„Fahrenheit“ war 2005 ein von vielen unterschätztes Adventure. „Heavy Rain“ 2010 bereits ein kleines Meisterwerk. Auf der diesjährigen E3 stellte Entwickler Quantic Dream sein neues Projekt vor: „Beyond: Two Souls“. Die Kritiker jubeln bereits lauthals, ob dessen rauer Kreativität und der zügellosen Thriller-Inszenierung.
Dabei scheint das Team rund um David Cage eher die Spielmechanik von „Heavy Rain“ zu verfeinern. Aber ist es deswegen doch nur ein weitere Nachfolger, oder steckt vielleicht viel mehr dahinter, als man erwarten könnte?
Kampf gegen die Zeit
Die Geschichte von „Beyond: Two Souls“ erinnert an eine Mischung aus „Rambo“ und „Akte X“. Warum „Rambo“? Weil Quantic Dream seine Hauptdarstellerin Jodie Holmes in einen scheinbar hoffnungslosen Kampf gegen die Regierung wirft. Die junge Frau besitzt übernatürliche Fähigkeiten, ist sie doch mit einem Geist namens Aiden verbunden. Diese Erscheinung ist aber alles andere als friedlich. Er ist unberechenbar und ausgesprochen mächtig.
Die Regierung beansprucht Aiden natürlich für sich. Will forschen, untersuchen. Das gefällt Jodie gar nicht und es entbrennt eine heiße Jagd. Spannend: Quantic Dream kündigte an, dass „Beyond“ über 15 Jahre abdecken würde. Wenn ihr das Spiel beginnt, ist Jodie ein Teenager im zarten Alter von 14. Am Ende ist sie dagegen eine junge Frau.
Es wird interessant sein, zu sehen, wie Quantic Dream dieses lange Zeit in ein Spiel pressen will. Die Vorgängertitel „Fahrenheit“ und „Heavy Rain“ waren kaum länger als sechs Stunden, umspannten im Spiel lediglich wenige Tage. Zeitsprünge wiederum unterbrechen häufig den Erzählfluss oder lassen Lücken zurück. Bislang verspricht David Cage lediglich, dass man sich dieser Probleme bewusst sei und eine Lösung dafür hat.
Schau mir in die Augen
Die Technik hinter „Beyond: Two Souls“ ist dagegen über beinahe jeden Zweifel erhaben. Das Spiel sieht fantastisch aus. Es nimmt den Stil, den Quantic Dream in „Heavy Rain“ gefunden haben und sucht sich seine eigene Nische irgendwo zwischen Mystery-Thriller und Videospiel.
Während der Dialoge zoomt die Kamera immer wieder dicht an die Charaktere heran. Zeigt, wie detailreich die Mimik umgesetzt wurde. Bei den Figuren erkennt man jede Emotion, jede kleine Veränderung, jedes Zucken der Augenbraue. Im Vergleich zu „L.A. Noire“ wirken die Gesichter weniger maskenhaft. Sie sind in sich natürlicher.
Für die Hauptrolle von Jodie Holmes haben sich Quantic Dream übrigens prominente Unterstützung ins Boot geholt. Ellen Page- bekannt durch ihre Rollen in „Juno“, „Inception“ oder „Super – Shut Up, Crime!“ – spielt das junge Medium.
Geistreich oder einfallslos?
So brillant „Fahrenheit“ und „Heavy Rain“ in ihrer Erzählweise auch waren, so krankten beide Titel doch immer wieder an dem zuweilen erschreckend schwachen Spieldesign. Die Steuerung war hakelig. Die Rätsel in sich zu durchschaubar. Und letztlich waren beide Adventures auch deutlich zu kurz.
„Beyond: Two Souls“ weicht augenscheinlich nur unwesentlich von dem durch Quicktime-Events geprägten Spielablauf ab. In den bislang spielbaren Sequenzen dominierten erneut die flotten Reaktionstests. Auf der Flucht vor dem SWAT-Team etwa duckten wir uns mit Jodie an Ästen vorbei oder sprangen über Abgründe. Immerhin: In einer Fahrsequenz war ein Motorrad komplett kontrollierbar. Sehr schön!
Ein Fall für zwei
Eine besondere Rolle im Spielverlauf nimmt dagegen das Teamwork von Aiden und Jodie ein. Denn in „Beyond: Two Souls“ spielt ihr beide Charaktere abhängig von der aktuellen Situation. Gerade die übernatürlichen Fähigkeiten der geisterhaften Erscheinung Aidens sind ausgesprochen interessant und bringen kräftig Farbe ins Spiel. Als einfache Demonstration ihrer Fähigkeiten können wir etwa Gegenstände wie in „Poltergeist“ bewegen. Oder wir erschrecken Hunde mit einem einfachen Tastendruck.
