Das Take Two Interactive Oberhaupt Strauss Zelnick sieht in Titeln, die in jährlichem Rhythmus veröffentlicht werden eine Gefahr für die Marke und den Verbraucher. Fortsetzungen wie am Fließband zu produzieren ist laut Zelnick schädlich für die Marke und birgt die Gefahr eines ‚Verbraucher-Burnouts‘.
Im Gespräch über „GTA V“, das im weitesten Sinne bald erscheinen soll, sagte Zelnick gegenüber Gamasutra: „Ich beabsichtige nicht unsere Nicht-Sport-Spiele jährlich zu veröffentlichen, weil ich glaube, dass man Gefahr läuft die Kunden auszubrennen – auch wenn man sehr hohe Qualität bietet.“
„Einige unserer Wettbewerber haben es bereits gezeigt, sie ziehen viel Geld heraus und dann verschwindet die Marke. Wir versuchen sehr stark permanente Marken aufzubauen. Und auch wenn man den Titel für einige Jahre pausieren muss, kann man über die Zeit einen größeren Nutzen daraus ziehen.“
„Wir versuchen nicht etwas gutes zu erschaffen und es bis auf Teufel komm raus zu vermarkten. Wir versuchen die Verbraucher mit etwas großartigen zu begeistern und das vermarkten wir bis auf Teufel komm raus.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, GTA V.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
19. Juni 2012 um 15:57 UhrRichtig so.Ein GTA alle 3-4 Jahre reicht.
Maxen07
19. Juni 2012 um 16:02 UhrIch sag mal so ein neues Spiel jedes Jahr hat vor und nachteile. Von COD habe ich zb mehr als genug aber von der AC serie könnte ich nie genug bekommen.
Nhs1988
19. Juni 2012 um 16:10 UhrFinde ich sehr gut. Und genau das merkt man auch bei den Spielen.
Ich bin kein COD oder NFS hater, aber ich denke die Qualität kommt dort zu kurz.
Selbst wenn GTAV erst in 2 Jahren kommt, dann soll es so sein. 😊
His0ka
19. Juni 2012 um 16:15 Uhrvon GTA hat man immer was…
in gegensatz zu den ganzen dreck wie AC, CoD usw….
Dvlinsuf
19. Juni 2012 um 16:28 UhrUnd weiter?
Jährliche Dinge wie Cod, FIFA oder AC schlagen doch ein.
Und man bekommt immer wieder was neues tolles geboten.
Und beispielweise ist ein Shooter mit ~6 Std. Spielzeit schneller programmiert als en Open-Worls Spiel mit allein 40 Std. Story.
Aber sowas bedenkt ja keiner 😀
ovanix
19. Juni 2012 um 16:34 UhrAC ist toll, aber jedes Jahr ein AC bringt mich zum Davonlaufen. Egal wie gut das Spiel ist, irgendwann ist genug. AC1 war ok, und danach kam AC2 was wirklich toll war. Doch Brotherhood und Revelations waren zuviel des guten. Denn ich habe keine Lust jedes Jahr ein AC zu zocken was mich über 30 Stunden an der Stange hält. Während ich in der Schule war, wäre es mir vll. egal, aber um ein Spiel mit 30 Stunden durch zu kriegen brauche ich um die 1-2 Monate. Weil ich meistens selten Zeit habe.
Deshalb liebe ich irgendwie Publisher die alle paar Jahre eine Fortsetzung machen.
Denn da kann ich mich ausführlich mit dem Spiel befassen ohne die Spiele im Monatlichen Rhytmus durch zu spielen, weil es jedes Jahr eine Fortsetzung zu irgendeinem Spiel gibt.
Gott sei dank kann ich nun auch auf Top Titel verzichten, weil mich ihre Vorgänger gesättigt haben.
Hatte schon mit Uncharted 3 wenig spaß, weil mir der dritte Teil viel zu schnell kam.
