Wie sicherlich bekannt sein dürfte, soll sich der kommende Free2Play-Shooter „Dust 514“ über Miktotransaktionen finanzieren. Im einem aktuellen Interview ließ sich CCPs Morgan Godat über das Preismodell aus und gab zu verstehen, dass die beste Ausrüstung bereits für 24 Cent erhältlich sein wird. Der Haken an der Sache: Tretet ihr im Spiel ab, ist auch die Ausrüstung futsch.
„Dust hat diese Eigenheit, dass ihr jedes Mal eure Ausrüstungsgegenstände verliert, wenn ihr sterbt. Daher reden wir hier von kleineren Geldbeträgen. Ihr könnt 100 Exemplare dieser Waffe oder 100 Exemplare dieses Ausrüstungsgenstandes kaufen. Daher müssen wir sicherstellen, dass wir die Preise richtig ansetzen. Denn wenn ihr sterbt, verliert ihr die Sachen“, so Godat.
„Derzeit sind wir noch damit beschäftigt, die Preise anzupassen. Während der Beta sammeln wir Feedback, auf dessen Basis die Preise angepasst werden. Aber ausgehend von meiner letzten Kalkulation und der Vermutung, dass jemand mit echtem Geld die beste Ausrüstung kauft, dürften sich die Kosten auf etwa 24 Cent belaufen.“
Da die Ausrüstung entsprechende Skills voraussetzt, geht man nicht davon aus, dass die Kosten regelmäßig ins Haus stehen. „Es ist schwer zu glauben, dass diese Kosten etwas sind, die für jemanden regelmäßig auftreten”, so Godat weiter.
Weitere Meldungen zu Dust 514.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Solidus
15. Juni 2012 um 18:15 UhrF2P is irgw. Immer P2W. Glaube aber auch nicht das es sich auf Konsolen durchsetzt. Auf Handys ja.
silversnake
15. Juni 2012 um 18:34 Uhr@era1NE
Online pass finde ich persönlich k …. entwickler wollen auch i wo was kassieren und das müssen sie auch…. den online pass behinhaltet eine eigene funktion vom game die freigeschaltet wird und damit fliest auch mehr geld in sever erhaltung und co.
was ich hingegen garnicht k finde ist dlc*s raushaun die bereits auf der disc sind… oder sehr sehr überteuerte wie cod (leider schein ja BF3 sich genauso zu entwickeln)…
f2p hat net immer sooooooo krasse nachteile …. wen man z.b. bei nem rennspiel 10 runden fahren muss um weiter zu kommen und jemand der zahlt nur 5 schön für ihn… wen das game gut ist fahr ich auch meine 10 runden mehr… DC univers läuft vom prinzip her auch wunderbar…. habs relativ lange gezoggt (ohne zu zahlen) das game find ich ist halt net der knaller…. auf handy ist doch das beste beispiel was viele kennen bestimmt defenders oder zenoa funktioniert wunderbar
CrimsonKing
15. Juni 2012 um 18:35 UhrIch finde diese Idee richtig genial, da dies den Nervenkitzel in die Höhen treibt. Natürlich sind Camper für die Leute nervig, die dadurch einen Nachteil erfahren. Erzählt mal aber einem Strategiespieler, dass das Einnehmen von strategisch relevanten Positionen unmoralisch ist – der wird euch angucken wie eine Kuh beim Donner xD
Camper agieren halt realistisch.
naughtydog
15. Juni 2012 um 18:36 UhrImmer wenn ein Gefraggter eine neue Ausrüstung kauft, sollte der Fragger eine Gutschrift von 5 Cent (bzw. 20% des Wertes der neuerworbenen Ausrüstung) erhalten. Dann wäre das gar nicht so unfair. Schliesslich generiert man mit jedem Kill Umsatz, sofern der Gefraggte nachkauft/eine gekaufte Ausrüstung wieder einsetzt.
Heisst:“ Immer wenn man ein Verhältnis von 5:1 hat, kann man sich umsonst neu ausrüsten.
