Sonys Chef der Digital Games Sparte, Jack Buser, kritisierte in einem Interview die Konkurrenten Microsoft und Nintendo dafür, dass sie die wichtigsten Stützen der Branche – die Core-Gamer – aus den Augen verlieren und vernachlässigen.
Buser sagte, dass die Reaktionen auf die eigene Pressekonferenz „erstaunlich positiv ausgefallen“ sind und ergänzte: „Einige unserer Wettbewerber vergessen scheinbar um was es geht, was die Branche aufgebaut hat. Es war der Gamer. Und unsere Pressekonferenz hat das wirklich hervorgebracht.“
Buser hebt die Highlights der eigenen Show hervor, darunter „The Last of Us“ und „Beyond: Two Souls“, diese beschreibt er als die besten Spiele, die er je gesehen hat und sie sind PlayStation-exklusiv. Er ergänzt, „Das sind die Spiele, die die Spieler sehen wollen, sie bringen die Konsolenspiele auf das nächste Level.“
„Ich habe die Wettbewerber genau beobachtet und ich denke, wir haben hier bei der E3 ein klare Linie gezogen. Wir stehen aufrecht und als ‚PlayStation‘ sagen wir ‚Wir stehen für die Gamer‘.“
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ron
08. Juni 2012 um 13:00 UhrZumindest Microsoft bewegt sich mit seiner XBOX meiner Meinung nach ganz klar in Richtung Kitsch. Das Ding ist ne wandelnde Rumpelkammer für unnütze Dinge, die man gerne mal ausprobiert haben will.
Silenqua
08. Juni 2012 um 13:01 UhrIch würde sagen mittlerweile vernachlässigen fast alle Studios die Core Gamer.
Doerdinger
08. Juni 2012 um 13:06 UhrDer Auftritt von Nintendo und Microschrott waren ja mal echt Banane, Multiplatformtitel haja uuhh okay und dann noch total schäbige Exclusives…pfff. Diese Jahr hebt sich Sony wirklich extrem ab und das ist auch gut so B****es ^^
steffen
08. Juni 2012 um 13:06 UhrFand jetzt Sonys Aufgebot für Coregamer nicht wirklich so viel besser…
Nase runter und arbeiten würd ich vorschlagen 😀
LordFiren
08. Juni 2012 um 13:08 Uhr@Steffen. Nein? Und was ist god of war?
BlauAuge1
08. Juni 2012 um 13:08 UhrNaja. Sony genauso. Hätten die mit zipper ein gescheites Socom rausgebracht das e-sporttauglich gewesen wäre müsste man um so ein thema nicht diskutieren. Die meisten games spielt man eimal durch und das wars… Außer man kann dann DLCs dazu kaufen und freischalten was früher bei jedem Spiel schon dabei war fast… Schade eigentlich
Doerdinger
08. Juni 2012 um 13:09 Uhr@ steffen,
God of War, Beyond, Last of us, Dust
PS geiles Bild^^
steffen
08. Juni 2012 um 13:10 UhrLordFiren
genauso eine Vortsetzung einer Spielserie wie Halo und Gears???
Nimmt sich nun echt nichts auser beim Geschmack.
ManmanSion
08. Juni 2012 um 13:10 UhrHat er irgendwo Recht. Bei MS hab ich auch das gefühl da geht es immer weniger um die Games ansich. Von Nintendo brauch man garnicht anfangen die vernachlässigen die Core-Gamer seit ewigen Jahren. Sony hat wenigstens noch die „Eier“ am Ende eines Konsolenzyklus noch Neue IPs vorzustellen für Core-Gamer.
Was man von MS nicht gerade behaupten kann siehe PK, und Nintendo dackelt eh nur noch auf Mario und Zelda rum.
ManmanSion
08. Juni 2012 um 13:11 UhrIch kauf mir trotzdem Halo 4. 😀
sherrick82
08. Juni 2012 um 13:12 UhrAlso ich verfolge schon seit einiger Zeit hier die Stimmungen für die PS Vita z.B.
Ich persönlich habe mir eine zugelegt, weil ich gerne auch mal einfach nur gemütlich im Bett liege und super Spiele spielen möchte. Für mich ist Sony was Spiele angeht eindeutig konkurrenzlos. Die haben einfach die besten exklusiv-titel. Ich bin ein Fan von Sony, der PS3 und der PS-Vita und möchte natürlich gerne, dass diese Ihren Erfolg haben wird.
