Auch wenn der eine oder andere sicherlich auf das Gegenteil gehofft haben dürfte, machte die PlayStation 4 in diesem Jahr einen großen Bogen um die E3 im US-amerikanischen Los Angeles. Geht es nach Andrew House, Oberhaupt von SCEE, dann könnte die offizielle Enthüllung der Konsole auch noch eine Weile auf sich warten lassen.
So möchte man diese erst zu einem Zeitpunkt präsentieren, an dem ein deutlicher Unterschied zur aktuellen Konsolen-Generation sichtbar ist. „Der richtige Zeitpunkt, um über die Vorteile einer neuen Hardware zu sprechen, ist dann erreicht, wenn du einen deutlichen Sprung zu den aktuellen Erfahrungen liefern kannst. Und wenn du etwas hast, das für den Kunden attraktiv wirkt“, so House.
„Darüber hinaus haben wir derzeit nichts anzukündigen.“
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
steffen
21. Juni 2012 um 19:29 UhrHaha ok^^
steffen
21. Juni 2012 um 19:33 UhrBerliner Kindl
die beste Abwechslung von den ganzen Shootern bietet meiner Meinung nach der Indiemarkt. Da werde ich gerade super unterhalten auf recht hohem Niveau neben den ganzen Shootern.
Muss man aber auch mögen 😀
f42425
21. Juni 2012 um 19:37 UhrHier brennt ja die Luft….
Mir ist egal, wann die PS4 vorgestellt wird, ich hoffe nur vor Battlefield 4. Dieses Jahr noch einmal mit der alten Technik, aber bitte nächstes Jahr nicht mehr. Ich musste schon mit einer nicht zuendeentwickelten und abgespeckten PS3 5 Jahre zocken.
24 Spieler MP und der PC macht nächstes Jahr wohl 128….
Der PC kann von mir aus 4K Auflösung bringen, die PS4 soll nur unendlich mehr Polygone bei 1080P in 3D darstellen können, ohne sich zu verschlucken…
Berliner Kindl
21. Juni 2012 um 19:44 Uhr@Steffen
Ja,das stimmt wohl..Bin selbst nicht Online mit der Konsole..Aber Games wie „Datura“ würde ich gerne auf Disc haben,ganz zu schweigen von den richtigen „Indies“..
steffen
21. Juni 2012 um 19:49 UhrIch bin auch fasziniert, was die Dinger an Spielzeit bieten. Trials Evolution z.B. (nicht wirklich Indie oder?!? Schwammige definition) bietet ja so viel Spielzeit und den Mapeditor der echt richtig gut ist.
Super Meat Boy is das wohl schwerste Game, dass es seit Jahren mal wieder auf Konsole gab und gleichzeitig so genial obwohl so simple.
FEZ habe ich mir auch gerade erst geholt und die Rätsel sind so anspruchsvoll mit eigenen Alphabet und Tetriscodes zum knacken und so weiter.
Jouney war immerhin erfrischend und The Binding of Isaac hat ENDLICH MAL AUF KONSOLE ZU ERSCHEINEN…. (hab schon mit McMillen geschimpft 😀 )
steffen
21. Juni 2012 um 19:52 UhrOh und Minecraft ist zwar geschmackssache aber wenns einem gefällt, gefällt es einem einige hundert Stunden 🙂
Pitbull Monster
21. Juni 2012 um 20:11 Uhr@Zaron
Pff… der Xeon Prozessor mit „nur“ 10 Kern ist doch voll veraltet. Sony sollte den neuen Intel Xeon Phi: Co-Prozessor mit 54 Kernen in die PS4 einbauen.
f42425
21. Juni 2012 um 20:22 Uhr@Pitbull
Ja und davon 30 für die KI reservieren. Geht ja gar nicht, was mal heutzutage als Gegner bzw. Coop-KI angeboten bekommt… da ist noch eine Menge zu tun und zwar schleunigst…
era1Ne
21. Juni 2012 um 21:16 Uhr@ John Jigsaw
Hat Sony vor der Vita auch gesagt. Auf die Art „Wir planen keine PSP2“. 1-4 Monate später wurde sie angekündigt.
Das sagt absolut gar nichts aus 😉
@ Check008
Die Square Enix L- Engine Real Time Tech Demo lief laut SE auf einem handelsüblichen High End PC.
