Im Gespräch mit den Kollegen von MCV ließ sich SCEE-CEO Andrew House über die Entscheidung aus, mit „The Last of Us“ und „Beyond“ gleich zwei neue Marken ins Rennen zu schicken. Auch wenn man sich des damit verbundenen Risikos durchaus bewusst ist, vertritt man intern den Standpunkt, dass neue IPs nicht nur zu Beginn einer neuen Konsolen-Generation etabliert werden können.
„Es ist eine kritische Sache. Aber wir hatten immer das Gefühl, dass bei unseren Plattformen eine symbolische Verbindung zwischen der Schaffung einer Plattform und ihrer Stärkung durch neue Erfahrungen besteht. […] Ich habe die typischen Weisheiten gehört – und meistens war es in Amerika der Fall – die besagen, dass die ersten zwei Jahre eines Konsolen-Zyklus die einzige Chance sind, ein neues Publikum ins Visier zu nehmen. Wir verfolgen da einen anderen Ansatz“, so House.
„Es ist die Rolle des Konsolenherstellers, das nötige Vertrauen an den Tag zu legen, die entsprechenden Investitionen zu tätigen und unter Beweis zu stellen, dass es auch sechs Jahre nach der Veröffentlichung einer Plattform eine große Zielgruppe gibt, die sich ernsthaft mit einer neuen IP beschäftigt.“
„Und es liegt an uns, das zu liefern.“
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Kommentare
renon667
20. Juni 2012 um 11:32 UhrOb das so ein Großes Risiko ist? Schließlich werden die Spiele ja nicht von irgendwem Programmiert. UC und HR kennt ja nun wirklich jeder und nicht umsonst haben die Typen deswegen einen guten Ruf. Was Naugthy Dog könnten Germanys Next Top Model Programmieren und ich würde es Kaufen. Ebenso die HR Macher, was die bisher gemacht haben hat mich noch nie enttäuscht deswegen wird auch Beyond von mir gekauft. Und ich bin einer der eher wenige Spiele im Jahr kauft, also finde ich das Risiko jetzt nicht so groß.
Dreamer84
20. Juni 2012 um 11:42 Uhröhm es kommt auch auf den entwickler draufan
Quantic Dreams und Nauty Dog haben sich mühsam einen Namen gemacht in der PS Community. Egal ob jetzt ne neue IP oder einen Nachfolger, beide Studios können auf eine grosse Fanbase zurückgreifen die noch so gerne neue IP von den Entwicklern sehen möchte…
Wenn THQ z.b. (und nur ein beispiel) eine neue IP erstellt, dann guckt man schon genauer hin was das sist, weill sie in letzter Zeit nicht gerade super arbeit geleistet haben…
so seh ich das.
Hendl
20. Juni 2012 um 12:03 Uhrwas wäre die Zockerwelt ohne neue IP`s ? erstmal HD Remakes von PS1 Perlen, dann von PS2 und sobald die PS4 aufm Markt ist gibts die PS3 Sachen neu aufbereitet und alles andere bekommt Fortsetzungen, das kanns doch nicht sein…
boddy
20. Juni 2012 um 12:05 UhrNaja wie hier schon erwähnt wurde, ist es ja kein Risiko eine neu IP, von 2 von den besten Entwicklerstudios dieser Generation, ins Rennen zu schicken. Sehe Beyond eigentlich auch nicht als neue IP, Fahrenheit war sozusagen der erste Teil, HR der 2. und jetzt kommt halt ein 3..
Godofwar
20. Juni 2012 um 13:19 UhrIch würde schon sagen, dass es ein Risiko birgt. Man siehe nur Heavenly Sword und Enslaved, die beide finanziell keine Erfolge waren, aber gameplaytechnisch mit den großen mitgespielt haben.
DarkLord1003
20. Juni 2012 um 14:14 UhrAußer lair war dich alles relativ gelungen würd ich sagen. Außerdem kamen früher FAST NUR neue IPs… Und wenn es mal eine Fortsetzung gab, dann hat man versucht so viel neues wie möglich reinzubringen…. Ich denke da an diverse PSone Serien….
