Dem japanischen Magazin „Famitsu“ wurde nach langer Pause ein Einblick in die momentane Entwicklung von „Final Fantasy XIV“ für die PlayStation 3 gewährt. Das MMORPG, das einen katastrophalen Start auf dem PC im Jahr 2010 erlebte, wird im Frühjahr 2013 mit dem Zusatz „2.0“ auf der Konsole erscheinen. Naoki Yoshida als Director und Producer stand derweil für ein Interview bereit.
Square Enix hat aus den Fehlern von 2010 gelernt und wird mit „Final Fantasy XIV 2.0“ einen kompletten Neuanfang wagen. Da der Titel noch keinen Fuß auf die Konsole gefasst hat, bemüht sich das Entwicklerteam, neue Zielgruppen anzusprechen und das MMORPG stärker auf die Konsole auszurichten. Nach bald zwei Jahren wurde auch die offizielle Seite des Spiels selten aktualisiert. Sobald wir uns dem Release nähern, möchte Yoshida die Präsentation von vorn beginnen. Eine neue Seite soll demnächst verfügbar sein, die noch einmal bei den Grundlagen von „Final Fantasy XIV“ und Eorza beginnt, anstatt die Neuzugänge der Konsole in ein bereits bestehendes Abenteuer zu werfen.
Drei Hauptanliegen hat Yoshida mit der Version 2.0: Das ultimative Gameplay, das auch den konservativsten FF-Fans das typische Feeling der Serie vermittelt; die ultimative Grafik, die das Gameplay unterstützen wird; und eine ultimative Story. Seit dem PC-Release des MMORPGs wurde die Grafik-Engine neu angepasst. Sie ist jetzt weitaus vielseitiger und läuft sowohl auf Highend-PCs, als auch auf weniger leistungsstarken Computern, sowie auf der PlayStation 3. Zudem verfolgt man mit der Engine das Ziel, so viele Spieler wie möglich anzuzeigen, um auch für Konsole ein gutes Online-Erlebnis zu erzeugen.
Auf der E3 2012 wurde neues Bildmaterial veröffentlicht, das von der PC-Version stammt. Die Qualität dieser Screenshots wird sich laut Yoshida um etwa 15 Prozent steigern. Die neuen Screenshots lassen sich im unteren Teil betrachten.
Yoshida betont, er wolle „Final Fantasy XIV“ als Fan-Service etablieren, sodass vertraute Elemente der „Final Fantasy“-Serie ihren Weg in den Online-Titel finden. So werden beispielsweise Elemente vergangener Teile mit neuer Grafik in das Rollenspiel eingebunden. In Version 2.0 wird etwa der Crystal Tower zu finden sein, der aus „Final Fantasy III“ stammt. Zudem gibt es eine spezielle Rüstung (Magitek Armor), die an das Design von „Final Fantasy VI“ erinnert. Außerdem kann man Ivalice, die Welt aus „Final Fantasy XI“, und die Welt von „Final Fantasy XIII“ wiederentdecken.
Die „Famitsu“ stellte auch die Frage, ob mit einer Version für die Xbox 360 zu rechnen sei. Yoshida gab zu verstehen, man sei generell interessiert, ein Online-Abenteuer für so viele Spieler wie nur möglich zu entwickeln. Auch wenn er keine Bestätigung geben will, sei es laut Yoshida nicht unmöglich. Doch bevor er sich der Xbox 360 widmet, steht die Version 2.0 für die PlayStation 3 im Vordergrund. Erst danach lässt sich über weitere Features reden.
Im August starten die ersten PR-Aktionen, sodass wir davon ausgehen können, in Zukunft wieder mehr über den Online-Titel zu berichten. Ein Alpha-Test ist bereits für September geplant, während die Beta-Version direkt im Anschluss startet. PlayStation 3 Spieler werden während der zweiten Hälfte der Beta ein Client als Download erwerben können, um erstmals die Welt von Eorza von der Konsole aus zu betreten.
