In einem aktuellen Interview hat der Lead Combat Designer Jason McDonald über die Anfänge des Multiplayer-Modus‘ von „God Of War: Ascensions“ gesprochen und erklärt, welche Änderungen notwendig waren, damit der Multiplayer-Modus funktionieren konnte.
McDonald erklärte, dass gegenüber dem Singleplayer-Modus einige Balancing-Einstellungen vorgenommen werden mussten, damit das Spiel auch im Mehrspieler-Part funktioniert: „Bei Kratos versuchen wir immer einfache Moves einzubauen, die zu Combos verbunden werden können. Es stört uns nicht, ob es gegenüber der KI fair ist oder nicht. Sie werden ungefähr 20 Mal von einem Move getroffen; dann ist es so. Wir kümmern uns nicht darum. Aber im Multiplayer ist das nicht so gut.“
In den ersten Multiplayer-Tests schickten die Entwickler Kratos gegen Kratos in die Arena, um herauszufinden wie es sich spielen wird.
„Eine unserer ersten Handlungen war, zwei Kratos-Figuren gegeneinander in die Arena zu setzen, um zu sehen wie es funktioniert. Und ja, von einem 20-Hit-Combo getroffen zu werden, der mit einem Knopfdruck ausgelöst wird, ist nicht genau das, was man im Multiplayer will,“ so McDonald. „Wir müssen einen anderen Weg finden, um euch die befriedigenden Moves zu bieten, die euch durch längere Moves und Combos geboten werden, aber zeigt etwas mehr Skill und ihr bekommt auch diese.“
Es wird erklärt, dass Kratos‘ Moves einem einfachen Regelwerk unterliegen – „immer sehr einfach. Wir wollen, dass er sich mächtig und reaktionsschnell anfühlt. Die Moves sollen auffällig sein aber nicht zu auffällig. Wir wollen nicht, dass er Salto und verrückte Ninja-Moves macht, aber Sachen, die seinem Charakter entsprechen und dich mit ihm verbinden.“
Im Multiplayer soll es nach dem selben Regelwerk laufen, erklärt der Entwickler. „Der Unterschied dabei ist, dass die Moves für die anderen Spieler gut erkenntlich sein müssen, damit sie wissen, was man macht, damit sie effektiv kontern können.“
Der PS3-exklusive Titel wird demnach am 12. März 2013 in den Handel kommen.
Weitere Meldungen zu God of War: Ascension.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Karamba-PL-
13. Juni 2012 um 12:22 UhrHab irgendwie grad lust auf ein Big Mac gekriegt.
komisch…
VisionarY
13. Juni 2012 um 12:38 Uhrhab grad 2 beim arbeitskollegen bestellt sind aufm weg 😉 na dann guten hunger
@topic naja god of war brauch egtl kein mp… werd mir das spiel holen aber vermutlich nicht einmal den mp spielen…
ich finds schade das heutzutage alle einen mp in ihre spiele einbauen… darunter leidet meist der sp modus meist… ich persönlich finde den sp modus meistens wichtiger und ansprechender als den mp… aber da bin ich glaub in der minderheit..
Lord.Mauel
13. Juni 2012 um 12:45 UhrIch freue mich unheimlich auf den Multiplayer. Das zusammen mit einem Kumpel auf der Couch zu spielen wird bestimmt fett.
Zaron
13. Juni 2012 um 12:48 UhrBei GoW ist der Singleplayer wichtiger.
koSSi
13. Juni 2012 um 13:01 UhrVon mir aus kann jedes Game einen Multiplayer haben. Was mich dabei nur nervt sind die Trophies die man nur im Multiplayer bekommt. Ich mag es z.B. überhaupt nicht im Multiplayer zu spielen, spiele lieber für mich alleine. Aber wenn ich bei solchen Games Platin haben will, bin ich dazu gezwungen im Multi zu zocken.
Abgesehen davon ist GoW definitiv ein Game, welches kein Mulziplayxer brucht……..
DarkLord1003
13. Juni 2012 um 13:05 Uhrliest sich auf alle Fälle interessant. Die Single-Player Kampagne ist trotzdem das Herzstück und hoffentlich bleibt es das auch. Bei Uncharted 2 und 3 war ja auch der Single-Player der echte Star… Der MP hat zwar Bock gemacht, trotzdem kommt er nicht an MP-Profis wie Battlefield 3 ran… Trotzdem eine nette Dreingabe
Perfect Driver
13. Juni 2012 um 17:58 Uhrstatt sich mit so ein mit wie MP zubeschäftigen sollen die lieber die kräfte für den Single-part bündeln. Lieber ein schön langen Single-part als so ein schrott wie MP brauch kein Mensch.
Achso, irgendeiner bestimmt schon
eimer
13. Juni 2012 um 18:59 UhrDa schließ ich mich der Mehrheit an, einen Mp braucht bei GOW braucht wirklich kein Mensch. Es ist die Geschichte um Kratos einem Halbgott, der auf Rache sinnt.
Alle Teile handeln davon und wenn jetzt ein weiter Teil kommt der die Geschichte erzählt, weshalb und warum er son Hass auf die Götter hatt, ist ein MP einfach Bullshit.