Aber…Sony macht so viel falsch was Marketing betrifft…wieso machen die nicht mal richtig Werbung im Fernsehen z. B. Wenn man eine Sache absetzen möchte, dann muss man diese auch an den Mann bringen, das läuft nicht von alleine. Dazu habe ich mir jetzt einige Videos der WIIU angeguckt…der Controller ist doch Spitzenmäßig, das ist doch schon ein Handheld quasi. Denn man kann die Spiele der großen Konsole 1:1 auf den kleinen Controller spielen, das nenne ich Konzept. Wenn man die ganzen PS3 Spiele auch auf der PSVita weiter spielen könnte, dann würde sich das Ding wie warme Semmel verkaufen, wieso supportet Sony nicht dieses viel, viel mehr???
steffen
08. Juni 2012 um 13:13 UhrManman
Ich auch 😀
Würd mich freuen, wenn Nintendo mit Zelda gekommen wär aber nicht mal das war leider drin :/ Nintendo empfand ich auch ganz klar als schlechteste PK
ChuckNorriss
08. Juni 2012 um 13:16 UhrWas sind denn Core-Gamer??? Leute die den ganzen Tag zocken oder was?
Dreamer84
08. Juni 2012 um 13:16 Uhralso bei M$ hatte ich das gefühl das die XBox nur wiederwillig Spiele abspielen sollte. Mehr sollte Community vollgepflastert werden mit allerlei unnötiges Zeug wie TV Gucken, bezahl System.
Hin und wieder gab es echt ein Spiel. doch, wow Multiplatform Spiel. Nintendo war auch nicht gerade besser. Mich nimmt es wunder ob sie den Spagat schaffen. Seit der Wii, verbindet man Nintendo noch mehr mit Casual , Kinder und Familien Software. JEtzt urplötzlich einen auf Core zu machen mit diesen vereinzelten Multiplattformen könnte nen schuss nach hinten sein…
Sony war zwar gut, sag ich als Sony Fan, aber trozdem war die PK leicht entäuschend. ausser BEyond das wieder mal vorher bekannt geworden ist, haben sie ja nix besonderes gezeigt. Alles war bekannt, alles wurde schon vor der E3 der Öffentlichkeit vorgestellt…
also echte Kracher gab es nicht.
Stefan-SRB
08. Juni 2012 um 13:21 UhrMir alles egal was ist jetzt mit den 3 E3 geheimnissen?
Twisted M_fan
08. Juni 2012 um 13:22 UhrDer Mann hat wirklich recht,hab mir nur mal kurz die PK von MS angesehn wo fast nur getanzt oder rumgeblödet wurde.Als X Box spieler wäre ich stinkig bei so vielen fuchtel spielen.Bin sehr froh drüber das Sony auf der Hardcore Gamer schiene bleibt.Auf jeder Konsole gibt es Casual zeugs aber bei MS und Nintendo nimmt das überhand.
Warhammer
08. Juni 2012 um 13:22 UhrSony jedoch auch. The Last of Us und Beyond würde ich nicht als „core“ bezeichnen. GoW Ascension allerdings schon.
Lord.Mauel
08. Juni 2012 um 13:24 UhrKann ich nur zustimmen.
masteray
08. Juni 2012 um 13:29 Uhrachso. last of us ist kein core-game. jeeep…
ps3hero
08. Juni 2012 um 13:42 Uhrmich hat noch nie ein xbox exclusive interessiert bis auf alan wake, das hatte sich nach den ersten tests aber auch erledigt. bissel schade das man nix von the last guardian gehört hat :-/
BallackXS
08. Juni 2012 um 13:46 Uhrliegt evtl. daran das die meisten entwickler xbox 720 bzw. ps4 games entwickeln die aber noch nicht präsentiert werden dürfen
naughtydog
08. Juni 2012 um 13:47 UhrDie von Ubisoft war auch ganz schön schlecht. Voll das Humgehampel und dann die Moderatorin mit der Synchronstimme von Joe Cocker.
