Starke Frauen sind das Salz in der Suppe. In Filmen. Im Leben selbst. Und selbstverständlich auch in Videospielen. In den vergangenen Monaten rückten immer mehr weibliche Hauptcharaktere in den Vordergrund: Catwoman in „Batman Arkham City“, FemShep in „Mass Effect 3“ oder auch die junge Lara Croft im neuen „Tomb Raider“.
Doch diese Frauen wurden zumeist nicht einfach so zur Heldin geboren. Es ist deren Schicksal. In „Tomb Raider“ etwa reisen wir zurück in die Zeit, treffen Lara als Teenager. Jung, hübsch und unschuldig. Nichts zu erkennen von der Sexbombe aus den bisherigen „Tomb Raider“-Spielen. Keine knappe Hotpants, keine Pistolen und selbst die Abenteuerlust versteckt sich bei ihr hinter einer Wand aus Angst und Überlebenstrieb.
Crystal Dynamics revolutioniert „Tomb Raider“. Interpretiert seine eigene Marke vollkommen neu. Und so stellt sich das kommende Abenteuer von Lady Croft als innovativer und vor allem intensiver Survival-Trip in die Wildnis heraus.
Die Geschichte ihres Lebens
Lara erleidet in „Tomb Raider“ Schiffbruch. Nachdem sie die stürmische Nacht überlebt hat, gelangt sie auf eine bislang unbekannte Insel. Und dort gehen die Probleme los: Offensichtlich treiben hier jede Menge Piraten und Verbrecher ihr Unwesen, die so gar keine Lust auf neugierige Augen und das Gewehr bereits im Anschlag haben.
So wirkt Lara plötzlich gar nicht mehr so heldenhaft wie noch in früheren Ablegern. Sie stöhnt unter den Strapazen. Ihr Gesicht ist mit einer Mischung aus Kratzern, Schlamm und Blut überzeugen. Ihre Arme und Beine sind stellenweise provisorisch mit weißen Stofffetzen bandagiert. Automatisch entsteht bei uns der Eindruck: Verdammt, die Gute hat einiges durchgemacht. Die emotionale Bindung ist sofort da.
Lara ist menschlich geworden und das auch dank der tollen grafischen Umsetzung von „Tomb Raider“. Basierend auf der Crystal Engine spielen wir aus der Verfolgerperspektive. Aber nicht selten wechselt das Spiel stufenlos zwischen Gameplay- und Zwischensequenzen hin und her. Die Kamera ist dabei ganz nah am Geschehen und zeigt „Tomb Raider“ in all seinen brutalen Einzelheiten.
Der Bogen, ihr Freund und Helfer
Und wie hart es zur Sache geht, stellen wir bereits nach wenigen Sekunden fest. Laras neue Lieblingswaffe ist – ähnlich wie in „Crysis 3“ – ein Bogen. Allerdings weit weniger modern, sondern eher die archaische Variante. Wollen wir mit ihm zielen, halten wir die Schultertaste gedrückt. Je länger wir diese halten, desto präziser wird der Schuss. Ein roter Signalkreis rund um das Fadenkreuz zeigt uns die Genauigkeit und die Wucht des Einschlags an.
So verfügt Lara zumindest über zwei verschiedene Pfeilvarianten: Normale Eisenspitzen und Feuerpfeile. Gerade letztere erweise sich immer wieder als praktisches Hilfsmittel gegen mehrere Widersacher. An einer Stelle feuern wir etwa in eine Benzinlache und setzen gleich zwei Schurken in Brand. Ein anderes Mal zerstören wir eine Petroleumlampe und übergießen mehrere Gegner mit der brennenden Flüssigkeit. „Tomb Raider“ ist stellenweise wirklich hart anzusehen, gerade wenn Feuer ins Spiel kommt. Andererseits kann Lara auch ohne Flamme ihren Gegnern einheizen und mit einem gezielten Schuss eine Fasslawine auslösen. So bringt Crystal Dynamics immer wieder Abwechslung ins Spiel.
Auf in den Kampf
Wirklich spektakulär fällt das Physik-Modell von „Tomb Raider“ aus. Unter dem Hagel von Gewehrkugeln zerbröseln Steinmauern, Wasserfässer explodieren und spritzen auf die Kamera. Lara kann Waffen von erledigten Gegnern ebenfalls an sich reißen und andere damit malträtieren.
