Electronic Arts behauptet, dass man die Fans der „Dead Space“-Reihe keinesfalls verägern will, in dem man die Franchise mit „Dead Space 3“ zu weit von ihren Horror-Wurzeln entfernt, dennoch wird eingeräumt, dass man mit der Serie ein größeres Publikum ansprechen muss. Neue Features wie Koop-Gameplay sollen dabei helfen den dritten Teil zum bisher größten „Dead Space“-Titel zu machen.
EA Labels President Frank Gibeau erklärte: „Wir haben mit jedem Ableger versucht eine andere Story über Isaac zu erzählen und gleichzeitig neue Features einzuführen, um das Spiel in eine verbundene Erfahrung zu verwandeln. … so verschlangen wir die Koop-Idee und wir versuchten die Zugänglichkeit der IP etwas zu verbessern, indem wir etwas mehr Action einfügten, ohne den Horror-Part zu vernachlässigen. Wir können nicht versuchen kein Horror-Spiel zu sein, weil das ist, was Dead Space ist.“
„…gleichzeitig wollen wir unsere Fans nicht verärgern, indem wir uns zu sehr vom Horror entfernen“, betonte Gibeau.
„Wir sind uns dessen sehr genau bewusst – wir hören auf die Fans. Wir werden in den kommenden Monaten weitere Materialien veröffentlichen, um zu verdeutlichen wie viel Horror im Spiel steckt. Es entfernt sich definitiv nicht von der Brutalität und dem Horror, aber gleichzeitig öffnet es sich für ein größeres Publikum, indem wir neue Elemente hinzufügen.“
„Wir haben ein gutes Gefühl…, aber wir müssen sehr vorsichtig sein und sicher gehen, dass wir die Spielerfahrung nicht so stark ändern, dass wir die Fanbasis verlieren.“
“Dead Space 3″ erscheint im Februar 2013 u. a. für PS3. Hier findet ihr neues Videomaterial.
Weitere Meldungen zu Dead Space 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stefan-SRB
15. Juni 2012 um 16:18 Uhrna dann bin ich mal gespannt ob sie ihr versprechen halten …
Red Hawk
15. Juni 2012 um 16:21 UhrGlaub ich nicht
samonuske
15. Juni 2012 um 16:22 Uhrzu spät
Dreamer84
15. Juni 2012 um 16:23 Uhrich freu mich riesig auf DS 3
und das in Coop HALLOOO IST DOCH ABSOLUT GEIL 😀
hab mir nämlich DS 2 nicht geholt. da ich es nicht interessant genug befand. war in meinen augen nichts anderes als ein DS 1.5 Light mit neuer Story…
Lord.Mauel
15. Juni 2012 um 16:25 UhrAls ob auch nur ein CoD Spieler sich dieses Game kauft, nur weil da 1 oder 2 action Passagen drin sind. Was ein Blödsinn.
Sunwolf
15. Juni 2012 um 16:26 UhrHab vor eine Woche Dead Space 2 gespielt, da habe ich mich insgesamt 2 mal erschrock im Gesamten Spiel.
Vor 4 Tagen habe ich für 9,99 € Dead Space vom Store heruntergeladen, da habe ich mich bis Kapitel 2 schon 2 mal erschrocken.
Also was heißt das? Das Dead Space 3 weiter von Dead Space 1 weg driftet.
Selfdestruction
15. Juni 2012 um 16:26 Uhrkeine angst, das habt ihr mit dead space 2 schon geschafft
Sunwolf
15. Juni 2012 um 16:27 UhrEdit: sollte „erschrocken“ heißen.
freak666
15. Juni 2012 um 16:42 UhrAchja…das wird denen die Teil 2 schon nicht mehr so richtig gemocht haben auch egal sein. Den die werden es wahrscheinlich eh nicht kaufen. Ich hab Teil 2 nur angespielt, nie durch und war schon enttäuscht… 🙁
Btw… Brutalität hat nichts mit Horror zu tun. Es gibt genialen Horror der nicht unbedint brutal ist. God of War z.b. ist sehr brutal und ………*Trommelwirbel*…. genau, Action.
Magatama
15. Juni 2012 um 16:46 Uhr„dennoch wird eingeräumt, dass man mit der Serie ein größeres Publikum ansprechen muss.“
Wieso MUSS?