Check008
20. Juni 2012 um 15:06 UhrFür Naughty Dog aufgarkeinenfall, die sind seit der PS3 sehr bekannt geworden und genießen ein sehr guten Ruf bei der Community, von daher geh ich stark davon aus das The Last of Us ein Großer Erfolg wird für die PS3 und Sony.
Für Quantic Dream sieht das schon anders aus, Da Beyond wohl wieder eher nicht die Masse anspricht und sehr Speziell wird so wie zuvor Heavy Rain, da ist das schon kritisch. Die Verkaufszahlen waren ja nicht so gut von Heavy Rain.
raphurius
20. Juni 2012 um 16:57 Uhr@god of war
Habe gestern gerade enslaved fertig gespielt, das spiel an sich war schon ganz nett, doch die technische umsetzung war richtig schlecht (ruckler, tearing und miserable vertonung).
Da merkt man bei heavenly sword das es exklusiv für die ps3 entwickelt wurde, die technische umsetzung ist viel besser gelungen und sieht rein optisch auch noch einen ganzen tick besser aus.
Bin der meinung das sich heavenly sword auch nicht so schlecht verkauft hat, es blieb einfach hinter den erwartungen von sony, für das es ca. 4 jahre in entwicklung war. Würde mich jedoch über eine fortsetzung beider titel extrem freuen, da beide IP’s doch sehr viel pontenzial hatten und die charaktere einfach super waren.
Neue IP’s sind meistens ein risiko, doch uncharted & god of war waren auch mal neue IP’s und man beachte welchen stellenwert sie heute haben.
Sony macht das im vergleich zur konkurenz doch schon sehr gut.
era1Ne
21. Juni 2012 um 00:37 Uhr@ raphurius
Sony macht großartige exklusive Spiele aber im Sinne eines Unternehmens haben MS und Nintendo ihre exklusiven Spiele besser etabliert. Die erreichen zum Teil sehr viel höhere VKZ.
Also verstehe ich die Aussage nicht….
„man beachte welchen stellenwert sie heute haben.
Sony macht das im vergleich zur konkurenz doch schon sehr gut.“
Mario, Zelda, Halo überstrahlen einfach alles und waren auch mal neue IP´s.
Aber als Kunden braucht uns das nicht zu interessieren. Ich spiele lieber Sony exklusive.
Klar ist ein Risiko da, aber es ist geringer als für Publisher (ohne Konsole). Nebenbei hat man mittlerweile eine große Fanbase und die Studios einen gewissen Ruf.
ich freue mich sehr auf Beyond aber im Prinzip ist es keine neue IP, sondern ein indirekter Nachfolger von Fahrenheit und Heavy Rain.
Naughty Dog ist wohl das beliebteste Studio und so sind viele direkt gespannt auf das neue Projekt.
Das Risiko ist geringer als er hier den Konsumenten gerne verkaufen würde.
era1Ne
21. Juni 2012 um 00:39 UhrSony hat nur ein Titel der in dieser Liga mithalten kann und zwar GT. Damit meine ich den Bekanntheitsgrad und die VKZ. Qualität haben ich jetzt mal ignoriert gelassen.
raphurius
21. Juni 2012 um 08:58 Uhr@ era1Ne
Ich meinte mit „Sony macht das im vergleich zur konkurenz doch schon sehr gut“, dass sie sich an neue IP’s wagen. Sony geht es hier nicht nur um die VKZ, sondern um innovation und darum massstäbe in verschiedenen genres zu setzen (daher uncharted & god of war).
Denn nintendo ruht sich meist auch nur auf altbewärtem aus (mario, zelda, donkey kong, kirby usw.), was ja eigentlich nichts schlechtes ist, da viele leute genau das wollen und spiele immer mit sehr hoher qualität verbunden sind.
Und microsoft bringt schon wieder ein neues gears of war, obwohl der release des dritten teils ja noch nicht so lange her ist.
era1Ne
21. Juni 2012 um 20:28 Uhr@ raphurius
Achso meiste des 😛 Da stimme ich dir zu 100% zu 🙂