@ jjrobinson
Ich bezweifle sehr stark, dass die Wii U mit der PS4, Durango in Sachen Hardware mithalten kann.
Sie brauchen wie er schon sagt ein Argument um den Kunden das Gerät zu verkaufen. PS3 hat schon eine Bewegungssteuerung und die Leute kennen diese. Damit schließt sich der Überraschungserfolg der Wii 1 aus.
D.h. man muss mit anderen Dingen überzeugen und eine PS4 für 400€ die nur minimal stärker ist als die PS3 ist wohl kein Kaufgrund für den Kunden.
Nintendo hat aber mit der Wii U eine sehr viel stärkere Hardware mit einem neuen Kontrollerkonzept auf dem Markt. Natürlich im Vergleich zu der Wii. D.h. die Wii Käufer haben durch die viel stärkere Wii U Hardware einen Grund diese zu kaufen. Eine Wii 1 mit Tablet würde jedoch floppen.
edel
21. Juni 2012 um 21:21 UhrSchliesse mich era1Ne an. Habe dem auch nichts großartiges mehr hinzuzufügen.
big ron
21. Juni 2012 um 21:35 Uhr@era1Ne
Wenn die Square Enix-Tech Demo auf nem handelsüblichen High-End-Rechner läuft, beweist das ja nur, dass das ganze „mehr Power“-Gerede nur eine Farce ist.
Das sagt ja eher aus, dass nicht wichtig ist, wieviel Power man hat, sondern was die Entwickler mit der Power machen.
era1Ne
21. Juni 2012 um 21:51 Uhr@ big ron
Nein. Das zeigt einfach wie viel stärker die heutigen PC sind und wie hoffnungslos die Konsolen wären, wen die Industrie die PC besser ausnutzen würde.
era1Ne
21. Juni 2012 um 21:52 UhrMist…
„wie hoffnungslos unterlegen die Konsolen wären,…“
big ron
21. Juni 2012 um 22:38 Uhr@era1Ne
Na ja, klar sind die PCs heute sehr leistungsstark. Aber sicherlich auch keine Übermaschinen. Wenn man so eine Grafik in Real Time schon mit aktueller Technik hinbekommt, zeigt mir dass, dass die Entwickler nur die richtige Engine bauen müssen und man nicht 20fach bessere Hardware braucht, um soetwas zu ermöglichen.
era1Ne
21. Juni 2012 um 23:02 Uhr@ big ron
Man braucht auch die entsprechende Hardware. Auf der 360/Ps3 wurde so viel optimiert wie möglich sind.
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere möchtest du sagen, dass alles möglich ist solange man gut optimiert.
Die L-Engine und die UE4 werden aber im Leben nicht auf der PS3/360 laufen. Klar zeigen die Konsole was möglich ist wenn man optimiert allerdings ist da auch irgendwann die Grenze erreicht.
PC werden doch nur nicht ausgenutzt, weil nicht so viele einen High End PC haben und man den Konsolenspielern, dass Gefühl geben will nicht (stark) benachteiligt zu sein.
Schau dir dazu mal die Kommentare an als BF3 auf der PS3 und PC erschien.
„Dice kann nichts“ „Man sieht das schlecht aus“ “ Andere reizen die Konsole besser aus“ „Ich kauf mir so ein Spiel nicht.
Und warum sollten sich die Entwickler mehr anstrengen um auf dem PC eine viel bessere Grafik oder sogar Engine entwickeln? Gibt gar keinen Grund dazu.
Konsolen sind sogar wichtig um die Entwicklung ein wenig einzudämmen.
era1Ne
21. Juni 2012 um 23:04 UhrUnd manche haben auch gesagt Dice wäre unfähig.
Es gibt eben Leute die die Unterschiede zwischen PC und Konsole nicht erkennen wollen.
Peppi
21. Juni 2012 um 23:05 UhrDass die PS3 hardwaretechnisch absolut veraltet ist, kann keiner abstreiten. Dass man eigentlich eine neue Generation bräuchte, um dem Kunden die Technik zu bieten, die möglich ist, ebenso.
Die meisten hier sehen die Problematik allerdings viel zu sehr aus Coregamer-Sicht. Klar freuen die sich (wie ich) über eine neue Konsole mit mehr Leistung und werden die auch fleißig kaufen.