Spektakulärer geht’s da aber schon in den Action-Sequenzen zu. Hier übernehmen wir unachtsame Menschen und können sie wie eine Marionette kontrollieren. Einen Scharfschützen bringen wir so etwa dazu, einen seiner Kameraden zu erschießen. An einer anderen Stelle baut Aiden ein Schutzschild auf, um Jodie zu schützen. Quantic Dream nutzen Aidens Fähigkeiten, um damit die Spielmechanik abwechslungsreicher und spannender zu gestellt.
Obendrein werden auch noch all eure Aktionen Einfluss auf die Spielgeschichte und auf die Charaktere selbst haben. Diese Idee klingt einmal mehr sehr verlockend, schließlich gab es bereits in „Heavy Rain“ etliche Verzweigungen und somit einen Grund, das Spiel erneut einzulegen. In „Beyond“ dürfte diese Tradition also wieder aufleben.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Quantic Dream
Releasedatum: 2013
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.quanticdream.com/
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Kommentare
LiLJaYfromhtown
11. Juni 2012 um 17:57 UhrBin aufjedenfall mal gespannt,ich glaube mir wird es gefallen.
Ich fand Heavy Rain auch gut,war eine gute abwechslung.
Freeway
11. Juni 2012 um 17:58 UhrBesser ein Heavy rain 2,0 als ein 4 Stunden COD 6.0. Freu mich aufs Game!
Butcher
11. Juni 2012 um 18:02 UhrIch hoffe dieses Geistergedöns funktioniert… denn das ist irgendwie noch nicht so der Kracher aus meiner Sicht…
Perfect Driver
11. Juni 2012 um 18:07 Uhrdie Entwickler müssen der Dame unbedingt ein anderen Haarschnitt (länger) verpassen, die sieht mal sowas von ne danke aus.Aber ich wert es trotzdem im Auge behalten.
Freeway
11. Juni 2012 um 18:09 UhrWenn man sich den trailer auch anschaut, da kommt fast ein bisschen Grusel zum vorschein. Die tasse fleigt an die Wand, oder wo sie durch den fisnteren Wald läuft. Atmosphäre pur wirds auf jeden fall.
Cyberus
11. Juni 2012 um 18:22 UhrEher 3.0 da ja Fahrenheit auch nichts anders war…
Dovahkiin
11. Juni 2012 um 18:23 Uhr@ Freeway
Eine Tasse kann ich auch an die Wand werfen. 😀
Freeway
11. Juni 2012 um 18:27 Uhr@ Dovakhin Ohne Hände? Naja ok mit paar Schnur tricks gehts. 😀
Buzz1991
11. Juni 2012 um 19:00 UhrFahrenheit und Heavy Rain gingen beide länger als 6h. Bei HR habe ich im schnellsten Durchgang fast 7h gebraucht (alle Charaktere sterben lassen sowie die schnellsten Dialoge gewählt) und Fahrenheit ging meines Erachtens auch so 7h.
Das nur nebenbei. Selbst wenn uns nur ein Heavy Rain 2.0 erwartet, so freue ich mich dennoch darauf. Denn Heavy Rain ist alle mal einzigartiger als alle Shooter dieser Welt (Ausnahmen wie BioShock, Half-Life und Borderlands gibt es natürlich auch), von daher geht das in Ordnung.
Trotzdem bin ich noch kritisch, ob es so gut wird wie Heavy Rain, aber die Präsentation auf der E3 lässt Gutes hoffen. Sehr Gutes.
Warhammer
11. Juni 2012 um 19:11 UhrDas Problem ist wenn einen die Handlung nicht so gefällt wird es wirklich schwer sein das Spiel durchzuspielen. Hier gibt es wirklich keine Motivation wenn einen alles (Charaktere, Handlung etc.) völlig egal ist. Dan helfen selbst die unterschiedlichen Wege nicht weiter. Und deshalb wird es weiter polarisieren. Viele finden es schlecht und langweilig, viele Andere widerum genial. Mit Bexond wird man nicht alle glücklich machen können.
Muzo62
11. Juni 2012 um 20:02 UhrBeyond ist auf sehr gutem weg mein Game of the Gen zu werden.
Noch ist es MGS4.
spider2000
11. Juni 2012 um 20:10 Uhres wird schon gut werden, die geschichte finde ich auch interessant.
Eddie-Thompson
11. Juni 2012 um 20:11 Uhrsie so 14 Jahre alt sein? sieht aus wie 25
Baschotti
11. Juni 2012 um 20:27 UhrFür mich war „Heavy Rain 1.0“ beschissen. Fand „L.A. Noire“ viel interessanter.
Buzz1991
11. Juni 2012 um 20:56 Uhr@Warhammer:
Ich weiß nicht, ob das stimmt, wobei es wahrscheinlich ist, aber laut David Cage haben 75% der Käufer von Heavy Rain es auch beendet, während bei anderen Spielen der Anteil geringer ist. Quelle seien deren Trophäenstati.
@Eddie-Thompson:
Am Anfang wird sie 14 sein.