ZeusIV
19. Juni 2012 um 16:35 UhrUnd genau deshalb geht THQ im gegensatz zu zb. Take-Two kaputt!
Take-Two achtet eben auf Qualität und hat die Richtige Meinung, Spiele wie AssassinsCreed BH/AC, CoD MW2/BO/MW3 sind längst nicht mehr so Qualitativ Hochwertig wie die Ersten Teile, mit AC3 rettet sich Ubisoft allerdings die Marke wieder dank neuer Stark überarbeiteter Grafikengine und Funktionen, CoD wird in ca. 3-5Jahren Tot sein wen es hier keinen fortschritt gibt..
Grand Theft Auto ist die wohl Beste Reihe allerzeiten, aber Jährlich? da wäre selbst ein GTA nur noch Schrott siehe zb. die GTA4 Addons!? ich habe sie beide für die Xbox aber Qualitativ sind sie deutlich schwächer als das Hauptspiel!
GrandTheftAuto5 wird ein Massiver Erfolg das ist Klar, schade das es noch immer keinen Release gibt, müsste dieses Jahr sein sonst würde Take-Two GTA5 & Bioshock innerhalb eines Zeitraums Veröffentlichen und dadurch würde Bioshock wohl ziemlich benachteiligt^^
ZeusIV
19. Juni 2012 um 16:37 Uhr„Hatte schon mit Uncharted 3 wenig spaß, weil mir der dritte Teil viel zu schnell kam.“
Uncharted: Ende 2007
Uncharted 2: Ende 2009
Uncharted 3: Ende 2011
Wen das der Grund ist hättest du bei Uncharted 2 auch wenig Spaß gehabt^^ Uncharted wurde bisher alle 2 Jahre Veröffentlicht, ich find dies absolut Richtig, nicht zu schnell aber auch nicht zulange..
ovanix
19. Juni 2012 um 16:52 UhrZeusIV:
Es kam zwar 2 Jahre Später, aber das Problem beim dritten Teil war dass es im Endeffekt nichts neues Geboten hat.
U3 war ohne Zweifel ein tolles und Hochwertiges Spiel, aber es war kein dritter teil sondern eher ein Uncharted 2.5.
Denn es hatte:
Mehr Action!
Mehr Abgedrehte Schauplätze! (Stadt, Unterstadt, Kreuzschiff, Wüste usw)
Was es aber im Vergleich zu Teil 2 nicht besser gemacht hat war:
Die Story!
Die Charakterentwicklung!
Das sind zumindest meine zwei Kritikpunkte an Teil 3. Hätte der dritte 3 eine etwas bessere Story, als Teil 2. Und hätten sich die Charaktere wie im Zweiten teil weiterentwickelt, wäre es für das Uncharted 3.
Doch man hat es U3 angemerkt dass die Story Writer von Teil 2 nicht bei Teil 3 dabei waren. Weil sie nun an The Last of Us arbeiten.
Was bei mir die Freude auf TLoU steigert. Aber Uncharted 4 kann von mir aus erst auf der Next Gen erscheinen und am besten in 2-4 Jahren. Denn dann hätte ich wieder Bock auf Nathan Drake und seine Flamme.
Versous
19. Juni 2012 um 16:53 UhrWahre Worte!
Fu-Long
19. Juni 2012 um 17:01 Uhr@ovanix
Jetzt mal ernsthaft, beschwerst du dich gerade echt darüber, das Assassin’s Creed kein quicky ist? Ich kann ja echt verstehen, wenn man bei zu kurzen Spielen meckert (6Std.+/-) aber darüber?
Wenigstens bekommt man bei AC massig Content…..
ovanix
19. Juni 2012 um 17:15 UhrFu-Long:
Darüber beschwere ich mich nicht. Es ist klasse dass es ein langes Spiel ist, doch es ist scheiße dass jedes Jahr eine Fortsetzung kommt, die bis auf die Story und paar Änderungen nichts neues Bietet.
