Bei unserer letzten Vorschau sind wir mit „Medal of Honor: Warfighter“ sehr hart ins Gericht gegangen. Denn auf dem EA Showcase in London präsentierten Danger Close Games nicht nur die bereits bekannte Philipinnenmission, sie warfen mit großen Worten und Ankündigungen förmlich um sich.
Das hinterließ bei erfahrenen Journalisten seine Spuren: „Medal of Honor: Warfighter“ fiel durch. Besonders weil der so oft betonte Realitätsanspruch eigentlich nur munteres PR-Geschwätz war. Die Missionen von „Medal of Honor: Warfighter“ mögen zwar einen realistischen Hintergrund haben. Im Spiel allerdings erinnert der Shooter dann doch mehr an „Call of Duty: Modern Warfare 3“ als Danger Close Games wahrscheinlich selber lieb ist.
Einsatz in Somalia
Die aktuelle Fassung führte uns an die Küste Somalias. Einstige Hotelkomplexe liegen hier bereits in Trümmern und werden von Separatisten als Quartiere benutzt. Da ist es auch kein Wunder, dass uns Sekundenbruchteile nach der Landung bereits die Kugeln um die Ohren pfeifen. Noch besser: Wir sehen ein kurzes Aufblitzen eines Zielfernrohrs auf einem weit entfernten Balkon. Dann pustet es uns von den Füßen.
Unter Wasser sehen wir, wie die Kugeln durch die Oberfläche tauchen und lange Spuren hinter sich herziehen. Dann hat uns die Schlacht wieder. Langsam fließen die Tropfen von der Kamera herunter und wir haben freie Sicht. Die Seals nehmen Deckung unter einer Brücke. Kein gute Idee! Kugeln zerfetzen die dünnen Holzbalken. Splitter fliegen durch die Luft. Jeder Treffer in unserer Schutzweste färbt den Bildschirm rot und röter.
Das Spielerlebnis ist nicht neu. Aber dennoch intensiv. Die Geschwindigkeit ist einen Tick langsamer als im letzten „Call of Duty“. Ein Deckungssystem wie etwa in „Ghost Recon: Future Soldier“ gibt es nicht. Stattdessen sprinten wir von einem Hindernis zum nächsten und feuern dabei auf die in den Fenstern hockenden Heckenschützen.
ATTACKE!
So hübsch und dynamisch die Feuergefechte auch sein mögen, so stellen wir auch sehr schnell fest, dass es mit der Gegner-KI nicht allzu weit her ist. Selbst in Überzahl gelingt es den Burschen nicht, uns einzukreisen. Im Gegenteil, allzu häufig wechseln sie aus unerfindlichen Gründen die Position oder laufen uns direkt ins Feuer.
Bereits in unserer letzten Vorschau hatten wir das Gefühl, dass die KI-Ganoven einfach nur aus irgend welchen Löchern kommen und dann frontal angreifen. Leider verfestigt sich dieser Eindruck hier noch einmal. Und wir können wirklich nur hoffen, dass Danger Close Games bis zum Release im Oktober noch über das KI-Verhalten bügelt. Denn in dieser Form torpediert der Entwickler seinen eigenen Anspruch eines „realistischen“ Kriegsspiels.
Mach das Tor auf
Im eigentlichen Spielbetrieb fiel uns der relativ geringe Rückschlag der großkalibrigen Waffen auf. Im Gegensatz zu „Ghost Recon: Future Soldier“ verreißt es die Flinte oftmals weit weniger. Außerdem fehlten uns die Bewegung des Gewehrs beim Laufen. Aber das sind Kleinigkeiten, die Danger Close Games möglicherweise durch einfache Menüeinstellungen lösen kann.
Weiterhin gut gefällt uns dagegen die Breaching-Mechanic, mit der wir Türen aufbrechen. An Schlüsselstellen erhalten wir gleich mehrere Optionen, um festzulegen, mit welchem Werkzeug und mit welcher Lautstärke wir in einem unbekannten Raum vordringen wollen. Brechstange, Schrotflinte oder einfach die Tür auftreten? Die Möglichkeiten sind vielschichtig und haben Einfluss auf die nächsten Sekunden.
Zudem kommt hier eine Art Wir-Gefühl auf. Denn während wir ansonsten unseren aus „Medal of Honor“ bekannten Kollegen nur stupide folgen, schauen wir sie in diesen Momenten an und sprechen uns über das Befehlsrad mit ihnen ab. Ein schöner Moment!