Buzz1991
08. Juni 2012 um 13:49 UhrDa übertreibt er etwas. Nintendo kann ich verstehen, die waren echt enttäuschend. Aber Microsoft? Neues Gears of War, Halo und Forza sind nicht für Coregamer? Verstehe den Mann nicht. Bisschen mitteilungsbedürftig kommt mir so vor.
Sony hat auch mit diesem Movespiel viel zu lange gebraucht auf der PK. Insgesamt fand ich die PK von Sony zwar trotzdem besser, aber sie war streckenweise auch etwas langweilig. Microsoft wird zu schlecht geredet.
evil-duck
08. Juni 2012 um 13:53 Uhrtotaler quatsch
sony hat nicht annähernd so viele exklusivtitel wie in den vergangenen jahren
und die, die bereits angekündigt wurden, kommen erst 2013
sony ist momentan nicht besser dran als microsoft
der unterschied ist, dass sich platformübergreifende titel wie „call of duty“ oder „battlefield“ auf der xbox besser verkaufen als auf der playstation
da werden klar keine core gamer vernachlässigt – die haben eben nur nicht so viel exklusivtitel ( dieses jahr genauso viele bzw. wenige )
steffen
08. Juni 2012 um 13:57 Uhrnaughty
Sie hatten mit FarCry 3, AC3, Splinter Cell, ZombiU und der Watch Dogs „Überraschung“ zwar keine riesigen Hits aber immerhin was an Games zu bieten.
Sie waren neben ihrer eigenen Konfi übrigens sowohl bei MS als auch bei Sony mit bei um das Lineup zu füllen.
edel
08. Juni 2012 um 14:00 Uhr„Buser sagte,…“Einige unserer Wettbewerber vergessen scheinbar um was es geht, was die Branche aufgebaut hat. Es war der Gamer.“
Genau so sieht es aus, der Gamer hat diese Branche letztenendes aufgebaut.
Ich hoffe er wird es selber auch nicht vergessen.
masteray
08. Juni 2012 um 14:00 Uhr@ evil-duck
insgesamt hat sony trotzdem mehr exklusivtitel.
und plattformübertreifen nehmen sie die titel inzwischen nicht mehr viel. das eine verkauft sich auf der ps3 besser, das andere auf der box.
jjrobinson
08. Juni 2012 um 14:01 UhrNa ja alle Pressekonferenzen waren irgend wie Banane. Bei der Sony zu wenig Vita,bei Microsoft fiel zu fiel nutzloses Zeugs was mit gamig recht wenig zu tuen hat und keine neuen ips,und bei Nintendo zu wenig fakten das die Console power hat das mag sein aber bitte zeigts entlich. Ich finde es net schlecht nidi ist gut für meine frau und meine Tochter vielleicht auch ein par spiele für mich da bei aber ich kauf mir auf jeden Fall eine zweit Console mir ists wurst ob PS oder Xbox bei mir kommts auf den preis an. Als familien mensch hast halt Net so fiel kohle ^^.
evil-duck
08. Juni 2012 um 14:04 Uhr@masteray
insgesamt natürlich
deswegen habe ich mir zuerst auch eine ps3 gekauft
wegen little big planet, infamous, killzone und so weiter
dieses jahr hat die ps3 aber genauso wenige exklusivtitel wie die xbox 360
deswegen ist dieses statement seiten sonys, dass microsoft die hardcore spieler vernachlässigt quatsch
Hans0r
08. Juni 2012 um 14:04 UhrSony traut sich einfach mehr neue Marke zu etablieren, was ja auch sehr gut klappt und haut hin und wieder auch etwas andere Spiele auf dem Markt.
MS vertraut ja leider hauptsächlich den 3rd Party-Entwicklern.
jjrobinson
08. Juni 2012 um 14:05 UhrNa ja die meisten exklusif titel hat immer noch nintendo, ich glaub einfach das sie die E3 net für foll nemen und lieber ne eigene messe oder bei der tgs alles aus packen.
masteray
08. Juni 2012 um 14:10 Uhr@ evil-duck
jap. das stimmt. ich halte von solchen aussagen ohnehin nicht viel. aber jeder von denen behauptet doch immer mal gern irgendwelche dinge. das ist alles marketing-gerede.
wobei man sagen muss, dass sich sony zumindest eher traut, auch mal neue ips auf den markt zu bringen. da vertraut ms ja eher den alten marken.
jjrobinson
08. Juni 2012 um 14:14 Uhrwiest ihr was das besste were es gebe keine exklusif diels wir sind doch alle zocker warum net alles anbiten für jeden auf der konsole wo jedem gefelt cod auf wiiu oder zelda krosover mit god stellt euch das mahl vor ^^
BigBOSS
08. Juni 2012 um 14:14 UhrWieder mal reinster Fanboy geblubber was hier abgelassen wird.
Keine der Hersteller bringt noch gute CoreGames raus.
