Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer ließ sich Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, über die aktuellen Konsolen aus dem Hause Nintendo aus. Wie er ausführt, sieht er in diesen keinen Bestandteil einer klassischen Konsolen-Generation. Viel mehr würde sich Nintendo außerhalb der normalen Zyklen bewegen.
„Ich habe schon immer den Standpunkt vertreten, dass es sich bei der Wii um eine eigene Generation handelt. Für mich haben sich die PlayStation 3 und die Xbox 360 in der gleichen Generation bewegt, während die Wii nicht dazugehörte“, so Yoshida. „Da ihr Fokus unterschiedlich war, führten die drei Konsolen zu einem großen Wachstum des Marktes.“
„Die PlayStation 3 und die Xbox 360 waren sich in Sachen High Definition und im Bereich der Netzwerk-Angebote am nächsten. Die Wii hingegen hat sich eine eigene Nische gesucht. Für mich waren das zwei Generationen zur gleichen Zeit. […] Die Wii U ist die nächste Generation der Wii. So sehe ich das. Für mich ist es eine eigene Generation.“
Weitere Meldungen zu Nintendo Wii, Nintendo Wii U.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
era1Ne
16. Juni 2012 um 00:43 Uhrhttp://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-vs-wiiu-e3-2012_2
Hunter93
16. Juni 2012 um 02:57 Uhr@era1Ne:
So einfach ist die Sache nun wirklich nicht: FXAA ist nahezu „for free“, davon abgesehen wurde bei der Wii U Fassung Objekte aufwendig umverteilt und die Sichtweite deutlich reduziert.
Die Tradeoffs sind deutlich und das obwohl das Spiel bereits seit über einem Jahr fertig im Handel steht und man sich augenscheinlich deutlich bemüht hat, das Spiel auf Wii U zu polieren.
Assassin´s Creed soll auf Wii U laut mehereren unabhängigen Quellen übrigens schlechter aussehen.
Natürlich sind das allesamt First-Generation Titel und die Sache kann sich noch deutlich bessern und wird es vermutlich auch. Dennoch: Bisher kann man nicht sagen, die Wii U hätte eine bessere Figur als die Playstation 3 abgegeben. Ganz im Gegenteil …
snowmen
16. Juni 2012 um 10:59 Uhrnintendo wii und wii u ist für kinder frauen und casual pussys mehr nicht und aus die maus
ke1983
16. Juni 2012 um 14:38 Uhr@hunter93
Schau mal auf Youtube assassins creed 3 Wii u gameplay an, da sieht man den Unterschied deutlich zur ps3 Version.
Ich will so langsam ne ps4
Einsamer Wolf
16. Juni 2012 um 22:28 Uhrsnowmen
Was bezweckst du mit diesen Kommentar? Willst du provozieren? Weil Geistreich war der nicht!
era1Ne
17. Juni 2012 um 06:27 Uhr@ Hunter93
Klar ist es nicht so einfach. Deshalb habe ich am Ende noch die Kommentare der Entwickler, Gerüchte usw. miteinbezogen.
Ram und GPU sollen besser sein. Laut deinem von dir gepostet Gerücht hinkt der CPU etwas hinterher, aber wie gesagt ist es ein Gerücht wie so viele auch. Nur ist es ein Gerücht und viele andere Aussagen von Entwicklern (die ihren Namen öffentlich genannt haben) sagen z.b. ihr Spiel sieht auf der Wii U besser aus.
Lange Rede kurzer Sinn. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie leistungsfähiger ist als die Current Gen Konsolen.
era1Ne
17. Juni 2012 um 06:28 UhrOh „viele“ vor andere Aussagen streichen. Danke 😀
Hunter93
18. Juni 2012 um 13:48 Uhr@era1Ne:
Die DF-Zitate hast du eindeutig selektiert und die „Contra-WiiU-Aspekte“ völlig außen vor gelassen.
Gerüchte lass ich mal außen vor: Bisher macht WiiU-Software einen eher schlechteren Eindruck als der CurrentGen Standard.
Dass das nicht viel zu bedeuten hat, hast du ja bereits auch schon ausgeführt. Nur wäre es in diesem Rahmen falsch, diese Beispiele als Nachweis für die Techniküberlegenheit der WiiU heranzuziehen.
@ke1983:
Siehe 4Players & Co. : Definitiv NEIN. Das kann sich im Verlauf der Zeit allerdings auch noch ändern.
era1Ne
18. Juni 2012 um 19:18 Uhr@ Hunter93
Ich kann auch nicht den ganzen Text hier her kopieren oder? Die 3 Zitate sollten nur Beispiele sein.
era1Ne
18. Juni 2012 um 19:22 Uhr@ Hunter93
Zumal man nicht beurteilen kann auf was die negativen Aspekte zurückzuführen sind. Da kennen wir die Hardware zu wenig und die Arbeitsweise der Unternehmen. Vielleicht haben sie zu wenig Budget, kennen die Hardware nicht,…
Deshalb habe ich nur die positiven Dinge genommen, die wahrscheinlich mehr mit der Hardware zu tun haben. Aber wie gesagt beurteilen können wir das erst später.
Hunter93
24. Juni 2012 um 18:31 UhrDeine Antworten bringen mich schon immer wieder zum grinsen:
1. Reaktion: Zitate waren nur Beispiele. Man hätte ja nicht den ganzen Text kopieren können.
2. Reaktion: Zitate wurden bewusst gewählt. Positive Aspekte haben mit der Hardware „wahrscheinlich mehr zu tun“.
Mal ganz abgesehen davon, dass dies gerade nicht der Fall sein dürfte („die Hardware limitiert ingesamt“), hat das schon etwas von einem Zirkelschluss.
Auf meine eigentliche Kritik bist du nicht annähernd eingegangen. Der Satz
– „Nur wäre es in diesem Rahmen falsch, diese Beispiele als Nachweis für die Techniküberlegenheit der WiiU heranzuziehen.“ – trifft die Sache immer noch voll auf den Kopf.
Immerhin willst du jetzt deine Beurteilung auf „später“ verschieben. Ist doch schon mal etwas, wo du ja noch ein paar Beiträge zuvor so fleißig mit „Beurteilen“ beschäftigt warst.