DarkLord1003
15. Juni 2012 um 16:50 UhrWas mir auffällt, ist dass noch vor einem halben Jahr bzw. Jahr jeder um Koop-Modi in den verschiedensten Spielen gebettelt hat (Uncharted 3 als Beispiel). Es war seitens von Spielern und Gamern eine unglaubliche Nachfrage danach.
Heute les ich (ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wo – sorry) einen Artikel zu The Last of us, in dem berichtet wird, dass es diverse Online-Funktionen geben wird. Das wurde seitens der Redaktion mit dem Satz: „Solange es kein schnöder Koop-Modus wird“ kommentiert.. Hmmm… jetzt wo ich das schreibe, merk ich eigentlich, dass das was ich sagen will, irgendwie nicht rüberkommt. Vl versteht hier irgendwer was ich mein ^^
@Magatama
MUSS weil jeder Publisher mehr und mehr Geld machen will…. Und hey – wir reden hier von EA…
darkii
15. Juni 2012 um 16:59 Uhrlol jetz schon viel zu spät, seit teil 2 schon 😀
idioten
Rhade08
15. Juni 2012 um 17:05 UhrHab DS2 nur einmal durch gespielt und seit dem liegt es nur rum, DS1 habe ich am stück 4 mal gespielt weil es einfach genial war und ist. In DS2 läuft man nur einen weg ohne eine Aufgabe das doch voll öde, in DS1 musste man eine Große Aufgabe pro Kapitel.
P.S. der MP war recht lustig ^^
CrimsonKing
15. Juni 2012 um 17:06 UhrEin gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel. Ob da jetzt mehr Horrorelemente eingebaut werden oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache. Wer den Koop-Modus nicht spielen will, der lässt es einfach bleiben. Wer ein gutes Spiel sucht, der wird bezüglich Dead Space 3 mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit nicht enttäuscht werden
steffen
15. Juni 2012 um 17:09 UhrOhhh bin ich verärgert 😀
Ne is mir egal…. sollen se behalten das Ding
***GoTtK�NiG***
15. Juni 2012 um 17:14 Uhrvielleicht mal eine serie die EA nicht gegen die Wand fährt…. ich hols auf jeden fall … kome was wolle ^^ Dead Space ist einfach ganz ganz großes kino 😉
xjohndoex86
15. Juni 2012 um 17:16 Uhrvon dem bisher gezeigten schmarrn, haben sie mich als fan auf jeden fall verloren. sehr schlecht für visceral/ea zudem, das aliens: colonial marines im gleichen monat erscheinen wird und wesentlich mehr weltraum-horror – trotz ballerei(!) – versprüht.
CRUDELITA
15. Juni 2012 um 17:21 UhrMir macht es nichts wenn es mehr Action gibt, wenn ich Horror will gibts alternativen. Silent Hill Downpour zum Beispiel.
Ich kann nicht verstehen warum alle imer gegen Veränderungen sind. Bei Resident Evil oder DIRT jedes Genre. Ist doch schön wenn mal frischer Wind weht und das öffnet gleichzeitig die Tore für neue Spiele Serien.
freak666
15. Juni 2012 um 17:44 Uhr@CRUDELITA
Frischer Wind wäre ja schön und gut. Aber warum muss alles immer, egal wie es begann, als Action Shooter Enden??? Das ist keine Veränderung sondern nur „mit dem Strom schwimmen“…
Khelthrai
15. Juni 2012 um 17:46 Uhrja also das, was es auf der e3 zusehen gab, hatte mich echt jetzt an der aussage zweifeln lassen. während resident evil sich vom horror-genre entfernte, war dead space echt der retter an der stelle. ich frage mich nur, in wiefern ko-op gruselig sein kann… ist es nicht der sinn, irgendwo allein und hilflos zu sein, ohne einen schimmer was einen erwartet? jetzt fehlt das alles
AdelsLucky
15. Juni 2012 um 17:57 Uhr@freak666
das sehe ich genauso. Veränderungen heisst nicht gleich, dass es besser wird. Siehe RE5 und evtl. 6. Wer nen CoD Shooter will spielt CoD und nicht RE oder DS. DS ist ein Horrorspiel. Warum muss man dann die Grundstruktur ändern ???? Wenn der Horror wegfällt ist es nun mal kein DS mehr. Dann sollen die Entwickler lieber gleich eine ne IP entwerfen. So ist es nun mal. Und genau aus diesem Grund wird gemeckert!.Man will ein Horror spiel! DS ist eins und deshalb hatte es seine spezielle Fan gemeinde!
steffen
15. Juni 2012 um 18:06 UhrIch würde jetzt nicht behaubten, dass Coop grundsätzlich für reine Action sorgt und inkompatibel mit einem Horrospiel ist.