Alles nur fortsetzungen von fortsetzungen.
Eins ist klar..dieses Gen. sehen zwar die spiele alle super aus,
aber der Anspruch ist für die Tonne. Alles nur noch stupides
geballere.
Heavy Rain und Beyond sind ausnahme Titel.
The Last of.. ist ein Uncharted in Survival gewand, aber die selbe mach art.
Meine hoffnungen sind bei kojima, und david cox und david cage.
Vieleicht retten Sie diese Gen.
jjrobinson
08. Juni 2012 um 14:15 Uhrdu hast noch mijamoto vergessen 3neue ips ^^
steffen
08. Juni 2012 um 14:16 Uhrmasteray
da muss ich dir recht geben. Bei AAA Titeln ist Sony mutiger.
Ich schätze allerdings sehr, wie MS den Indie/ Arcademarkt fördert. Sowas wie FEZ und Meatboy oder Trials würd ich auch gerne mal auf der PS sehen. Sie sind aber dabei sich zu verbessern wies scheint. Journey war schonmal nen netter Schritt.
judas
08. Juni 2012 um 14:20 UhrDer größte scheiß war Crysis 3.
naughtydog
08. Juni 2012 um 14:25 Uhr@steffen
Das stimmt, der Ubimann war auch bei der Sony PK.
Inhaltlich (Spiele) war sie gut, fand nur die Aufmachung mit den Tänzerinnen, der schrillen „Wir sind alle ein Bisschen schwul“-Moderatorin und „Flo(w)Rida“ (schreibt man das so?!) etwas über´s Ziel hinaus.
Kiter
08. Juni 2012 um 14:26 UhrAllgemein fand ich die E3 sehr langweilig, neuer Ableger von Franchise x hier und nur wenige wirkliche Neuankündigungen da.
Von allen hat meiner Meinung nach Ubisoft am besten abgeschnitten mit Tomb Raider, Far Cry und Assassins Creed 3, welche aber auch wieder nur Nachfolger waren und bereits vor der E3 angekündigt wurden, einzig Watch Dogs hat der Ubi PK dann noch die Krone aufgesetzt.
Sony war ganz okay, von den „20 Neuankündigung“ habe ich zwar gefühlt weniger gezählt, aber The Last Of Us und Beyond haben bei Sony wohl den Abend gerettet.
Nach der Sony PK würde ich sagen, dass die Vita für Sony wohl nur noch ein Wachkoma-Patient ist. Das Ziel 10 Millionen Einheiten bis Ende des Jahres ohne ordentliches Softwarelineup zu verkaufen ist einfach Utopisch.
Die Microsoft PK und Nintendo PK waren einfach nur noch traurig. Der x-te Halo ableger das vierte Gears in einer Konsolengen? Forza für den Mainstream? Denen fällt wohl nichts mehr ein.
Nintendo hats mal wieder geschafft sich zum Affen zu machen, dabei hätten sie die E3 richtig dominieren können mit den richtigen Core Games.
Naja EA war mal wieder mit standard Shooter- und Sportkost am Start und ein NfS was mehr nach einem Burnout ausschaut. Auch leider kein Mut zu neuen Franchises obwohl sie eigentlich die Reserven dafür haben.
Ziemlicher Flop von allen 3 großen Herstellern mMn.
steffen
08. Juni 2012 um 14:28 Uhrnaughtydog
haha ja ich hab mich auch gefragt, was da los ist. Das war aber nicht nur bei Ubisoft so. Die Verberichterstattung bei Sony wurd von son Tüpen in rot leuchtender Jacke und Schminke gehalten und alle hatten iwie lila Hemden.
Hab nichts dagegen aber es war schon sehr auffällig viel 😀
Soll vieleicht die Jungen Metros etwas mehr anziehen oder so…. kp