LiLJaYfromhtown
15. Juni 2012 um 19:05 UhrOhman Leute niemand zwingt euch ausrüstung zu kaufen.Spielt euch anständig ein und besorgt euch dann genug Skill in dem Game und man braucht solche Ausrüstung sicherlich nicht.Denn Gear wird niemals Skill ersetzten.
samonuske
15. Juni 2012 um 19:08 Uhrwer das toll findet dem ist auch nicht mehr zu helfen. kaum zu glauben der sprit wird 1ct teurer wird gemeckert bis zum umfallen. Aber das soll man dann tollerieren oder was. eieieiei
also wer solche sachen unterstützt , es reicht wenn man für einen Titel schon was zahlht u dann noch mal abkassieren eieiei
ABWEHRBOLLWERK
15. Juni 2012 um 19:15 Uhr@samonuske
Ist dein Kommentar jetzt ein Update von dir ^^
Du hast aber schon mitbekommen das dieses Spiel in der Anschaffung nix kostet?!?!?
Sethmag
15. Juni 2012 um 19:24 Uhr@naughtydog
so ist das doch…oder? Durch Kills bekommst du ingame Geld für das du dasselbe kaufen kannst, wie für echtes Geld… der einzige unterschied ist nur, dass man verhältnismäßig mehr ingame geld braucht als echtes…
@era1Ne
So gesehen ist ALLES nur Übergangsweise…ich will jetzt ja nicht nihilistisch klingen, aber letzten Endes wird sich das Gaming zwangsläufig irgendwie verändern… aber egal…
Worauf ich hinaus will… auch wenn Dust jetzt echt erfolgreich werden würde, heißt das noch laaaaaange nicht, dass alle anderen mitspielen (Wortwitz^^). Die Gefahr, dass Kunden die F2P Spiele scheiße und unbalanced finden und dann aufhören es zu zocken und damit die einzige Einnahmequelle versiegt, besteht bei jedem F2P Spiel aufs neue. Denn, indem der Spieler durch seine Spiel-art und -dauer selbst fest legt, wie viel im das Spiel wert ist kann es durch aus auch dazu kommen, dass ein Großteil der Spieler ab einer Summe von 15-30 eur aufhört. Und wenn es jetzt Retail gewesen hätten die Leute es nun mal gekauft und bezahlt (sagen wir mal 50) und der Entwickler dadurch mehr verdient. F2P birgt auch für Entwickler Risiken und wird in Zukunft IMMER risikoreich für beide Parteien bleiben… Daher denke ich nicht, dass es sich für die gesamte Branche durchsetzen wird… es wird, so denke ich darüber, parallel zu dem klassischen Model weiter existieren….
Gamemaster1883
15. Juni 2012 um 19:42 UhrSind eigentlich schon die Beta Codes verschickt worden ?
Ich habe noch immer nix bekommen obwohl ich damals zweimal mitgemacht habe wo man einen bekommen konnte.
Twisted M_fan
15. Juni 2012 um 19:43 UhrDas Spiel muss doch auch irgendwo finanziert werden über diese Mikrotransaktionen.Oder glaubt ihr die Entwickler stellen euch das Spiel umsonst zu verfügung um euch glücklich zu machen.Muss halt jeder selbst wissen ob er für gewisse dinge zahlt.Finde das spiel auf jeden sehr interessant und werde auch Geld darin investieren wenn es gut wird.Also mal abwarten was das spiel bieten wird.
Shaft
15. Juni 2012 um 19:59 Uhrich bin jetzt in bf3 ca 23000 mal gestorben. das wären 5500 euro. selbst wenn das nur 2,4 cent kosten würde, wären es noch 550 euro.
CrimsonKing
15. Juni 2012 um 20:14 Uhr@Shaft
Dann müsstest du halt mehr investieren oder einfach nur besser werden. Man kann das Spiel übrigens auch ohne jegliche Kosten spielen, wenn man auf die kostenpflichtige Ausrüstung verzichten will.