Die meisten kriegens blos nicht auf die Reihe. Wie ein Coop auch anders geht, zeigt ja z.B. Jouney.
Leider kriegts wie gesagt kaum einer gebacken eine Cooperative Athmosphäre zu erstellen aber ich lass mich gerne überraschen^^.
Rakyr
15. Juni 2012 um 18:19 UhrSo ein Mist! Den Horror-Teil nicht vernachlässigen? Genau das tun sie doch mit dem ver******* coop part!
Das wird kein Dead Space, sondern ein Lost Planet
CoolMind783
15. Juni 2012 um 18:26 UhrFand den zweiten eher enttäuschend als gut. Der Multiplayer empfand ich persönlich als Witz, weil wer braucht in einem Horrorspiel einen Mp? Der dritte wird wohl nicht gekauft.
SalBei
15. Juni 2012 um 18:42 Uhr@CRUDELITA: Das war wohl ein schlechter Scherz, oder? Dead Space wird zu einem lieblosen Action-coop-game genau wie Resident Evil. Wer diese Veränderung „gut“ heißt, hat mit Horror-games eh nichts am Hut. Und Silent Hill Downpour ist die einzige Alternative, die du nennen kannst. Ich schätze den Horror-games wird das gleiche Schicksal ereilen, wie damals den point & click adventures.
Blackfire
15. Juni 2012 um 18:50 UhrWARUM WARUM NUR?
HABEN DIE ZU WENIG GELD MIT TEIL 1 VERDIENT ODER WAS?!
InFinity
15. Juni 2012 um 19:00 UhrBitte nicht auf Action Einheitsbrei trimmen. Wer mit der Herde geht kann nur den Ärschen folgen
Berliner Kindl
15. Juni 2012 um 19:16 Uhr@freak666..
Mein Kommentar 😉
So sieht es aus.Werde immer mehr zum Retrozocker..
Buzz1991
15. Juni 2012 um 19:43 Uhr@Sunwolf:
Kann ich nicht bestätigen.
Ich finde, dass Dead Space 2 wesentlich mehr Schreckmomente als Dead Space 1 hat. Dazu sind die Monster noch schneller, es gibt fiesere Gegner wie die Viecher, die nur im Dunkeln umherlaufen und diese Krabbeltiere, die so klein sind, dass man sie manchmal übersieht und sie einfach explodieren.
Dead Space 3 wird schon richtig gut werden, bin da überzeugt.
Ist doch geil, Koop-Gameplay und Einzelspieler-Gameplay. Sowas ist spitze.
Bei Killzone 3 hat doch auch niemand gemeckert, dass Koop eingefügt wurde.
freak666
15. Juni 2012 um 19:48 Uhr@AdelsLucky
Tja, so ist das nun mal. Sie sehen das sich Action nun mal gut verkauft und wollen auch was davon haben. Und anscheinend sind die, die mehr auf Horror stehen, eine Minderheit und bringen wohl nicht den erwünschten Umsatz. So lange es gekauft wird und Action und Shooter dominiert, solange wird sich auch nichts ändern. Vielleicht sind wir eine aussterbende Rasse… 😀
@InFinity
„Wer mit der Herde geht kann nur den Ärschen folgen .“ Mein Satz zum Wochenende… 😀 made my day…
@Berliner Kindl
Retrozocker??? Klingt gut. Werd mich wohl auch langsam in diese Kategorie einordnen lassen… 😀
freak666
15. Juni 2012 um 19:55 Uhr@Buzz1991
Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen Horror und Schocker. Und Schreckmomente sind schön und gut, aber wenn Action mir Schockmomenten gepaart wird, dann ist es in meinen Augen kein Horror mehr. Ich empfinde Horror wenn eine schleichende Bedrohung immer allgegenwärtig ist. Wenn Viecher auf mich zu stürmen und es Links und Rechts nur noch kracht und brennt, dann ist dieses Gefühl dahin. Und das finden die meisten die dagegen sind, glaube ich, schade…
Und klar das bei Killzone keiner über Koop meckert. Das ist ja auch pure Action. Und da passt es ja auch.