Die volle Dröhnung
Ähnlich wie in den ersten Gameplay-Sequenzen von „Call of Duty: Black Ops 2“ nehmen auch in „Medal of Honor: Warfighter“ immer wieder Drohnen den Platz der Soldaten ein. Auch hier können wir einen Mini-Panzer durch enge Gänge lenken und sogar mit ihm auf Tauchstation gehen. Sehr cool: Das Gefährt besitzt gleich zwei Kanonen – ein Standard-MG und ein größeres Kaliber mit Einzelschussfunktion. Weiterhin wurde auch bereits Flug-Drohnen im Mehrspieler-Modus gesichtet. Wir gehen davon aus, dass sie zum Abwerfen von Airstrikes zum Einsatz kommen.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Danger Close Games
Releasedatum: 23. Oktober 2012
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.medalofhonor.com/
Weitere Meldungen zu Medal of Honor: Warfighter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DarkLord1003
19. Juni 2012 um 18:01 UhrDas heißt ja noch immer ANGESPIELT ;-D
Godofwar
19. Juni 2012 um 18:03 UhrPlay3 wird immer schlechter. Ich verfolge die Seite jetzt seit ca. 3 Jahren und das Niveau und besonders die Wichtigkeit der News ist immer weiter gesunken. Wenn das so weiter geht, suche ich mir für die PS4 ne neue Seite.
Red Hawk
19. Juni 2012 um 18:05 UhrNur das Play3 ziemlich viele seiten mit einer 4 schon gesichert hat.Nur Play4 wurde von einem anderen Typen gekrallt 😀
MS
19. Juni 2012 um 18:14 Uhr@Godofwar
Sorry, dass wir nicht auf Ultra-Reißer-Fake-News setzen. Wenn du solche Dinge suchst, bist du auf play3 in der Tat falsch.
@Red Hawk
Ruf play4.de mal auf… 😉
Epic_Jackson
19. Juni 2012 um 18:20 Uhr@MS
Lasst Euch nicht provozieren. PLAY3 ist super ;).
Narda
19. Juni 2012 um 18:20 UhrWenn es euch hier nicht gefällt dann geht doch einfach.
Niemand wird euch aufhalten.
Crysis
19. Juni 2012 um 18:25 Uhr: D wie geil wenn man Play4.de eingeibt kommt man direkt zu dieser seite
cheesburger80
19. Juni 2012 um 18:26 Uhr@MS
Play4.de -> Play3 richtig geil ;D
Pitbull Monster
19. Juni 2012 um 18:26 UhrIch weis nicht was ihr habt.
Ich finde die Play3 und Playm sehr gute Seiten. Die Seiten sind sehr übersichtlich im Gegensatz zur 4players und die News sind sachlich und schnell verfügbar im Gegensatz zur spieletipps. Außer die Community finde ich die Seite super.
@Topic
Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Shooter aber der MP von MoH könnte interessant werden.
evil-duck
19. Juni 2012 um 18:41 Uhrich verstehe nicht, warum so viele das spiel haben wollen…
am einzelspieler kann es nicht liegen und den mehrspieler macht „battlefield 3“ vom selben publisher eh besser
genauso war es beim letzten „medal of honor“ – da war „bad company 2“ auch besser
dieses ‚modern warfare‘ genre ( nicht das „call of duty“ ) ist mittlerweile so was von ausgelutscht
da erscheinen mir 2. weltkriegsshooter wieder um einiges interessanter…
mal ehrlich: wenn man ein spiel wie „medal of honor: warfighter“ oder „modern warfare 3“ spielt, dann hat man doch jede szene schon tausendmal gesehen:
man schleicht sich nachts in irgendwein gebäude, bricht mit zeitlupenaction durch eine tür, schießt 50 gegner über den haufen und wird von einem helikopter in letzter sekunde rausgeholt, bis dann alles explodiert…
gähn
so etwas will ich vielleicht in einem multiplayer wie „battlefield 3“ aber im einzelspieler wird das in letzter zeit langweilig
dazu kommt, dass die kampagne auch nur 6 stunden lang ist ( nach den trends der letzten jahre – das wird kaum eine überraschung geben )
=> alles hängt vom multiplayer ab und da weis ich nicht, wie sie „call of duty“ oder „battlefield“ in ihren kategorien toppen wollen…
ZaphodX
19. Juni 2012 um 18:42 UhrWas wollt ihr?
Wenn euch jemand erzählen will, dass er jetzt den super tollen, neusten, innovativen Shooter entwickelt, dann zeigt ihm ´nen Vogel und geht weiter.
In dem Genre erfindet niemand mehr das Rad neu. Alles schon da gewesen.
Der eine macht das Spiel taktischer, der andere schneller, Action reicher. Der eine grün, der andere Blau.
Einzig die Grafik verbessert sich.
Für die nächste Gen kann man vielleicht noch auf eine bessere KI hoffen, bei der das „I“ auch endlich mal seine Berechtigung hat.
***GoTtK�NiG***
19. Juni 2012 um 18:45 Uhrich komm auch relativ gut klar mit play3 … die übersichtlichkeit ist hier der größte vorteil …. mann bekommt gleich was man will…. nur dieses wort angespielt ist manchmal fehl am platze !!!
