Uhr@cinematichype
Ob „maul halten“ oder „geht mir auf die Eier“ tolle Höflichkeitsformen sind, ist höchst zweifelhaft. Wenigstens gehst du mit gutem Vorbild voran.
Naja und wo ist die Beleidigung meinerseits? Er kann nichts dafür dass er auf mich wie ein völlig verstörter und retardierter Mensch wirkt, der mit seinen über 18 Jahren mittlerweile etwas mehr in der Rübe als „yo, allter schlecht. cod ist bildschirmgewichse“ haben sollte. Als interessierter User (*lach*) könntest du getrost, die Kommentare ignorieren, die dich nichts angehen?
Nochmal zu Freeways Beruf: Also bitte. Qualifizierter Hauptschulabschluss ist wirklich nichts mit dem man sich rühmen kann?! Tut mir leid aber das „FACH“ in seinem Berufsnahmen macht ihn auch nicht qualifizierter. Ein facility manager ist auch nur ein stinknormaler Hausmeister und eine Hauswirtschaftshilfe oder FACHkraft für Gebäudereinigung ist auch nur eine Putze. Diese netten Umschreibungen sind wertlos und geben den Mitarbeitern, das Gefühl etwas Wert zu sein… und das mit wenig Erfolg.
Wenn so ein Beruf, deiner Ansicht nach, etwas erstrebenswertes ist, dann bist du einfach anspruchslos. Wofür gibt es sonst Universitäten und andere Hochschulen? Es ist einfach Bedenklich, wie sich ein Mensch mit so einem Hintergrund verhält und nur aufgrund von fanatischen Beleidiung gegen eine Videospielserie auffällt.
cinematichype
09. Juni 2012 um 03:57 UhrTja das mag man sehen wie man will allerdings geht eben nicht jeder auf eine Universität oder hochschule.
Wenn man gerne an Autos schraubt dann soll man das machen und KFZ Mechaniker werden.
Deine Äußerung das es nichts erstrebenswertes wäre eine Ausbildung zu machen sondern „Studieren“ zu müssen um in deiner kleinen Welt etwas zu sein ist arm.
Ja und hatte ich nicht gesagt das mich die Vorgeschichte nicht interessiert???
Wie DUMM DU gucken würdest wenn eines Tages dir keiner Mehr deine Lebensmittel verkauft weil alles Studieren sind :D.
Kauf dir schon mal ne Schaufel für die Zukunft heißt es selber machen 😀
EGAL jetzt: Lasst es einfach!
PS: Was MICH nicht ANGEHT gehört auch NICHT HIER REIN.
Leute die sich leicht dämlich verhalten gab es schon immer und wird es immer geben und meist kommen diese auch nicht sehr weit.
Ignorante Besserwisser die sich selbst für das ULTIMATIVE (Ich bin der Größte) halten gab es auch schon immer und diese kommen meist auch nicht sehr WEIT
cinematichype
09. Juni 2012 um 04:08 UhrAch ja und nochmal zu deiner „Ignoranten“ Welt.
Wenn eines deiner ach so tollen „GEBILDETEN“ Leute z.B. ein Architekt ein Gebäude entwickelt brauchst du noch immer UNGEBILDETE Arbeiter die dir dein Gebäude auch bauen.
JEDER MENSCH HAT DEN GLEICHEN WERT IN DIESER GESELLSCHAFT (WENN ER DENN WAS TUT)
OB BÄCKER, MÜLLMANN, ARZT, ODER VERKÄUFER.
Einer Welt wo jeder Studiert würde zusammenbrechen aber das hast du bestimmt nicht bedacht oder???
Naja ich kann nur für dich hoffen das du Reifer bist als du schreibst.
Oh ja du haust mit Wörtern um dich und meinst du hast ne Ahnung von dem was wirklich abgeht aber denkst nicht einmal um die nächst ecke die da kommt.
Naja mag sein das dein bester Freund „Freeway“ scheiße labert oder gelabert hat aber wenn du so „GEBILDET“ bist kennst du ja sicher den Spruch „der klügere gibt nach“……..
Also its up to you now
CellaDor86
09. Juni 2012 um 04:54 Uhr@ Steffen
„Hanny Montana“ LOL ….tu mal nicht so, ich wette du hast platin in dem Game 😉
@cinematichype
hast mich echt zum schmunzeln gebracht, in Taker’s welt, würden wir wahrscheinlich alle im müll versinken und müssten bestimmt unsere lebensmittel persönlich beim bauern abholen, falls es dann überhaupt noch welche gibt ^^
@Call of Duty
ich hab dich voll vermisst, hoffentlich kommst du bald wieder…ohne dich ist die shooterlandschaft einfach nicht die selbe xD
jetzt ma spass beiseite, das einzige wofür black ops taugt, ist offline mit freunden zombies abknallen, der rest interessiert mich nicht…aber jedem das seine.
was mich an activision stört ist, die haben jetzt schon so viel geld mit der serie verdient, die könnten ruhig mal was komplett neues machen.