Das Problem ist viel mehr, ob die große Masse überhaupt eine neue Konsolengeneration will. Jede Generation hatte ihre Besonderheiten und großen Innovationen (CD-ROM statt irgendwelchen Kassetten, DVD, BluRay/HD bzw. die neue Steuerung was Nintendo angeht). Eine neue kann das unter keinen Umständen bieten. Die WiiU wird ein erster Gradmesser sein, wenn die trotz gutem Preis (ca. 300 €) keine Käufer findet, ist aus verkaufstechnischer Sicht eine neue Generation noch nicht startklar.
steffen
21. Juni 2012 um 23:06 UhrJa die PCs werden garnicht richtig ausgenutzt. Diablo 3 is auf meiem alten Schinken genauso spielbar wie Portal oder Left 4 Dead. Auch COD is auf den meisten Mittelklasserechnern spielbar. Das wird natürlich absichtlich so gemacht. Nicht nur um die Konsolis glücklich zu machen, sondern viel mehr um eine große Käuferschaft zu erlangen. Nicht jeder, der an z.B. Diablo interessiert ist hat einen High End Rechner zu hause.
Check008
21. Juni 2012 um 23:15 Uhr@era1Ne:
Schon klar, das meinte ich nicht les mein ersten post nochmal. Solch eine Grafik wird es in den nächsten Jahren nicht geben in einem Videospiel. Tech-Demo und Spiel sind ganz unterschiedliche Dinge.
Mit einer Tech-Demo kann man viel zeigen, das aber in einem Videospiel so darzustellen ist bis dato nicht möglich da die Rechenkraft fehlt.
era1Ne
21. Juni 2012 um 23:23 Uhr@ Check008
Werden wir sehen. Die Techdemo war allerdings Realtime und er hat nachweislich Dinge editiert. Also muss es ein PC berechnen können. Und wie gesagt war dieser Handelsüblich.
Die Grundsätzliche Frage ist doch die. Werden die neuen Konsolen entsprechende Hardware haben und wie werden diese genutzt?
Ich hoffe sie nutzten die zusätzliche Hardwarepower mal für andere Dinge. Ich will wie pCARS zeigt 64 Autos auf der Strecke bei Langstreckenrennen. Multiplayer mit 2000 (waren es so viele?) Leuten bei ansprechender Grafik wie es SOE auf dem PC zeigt.
Ich will keine spielbaren Techdemos sondern Spiele die bei guter Grafik mehr Gameplayinhalte usw. hinzufügen. In dieser Generation musste man wie MAG zeigt die Physik komplett weglassen, KI ebenfalls und schlechte Grafik machen um über 200 Leute im MP zu haben.
Ich will wie in Crysis 1 oder noch bessere Physikspielerreinen. Ich will mehr Rennwagen, bessere Physik usw. bei Rennspielen.
Ich will ganz einfach bessere Spiele bei ansprechender Grafik.
Leider geht die Industrie eher den Casual weg 🙁
big ron
21. Juni 2012 um 23:24 Uhr@era1Ne
Du hast meinen Post richtig interpretiert. Optimierung ist alles und mit den richtigen Fähigkeiten kann man auf der begrenztesten Hardware tolle Ergebnisse erzielen.
Natürlich braucht man viel Kraft, um tolles zu erreichen. Aber wie man früher gesehen hat, als der PC noch eine Rolle in der Spielewelt spielte, haben Entwickler einfach reingebuttert, was das Zeug hielt ohne sich Gedanken zu machen. Crysis war ja beworben damit, erst in der nächsten PC-Generation richtig spielbar zu sein (war es ja auch). Klar, weil man sich keine Gedanken gemacht hat, die Engine mal vernünftig anzupassen, um es auf größere PC-Brandbreite spielbar zu machen.