Red Hawk
15. Juni 2012 um 20:31 UhrJa und verkackt so noch mehr.Dieses Modell ist doch totaler Schrott.Sollen Sie das Spiel für 50 € veröffentlichen und den Rest per Level-up freischalten, so ist das doch totaler Müll, oder nicht ?.
CrimsonKing
15. Juni 2012 um 21:54 Uhr@Red Hawk
Wenn du zu schlecht für das Spiel bist, um es kostenlos zu spielen, dann ist das Spiel noch lange nicht schlecht.
flikflak
15. Juni 2012 um 21:54 Uhr*jammer*heul*jammer*heul* mimimimimimimi…
Feater
15. Juni 2012 um 22:00 UhrSoweit ich weis können Eve Spieler vom PC für uns Ausrüstung herstellen
era1Ne
15. Juni 2012 um 22:16 Uhr@ CrimsonKing
Wow ein tolles Argument. Nicht… 😉
Du weißt doch selber nicht wie das Balancing ist oder?
Padmond
15. Juni 2012 um 22:21 UhrJetzt mal im ernst!
Kann es sein das die meisten auf play3 kein Hirn haben???
Bei diesem Spiel muss man nicht die Rüstungen kaufen!
Man kann, man muss aber nicht.
Und sagen wir mal die bist ein guter Player und kaufst dir die Rüstung
wenn du stirbst muss du nicht gleich wieder kaufen sondern du kannst mit der standard Ausrüstung enemies killing und deren Ausrüstung neben!
Informiert euch erstmal bevor ihr Mist redet.
Die PC Spieler können euch sogar Ausrüstungen geben!!!!
era1Ne
15. Juni 2012 um 22:30 Uhr@ Padmond
Nicht aufregen und andere Leute angehen. Wäre nett. Rein theoretisch kann es stimmen. Ähnliches habe ich auch auf der HP gelesen, aber das sagt noch lange nichts über das Balancing aus.
Sie schreiben Dinge wie sie das Spiel machen wollen, sodass es kein P2Win ist aber das kann auch Marketing Gelaber sein.
Irgendwie möchten sie sicher Geld verdienen und so muss es Vorteile bzw. irgendwelche Gründe geben zu bezahlen so einfach ist das.
Und da machen sich eben viele Sorgen.
Nebenbei hat der Sprecher von dem Dust514 irgendwie vergessen zu erwähnen, dass es sich nicht auswirken soll. Er sagt sogar öfter bekommt durch zahlen die beste Ausrüstung. Und wie das ganze am Ende gebalanced ist entscheidet.
Und manche mögen F2P manche eben nicht. Ich habe leicht Angst vor der Entwicklung die es nehmen könnte. Crytek will auch nur noch F2P machen.
Red Hawk
15. Juni 2012 um 22:40 UhrDas Balancing ist fürn Arsch.40% rennen mit voller Rüstung und knallen die anderen 60% ab.
Sebacrush
15. Juni 2012 um 22:43 UhrICH HABE DIE BETA !
Ich spiele die Beta jetzt seit ca 3 Wochen eigendlich täglich…
Es ist eine Beta und das merkt man.
An ausbalanciert kann man gar nicht denken !
Die ganzen Bugs sind auch ( noch ?! ) sehr schlimm.
Es ruckelt noch wie sau..
Campen bzw. snipern ist nicht das Problem, denn camper gibt es nicht.
Die Panzer sind einfach zu stark !!! Die müssen generft werden…
Und wegen des kaufens… man MUSS GAR NICHTS kaufen,
es funktioniert auch so…
Und es wird ja ein Free2Play Spiel und dafür ist es gut genug.
Sebacrush
15. Juni 2012 um 22:44 UhrEDIT :
Wegen des Sniperns…
Snipern ist sehr schwer und wenn man trifft, dann schaltet man auch erst nur das Schutzschild aus, welches sich regeneriert
CrimsonKing
15. Juni 2012 um 23:31 Uhr@era1Ne
Das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich wird man durch die kostenpflichtige Ausrüstung Vorteile haben, aber das liegt in der Natur der Sache. Wenn man kostenlos spielt, dann muss man die Nachteile mit besseren Fähigkeiten kompensieren, wenn man einigermaßen erfolgreich sein will. Sieh es als Herausforderung. Inwieweit die Vorteile ausgeprägt sind, bleibt abzuwarten, anstatt das Spiel abzustempeln.
era1Ne
16. Juni 2012 um 00:31 Uhr@ CrimsonKing
Ich bin eher gegen das Geschäftsmodell F2P.