Eine besondere Klasse für sich sind noch einmal die Nahkämpfe. Beim Infight mit einem Gangster rammt sie diesem kurzerhand einen Pfeil durch den Hals. Bei Kämpfen mit Wölfe dagegen geht es Lara beinahe selbst ans Leder. Diese Momente werden in Quicktime-Events gelöst und seid ihr nicht schnell genug, habt ihr die pelzigen Biester ratzfatz am Hals hängen. Jede Menge Blut und ein Neustart sind die Folge.
„Tomb Raider“ kreiert durch die drastischere Aufmachung sofort ein Gefühl der Bedrohung. Lara ist (noch nicht) die taffe Powerfrau, der niemand etwas anhaben kann. Sie ist die Außenseiterin und muss als solche in Deckung bleiben. Das Cover-System erinnert leicht an „Uncharted 3“, auch wenn Croft einen Tick schneller auf den Beinen zu sein scheint als Nathan Drake. Allerdings kommt „Tomb Raider“ weniger geradlinig daher. Stattdessen lohnt sich das Untersuchen und das Umherklettern innerhalb der Umgebung. Denn Lara kann – ähnlich wie in einem Rollenspiel – eigene Waffen und Gegenstände zusammenbauen und im Anschluss benutzen.
System: Playstation 3
Vertrieb: Square Enix
Entwickler: Crystal Dynamics
Releasedatum: 05. März 2013
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.tombraider.com/
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ElPadrino
17. Juni 2012 um 12:36 Uhr„Einschätzung: sehr gut“ Endlich bin ich mit play3 mal einer Meinung 🙂
xxkingionarexx
17. Juni 2012 um 12:52 Uhrbesser als uncharted …………
War_mal_hier
17. Juni 2012 um 13:01 Uhr…
snowmen
17. Juni 2012 um 13:12 Uhrtja die spiele werden erwachsener und der durchschnitts zocker liegt bei ca über 30jahren von der windelpups toaster nintendo wii mal ganz abgesehen da dürfte es bei ca 12 jahre liegen nun müsten unser politiker und „freunde“ von der bpjs endlich mal erwachsen werden und einsehen das hier endlich mal uncut games für erwachsen frei erhältlich werden
War_mal_hier
17. Juni 2012 um 13:12 UhrDas wird echt BOME nächstes Jahr.
Jetzt noch hier und da der letzte Schliff und Feinarbeit.
Und wenn der Busen von LARA auch wieder passt, kann ja gar nichts mehr schief gehen.
Dann erwartet uns ein, naja, EDLES GAME.
Michi2801
17. Juni 2012 um 13:16 Uhrschaut gut aus, auch wenn ich die action übertrieben finde
Lorenor
17. Juni 2012 um 13:34 Uhrich weiß nicht so recht, wo hat das gezeigte gameplay denn noch irgendwas mit lara croft zu tun? wo sind die kletterpassagen, rätseleinlagen und die jagd nach schätzen? wo ist der archäologische aspekt geblieben? ohne das alles kann ich darin einfach kein lara croft mehr erkennen.
Schattenwolf
17. Juni 2012 um 13:38 UhrNach den immer schlechteren spielen ist Lara endlich back 😀 leider noch so lang warten ^^
BuTt3rFlY3FF3cT
17. Juni 2012 um 13:40 UhrPlay3 Angespielt ? Wieder mal ein E3 Gameplay Video angesehen und als ‚Angespielt‘ bewertet. Play3 Ihr seid so lächerlich unglaubwürdig, gerad wo jeder weiss dss bei The Last of Us, Watch_Dogs und TR frühestens 1-2 Monate vor Release Ihr ein Exemplar zum anspielen erhaltet und nicht das E3 gamaplay mit gemeint ist. Echt schade, das es Play3 nötig hat den Leuten mittlerweile das vorzugaukeln.