Als dann Warhead kam, lief es plötzlich sehr gut auf mehr PCs mit gleichem Spiel, weil man die Engine verbessert hat.
era1Ne
21. Juni 2012 um 23:24 Uhrund setzt auschließlich auf bessere Grafik und stroh dumme KI.
ZeusIV
21. Juni 2012 um 23:36 UhrUncharted 2/3, Killzone 2/3, God of War 3/Ascension, TheLastofUs, BeyondTwoSouls, wer hier noch nach einer neuen Konsole schreit hat nichts im Kopf denn der PC bietet Grafisch nichts besseres und konnte bei Veranstaltungen wie zb. die SpikeAwards seit 2009 keine Grafik Auszeichnungen mehr Abstauben hier siegt Jährlich die „so veraltete“ PS3, die PS3 wurde bis heute nur von NaughtyDog zu 100% genutzt, andere Entwickler hängen noch Jahre hinter der Uncharted 2/3 Grafik und selbst Ego-Shooter haben keine Chance sich Grafisch mit Killzone3 zu Messen..
Bevor die Entwickler nach neuen Konsolen schreien und den PC in den Himmel Loben sollen sie doch erstmal diese so viel Modernere Technik nutzen können bzw. die Uralt Tech. der PS3 zu 100% nutzen können^^
Solange das nicht der fall ist, bleibt eine PS4 Sinnlos…. aber hier Streiten sich selbst Experten und Entwickler drum ob eine neue Gen. gebraucht wird oder nicht, ich halte es für den Größten Käse, die PS3 ist die Technisch beste Konsole momentan, sollen erstmal die anderen einen Nachfolger bekommen, Sony kann sich Zeit nehmen…
CellaDor86
21. Juni 2012 um 23:46 Uhr@Xpluie
findest du deinen text so genial, das du ihn gleich 3 mal posten musstest?
topic:
mir ist es lieber die ps4 kommt ein jahr später raus, aber dafür mit besserer hardware.(ps3 sollte aber weiterhin mit top games versorgt werden)
epic schien ja nicht grad sehr begesteiert, von den hardware-spezifikationen, des ps4 prototyps, zu sein.
wenn ich es richtig in erinnerung habe, wollten sie sony überzeugen, mehr power zu verbauen.
die frage ist natürlich dann, wie teuer wird die konsole und wieviele sind bereit den preis zu bezahlen.
übrigens wurd der geringe arbeitsspeicher schon zu ps2 zeiten bemängelt, hoffe bei der ps4 hat das mal ein ende.
mir gefiel damals das konzept beim N64, da konnte man ja so nen dongle kaufen und dadurch die konsole technisch erweitern.
man hätte vielleicht auch einfach in der ps3 slim, mehr arbeitsspeicher verbauen können, letztendlich sind ja die kosten dafür, in den letzten jahren gesunken und viele mussten sich sowieso ne neue konsole kaufen, weil die alte verreckt ist.
andererseits fährt sony nun endlich gewinne ein, nachdem die ps3 anfangs subventioniert werden musste.
ist vielleicht auch der grund, warum die ps4 noch hinausgezögert wird, man muss erst mal ausreichend die kriegskasse füllen und finanziell, gehts ja sony, in letzter zeit,nicht so gut.
spätestens aber wenn microsoft ihre neue x-box ankündigt, werden sie handeln müssen.
SKM08
22. Juni 2012 um 00:03 Uhr@xPluie
ps3 is dem pc sehr weit zurück . die aussage is schon mal absoluter käse
und grafisch.. schaut euch einfach mal God Of War 3 an
also so eine geile grafik hab ich echt seit killzone nich mehr gesehn..
da sehn die nackten frauen sogar ( ja dofes beispiel) so geil aus. das ick da am liebsten rein springen würde…
also naja ps4 brauchen wa no nich. ps3 is weiterhin das non plus ultra 🙂
tschüß
das es hier auch echt jedes mal ausarten muss.. geht ins forum und diskutiert hier nicht in den kommentaren
steffen
22. Juni 2012 um 00:04 UhrCellaDor86
diese Erweiterungen für Konsolen sind bisher immer extrem gefloppt. Die Idee ist nicht neu… gabs beim Sega CD damals und bei anderen auch. Ist aber wie gesagt immer gefloppt und birgt auch Probleme. Ich könnte ein Spiel, dass für eine Slim mit mehr RAM erscheint ja nicht auf der FAT spielen.
Ich wär auch genötigt, mir ein Anbauteil zu kaufen um neue Games zocken zu können oder Sony wär mit hohem Kostenaufwand genötigt alle Besitzer mit dem Teil zu versorgen.