@topic
naja … der erste teil hatte nen super sp fand ich… ich hoffe man geht nicht zu sehr in richtung COD … denn wenn ich COD will dann kauf ich nicht MoH ^^ am ersten teil anknüpfen …. der MP ist mir egal … der wird sowieso ein call of duty in der frostbite engine ^^
steffen
19. Juni 2012 um 18:48 Uhr„Wenn euch jemand erzählen will, dass er jetzt den super tollen, neusten, innovativen Shooter entwickelt, dann zeigt ihm ´nen Vogel und geht weiter.“
Den Satz find ich ganz großartig 😀 Wird unterschrieben.
evil-duck
19. Juni 2012 um 18:52 Uhr@ZaphodX
“Wenn euch jemand erzählen will, dass er jetzt den super tollen, neusten, innovativen Shooter entwickelt, dann zeigt ihm ´nen Vogel und geht weiter.”
also ich freu mich auf „Metro: Last Light“…
und auf „Borderlands 2“
Godofwar
19. Juni 2012 um 18:54 Uhr@MS: Ich will keine Fake-News, aber in letzter Zeit merkt man einfach, dass die Texte einfachst mit nem Translator übersetzt wurden und ziemlich viele Fehler enthalten. Weiterhin tritt fast in jedem Artikel ein Rechtschreibfehler auf, teils sogar subjektive Meinung wie letztens besonders in der FF-News ersichtlich wurde und auch hier ist das „Angespielt“ Vorspielung falscher Tatsachen.
Waffelschieber
19. Juni 2012 um 19:02 Uhr@ Crysis
Sogar play5.de haben sie sich gesichert, nur für die PS6 müssen sie sich was neues überlegen 😉
Cybersick
19. Juni 2012 um 19:06 Uhrich finde play3 auch gut , bin aber auch besitzer einer xbox 360 kennt jemand auch eine seite die news für die microsoft box hat?
Pitbull Monster
19. Juni 2012 um 19:09 Uhr@Cybersick
Wie wäre es mit playm.de ?^^
MS
19. Juni 2012 um 19:17 Uhr@Godofwar
1. Hier werden keine Texte mit dem Translator übersetzt. 2. Tippfehler findest du auf jeder Seite. Das liegt einfach daran, dass man nach dem Tippen den Text im Kopf hat und beim Korrekturlesen Tippfehler zu schnell ausblendet. 3. FF-News wurde intern längst besprochen. 4. Zur „Angespielt“-Thematik kann ich nicht viel sagen, da nicht meine Baustelle.
Dvlinsuf
19. Juni 2012 um 19:19 Uhr„Das hinterließ bei erfahrenen Journalisten seine Spuren: „Medal of Honor: Warfighter“ fiel durch“
Das will uns zeigen dass bei Play3 keine erfahrenen Journalisten sitzen, weil sie ne gute prognose abgeben^^
zum thema:
Ich verstehs net wie man MoH so verkommen lassen kann.
Mittlerweile ist der 3te Weltkrieg, naher Osten und Invasion durch die Russen in Amerika dermassen ausgelutscht.
Warum bleibt man net seinen Wurzeln treu?
Der 2te Weltkrieg bietet dermassen viele Schauplätze.
Zeitgemäss wäre auch mal der Vietnamkrieg.
Aber scheinbar lockt man damit keinen mehr…
Godofwar
19. Juni 2012 um 19:22 Uhr@MS: 1. Dann bemüht euch bitte um genauere Übersetzungen. 2. Aber wenigstens ein Rechtschreibeprogramm drüber laufen lassen würde ziemlich viel verhindern. 3. Alles klar, dann hat sich das erledigt. 4. Ansprechen darf man es ja 🙂
Ich will ja auch nicht zu negativ rüberkommen, ich finde die Seite immer noch eine der besten für PS3-News, aber in letzt Zeit fehlen einfach teilweise wichtige News, die dann ziemlich verspätet erscheinen und bei anderen Seiten schon länger da stehen und teilweise wird dann aber auf Kleinigkeiten geachtet, die total Non-Sens sind. Ich hoffe ihr kümmert euch um diese Kritikpunkte, damit ihr weiterhin unter den besten bleibt.
Dean Winchester
19. Juni 2012 um 19:35 UhrAngespielt… da merkt man das sich Play3 einfach nix aus dem macht was die Leute so schreiben, sie machen einfach frech weiter.