***GoTtK�NiG***
17. Juni 2012 um 13:41 Uhralso es wird ja sicherlich ein relativ gutes spiel werden…. allerdings dürfte es nicht tomb raider heissen … ist eher ne uncharted kopie mit nem bissl farcry im setting…. meine meinung 😉
Das_Krokodil
17. Juni 2012 um 13:46 UhrDie ersten News und Trailer hatten mich bereits neugierig gemacht, aber seit dem E3-Trailer bin ich von dem Game absolut überzeugt.
Die Frage, ob besser oder schelchter als UC stellt sich für mich nicht, da beide Games doch in leicht andere Richtungen gehen. Während UC eher auf „Blockbuster“-Action und den dazugehörigen Humor setzt und dabei möglichst verschiedene Settings zeigt, geht TR ja eher in die düsterere Survival-Richtung, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Erfreulich, dass nach diversen Jahren endlich mal wieder ein richtig gutes TR erscheint und sicherlich auch Potential zum Spiel des (kommenden) Jahres hat. (und nein: GTA5 ist keine Konkurrenz 🙂 )
Lauri7x3
17. Juni 2012 um 13:51 Uhrjetz noch die dummen quick time events raus und das spiel wird genial
InFinity
17. Juni 2012 um 13:52 UhrÜber eine dritte Pfeilvariante ‚Giftpfeile‘ hätte ich mich sehr gefreut. Ich bin mir sicher dass es auf der Insel da, Pflanzen und Tiere gibt die giftig sind. Also töten, Giftdrüse nehmen, Gift auf die Pfeilspitze dosieren, fertig.
InFinity
17. Juni 2012 um 13:57 UhrUnd omg manche hier sollten endlich mal erwachsen werden. Ich zB urteile nicht. God of War oder Dantes Inferno, Battlefield oder Call of Duty, Gran Turismo oder Forza, Gta oder Saints Row ………. und mittlerweile auch Uncharted vs (das neue) Tomb Raider.
Aus meiner Sicht sind vergleiche kindisch und absolut kontraproduktiv. kauft euch das Spiel was euch gefällt, behaltet eure Meinung für euch und hört auf zu trollen und andere zu nerven. Basta.
darkii
17. Juni 2012 um 13:59 Uhrnette analyse 🙂
Check008
17. Juni 2012 um 14:12 UhrSieht für mich nicht mehr nach Tomb Raider aus, eher Uncharted mit Ti**en.
Dean Winchester
17. Juni 2012 um 14:53 UhrAngespielt xD
Ich glaube zu dieser News braucht man nicht viel sagen.
rex
17. Juni 2012 um 14:59 Uhr@play3
also so langsam macht ihr euch wirklich lächerlich. ihr habt es nicht angespielt aber verkauft es so. natürlich kann man über eine definition von angespielt reden aber bei euch ist es einfach der versuch den anschein zu erwecken es selber angespielt zu haben. lächerlich!
Mr_Aufziehvogel
17. Juni 2012 um 15:14 Uhrstatt ANGESPIELT sollte man die Rubrik ANGESCHAUT nennen ^^
Als wenn die ganzen Entwickler ein paar Admins einer inoffiziellen Playstation-Webseite zum spielen und testen einladen würde und das noch vor allen anderen Kritikern dieser Welt.
DannyHmann
17. Juni 2012 um 15:16 UhrUncharted ist aber nicht so düster. Gekauft!!!
Edelstahl
17. Juni 2012 um 15:26 UhrBombe!
golgarta2905
17. Juni 2012 um 16:10 UhrWaren das noch Zeiten früher wo wenn man das Rätsel nicht löste,teils stundenlang herum geirrt ist.Mich hat das motiviert,gerade die Tomb Raider Spiele hatten dieses Flair.Jetzt laufe ich 50 m und schon kommt die nächste Script Sequenz.
Wird es ganz spannend kann ich mich auf ein Quick Time Event freuen.
Weiss ich nicht wo ich hin soll,blinkt bestimmt irgend etwas auf.
Nach gefühlten 2-3 Minuten erwartet mich das nächste Filmchen.
Wer das möchte bitte, dem aber auch noch das Prädikat sehr gut zu geben
da komme ich doch ins schmunzeln.
Serch
17. Juni 2012 um 16:45 Uhr@Play3
Angespielt???
Man seit ihr Schlecht, ich habs schon durch …….
