Im Gespräch mit Gamasutra ließ sich Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony WorldWide Studios, über den hauseigenen Handheld PlayStation Vita aus und hob die Entwicklung mit kleineren Entwicklern hervor. Dabei gestand er ein, dass man den Mobile- und Tablet-Markt während der Entwicklung von Vita genau im Auge hatte und sich bewusst kleineren Entwicklern und Indie-Schmieden annäherte.
„Während des gesamten Entwicklungsprozesses von PlayStation Vita haben wir uns den wachsenden Markt für Smartphones und Tablets angesehen. Wir haben zahlreiche kleine Titel gesehen, die über die App Stores der verschiedenen Geräte verkauft wurden. Und das hielten wir für eine großartige Ergänzung zu den Videospielen, die wir den Kunden anbieten“, so Yoshida.
„Wir gehen nicht unbedingt davon aus, dass die Smartphones die Handhelds ersetzen. Es stimmt natürlich, dass zahlreiche Casual-Kunden bereits ein Smartphone besitzen, und dass es sehr einfach ist, für einen US-Dollar ein Spiel zu erwerben. Menschen, die Spiele wirklich mögen, wollen jedoch umfangreichere Spiele mit der entsprechenden Tiefe.“
„Trotzdem wir müssen sichergehen, dass auch kleine Spiele erschaffen werden können, und dass wir uns um Indie-Entwickler und Individuen, die sich ausdrücken wollen, kümmern“, so Yoshida weiter.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Godofwar
08. Juni 2012 um 12:11 Uhr„Menschen, die Spiele wirklich mögen, wollen jedoch umfangreichere Spiele mit der entsprechenden Tiefe.” – Da stimme ich ihm komplett zu. Angry Birds und Co. können mich immer nur kurze Zeit unterhalten.
Badman1975
08. Juni 2012 um 12:13 Uhrund was war bei der Pressekonferenz los keine neuigkeiten von Sonys „Vita“ sehr schwach !!!!!
masteray
08. Juni 2012 um 12:19 Uhrabgesehen von einem ac, welches extra für die vita erscheint und einem cod…ja..echt sauschwach. hust
man kann halt auch nicht innerhalb von 30-60min alles zeigen.
Cliff Barnes
08. Juni 2012 um 12:40 UhrIch würde mir neben den großen Retailspielen definitiv mehr PSN-Spiele wünschen. Das Hauptaugenmerk sollte natürlich auf große Spiele gerichtet sein, aber ich habe mit Escape Plan, Motorstorm, Mutant Blobs, Stardust sehr viel Spaß, zu einem Preis der insgesamt immernoch weit unter einem Vollpreistitel liegt. Also da darf ruhig was passieren..
Lord.Mauel
08. Juni 2012 um 12:45 UhrHey mal zur Info: Hab grade gesehen, dass es im PSN ein AC 3 + Liberation Bundle für 99€ gibt. Wäre echt cool wenn die das auch in physischer Form machen und auch mit vielen anderen Games!
Buzz1991
08. Juni 2012 um 13:01 UhrSony wird schon da etwas tun, bin da guter Dinge.
Dis bisher erschienen Spiele sind auch nicht von schlechten Eltern.
Es gilt nun noch mehr solcher kleinen 5-10 Minuten-Spiele zu veröffentlichen und ein paar größere Titel wie Uncharted. Ein Killzone wäre geil. Ob AC so gut wirkt auf der Vita? Immerhin ein CoD, aber das interessiert mich nicht.
Ansonsten Preissenkung auf 199 Euro, Speicherkarten im Preis leicht senken und schon müsste es mit der VIta aufwärts gehen. Ist natürlich leichter gesagt/geschrieben als getan 😉
jjrobinson
08. Juni 2012 um 14:10 UhrWenn die wirklich in kokurens mit 3ds gehen wollen dan mus der preis auf 150 fallen und für den japanischen markt mahl richtige rpgs kommen diese ganzen westlichen spiele helfen dennen nicht wirklich weider da hollen sie die nindi beus net ein. Die denken wirklich das leute immer fiel gelt rausschmeisen in der heutigen zeit na dan mahl weider treumen.
smokingun
08. Juni 2012 um 17:08 UhrDas ist genau der falsche weg Mr, Yoshida da abzugraben denn kleine Spiele sind den IOS /Androd markt unterlegen und kosten dazu mehr auf der VITA .ausserdem wenn es an AAA Titeln mangelt holt ds kmeine Käufer an Bord .da kann man noch so viel erzählen wie viele „spiele“ erscheinen.. die Qualität machts
MrAwesome
08. Juni 2012 um 18:03 UhrPlayStation – Die Einzige Marke Sonys die noch voll mit harter Arbeit, Inovation und Qualität ist.
Wer Geschmack hat spielt PlayStation !!!
IkkeDerBen
08. Juni 2012 um 23:07 Uhrwenn ich richtige Spiele sehe, dann kann er reden…
f42425
10. Juni 2012 um 17:14 UhrIch habe nichts gengen gute Minispiele ala Angry Birds und Co., da die Vita ja Touch hat. Viel wichtiger ist für mich, dass Hardcoretitel kommen und damit meine ich keine Shooter….
Der Preis der Vita ist vollkommen OK, nur die Speicherkarten und die DL Spiele sind am Markt vorbei. Ich kaufe Gebrauchtspiele, da ich ja Main auf der PS3 Spiele. Wären DL Spiele halb so teuer, könnten die Entwickler 4x soviel einnehmen, da die Spiele ja nicht verkauft werden können.
Die komische Rede von Sony, das ein DL Spiel ganu so viel Wert ist, wie ein Retailspiel war schon Fail genug….