Vor wenigen Tagen kündigte Bethesda die so genannte „DOOM 3 BFG Edition“ an. Diese soll im Herbst in den Handel kommen und eine Remaster-Version von “DOOM 3″ sowie das Addon “Resurrection of Evil” und sieben neue Level im “The Lost Mission”-Level-Pack beinhalten.
Zudem verspricht man eine rundum erneuerte Grafik und butterweiche 60 Bilder die Sekunde. Wie id Software-Oberhaupt John Carmack via Twitter bestätigte, haben die Entwickler aber vor allem mit der Umsetzung auf die PlayStation 3 zu kämpfen und versuchen derzeit, die Framerate auf die versprochenen 60 Bilder die Sekunde zu hieven. Insbesondere die Umsetzung der Schatteneffekte macht den Entwicklern hier zu schaffen.
„Die PS3-Version von Doom 3 BFG auf 60fps zu hieven ist eine größere Herausforderung, als ihr euch vorstellen könnt. Insbesondere das Stencil-Shadowing macht uns Probleme“, so Carmack.
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Kommentare
DarkLord1003
13. Juni 2012 um 18:22 Uhrähm.. ich finde ja, dass jeder das Recht darauf hat zu schreiben was er will, aber warum twittert man sowas? es mag die wahrheit sein, aber ist das nicht irgendwie ungerecht?
Check008
13. Juni 2012 um 18:28 UhrWenn das nicht auf 60fps läuft bei 720p ist das peinlich, das läuft selbst auf Gammel Rechner von 2005-06 mit 60fps bei einer Auflösung von 1600×1200 zwar nicht immer konstand aber meistens.
Cry_Zero
13. Juni 2012 um 18:28 UhrWas ist das denn für eine Katastrophale Grafik? Können die behalten den scheiß
Taker34
13. Juni 2012 um 18:29 Uhr@DarkLord1003
Wo soll das ungerecht sein? Das ist Fakt.
Ist doch nichts neues dass so gut wie jeder Entwickler Probleme hat, Spiele auf die PS3 zu porten. Nur die First-Party-Studios bekommen die Unterstützung die von 3rd Parties vergeblich gefordert wird. Daher sieht auch so gut wie jedes Game auf Xbox ein Tick besser aus. Man hat es den devs viel zu schwer gemacht und das bis Heute!
NBA2K11
13. Juni 2012 um 18:29 Uhroh man….. bethesda und 60fps, dass wird nichts. skyrim hat mir einfach den rest gegeben, nie wieder spiele von diesem entwickler.
Dragonfighter
13. Juni 2012 um 18:41 Uhrschaut okay aus,
Der_Grueffelo
13. Juni 2012 um 18:43 UhrHaja ist doch ein witz so ne kack grafik von vor vor gestern und dann noch probleme habem mit framerate 60 bilder ist ein fetten lacher wert…
JigsawAUT
13. Juni 2012 um 18:50 UhrIch freu mich schon auf das Teil…. und wundert mich ja nicht dass sich die Multiplattformentwickler immer so schwer tun bei der schlechten Hardwarezusammenstellung der PS3.
Leistungsmäßig ist die PS3 der reinste Schrott außer für die Exklusivtitel-Entwickler.
-TOMEK-
13. Juni 2012 um 18:51 UhrDer einzige fette lacher ist, das ihr anscheinend null plan habt denn das yame is schon n ticken àlter und wird nur ein wenig aufpoliert aber was soll man von grafik huren auch anderes erwarten als grafik gejammer. Son bomhen game wie doom 3 wird jedenfalls definitiv gekauft…..
Facepalm for ya!
steffen
13. Juni 2012 um 18:52 UhrDoom 3 is mal pflicht!
Aber bitte bitte in 60 fps.
silversnake
13. Juni 2012 um 18:57 Uhrhier sind ja wieder nur star entwickler die komments schreiben :S
es ist eine Remast version von nem game was 8 jahre alt ist und auch schon ein x box spiel war/ist….. was erwartet ihr da von der grafik??? wen sie ps2 spiele ins psn haun werde ich mich ab heute auch über die grafik beschweren….
Und das die entwickler es nicht auf 60fps bekommen hat nix mit der optik vom game zu tun… sondern das es damals auf nem ganz anderen grundgerüst als heute aufgebaut wurde…. und dieses gerüst auf die ps3 portieren ist ein problem…..
Wen sie es raushaun und 50€ dafür wollen könnt ihr auch gerne beschwerden… max 30 € aufgrund der etwas überarbeitet optik, disk version und der dlc’s die dabei sind
Der_Grueffelo
13. Juni 2012 um 18:59 Uhr@-TOMEK-
Lern du erstmal deutsch reden und schreiben,dann vielleicht reden wir weiter
BigDan
13. Juni 2012 um 19:02 Uhrhätten se gleich mal mit der Rage Engine (id Tech 5)aufsetzen sollen..und nicht mit der uralt-technik..ick warte erstmal ab..
ps3hero
13. Juni 2012 um 19:27 Uhrdie kriegen das schon hin, freu mich drauf.
Sam1510
13. Juni 2012 um 19:28 Uhr@Cry_Zero
:facepalm:
Lars1986
13. Juni 2012 um 20:12 UhrKann ich nachvollziehen! Es haben so viele Multiplattform-Entwickler mit der Hardware der PS3 zu kämpfen! Und ich bin mir SICHER das sie alles denkbare machen werden, das das Spiel auch auf der PS3 gut aussieht!