Das ging bisher immer gewaltig in die Hose…
CellaDor86
22. Juni 2012 um 00:10 Uhr@steffen
wenn eine konsole locker 5 jahre benutzt werden soll, fänd ich es nicht so schlimm, einmalig 50-70 euro dafür zu bezahlen, ist aber natürlich ansichts sache ^^
beim aktuellen zelda, wird man ja auch genötigt, wii motion plus zu kaufen.
Check008
22. Juni 2012 um 00:11 Uhr@ZeusIV:
Den vergleich mit Naughty Dog find ich unfair, die gehören wohl zu den Weltbesten Konsolenentwicklern und sind denke ich Sony Number One Studio und Sie entwickeln nur für PS3. Andere müssen ihre Spiele für 3 Plattformen programmieren PC, Box, PS3 und vielleicht bald noch Wii U da ist klar das es dort abstriche gibt auf der PS3 und das es nicht Grafisch und Technisch so stark ist wie ein Uncharted 3 von Naughty Dog.
Ich bin jedenfalls was die PS3 mir bietet noch vollkommen zufrieden. Habs nicht eilig mit einer PS4.
Speedy23
22. Juni 2012 um 00:25 UhrHabs auch nicht eilig mit der ps4, bei den geilen sony games !!!!
steffen
22. Juni 2012 um 00:26 UhrCellaDor86
ich würds auch nicht schlimm finden, wenn sie den RAM erweitern und ich dadurch z.B. Crossvoicechat hätte. Nur ging es wie gesagt oft in die Hose. Viele der Kunden sind nicht so hinterher wie wir und so weiter.
Die Grundidee ist ja gut sonst hätten sie es nicht schon ein paar mal versucht 🙂
steffen
22. Juni 2012 um 00:27 UhrCellaDor86
ach ja im übrigen zählt MS ja Kinect und Sony Move als Erweiterung, die auch die Lebenszeit verlängert hat. So gesehen haben sie da was gebracht. Allerdings haut mich das nicht um^^.
era1Ne
22. Juni 2012 um 01:04 Uhr@ ZeusIV
Zeus der PC ist viel besser. Schau dir BF3, The Witcher 2 auf dem PC an und du weißt was los ist.
era1Ne
22. Juni 2012 um 01:06 Uhr„Bevor die Entwickler nach neuen Konsolen schreien und den PC in den Himmel Loben sollen sie doch erstmal diese so viel Modernere Technik nutzen können bzw. die Uralt Tech. der PS3 zu 100% nutzen können^^“
Zeus IV schrieb das Zitat.
Das ist der Punkt von dem ich rede. PC werden nicht mal im Ansatz ausgelastet. Selbst BF3 unterfordert etliche PC´s und sieht schon sehr viel besser aus als die PS3 Spiele.
Deshalb ist doch die Frage ob und wie sie die neue Hardwarepower der Konsolen nutzten.
era1Ne
22. Juni 2012 um 01:09 Uhr@ ZeusIV
Die UE4, Star Wars 1313 (mit UE3), Watch Dogs (speziell der Regen ist atemberaubend) und die L-Engine zeigen, dass die Entwickler schon sehr viel mehr können als die PS3/360 packen.
Aber irgendwann kommt auch der Punkt an dem man die Entwicklung ein bremsen sollten und sich lieber auf andere Elemente abseits der Grafik konzentrieren sollte und dafür die neuen Ressourcen nutzten.
raphurius
22. Juni 2012 um 01:58 UhrLeistung ist nicht alles, innovative neue spielerfahrungen sind gefragt meiner meinung nach.
Bin von spielen wie JOURNEY, FLOWER und hoffentlich auch bald Unfinished swan genauso geflasht, wie von grossen titeln ala god of war, heavy rain, uncharted usw., die erfahrung ist einfach eine ganz andere.
Yozzi
22. Juni 2012 um 08:25 UhrEine Konsole, dessen Hardware man nicht aufrüsten kann, mit einem PC zu vergleichen, wo man das kann, (Was auch viel teurer ist) ist nonsens.
GierT21
22. Juni 2012 um 08:58 Uhr90% Prozent der hier abgegebenen Kommentare kann man ignorieren. Das ist ja der Wahnsinn!
Wartet doch einfach ab. Die PS3 ist grad mal 5 Jahre alt, das ist was die Technik angeht vielleicht uralt, für eine Konsole ist sie aber noch recht jung. Wer High End Hardware / Grafik erwartet soll eben auf PC umsteigen, dafür sind Konsolen nicht gemacht. Und das ist mittlerweile wohl einer der wenigen Uterschiede zwischen PC und Konsole.
