Im Gespräch mit den Kollegen von Kotaku ließ sich Todd Howard, Chef-Entwickler bei Bethesda, über die Modding-Community hinter „The Elder Scrolls V: Skyrim“ aus. Dabei ließ er verlauten, dass man weiterhin Interesse daran hat, Mods auch auf den Konsolen anzubieten.
„Wenn ich die Welt der Videospiele regieren würde, dann wären alle Konsolen wie die PCs“, so Howard. Allerdings sollten seine Gedankengänge nicht als offizielle Ankündigung von Mods für die Konsolen missverstanden werden. Weiter führt Howard aus, dass neben den Spielern auch die Entwickler selbst ihren Nutzen aus der Modding-Community ziehen.
„Da unsere Tools seit so langer Zeit erhältlich sind, sagen wir bei Leuten, die sich bei uns bewerben, ‚Zeigt uns etwas‘. Dann können wir einen Blick auf ihre Mod beziehungsweise ihr Level werfen und uns die Frage stellen ‚Hätten wir das in dieser Form veröffentlicht?“, so Howard weiter.
Derzeit arbeitet man bei Bethesda an der ersten Erweiterung zu „Skyrim“, die den Namen „Dawnguard“ tragen und am 26. Juni für die Xbox 360 erscheinen wird. Die Umsetzungen für die PS3 und den PC folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
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Kommentare
Godofwar
13. Juni 2012 um 15:09 UhrFände ich auch schön, wenn auf den neuen Konsolen Mods Einzug erhalten würden. Besonders bei Shootern wären Custom-Maps ziemlich cool.
Sonny Rasca
13. Juni 2012 um 15:19 UhrMod-Möglichkeit ist halt schon ein grosser Vorteil für PC-Spieler. Selbst wenn mal vom Entwickler unzureichender Support gewährt wird, gibt es immer wieder Community-Mods, welche unglaublich gute Mods oder Maps entwerfen, die nachhaltiges Interesse generieren.
Mod’s auf KOnsolen sehe ich persönlich nicht so schnell kommen wenn überhaupt. Wünschenswert wäre es aber schon… Ist aber nicht so eine einfache Angelegenheit, denn die heutige Tendenz aus Sicht der Publisher ist es ja, Mod-Möglichkeiten soweit zu verwehren, damit man lediglich über offizielle Kanäle DLC’s und Add-ons gekauft werden kann…
Hongii
13. Juni 2012 um 15:25 Uhrein bisschen was wollen wir den PC-Spielern doch gönnen oder? Auderdem ändert so ein offenes System endgültig den Charakter der Konsole, was die DLCs aber auch schon machen….dann doch lieber User-Mods oder bewusst drauf ausgelegte Spiele entwicklen wie Littlebigplanet
Dean Winchester
13. Juni 2012 um 15:33 Uhr@Hongii
Ob du es glaubst oder nicht, aber TES war schon seid Morrowind ein Spiel was auf Mods ausgelegt war.
***GoTtK�NiG***
13. Juni 2012 um 15:47 Uhrich bin zwar mit Skyrim auch so genz zufrieden… aber das wäre schonmal schön zu sehen … ^^ vielleicht wenn die PS4 erscheint …. dann bekommen wir vielleicht Mods für die PS3 ^^
Crysis
13. Juni 2012 um 15:51 UhrMods sind wirklich ne feine sache, aber wenn man sich dafür auf jeder Mod seite Registrieren muss kann das schon echt nerven. Vielleicht sollte Todd Howard mal die besten Mods unter Steam veröffentlichen, aber völlig kostenlos wird das wohl auch nicht sein. Profis die geniale Lichteffekte ins Spiel bringen sollten sowieso mal von Bethesda angefragt werden wenns um einen Job geht.
Dean Winchester
13. Juni 2012 um 16:13 Uhr@Crysis
Was meinst du denn damit das man sich bei jeder Seite regestrieren muss?
Es gibt eine Seite auf der es alle Mods gibt, man muss sich nur einen Mod Manager downloaden, den Mod suchen den man will, auf Download klicken und zack der Mod downloadet und installiert sich von selbst und man kann ihn immer an und ausstellen oder deinstallieren wann man will. Alles ganz simpel so kann man 100 Mods in 10 Minuten installieren.
Vaiel
13. Juni 2012 um 16:21 Uhr@Hongii
Danke, das ich als PCler neben besser Grafik, günstigeren Preis für das Spiel auch noch Mods haben darf. Echt nett! 😉
BallackXS
13. Juni 2012 um 16:33 UhrMods sind extrem geil. Das Problem ist heutzutage, dass die meisten Spieleentwickler keine Modtools veröffentlichen, da sie a) ihre dlc lieber verkaufen und b) das spiel nicht so lange am leben haben wollen da ja bald immer der nachfolger kommt.
Wäre mega geil Mods für Konsole haben zu können
Der_Grueffelo
13. Juni 2012 um 16:35 UhrAch was scheiss auf shooter etc. allein für PES wäre es fett sowas ala PESEdit
auf den konsolen zu bekommen….
BallackXS
13. Juni 2012 um 16:35 UhrAuf PS3 kann man ja schon ein bisschen mit ner gejailbreakten PS3 modden. Viel ist da aber leider nicht möglich
Gods
13. Juni 2012 um 18:42 UhrKann Skyrim doch bewerkstelligen. Bei Unreal Tournament 3 für PS3 gibts schließlich auch ne spezielle UT3-PS3-Mod-Seite, wo man sich alle Mods direkt auf die PS3 laden und installieren kann. Könnten die Entwickler doch bei allen Spielen umsetzen nehme ich an.
Th3 4n!mAL
13. Juni 2012 um 19:47 Uhrmods sind schon geil zum besipiel bei mw3 die ganzen carpackets mods oder equipments mods sind doch voll lustig … der ps store is auch noch da vllt da mal n paar mods hochladen darauf sind die entwickler noch nicht gekommen
-KEI-
13. Juni 2012 um 20:34 UhrUnreal Tournament 3 für die PS3 hatte mods
also nit schwätzen her damit oder einfach still sein!
Ifosil
13. Juni 2012 um 20:43 UhrDenk mal dazu wird es nicht kommen, da alle Mods auf dem PC und für den PC entwickelt wurden. Viele davon sind Grafikmods… das würde die Konsolen alt aussehen lassen.
freak666
13. Juni 2012 um 20:57 UhrMod für Konsolen wären schon cool. Aber stellt euch mal die Aufregung vor wenn plötzlich tausend gratis Maps für CoD auftauchen und Activision keine mehr für €15.- verkaufen kann… 😀 SKANDAL!!! 😀
Achja… „Sarkasmus Ende“… 😉
Blackfire
13. Juni 2012 um 21:29 Uhr@freak666
Das wollt ich auch grade schreiben. 🙂
Unereal Turnament 3 für PS3 hat als einziges Konsolenspiel Mods.
Rageblade_66
13. Juni 2012 um 23:12 UhrBethesda is einfach nur awesome. Die appelieren ja
quasi zu modden. Starke Nummer Bethesda, Hut ab!
🙂 auf der PS wär so’n paar Mods schon nett
Chain
14. Juni 2012 um 11:27 Uhr@Blackfire
Ebenso borderlands.