Ne ma jetzt ohne Scheiss, wie geil ihr Trailers immer ANSPIELT.
Kinofilme werden bei euch auch ANGESPIELT NE?
Serch
17. Juni 2012 um 16:47 UhrNe noch besser ihr habt doch bestimmt schon Iron Man 3(Film) angespielt …..kopfschüttel….
CoolMind783
17. Juni 2012 um 17:52 UhrErnsthaft, wurde das nicht schon 2x vorher gemacht? Dreist…
Ich bin wirklich kurz davor die Seite zu wechseln, wo ich mir die Infos hole. 😉 Rechtschreibfehler, nicht-objektive Artikel (der FF7 Artikel war ja wohl ein Witz) und jetzt auch noch bei einem analysierten Trailer „Angespielt“ schreiben.
Bravo…
Fu-Long
17. Juni 2012 um 18:32 Uhr@CoolMind783
Nicht erst 2-mal, sondern alle aktuellen Previews sind scheinbar nur analysen von Gameplay Videos.
Assassins Creed 3, alles bekannt aus denn Videos.
Beyond, falsche informationen, denn Jodie wird fast die ganze Zeit gesteuert, wie man im Gameplay Video sieht und nicht erst auf denn Motorrad.
Watch Dogs, wie bei Assassins Creed 3, nur zusammen gereimt.
The Last of Us, genau dasselbe spielen und nun auch Tomb Raider.
Die nächsten Spiele sind wahrscheinlich God of War, Far Cry 3, Dead Space 3, Need for Speed Most Wanted und viele mehr.
Lächerlich mehr nicht, die Konkurrenz wird Play3 scheinbar langsam gefährlich, sonst würden sie nicht so handeln.
Fu-Long
17. Juni 2012 um 18:35 UhrEdit
The Last of Us, genau dasselbe spiel nun auch bei Tomb Raider.
spider2000
17. Juni 2012 um 18:55 Uhrim fertigen spiel wird es schon genug kletter passagen und rätsel geben, wenn nicht, dann ist es kein tomb raider mehr, aber es soll ja die vorgeschichte erzählt werden, wie sie eigendlich so geworden ist., die entwickler haben sich schon was dabei gedacht.
und auf der E3 haben sie ja gesagt, das sie ein action level zeigen, soll aber nicht bedeuten, das es nur aus action besteht.
ich werde es mir auf alle fälle kaufen.
ist doch genauso wie film trailer, da weiß auch keiner vorher wie der film so wird.
es gibt doch auch film trailer, die total langweilig aussehen, aber der ganze film ist dann richtig super.
aber auch umgekehrt, dann wird ein trailer gezeigt mit den besten szenen, und der film ist total langweilig.
mein gefühl sagt mir bei tomb raider, es wird richtig gut werden.
Deeken
17. Juni 2012 um 19:26 UhrAlso ich finde das lustig wie play3 immer wieder versucht Artikel so zu verkaufen als hätten die es angespielt oder sich mal die Mühe gemacht überhaupt mal selber was zu machen, wir wissen ja das play3 eher das Geld verdienen lockt aber naja man kann es auch übertreiben. Und das mit euren Facebook likes kaufen war wirklich etwas offensichtlich Gruß auch an play M 😉
Ihr macht das schon
Baschotti
17. Juni 2012 um 20:24 UhrWas ich komisch finde ist, dass so viele meckern, oder gemeckert haben, das „Lara“ so viel schreit, und das es nervig ist.
Ich finde es mehr als in Ordnung, denn wir reden hier immerhin von einer Frau, und wenn einem mal eben ein Holzpfahl durch die Hüfte gejagt wird, dann glaube ich das hier so ziemlich jeder einen Schrei von sich geben würde. 😀
Ich freue mich auf jeden Fall saumäßig auf das Spiel. 😉
Baschotti
17. Juni 2012 um 20:30 UhrEdit:
Sollte jetzt nicht Sexistisch sein mein Kommentar. Nicht das ihr denkt… 😉
Dean Winchester
17. Juni 2012 um 22:33 UhrPlay3 hat mit diesem Angespielt nun angefangen nun müssen die es auch durchziehen, die denken doch tatsächlich wir sind so dumm das wenn sie es weiter durchziehen wir glauben das sie es wriklcih tun… und wenn sie jetzt damit aufhören ist es offensichtlich das sie gelogen haben, und zugeben werden sie es sicher nicht, das wäre fatal… Naja Play3 bekommt jetzt nur das was es schon immer verdient hat 🙂 immer weniger klicks.