Die PS3 hat nun mal eine komplexe Hardware, siehe Eigenentwicklung Cell-Processor und !!256 MB!! Arbeitsspeicher!
Also bitte gebt nicht immer den Entwicklern die Schuld, wenn die Spiele schlechter aussehen, als auf der XBox360, den Sony selbst ist für die Hardware der PS3 verantwortlich!
Ich allerdings bin aber totzdem voll und ganz mit der PS3 zufrieden, zumal die PS3 die BESSEREN Exclusivgames hat! Dabei juckt mich eine etwas schlechtere Grafik als bei der XBox360 ÜBERHAUPT NICHT.
Nnoo1987
13. Juni 2012 um 20:30 Uhr@Lars1986
Sehr schön gesagt! 🙂 i just give a fu*k 😉 das spiel wird toll ob es nun auf der xbox besser aussieht kann mir soowas von pumpe sein.. :F
face paalm on me!! XD
Ifosil
13. Juni 2012 um 20:42 UhrNaja ist wieder mal typisch. Hoffe das Sony aus dem Fehler der Ps3 gelernt hat und bei der Ps4 anders denkt.
samonuske
13. Juni 2012 um 20:48 Uhrwenn ich das immer höre die Playstation schwer zu entwickeln. Hey die müssen sich mit dem ding ausseinander setzen und sich Mühe geben dann wird das auch was,
Secreto
13. Juni 2012 um 20:52 UhrDann kauf Ichs halt nicht… mache Ich immer so vllt lernen es die Entwickler dann mal!
edel
13. Juni 2012 um 21:19 UhrNun wartet doch erst einmal ab!!!
edel
13. Juni 2012 um 21:24 UhrIch habe natürlich Doom 3 für PC und werde mir die BFG Edition mit höchter Wahrscheinlichkeit auch für PS3 holen.
Trailer find ich cool!
Ich frage mich wie einige reagieren werden wenn sie die Grafik von Doom 1 sehen werden? 🙂
steffen
13. Juni 2012 um 21:30 UhrHaha Doom 1 sieht doch geil aus 😛 Bin gerade beim Durchspielen von Doom 1 <3
humax92
13. Juni 2012 um 21:55 UhrHaha Ohja die schönen alten Klassiker, wo noch John romero mitgewirkt hat, ID Games!!!
humax92
13. Juni 2012 um 22:06 UhrUnd außerdem kann man nicht meckern wegen der Grafik, als dass Spiel raus kam war das eine Revolution in der Technik mit den ersten licht-Schatten Berechnungen!! Manche sollen das erst mal so schaffen…
PlaysiFreak
13. Juni 2012 um 22:24 Uhr@Der_Grueffelo,
da sagst du wahre worte ;D das ist einen fetten lacher wert hahaha
Mc_Bane
13. Juni 2012 um 22:26 Uhrallein die atmo, das feeling und die inszenierung eines doom 3 macht nen mw titel dem erdboden gleich. ein game das keinen mp und ständig neue, kostenpflichtige, dlc´s braucht um die junge generation an den schirm zu fesseln. ne gescheite story! wen interessiert da ob die grafik von „heute morgen“ ist? sowas nen ich nen shooter! ich vermisse die zeiten von quake, doom und wolfenstein, mit all ihren teilen!
PlaysiFreak
13. Juni 2012 um 22:29 Uhr@Mc_Bane,
ohja das waren noch geile zeiten, und nicht wie jetzt das man wegen jeden mist zahlen muss, Doom 3 wird mit sicherheit geilo ;D auf die alten zeiten
phil46
13. Juni 2012 um 22:35 Uhrwas haben alle mit den 60fps ich find das sowas von überwertet mir würden auch 30fps locker reichen.
Mc_Bane
13. Juni 2012 um 22:42 Uhrich trink auf die alten zeiten und auf den heutigen sieg!!!!!! prost!
PlaysiFreak
13. Juni 2012 um 22:51 Uhr@Mc_Bane
jawohl Prost, haben wir mal wieder die Käseroller besiegt hihi 🙂 Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand
Maria
13. Juni 2012 um 23:35 UhrWenn die uralt Grafik schon Probleme macht, wrd es dann nicht endlich Zeit für ein neues Modell, dass es ala Xbox den Entwicklern einfacher macht die Sachen zu portieren?
Silenqua
14. Juni 2012 um 00:27 UhrScheißegal ob die 60fps schaffen oder nicht. Habs damals auf meiner alten Gammelkiste von PC auch schon gern gespielt und da hatte ich wohl meine 25fps. Der einzige Shooter übrigens den ich mehrmals durchgespielt habe.
Doom3 ist einfach Klasse und freu mich schon es auf der PS3 nochmal zu spielen.
JigsawAUT
14. Juni 2012 um 09:03 Uhr@Maria
nicht die Uraltgrafik macht die Probleme sondern die Engine in der Verbindung mit der PS3-Hardware. Was nützt der stärkste Prozessor wenn die PS3 Systemkomponenten in sich trägt die es für Entwickler schwierig macht zu programmieren zB mit den bisschen Arbeitsspeicher
SKM08
14. Juni 2012 um 23:49 Uhr@JigsawAUT
Geiler wiederspruch ^^
Die Hardware zusammstellung is nicht schrott..
die entwickler sindzu dumm sich mit neuer technik auseinanderzusetzen das ist alles..
das zeigt es doch das die exklusive studios von sony das 1A hinbekommen aber der rest nicht so wirklich
also kann das ja wohl nich mit der technik zusammen hängen
sony unterstützt seine entwickler halt.. das haben die multi leute nun ma nich