Webmay
16. Juni 2012 um 09:59 UhrTraurig Traurig, alles Nur Jammerlappen hier.
Er müsst es ja nicht Spielen, ich sehs mir sicher an da ich auch EvE zocke.
Wenn ihr mal wüsstet was da Serverkosten sind dass zu Finanzieren. Und ein Entwickler muss in irgendeinerweise Geld verdienen. Erstmal Informieren wie die Eve Server Funktionieren und dann kann man mal groß reden. Da sind die WoW Server nix dagegen.
Tragt mal die Serverkosten nur für einen Tag dann redet mal .
Sonst gebe es keine Entwickler mehr.
Ausserdem ist es rein EURE Entscheidung diese Ausrüstung zu nutzen.
Ihr müsst es nicht und es ist nicht Spielentscheidend.
Und ich finde das System was CCP und nicht SONY, hier vorhat seeeehr interessant.
Grazel
16. Juni 2012 um 11:55 Uhrey leute,
hier steht nicht, dass es die beste ausrüstung auch nicht OHNE den store und geldausgeben zu holen gibt
wartets doch einfach mal ab
wenn einem etwas richtig gefällt, ist man doch auch dazu bereit viel geld auszugeben, oder?
Shaft
16. Juni 2012 um 15:20 Uhr@webmay
selten so viel unsinn gelesen. natürlich kosten server geld und natürlich sollte man als spieler auch bereit sein, einen beitrag zu leisten. der ist für mich mit 60 euro kaufpreis für ein spiel erbracht. wenn ich bei einem spiel aber tatsächlich bis zu 5000 euro in 7 monaten ausgeben muß, um mit der ausrüstung zu spielen, die mir gefällt, dann ist das ein konzept, bei dem jeder, der nicht wie du in mathe geschlafen hat sich ganz schnell umdreht und wegrennt. sicher ich kann auch f2p spielen, dann bekommt der hersteller gar nichts. das ist kaufmännisch gesehen idiotisch. wenn ich aber nur equipment für 2 cent kaufe, dann kostet das ganzte schon 500 euro, legt man meine todesrate von bf3 zugrunde. kein vernünftiger mensch würde so viel für ein spiel zahlen. wenn ich also schlecht bin, spiele ich f2p und der hersteller hat nichts von mir. wenn du dann noch gut bist und selten stirbst, brauchst du auch nichts zu kaufen, dann hat der spieler auch nichts von dir. das ganze konzept läuft darauf hinaus, daß die, die nicht völlig blöde sind, f2p spielen, so lange, bis sie der meinung sind, daß es ohne teures equipment keinen sinn macht und die, die mit dem klammerbeutel gepudert sind, geben 100, 200, 500 oder bis zu 5000 euro aus. das machen die aber auch nicht lange.
das konzept ist banane und jeder der bis drei zählen kann sieht das sofort.
Shaft
16. Juni 2012 um 15:22 Uhr„—dann hat der spieler auch nichts von dir.“
bitte im geiste ersetzen durch:
dann hat der hersteller auch nichts von dir.
DarkWolfOmega
16. Juni 2012 um 18:10 Uhrlol, wie sich alle aufregen…..
das Spiel ist umsonst und die Ausrüstung kann man auch so erspielen.
Also nicht heulen, sondern einfach nicht kaufen
Maria
17. Juni 2012 um 08:52 UhrNach den ersten 10 Comments habe ich aufgehört zu lesen. Ich bezweifle, dass die die Intelligenzbolzen, die diese hinterlassen haben, überhaupt verstehen was ein F2P Bezahlmodell ist.