***GoTtK�NiG***
19. Juni 2012 um 17:21 Uhralso ich hab auf der PS3 noch kein gutes GTA spielen dürfen … ich fand den 4ten Teil sowas von daneben und überhaupt nicht motivierend… ich hab alle anderen GTAs auf 100 Prozent gespielt, und in GTA4 nicht mal die Story beendet… ich fands brutal langweilig und hoffe das GTA5 den sehr schwachen 4ten teil wieder rausreisst 😉
Deftones
19. Juni 2012 um 17:45 Uhrich hab mir sun-andreas mal gekauft und grad mal 10 minuten gezockt… kein plan wieso… ich hatte irgendwie keine lust… weil es einfach so zeitaufwendig is… ich aber gta allgemein
Deftones
19. Juni 2012 um 17:45 Uhrich meine gta allgemein* sorry 😀
Dreamer84
19. Juni 2012 um 17:50 Uhrnaja kommt draufan…
von einem AC kann ich nie genug kriegen und ich würde sehr gerne alle jahre einen neuen ableger sehen..
bei LBP hingegen reicht wenn alle 5 jahre ein neues kommt 😀
ich denke es kommt auf das genre an. Shooter sind kurzweilig weill es soooo viele davon gibt.
Gods
19. Juni 2012 um 18:13 UhrIch wünschte es wäre mit jeder Spielereihe so, dass nur alle 3 oder 4 Jahre ein neuer Ableger erscheint, denn als arbeitender Mensch hat man nun mal relativ wenig Zeit zum zocken. Ich habe zB grundsätzlich nur donnerstags als einzigen Zockertag, ansonsten heißt es nur „arbeiten, Fitnesscenter, arbeiten, verabreden, arbeiten, Freundin, Fitnesscenter usw.
Für so ein GTA mit so vielen Aufgaben (denn ich spiele immer alles auf 100%) würde ich locker mal ein halbes Jahr verbringen und dann gibts ja noch tausend andere gute Spiele, die man noch gerne spielen würde.
ResiEvil90
19. Juni 2012 um 18:56 UhrSorry aber ich finde AC ziemlich schlecht und COD sowieso!
Jedes Jahr kommt immer der selbe Mist in einem anderen gewandt heraus!
Spiele wie MGS oder Resident Evil kommen auch nicht jedes jahr und deshalb haben die auch 3 mal mehr Qualität! AC 3 könnte aber mal ein Top Titel werden zumindest in meinen Augen 😉
grayfox
19. Juni 2012 um 19:01 UhrBurnout, ich würde es eher als boreout bezeichnen wenn ich bei assassins creed teil 35 von 10 gegner eingekesselt bin und sie schön brave, einer nach dem anderen ihre zeitlupen attacken ausführen damit sichergestellt ist das auch wirklich der letzte dödel unser degeneriert kosumgeneration rechtzeitig seinen wurstfinger auf der viereck taste platziert hat
Gamer4Life1
19. Juni 2012 um 20:38 UhrBei den einzigen Game was R* am Gangster-Epos nicht verschissen hat ist GTA- 3, -San Andreas und bleibt der King auf GTA-Geschichte der Rest ist für die Tonne.
San Andreas=G-Flaire (genau mein Geschmack abgesehen von der Grafik)
GTA3=Hetero
Vice City=Gayshit
GTA IV=Bishit
TLaD=Bullshit
TBoGT=Tuntenshit
und Gamer4Life1 ist ein Schweinhund 😈
Nhs1988
19. Juni 2012 um 21:30 UhrGamer4Life1 = Kleinkind was nicht schreiben kann
Gamer4Life1
19. Juni 2012 um 21:43 Uhr@Nhs1988= 😛
cyco82
20. Juni 2012 um 03:14 Uhrwieso kommen eigentlich immer shooter Spiele auf dem Markt.
würde mich freuen wenn mal Crash Bandicoot oder Legacy of Kain auf dem markt kommen würde