Electronic Arts hatte ja auch den meisten Umsatz mit ihren jährlichen sportspielen, aber wenigstens haben sie auch neue sachen ausprobiert wie mirrors edge oder verlassen sich nicht nur auf BF, sondern versuchen auch MoH zu pushen.
snowmen
09. Juni 2012 um 08:45 Uhrmich interessiert nur der multiplayer aber wenn ich so was lese wie sniper und durch wände sehen ohhh nein das gefällt mir gar nicht mich kotzen bei mw schon diese unrealistischen quick scope noobs an die das ganze spiel mit ihren drecks campen kaputt machen und nu noch durch wände ballern können! nein danke die möchjegern sniper bei cod müßten es deutlich schwerer haben damit sie sich mehr bewegen müssen! mein tipp gegen alle camper wer länger als 20sek an der selben stelle hockt der müßte nen minus kill bekommen und neu spawnen was denkt ihr wie die alle laufen würden
Nusso
09. Juni 2012 um 09:19 UhrIch vermisse die guten alten Cod 4 Zeiten 🙁
JigsawAUT
09. Juni 2012 um 09:29 UhrIch bin schon auf die erste Multiplayer-Gameplays gespannt… die Story hab ich nie durchgespielt genausowenig wie in MW3 aber bei beiden habe ich sehr viele Spielstunden im Multiplayer verbracht.
Wenn der Multiplayer so aussieht wie der Singleplayer dann kann ich auf BO2 verzichten… BO war bis jetzt der besten Onlineteil seit MW1.
Weil MW3 nach ca 3 Monaten langweilig geworden ist bin ich auf BF3 umgestiegen was mir weit mehr Spaß macht. Jetzt warten bis CSGO erscheint… so wie es aussieht kann ich BO2 da nicht mehr bei mir sehen lassen.
kmoral
09. Juni 2012 um 10:35 Uhrgefällt mir gar nicht, werde bei MW3 bleiben 🙁 sieht aus wie Red Faction ohne Zerstörung…
steffen
09. Juni 2012 um 10:46 UhrCellaDor86
Bin aus der Balu Generation. Hanny gabs damals einfach noch nicht^^:P
Aber ich bin sicher ich hätte es geliebt, hätte es das gegeben^^.
Vincent 1234
09. Juni 2012 um 10:50 UhrIch kauf mir Black Ops 2 allein schon wegen dem Zombie mode .
Zombie geht in den MP,damit sind bis zu 8 Spieler möglich .
Die Maximal anzahl von Zombies auf der Map wird von 24 auf 50 erhöht.
Die Maps werden deutlich größer .
Klingt gut !!!
Die Story hat mich in Black Ops 1 schon nicht interresiert .
Der Multiplayer .
Kein Auto-Aim für Sniper mehr . 🙂
@ Taker34
Wennigsten hat freeway Arbeit kann nicht jeder von sich behaupbten.
***GoTtK�NiG***
09. Juni 2012 um 10:53 Uhrhayhahahahhaa …
ihr habt alle kein leben …. und space race ist der cleverste von allen…. ^^ selber geburtstag …. selber beruf… selbe meinung… und vor allem das wort „bildschirmgewichse“ …. oh man sapce … du bist nicht der hellste fisch im mehr …
@topic…
Wie immer …
Zisch ‚BOOM Bang …. Knall Explodier …. Stürtz …. BÄÄÄÄÄMMMMMM
HATE IT OR LOVE IT 😉
Black Ops
09. Juni 2012 um 12:53 UhrJA BLACK OPS 2 I LOVE YOU
Freeway
09. Juni 2012 um 13:25 Uhr@Taker Du kennst das Wort Meinungsdreiheit nicht, deswegen versuchst du verzweifelt andere zu beleidigen und irgendwelche Storys zu erfinden. Das mit ich hab mich verraten muss ich dich erneut enttäuschen, mir wurde schon mal vorgeworfen ich sei Space-Race, deshalb hab ich das geschrieben. Aber das dauert noch 100 jahre bis du es kapierst. Auch das man Leute beleidigt nur weil sie nicht die selbe Meinung haben wie du, ist sehr vorbildlich .
Unknown Soldier
09. Juni 2012 um 13:49 UhrxD scheiss auf switch, big bang theory usw. das hier ist echte unterhaltung 😀
erstellt doch eure eigene website wo ihr endlos mit euren „freunden“ über spiele haten könnt da interessierts wenigstens jemanden…
@steffen
du bist wahrlich ein weiser mensch 😉 kann man von anderen nicht sagen…
„Herr, lass Hirn regnen auf diese Häupter!“ ->an das zitat kann ich mich noch aus der schulzeit erinnern…und diese erinnerung zahlt sich aus…^^
@topic
zombies!! 😀 einer der gründe für mich das spiel zu holen. grafik ist mir (relativ) egal.
das gameplay bezieht sich doch auf das gescheheen im spiel oder? falls nicht, klärt mich auf… falls doch: ein gegenargument für dasselbe gameplay ist doch der strike force modus oder etwa nicht? ;D
Th3 4n!mAL
09. Juni 2012 um 13:50 Uhr@vincent hmhm zombie wird geil hab mir ja schon vorbestellt die uncut natürlich ^^ und das mit dem auto aim sollen sie sowieso entfernen!! nervt einfach nur 😉
Gamer4Life1
09. Juni 2012 um 14:10 UhrSind zuviele Elemente von Battlefield 3 gerippt ❗
-Rave-
09. Juni 2012 um 15:35 UhrDie Vorschau ist diesmal sogar ziemlich gut, weil sie relativ neutral ist. Finde auch, dass das alles stark stagniert, aber evtl. könnte das Szenario etwas zur Innovation verleiten.