Dennis89
19. Juni 2012 um 19:44 Uhrhatt jemand bock battlefield 3 zu zocken ????????????????
daywalker2609
19. Juni 2012 um 20:00 UhrEs geht aber nicht darum wie die Seite berichtet, sonder um ihre objektivität. Ja MOH wird keinen Innovationspreis gewinnen, doch habt ihr das bei BO“2 oder Mw3 bemängelt?Nicht das ich wüsste, das traurige ist, das Bo und Mw gar nichts neues bieten und ihr das nie erwähnt.
steffen
19. Juni 2012 um 20:01 Uhrdaywalker2609
haben sie doch…. Man muss den Artikel natürlich auch lesen-.-
***GoTtK�NiG***
19. Juni 2012 um 20:04 Uhrihr mit euern shootern … kein einziger der großen shooter der vergangenen 4 jahre hat irgendwas neues….. wer nen shooter kauft weiss genau was ihn erwartet !!!
Carmelo7Anthony
19. Juni 2012 um 20:15 UhrOH MEIN GOTT EIN TIPPFEHLER NEIIIIIN DER TEXT IST JETZT UNLESBAR !!! 😀
@Topic
Auf ein 2te Weltkriegsshooter hätte ich auch Hardcore lust ! Story Mäßig machen die 2te Weltkriegsshooter einfach am meisten Spaß meiner Meinung nach. 😉
Epic_Jackson
19. Juni 2012 um 20:24 UhrIch finde es nicht schlimm, das da Fehler im Text sind. Jeder Mensch macht fehler das ist normal. Außerdem kriegt ihr die Nachrichten jeden Tag vor die Füße, also was wollt ihr ??.
ElPadrino
19. Juni 2012 um 20:32 Uhr„Angespielt“ Ja ne ist klar 😉
GoDofWaR5
19. Juni 2012 um 20:49 UhrNatürlich hat Play3 das Spiel angespielt ich war ja dabei, ich spiele auch alle nicht erschienen Spiele im Vorraus, weiß gar nicht was euer Problem ist!
R4Z0R
19. Juni 2012 um 20:56 UhrGebt mal play4.de als Internetadresse ein
CrazyZokker360
19. Juni 2012 um 21:01 UhrHaha, hab‘ grade mal nach „play6.de“ gesucht. ^^
Was kam raus?
‚Ne Seite mit Live-Sex! ^^
😀 😀 😀
Ifosil
19. Juni 2012 um 21:10 UhrWarum ekelt es mich an das dieses Spiel den Krieg förmlich als geiles Abenteuer darstellt und völlig unrealistisch ist?
Gamer4Life1
19. Juni 2012 um 21:13 UhrNein,Holliwood und Realismus sogar die Speiltiefe ist ein muss aber das kapieren manche Entwickler nicht und setzen mal auf Geschichte lassen die Grafik fallen oder setzten auf Grafik lassen wieder die Geschichte ausm Schneider.Was ist los mit dieser alte 97er Gamepolitik ?hat einer einen fahren gelassen oder kommt der Geruch ausm Schweinestall ?
Die neue Generation braucht sowol ne schöne Grafik als auch ne angemessene Geschichte und hinzu gebunden auch geniale Missionen ,das wow-Effekt einen auf der Zunge zergeht vielleicht auch ne Science Fiction-Openworldgame das besonnene a la schwebende Technik-Kisten mit Bordkanonen,ähärmn schweife wieder von der Gegenwart etwas unbeabsichtigt ab ^^
Haiv44
19. Juni 2012 um 21:22 UhrW0 ist das KSK das kann man auch in Medal of Honor: Warfighter wird hir im Trailer aber net gezeigt schweine
AkrylDrummer
19. Juni 2012 um 21:42 Uhrein 2ter weltkriegsshooter wie world at war fände ich super
Padmond
19. Juni 2012 um 21:43 UhrWas die meisten bemängel ist glaub ich, das play3 call of duty mit sehr gut bewertet und komischer weiße das Game hier mit nur gut bewertet und aufführt das es nicht innovativ und realistisch ist!
Das ist call of Duty mit Sicherheit auch nicht, es ist im grunde nur ein Update bei call of Duty.
Gamer4Life1
19. Juni 2012 um 22:00 UhrDas Game wirkt mir schon irgendwie spielerisch lässig vertraut rüber ,denke sollte mir das Game krallen und einen schönen Abend machen 🙂
frostman75
19. Juni 2012 um 22:31 Uhrhmm….? Black Ops oder Medal of Honor ?
Einen von den zwei Shootern wird es werden.
Bei den ersten Teilen muss ich sagen,dass MoH im SP die Nase vorne hatte.(nicht grafisch,sondern storytechnisch wohlgemerkt 😉 )
Was den MP anbelangt…….Black Ops FTW . 🙂
Dann warten wir mal ab. Keep Cool. 🙂
frostman75
19. Juni 2012 um 22:40 UhrNachtrag: „Angebliche,angespielte“ Spiele von Seiten von Play3 darf man sowieso nicht ernst nehmen. Wer auf diese Meinungen baut,ist sowieso verloren. 😉