BallackXS
11. Juni 2012 um 21:19 UhrMeine Fresse Freeway kannst du einmal bitte CoD nicht erwähnen
KingzWayz
11. Juni 2012 um 21:26 Uhrspiel ich solang ich platin hab, heavy rain 14x durchgezockt.
era1Ne
11. Juni 2012 um 21:58 UhrIch freue mich sehr auf dieses Spiel. QD ist einfach ein klasse Studio die ihren eigenen Weg konsequent durchziehen und dem Einheitsbrei entgegen schwimmen.
Klar wird dieses Spiel wieder polarisieren, aber ich bin ein Fan von Fahrenheit und Heavy Rain und deshalb werde ich mir auch den neuen Teil kaufen.
Heutzutage gibt es viel zu viel gleiche Spiele. Deckung, Schießen, deckung schießen….
Langsam bin ich davon angenervt. CoD werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht kaufen. Far Cry und wenige andere bilden da trotzdem eine Ausnahme. FC wird wie es aussieht ne gute Story mit einigen „Twist“ haben.
Zum Glück gibt es noch Rennspiele und solche Perlen 🙂
DarkLord1003
11. Juni 2012 um 22:02 UhrUnd selbst wenn es sich wieder wie Heavy Rain anfühlt ist mir das auch egal. Wenigstens nicht noch ein Egoshooter
Berliner Kindl
11. Juni 2012 um 22:10 UhrTäusche ick mich,oder hat Quantic Dream Probleme,lange Haare bei Frauen dazustellen?
Madison sah ja noch relativ hübsch trotz der Furzfrisur..Aber die alte…..
Egal,wird hoffentlich ein richtig schönes Spiel abseits des „Mainstreams“.
Ego-shooter haben wir mehr als genug,also Quantic,auf gehts
Freeway
11. Juni 2012 um 22:38 Uhr@ Hey Ballack Fan kannst du mich einmal nicht nerven? Oh sry geht ja nicht, COD Spieler sind so.
Buzz1991
11. Juni 2012 um 23:55 Uhr@KingzWayz:
14 Mal? Scheiße, ich wurde geschlagen. Komme nur auf 9 Mal 😀
Dafür noch ca. 5 Mal ab dem letzten Drittel durchgezockt ^^
@Berliner Kindl:
Wahre Schönheit kommt von Innen heraus 😉
Aber bei QD haben die Frauen immer nen Kurzhaarschnitt, schon merkwürdig.
Mir ist es egal, solange sie keine unansehnliche Hauptfigur machen.
Selbst das Weigern einer Frau lange Haare zu verpassen, könnte man als eine Art „Gegen den Strom schwimmen“ interpretieren.
skywalker1980
12. Juni 2012 um 00:04 Uhr@perfect driver: bist du etwa ein kranker haarfetischist?!? deine einzigen duemmlichen kommentare zum thema beyond ist jedesmal der gleiche scheiss, naemlich: ihre haare sind zu kurz… vollkoffer
tidus11787
12. Juni 2012 um 00:36 Uhrselbst heavy rain 2.0 wäre immer noch tausende kilometer vor den meisten spielen die im mom raus kommen.
Skull
12. Juni 2012 um 02:15 Uhr@Freegay……
ohhh Schnuller verloren? Oder wieder in CoD gestorben? Noob…
Maria
12. Juni 2012 um 07:40 UhrBuzz1991 : Dasss Freuen einen Kurzhaarschnitt haben liegt wohl eher daran, dass lange Haare immernoch nicht glaubwürdig modelliert werden können.
Melikka
12. Juni 2012 um 08:21 Uhr@Maria
Genau so ist es.. vor allem Quantic Dreams scheint da derbe Probleme mit zu haben. Die Frauen in Heaby Rain sahen teilweise echt unterirdisch aus, dabei gibt es immer wieder Spiele, wo eine halbwegs glaubhafte Mähne durchaus recht gut gelingt (Uncharted zum Beispiel… alles besser, als diese Pappfrisuren Marke Heavy Rain/ L.A. Noire etc. ).
@Topic
Ich frag mich gerade, ob das „Two Souls“ Thema da nicht auch auf den Verfasser des Artikels zutrifft. Erst wird gnadenlos gemeckert, dann steht im Fazit ein „Sehr gut“. Liest diese Artikel eigentlich noch mal irgendwer zumindest auf „Logik“ gegen? Oder habt ihr Angst, am Ende kein kostenloses Testmuster zu bekommen?
ElPadrino
12. Juni 2012 um 12:44 Uhr@Freeway: Alles ist besser als COD 🙂
Wird wieder wie auch schon Heavy Rain es war ein geniales Game.
Hoffentlich merken diesmal mehr Leute, was Kracher dieses Spiel ist und es wird anders als Heavy Rain ein Verkaufsschlager.
redman_07
12. Juni 2012 um 20:58 Uhr„nur“ ein heavy rain 2.0? wär doch auch genial! also ich bin positiv gestimmt und die grafik ist wiedermal der hammer!