Suche Login

"Metal Gear"-Vater Hideo Kojima: "Ich wurde im falschen Land geboren"

Sind wir mal ehrlich, eigentlich kann man es langsam nicht mehr hören und lesen, dass Japaner den Schuss nicht gehört haben und nicht mehr den Geschmack der Videospiele-Welt treffen. Das mag zwar stimmen, nur ist es ein Fakt, der nun mal eben so ist.

Umso interessanter ist es, dass nun Hideo Kojima ebenso auf den Zug aufspringt und meint, dass sich „japanische Entwickler sich im Ausland ihre Inspriration holen sollen“. Lange sagte er nichts zu diesem in den Medien gerne verwendetem Thema.

Kojima meint: „Ein Ding über Japan, und das betrifft nicht nur Spiele, dass Dinge, die in Japan gemacht werden, zu sehr auf Japan maßgeschneidert werden. Egal ob Spiele, Filme oder Romane. Der Fluch in Japan ist, dass viele Medien, die in Japan produziert werden, nur für Japan gemacht sind. Du gehst ins Kino – und du siehst nur japanische Filme“.

In den letzten Jahren ist eine Zocker-Generation herangewachsen, die mehr denn je amerikanisiert ist, was Videospiele betrifft, und lieber Fast-Food-Blockbuster verspeist als japanische Action-Kost, die jahrelang nicht auf die sich ändernden Bedürfnisse der Konsumenten einging. Der Konsument hat immer das letzte Wort, das wollten die feedbackresistenten Japaner nicht verstehen.

Steuerung, Kameraführung, Leveldesign – viele japanische Entwickler wollten sich nicht weiterentwickelt, denn sie sind Japaner und im Mutterland der Videospiele irrt man sich nie, nein, man diktiert, wie Videospiele sich anzufühlen haben. Dieser Schuss ging wahrlich in den letzten sechs bis acht Jahren nach hinten los. Aus einem schleichendem Prozess wurde eine gewaltige Lawine, die viele Spieleserien unter sich begrub bzw. in die Hände westlicher Entwickler schob.

Der „Metal Gear Solid“-Schöpfer sieht es ähnlich: „Meine Generation ist vielen Einflüssen ausgesetzt, das ist der Grund, warum ich meine Sachen an den westlichen Geschmack anpassen und im Westen für gut befunden werden. Ich mag wirklich alle Dinge, die im Westen hergestellt werden. (…) Wenn ich die E3 besuche und die Ankündigungen sehen oder zur ComicCon fahre – ich liebe all diese Präsentationen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich im falschen Land geboren wurde“.

kojimah-2012

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DevilDante

DevilDante

10. Juni 2012 um 12:09 Uhr
Anubis1744

Anubis1744

10. Juni 2012 um 14:00 Uhr
CrimsonKing

CrimsonKing

10. Juni 2012 um 14:14 Uhr
salamandra23

salamandra23

10. Juni 2012 um 15:41 Uhr
animefreak18

animefreak18

10. Juni 2012 um 15:46 Uhr
naughtydog

naughtydog

10. Juni 2012 um 16:48 Uhr
SCHRABWOOD

SCHRABWOOD

10. Juni 2012 um 18:12 Uhr
Alpenmilchesser

Alpenmilchesser

10. Juni 2012 um 20:16 Uhr
War_mal_hier

War_mal_hier

10. Juni 2012 um 21:26 Uhr
tanzautomat

tanzautomat

11. Juni 2012 um 00:02 Uhr