Berliner Kindl
15. Juni 2012 um 20:17 Uhr@freak666
Könnte echt deine Kommentare unterschreiben 🙂
Wenn mich links und rechts irgendwelche Viecher,Zombies,Dämonen angreifen und das alle paar sekunden am besten..Dann ist das kein Horror mehr für mich..
Wenn ick Resident Evil zocke,dann nur Code Veronica,die ersten 2 Teile auf Ps oder das Remake auf dem Gamecube..
Bei filmen hält es sich ähnlich..Was habe ick damals Halloween von John Carpenter geliebt..Wirkt heute ziemlich altbacken,aber das Remake zb. hebt sich davon nur mit mehr Brutalität ab..
Bei dem Original hat man noch gedacht,Michael Myers lauert hinter jeder Ecke..
Nostalgie 😉
Deftones
15. Juni 2012 um 20:28 Uhralso DS1 ist das bestes DS!!! das war mein erstes horror game überhaupt. bei ds2 haben sie schon gesprochen darüber dass mehr aktion dabei sein wird, weil sei ein breiteres publikum ansprechen wollen… jetzt schreiben sie das selbe wieder… und was ich noch feststellte, es war einfach viel mehr geballer… ballern ballern und ballern… schock und schreckmomente waren da auch noch… aber eher sehr wenigr… bis das gefühl normal wurde… die monster sind vielleicht gruselig okay… aber es war kein richtiger horror mehr…
bei ds1 waren es bei ein paar levels auch mal dass da ne menge an monster kamen… das ist ja noch gut weil man damit gar nicht rechnete… aber bei ds2 war das fast überall bei jedem level so…. dass da nicht zwei monster kamen sondern immer gleich 10 …
bei ds1 war ich ständig unter strom… musste teilweise bei kleinen licht spielen^^ (da mein erstes horror game) da es mich ständig gerissen hatte…. bei ds2 war nur ein level extrem gruselig das war der kindergarten… sonst war eher harmlos…….
ich bin gespannt was bei dem 3 teil rauskommt… aber ich sehe das auch so dass es eher n AktionMonsterShooter wird… mit bisschen horrer bzw. schocks momenten…. ich werd es trotzdem holen
Perfect Driver
15. Juni 2012 um 20:39 Uhrdie machen das schon richtig keine angst Leute. Bin gerade dabei die die beiden teile nachzuholen. Ich sag nur eins Geil Geil Geil, da kann sich Resi und Silent Hill mal ne dicke scheibe abschneiden was dem Horror angeht auf den nexGen Konsolen.
Buzz1991
15. Juni 2012 um 20:44 Uhr@freak666:
Dead Space 1 läuft doch aufs gleiche hinaus. Ein paar Meter laufen bzw. durch ein paar Türen und der nächste Gegner kommt aus einem Luftschacht.
Vielleicht hast du DS1 nur anders in Erinnerung oder der Überraschungseffekt war damals größer. Ist ja auch klar, gab ja jahrelang kein Horrorspiel, das so geschockt hat. Aber richtig gruselig ist auch Dead Space nicht. Man kann sich jederzeit wehren.
Ein richtiges Horrorspiel ist für mich, wenn man vor Gegner weglaufen muss. In Dead Space erschrickt man kurz und ballert den Gegner weg.
Ein indiziertes Spiel von Sega, welches Con***ned 2: Bloods..t heißt, war schon gruseliger.
Killzone 2 war atmosphärischer. Die Welt war düsterer und man hatte nicht immer einen Kameraden an der Seite bzw. nicht so einen lächerlichen wie Rico.
Ich finde schon, dass der Koop ein ganz klein wenig der Atmosphäre geschadet hat. Aber noch mehr was es dem nicht so düsteren Farbstil zuzuschreiben. Viel zu bunt und hell.
Berliner Kindl
15. Juni 2012 um 20:55 UhrWarum haben übrigens nicht mal die Österreicher Condemned 2 im Angebot?..Wollte mir das Game mal bestellen
Bakaga!!!