[nggallery id=3624]
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lynch-o-bot
08. Juni 2012 um 13:28 UhrSchön, hatte schon die Beta auf dem PC gespielt. is schon nice…
Akuma61
08. Juni 2012 um 13:31 UhrKostest das Spiel auf der PS3 monatlich Geld?
RenjiAbarai
08. Juni 2012 um 13:32 UhrIch hab schon die PC Version zuhasue, ich hoffe, dass ich dadurch irgendwelche Vorteile bekomme!!!
Ich freu mich auf jeden fall sehr drauf 🙂
Dreamer84
08. Juni 2012 um 13:52 Uhrgoooooooooott das geht immer noch ne halbe ewigkeit
aber was heisst das jetzt ne eigene version. wir könenn nicht mit den PClern zocken?? Das wäre ja saudooooof. hab genügen PC Freunde die XIV zocken und mit denen will ich zocken..
dswen
08. Juni 2012 um 14:03 UhrWeiß nicht was ich von 2 vollen Actionbars halten soll. (siehe Bild 2 und 12)
Könnte äußerst schwierig werden die ganzen Hotkeys auf ein PS3 Pad zu bekommen. Wäre evtl. umständlich über z.B. L1 + X möglich, aber dann bleibt nicht viel für andere Sachen übrig.
Naja, mal schauen was daraus wird.
Dreamer84
08. Juni 2012 um 14:11 Uhr@dswen
White Knight CHronicle hats vorgemacht, wie man ein MMO ähnliches Konzept auf die Konsole beamen kann. Zwar ist es nicht ausgereift aber man hat im durchscnitt 18 mal die möglichkeit Fähigkeiten abzuspeichern. und die holt man fix wieder hervor ohne unterbrechung oder sonsitge nervigen sachen.
ChaosK
08. Juni 2012 um 14:24 UhrIch hab immer noch den code für die FFXIV Beta für PS3 die FFXIII beilag lol
generalTT
08. Juni 2012 um 15:30 Uhrich werde es mir für die PS3 kaufen…hab lust auf ein „relativ“ gescheites mmorpg für die PS3^^gibt ja auch nicht viel momentan.
@Dreamer84
dein bild 😀 lachflash 😀
kingraider1986
08. Juni 2012 um 16:03 Uhrfuck hab ich bock auf die Beta… und wenn es so gut ist wie es aussieht werde ich mir auch mindestetens ein Abo holen!!!! FF for the win
His0ka
08. Juni 2012 um 16:14 Uhrultimativ, ultimativ…ultimativ…voll auf die kacke am hauen…FF hatte schon seit nem jahrzehnt keine ultimative story mehr
-KEI-
08. Juni 2012 um 18:43 Uhr„Außerdem kann man Ivalice, die Welt aus “Final Fantasy XI”, und die Welt von “Final Fantasy XIII” wiederentdecken.“
FF XI und FF XII eig.
wenns monatlich kostet bin ich schon ma NICHT dabei.
dann warte ich lieber noch 10 jahre bis FFv XIII und Kingdom Hearts III kommt.
Paradoxon-GT
08. Juni 2012 um 19:48 Uhrkh3 hope ^^
fall0ut
08. Juni 2012 um 22:03 Uhr@KEI
es wird nen ganz normals abo model bekommen wenn es gut ankommt
wenn nich siehe dc universe
dswen
09. Juni 2012 um 03:26 UhrNa dann @Dreamer84. Dann werd ich mal abwarten bis es neue Infos bzw. evtl. das ein oder andere Gameplay Video von der PS3 Fassung gibt und ich mir so ein besseres Bild machen kann. (hab die WKC Teile leider nie gespielt)
Finde es neuerdings eher ungeschickt und unübersichtlich wenn man soviele Hotkeys zur Verfügung hat. Geht auch teilweise auf die Knochen. 😉
BoC-Dread-King
09. Juni 2012 um 09:06 UhrDadrin seh ich eigentlich kein Problem, wenn die Jungs so schlau sind und die PSV als Controller einbauen 🙂
Grazel
04. Juli 2012 um 15:27 Uhr@-KEI-
Ivalice…
und die welt aus Vagrant Story und ff tactics 😉
wäre bereit für das game 60€ zu zahlen wenn es keine monatlichen abo-gebühren hat und ein faires „free-to-pay“-system hat wie guild wars und guild wars 2 es haben wird!