Buzz1991
22. Juni 2012 um 10:07 Uhr@ZeusV:
„Uncharted 2/3, Killzone 2/3, God of War 3/Ascension, TheLastofUs, BeyondTwoSouls, wer hier noch nach einer neuen Konsole schreit hat nichts im Kopf denn der PC bietet Grafisch nichts besseres und konnte bei Veranstaltungen wie zb. die SpikeAwards seit 2009 keine Grafik Auszeichnungen mehr Abstauben hier siegt Jährlich die “so veraltete” PS3, die PS3 wurde bis heute nur von NaughtyDog zu 100% genutzt, andere Entwickler hängen noch Jahre hinter der Uncharted 2/3 Grafik und selbst Ego-Shooter haben keine Chance sich Grafisch mit Killzone3 zu Messen.“
Bisschen sehr arrogant von dir zu behaupten, dass alle nichts im Kopf haben, die mehr Leistung haben wollen, oder?
PC hat grafisch nichts Besseres?
Oh weh, da irrst du gewaltig.
Dann erklär mir mal bitte, warum jedes Multiplattformspiel auf Konsolen schlechter aussieht als auf dem PC. Warum laufen selbst die Spiele von Sony nicht in 1080p bei 60 FPS? Wieso hat ein Killzone 3 keine große Spielwelt wie Crysis 1 und sieht auch noch so aus wie auf dem PC?
Aber nein, natürlich bietet der PC grafisch NICHTS Besseres.
Toller Witz, Junge.
Leute wie du regen mich am allermeisten auf.
Schön den Fortschritt blockieren (erinnert an B90/ Die Grüne).
Wenn du keine Lust hast eine neue Konsole zu kaufen, dann ist das dein gutes Recht. Aber tu nicht so, als gebe es keine Unterschiede.
@SKM08:
Du hast genauso keine Ahnung.
Ein 400-Euro-PC könnte dir God of War III locker in 1080p, 60 FPS, viel schärferen Texturen und ohne Kantenflimmern abspielen.
@GierT21:
Ich zähle 5,5 Jahre und Ende des Jahres werden es bereits 6 Jahre.
Wenn die PS4 rauskommt (vielleicht Ende 2013) sind es 7 Jahre.
Das nennst du recht jung?
Überleg mal, wann sonst eine neue PlayStation kam. Eigentlich nach 5-6 Jahren.
Buzz1991
22. Juni 2012 um 10:14 UhrErgänzung:
@ZeusV:
Woher willst du wissen, dass nur Naughty Dog die PS3 zu 100% genutzt hat?
Guerrellia Games sagte auch bereits, dass die Hardware erschöpft ist.
Polyphony Digital wollte auch mehr Leistung.
Ebenso DICE und Crytek.
Die PS3 ist am Limit, da geht nichts mehr.
The Last of us und Beyond: Two Souls sehen auch nicht wirklich besser aus als Uncharted 3 bzw. Heavy Rain.
Schau mal den Grafiksprung von Uncharted 1 zu Uncharted 2 oder von Killzone 2 zu Killzone 3 an. Da war noch etwas zu merken.
Desweiteren werden die Fernseher immer größer, man muss also endlich nachziehen mit 1080p und im 3D-Modus wird auch immer mit reduzierter Auflösung und Bildrate gehandhabt.
Alles Zeichen für eine veraltetete Hardware.
Von der langsamen und umständlichen Ingame-XMB und dem Fehlen eines Cross Game Chats ganz zu schweigen. Cross Game Music ist ebenfalls bei fast keinem Spiel möglich.
Aber die PS3 ist noch nicht am Ende haha
Buzz1991
22. Juni 2012 um 10:19 UhrUnd noch eine Ergänzung:
Warum gibt es auf dem PC Battlefield 3 mit 64 Spielern online, riesigen Schlachtfeldern, viel Physik und Hammergrafik, aber auf PS3 schafft ein Starhawk nur 32 Spieler, um noch für Konsolenverhältnisse gut auszusehen?
Meinst du, die machen das mit Absicht?
Bestimmt nicht, es liegt an der veralteten Hardware.