15. Juni 2012 um 21:10 UhrMeh. Ehrlich gesagt langweilt mich das übelst! Heutzutage fällt den Entwicklern echt nix mehr ein! Koop in Dead Space? Falsches Franchise! Wo bleibt da noch der Horror? Aber auch Solo scheint der Horror nicht mehr so überzuspringen. Dutzende Necromorphs, die aus dem Schnee gehuscht kommen, entlocken mir mittlerweile nur noch ein müdes Gähnen. Und EA verwechselt glaube ich generell einfach „Gewaltdarstellung“ mit „Horror“.
Ich hätte einen anderen Ansatz für Dead Space 3 mit mehr Fokus auf subtiler Horrorstimmung und weniger Action 1000mal lieber gesehen.
Zum Beispiel etwas, wie:
-Ein manövrierunfähiges Raumschiff, das verschollen im All treibt
– Ein einziger einsamer Hauptcharakter. Von mir noch eine weitere Person an Bord des Schiffes, mit der man aber höchstens hin- und wieder mal Funkkontakt hat (aber selten!!!)
-EIN EINZIGER besonders fieser und hartnäckiger Necromorph, der im Laufe des Spiels sowohl sein Aussehen, als auch sein Verhalten ändert
– KEINE SCHUSSWAFFEN- nur Improvisation mit z.B. der Umgebung (…Fallen bauen?), verstecken oder flüchten. Um gegen den Necromorph anzukommen, muss z.B. sein Verhalten studiert werden etc…
Naja wären nur einige Ideen von mir. Aber einen solchen Ansatz würde ich 10mal mehr feiern, als so eine 08/15 „Wir haben jetzt halt noch Koop – Pseudo – Neuerung“.
Virikas
15. Juni 2012 um 21:33 Uhrlangsam verliere ich das interesse an unserem hobby. ich warte nur mehr bis man auch aus rollenspielen waschechte shooter macht.
ich hab ja im grunde nix gegen shooter. ich spiele sie halt nicht so gerne. wers mag solls spielen. ich hasse es nur wenn mir dieses genre praktisch aufgedrängt wird.
wenn man sich in den foren so umhört, ist es echt erstaunlich wie es die entwickler immer wieder schaffen nicht auf ihre fans zu hören. so gut wie jeder regt sich auf, dass aus resident evil und jetzt auch dead space ein shooter wird. trotzdem machen ea und capcom welche daraus. so viel zu: „wir wollen unsere fans nicht verärgern“
als ob es nicht schon genug shooter geben würde.
freak666
15. Juni 2012 um 21:36 Uhr@Berliner Kindl
Geil, ich leg mir auch noch hin und wieder Resident Evil 1 vom Gamecube in die Wii. Oder Silent Hill 1-3, Project Zero, Alone in the dark…usw… 😀
Die Filme waren früher auch besser. Freitag der 13., Nightmare on Elm Street, Friedhof der Kuscheltiere, Es-It, The Fog, Kinder des Zorns,… Und heute? Schau dir den Resident Evil Film an. Da könnte man Silvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Dolph Lundgren oder Jean Claude Van Damme auch als Hauptdarsteller nehmen… Oder gleich The Expendables gucken… 😀
@Buzz1991
Ok, so extrem gruselig war DS 1 zwar auch nicht, aber die Gegnerkontakte waren bei weitem nicht so häufig wie bei Teil 2. Und was ich jetzt von den Videos zu Teil 3 gesehen habe wird es noch mehr. Und ich finde das passt einfach nicht mehr zu dem was DS 1 ausgemacht hat. Ich finde einfach das es genügend Action Titel gibt und man nicht aus jedem Spiel auch einen machen muss. Mir scheint es so als gehe es mit der Kreativität der Entwickler steil bergab. Entweder ein Shooter oder eine neue HD-Collection. Wenn man schon 20 Jahre zockt, dann fällt einen erst so richtig auf wie sich das alles verändert hat. Und für mich ist das schlimm. Zu Nintendo, Sega und PS1 Zeiten hatte ich immer so ca. 100 Spiele. Heute hab ich für PS3 so um die 20 und auf der xbox360 etwa 10.
Zu Killzone 2. Auch wenn es Athmosphärischer war, es war von Anfang an ein Shooter. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Koop kommt. Ist halt meine Meinung. Und so besonders war es auch nicht…
freak666
15. Juni 2012 um 21:38 Uhr@Virikas
Guck mal wer da reinschaut… 😀 Achja, und „Amen“ zu deinem Kommentar… 😉