Juggernaut
09. Juni 2012 um 16:15 Uhrein ego-shooter mti Fahrzeug elementen ist immer gut =O)
Headhunter1205
09. Juni 2012 um 17:39 UhrBin gespannt wie diesmal der MP wird. Bei BO1 war er ja schon bombe 🙂
Taker34
09. Juni 2012 um 18:34 Uhr@cinematichype
Sehr schön. Du interpretierst aus meinem Kommentar gleich eine Weltanschauung heraus? Ich muss schon sagen, dir mangelt es an jeglichem Textverständnis. Achja stimmt, die Welt braucht Arbeiter. Nur könnte jeder randomisierte Bürger eine solch einfache Arbeit erlernen und für Hochschulen braucht es dagegen Grips. Was ist wohl schwerer: Einem gebildeten Arichtekten, das simple Handwerk eines Bauarbeiters beizubringen oder den einfachen Pöbel in Sachen wie Verständnis für Physik und CAD-Anwendungen zu unterrichten?
Aber halt: Hauptsache man bleibt Bildungsfern und gibt sich der Anspruchslosigkeit des einfachen Arbeiters hin. Hoffentlich siehst selbst du ein, wie begriffsstutzig deine Behauptung war.
@Freeway
Und ja: Ich kenne das Wort „Meinungsdreiheit“ nicht. Wenn wir 2 abziehen, ergibt das vielleicht ein sinnvolles Wort. Falls du allerdings Meinungsfreiheit meinst, dann verstehe ich nicht wie du deinen Unrat an Kommentaren irgendwie als Meinung bezeichnen kannst. Du diffamierst lediglich ganze Menschengruppen, mit deiner beeindruckenden Ignoranz und Blödsinnigkeit.
Baschotti
10. Juni 2012 um 13:44 UhrHoly shit ! Das sieht ja noch langweiliger aus als „MW3“ !
Ich setze alles in den MP. Das einzige was mich hier an ein Zukunftsszenario erinnert, sind die Drohnen, mehr aber auch nicht.
Die Sniper, die „alles“ durchdringen kann, hat zu wenig bums. Man sieht wie die Waffe lädt, um mehr Wucht zu bekommen, aber von Rückstoß etc. keine Spur.
Dazu kommt dann noch der total langweilige Sound. Wenn schon Zukunft, dann auch bitte nen angepassten Sound.
Die Entscheidungsmöglichkeit sieht mir auch viel zu langweilig aus. Entweder Sniper, oder eben mitgehen. Mitgehen wäre zwar üblich, aber sicher nicht so langweilig wie mit nem „x-Ray“ Visier durch alles durch zu ballern.
Da hätte ich mir mehr Deckungswechsel etc. gewünscht.
Bin sehr enttäuscht. Sollte der Multiplayer nicht überzeugen, wird weiterhin „Black Ops“ Online gezockt. So einfach ist das.
Aber mal schaun, von einer angespielten Mission sollte man sich nicht beeindrucken, oder verunsichern lassen. 😉
cinematichype
10. Juni 2012 um 22:55 UhrAch Taker ach Taker 😀
Mehr als lachen kann man über dich inzwischen nicht mehr 😀
wie definierst du das Wort „Schwer“.
In welchem Kontext steht es???
Meinst du weil du so ein Gebildeter kleiner Junge bist der ein bisschen in Wikipedia rumglotzt bist du klug??
I don’t think so man 😀
Körperliche Arbeit ist eine Trainingssache und muss genauso Trainiert werden wie man Lernt.
Weist du eigentlich wie viel DUMME läute es gibt die Studieren?
Gut in Mathematik zu sein oder in Biologie macht noch lagen keinen klugen Menschen aus.
Und ich sage dir eins:
Ich denke wenn du mal Kinder hast bekommst du sie nicht erzogen:
Denn irgendwann denkt ein Kind eben auch: Was weiß der schon von Harter arbeit.
Jo ich habe auch nur einen Hauptschulabschluss aber ich war danach an der SAE und der DeutschenPOP und hab meine bachelor of Arts.
😀 😀 😀 😀 :D.
Also FTW jeder kann ALLES wenn er es will.
Nur manche Leute wollen es eben nicht.
First Class
11. Juni 2012 um 03:57 Uhrmal sehen wie es wird.
trotzdem finde ich die infinityward-teile um einiges besser.das ist halt das wahre cod für mich.
Ezio Auditore
14. Juni 2012 um 18:55 UhrMan MOHW wird COD BO2 eh den Ar*** aufreissen, wer das nach dem jährlichen COD Rotz nicht checkt der ist selbst schuld. Ich habe selber MW1 und MW2. Macht euch nichts vor 🙂