Der_Pole_Balboa
17. Juni 2012 um 23:12 Uhrmein gott ihr mit eurem uncharted mal im ernst…uc ist klase keine frage hab auch alle teile…aber tombraider ist nicht wie uncharted sondern es ist ein survival action adventure…uncharted hat das genre auch nicht neu erfunden…klar es ist mit abstand das beste action adventure zurzeit keine frage aber hört doch endlich auf alles mit uncharted zu vergleichen…
auf jedenfall ich freu mich auf das game wird hammer!!!!
ManmanSion
17. Juni 2012 um 23:15 UhrAngespielt?
Mir wayne ob es ein Uncharted Klon wird oder nicht, ich kaufe es bin schon überzeugt von.
vangus
18. Juni 2012 um 00:22 UhrBei der Action hier ist nunmal extrem der Uncharted-Einfluss zu erkennen.. Das kann man nicht abstreiten.. Survival-Gameplay wird das Spiel natürlich wieder anders zeigen, aber bei diesen News mit dem E3-Material, da ist ein Uncharted-Vergleich äußerst angebracht..
Übrigens ist es doch scheißegal, was play3 hier schreiben.. Wen kümmert das? Wenn ihr ernsthafte News wollt, dann braucht ihr bei deutschen Seiten gar nicht erst anfangen zu suchen.. Deutsche Seiten zitieren weitesgehend nur andere internationale Seiten. Play3 ist nunmal nicht so eine große Gaming-Website, und ich finde sie machen ihren Job ziemlich gut.. Ich meine, ich sehe alle News im Gaming-Business, und play3.de gibt euch hier stets die wichtigsten Meldungen! Und auch wenn sie selber diese Spiele nicht angespielt haben, für Außenstehende sind diese Artikel dennoch hilfreich, und erfahren viel vom jeweiligen Titel..
Gamer4Life1
18. Juni 2012 um 01:00 UhrMir egal,wird gekauft Mann ,ähämn ,nun naja wer auch immer auf Frauen steht sollte sich wie die Laura Croft beim Kuchenbacken in der Küche reinziehen und das werde ich auch tun wenn die Geschichte und die Grafik stimmt so gelobt das Game Uncharted dies bewiesen hat, in meiner Sammlung die Sahne auf der Torte in erster Reihe im Laufwerk wieiterdrehen dürfte ^^
steffen
18. Juni 2012 um 02:45 Uhr„Wenn ihr ernsthafte News wollt, dann braucht ihr bei deutschen Seiten gar nicht erst anfangen zu suchen.“
Dem kann ich nur zustimmen. Gibt zwar wenige deutsche Seiten, die wirklich anspielen wenn sie did schreiben aber alles in allem findest man auf britischen und amerikanischen Seiten sehr viel mehr und sehr viel „Echtes“.
Deutsche Newsseiten sind ziemlich „Casuel“ und AAA orientiert.
Für eine deutsche Seite bietet play3 aber ordentlich Futter.
Six-Tri-X
18. Juni 2012 um 11:40 Uhrso, ich muss mal jetzt was richtig stellen.
1. Wenn dann hat Uncharted Tomb Raider kopiert Oo
2. Wenn jemand meint, er erkenne darin kein Tomb Raider mehr und deswegen entäuscht ist, der ist dumm Oo Die Entwickler wollen hier nicht die alte Lara zeigen sodnern die neue aus der Vergangenheit ( wie soll man WAR ) und was sie alles erlebt hat und daher kann man da keine alte Lara Croft erwarten
3. Play3 meint das Wort „angespielt“ im Titel in bezug auf E3 Oo Überlegt erst mal bevor ihr schreibt
fybil
18. Juni 2012 um 13:26 UhrTrotz Allem ist ein Rechtschreibfehler zu finden 😀 : „taffe“ leitet sich glaube ich nicht von „tough“ ab sondern von TAFF ( pro sieben (R))